Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Admin Kennwort ermitteln

OS X Admin Kennwort ermitteln

o.wunder
o.wunder29.12.1117:45
Ich habe das Admin Kennwort vergessen und die Systemeinstellungen sind gesperrt, aber ich bin in dem Admin Benutzer ohne Passwortabfrage drin.

Wie kann ich das Kennwort von dem Admin Benutzer ermitteln, den ich aktuell benutze?

Mac OS X 10,5,8, also Leo auf einem PPC iBook 800 MHz.

Erschwerend kommt hinzu:
Es liegt keine bootbare Leo DVD vor, ich habe zwar eine, aber die ist erst ab 1GHz PPC benutzbar, nicht auf dem 800 MHz Modell. Ich hatte damals den Leo von einem 1,2GHz (oder so) PPC iBook auf eine externe Platte installiert und die dann in das 800 MHz iBook eingebaut.

Nun bin ich gespannt ob dazu jemand eine Lösung weiss.
0

Kommentare

Tuco29.12.1118:05
Hack your Mac.



0
sierkb29.12.1118:06
Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Apple Support-Dokument HT1274: Mac OS X: Benutzerkennwort ändern oder zurücksetzen

Und dann ganz unten der kleine Abschnitt Mac OS X 10.6: Zurücksetzen des ursprünglichen Administratorkennworts auf einem Mac ohne optisches Laufwerk (die Überschrift sagt da zwar 10.6, der Hinweistext sagt hingegen für den dafür notwendigen zweiten Mac: "10.5.3 oder neuer")


Oder den Weg, den Tuco aufzeigt:

Im Single-User-Mode booten und dabei root-Zugriff haben und dann auf der Shell mittels passwd -u $USER für Deinen Admin-User einfach ein neues Passwort vergeben.
0
o.wunder
o.wunder29.12.1118:17
oh Klasse, das mit dem Single User Mode werde ich gleich probieren und wenn es funktioniert gibts grosses Küsschen...
0
o.wunder
o.wunder29.12.1119:59
So und jetzt wie versprochen die vielen Küsschen an Tuco und sierkb, die Methoden funktionieren, Klasse

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.12.1120:41
Man kann also einen neuen Admin anlegen, oder das Kennwort neu setzen - aber das alte ermitteln, wie geht das? Geht das überhaupt?
0
MacMark
MacMark29.12.1120:47
Kann man:

Wenn sein Schlüsselbund das gleiche Paßwort hatte, dann wird er den nicht mehr nutzen können.
„@macmark_de“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.12.1121:32
Ah, die alte DMA-Geschichte. Ok, es geht also tatsächlich, aber der Aufwand ist schon ordentlich. Danke für die Info!
0
Tuco29.12.1122:29
Naja, unter 10.7 ist es ja noch einfacher.



0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.12.1114:48
Physischen Zugriff haben, das root-Kennwort (neu) setzen, als root den Passwort-Hash auslesen und den dann durch einen Passwort-Cracker scheuchen - ok, es ist möglich, aber "einfach" ist doch anders.

(Am Rande: Und was ist, wenn der Passwort-Cracker das Kennwort nicht rausbekommt?)
0
Thorin.IT
Thorin.IT30.12.1114:59
Ein Schelm, wer boeses dabei denkt.
„Dein lokaler IT-Support“
0
o.wunder
o.wunder30.12.1118:38
Ich habe den einfachen Weg gewählt und einen neuen Admin User angelegt, das Schlüsselbund konnte ich danach nicht mehr nutzen weil ich dessen Kennwort nicht kannte, macht aber nichts, da hatte ich nix besonderes drin. Ist ja hier nur ein Zweitrechner mit dem ich quasi nix mehr mache, stelle ich Besuchern zum surfen zu Verfügung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.