Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OS X Leopard und Jumbo Frames (MTU 9000)

OS X Leopard und Jumbo Frames (MTU 9000)

Starfish18.06.0916:48
Ich habe mir gerade ein Gigabit Switch zugelegt damit ich aus meinem Qnap NAS 409 ein wenig mehr Performance raushole und versuche nun unterschiedlich MTU Einstellungen.
Leider merkt sich OS X diese nicht. Ich habe schon eine neue Umgebung eingerichtet aber der MTU Wert geht immer selbständig auf 1500 zurück, obwohl er sich beim Einrichten auf 9000 Einstellt, eben den Wert der beim NAS eingestellt um vom Switch natürlich unterstütz wird.

Ist das ein Bug bzw. gibt es dafür Abhilfe.

Nächste Frage: gibt es ein Programm mit dem ich die Transferrate messen kann, sprich ein Benchmark Test für NAS Verbindungen?
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0

Kommentare

ken-o-bi18.06.0917:24
Ich häng mich da mal an...
0
pcp
pcp18.06.0917:47
wie sicher bist Du, dass auch der Switch die 9k Frames unterstützt?
Gruß,
pcp
„o.0“
0
LordLasch18.06.0918:21
benchmark tool? na zieh einfach ne Datei via FTP, da steht sehr konkret wie schnell es ist. Oder du nimmst dir nen ordner der Größe X und schaust wie lange er braucht beim kopieren übern Finder.

Mein Qnap 109 bringt folgendes
Benchmarks via Samba
-1000mbit mit jumboframes (9000mtu)
schreiben: 13,5mb/s
lesen: 34mb/s

-1000mbit ohne jumboframes (1500mtu)
schreiben: 12mb/s
lesen: 20,2mb/s

Aber: wenn du auch ins Internet gehen willst mit dem Rechner kann es wohl zu einigen Problemen kommen, da alle Geräte im LAN die Jumbo Frames unterstützen müssen. Kann also zu zerstückelten Webseiten, langsamem DSL oder ähnlichem führen. Von daher würd ich eh jumbo frames nicht dauerhaft einschalten.
0
Starfish18.06.0918:43
pcp
wie sicher bist Du, dass auch der Switch die 9k Frames unterstützt?
Gruß,
pcp



es steht ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung - abgesehen davon was hätte es das mit der os x Einstellung zu tun???

P.S.: er erkennt die Einstellung vom Switch auch als solche!
...obwohl er sich beim Einrichten auf 9000 Einstellt...
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Starfish18.06.0918:51
LordLasch

Aber: wenn du auch ins Internet gehen willst mit dem Rechner kann es wohl zu einigen Problemen kommen, da alle Geräte im LAN die Jumbo Frames unterstützen müssen. Kann also zu zerstückelten Webseiten, langsamem DSL oder ähnlichem führen. Von daher würd ich eh jumbo frames nicht dauerhaft einschalten.

wenn du einen gescheiten Switch hast macht das eigentlich gar nichts der passt sich dem jeweiligen Gerät an

#zum Thema Benchmark ich habe einfach nicht die Zeit und die Lust jetzt auszutesten wie sich JF 9000 auf Unterschiedlich Datei Größen auswirkt

Es müßte da ja schließlich einen Unterschied geben ob man 128KB auf den NAS schupst oder 10GB Dateien!

wäre halt schön ein Programm zu haben das eben solche Messungen durchführt um den besten MTU Wert ermitteln zu können für meinem Bedarf


„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Starfish18.06.0918:53
zum Thema Samba noch eine Frage
mein Mac will sich per Samba absolut nicht am NAS anmelden obwohl er es erkennt
was ist eigentlich schneller afp, samba oder nfs?
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.