Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OS 9.2 und Mac OS X 10.6.2 in einem Netztwerk möglich ??

OS 9.2 und Mac OS X 10.6.2 in einem Netztwerk möglich ??

riddel
riddel10.03.1015:10
Hallo,

Ein Kunde von uns hat ein Netzwerk mit 5 Stück Mac OS 9 Arbeitsplätze.
Er will sich nun zusätzlich einen aktuellen iMac als "Server" mit Internetanbindung anschaffen.
Die OS9 Rechner sollen die Daten auf dem iMac speichern und dieser soll Sie zentral speichern.

Meine Frage:
Können OS9 Rechner Daten auf einem Mac mit 10.6.2 speichern bzw. drauf zugreifen ??

thx
Stefan
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0

Kommentare

riddel
riddel13.03.1008:41
Niemand Erfahrung ???
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
tesh
tesh13.03.1012:03
ich dachte, OS9 ist tot, toter, am totesten.....
0
MacBookAndi
MacBookAndi13.03.1012:08
lol und aus welchem Grund benutzt er noch OS9?
0
riddel
riddel13.03.1013:04
keine Ahnung ob es an der Software liegt oder warum..
Vielleicht auch gerade nicht das Geld, 6 Neue Arbeitsplätze zu kaufen.
Aber um das geht es ja nicht.

Meine Frage:
Können OS9 Rechner Daten auf einem Mac mit 10.6.2 speichern bzw. drauf zugreifen ??

thx
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Esäk
Esäk13.03.1013:11
ja, können sie
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk13.03.1013:12
aber als server empfiehlt sich dann doch eher der kleine Mac mini Server als ein iMac
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
riddel
riddel13.03.1013:53
@Esäk
Ohne Einschränkung ??
Gibt es was zu beachten ??

es sollen die powermacs früher oder später durch imacs ersetzt werden.
macmini server mit 10.6 Server ist in dem Fall ein bisschen übertrieben.
Es sollen "nur" fertige Zeichnungen auf dem iMac gespeichert werden.
Ohne Benutzerverwaltung oder sonstige Dienste von 10.6 Server

Danke für die Antworten.
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Waldi
Waldi13.03.1014:08
Ich weiß auch keine Lösung, habe aber ein ähnliches Netzwerkproblem:
Seit ich den THOMSON Gateway 585 Wireless Router verwende konnte ich noch keine Verbindung mit dem Tiger und noch viel weniger mit MacOS 9.2.2 aufbaueen. Mit Snow Leopard und dem Leoparden habe ich keine Probleme. Die Verbindung erfolgt mit Ethernet.

In den Netzwerkeinstellungen wird der Router nicht erkannt. Kann es sein, dass die Routersoftware meines THOMSON-Routers ältere Systeme nicht mehr unterstützt?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sierkb13.03.1014:58
Waldi
Kann es sein, dass die Routersoftware meines THOMSON-Routers ältere Systeme nicht mehr unterstützt?

Entsprechen folgende Geräte dem Deinigen?
Laut , , :

  • - Multiple OS Support:
  • - Supports Windows 95/98/NT4/2000/ME/XP/VISTA;
  • - Mac OS 8.6, 9.0 and X;
  • - Linux (Kernel 2.2/2.4/2.6)/Unix

Eigentlich. Oder sind das andere Geräte? Evtl. mal schauen, ob die Firmware darauf aktuelle ist bzw. ein evtl. neueres Firmware-Update draufspielen?
Zudem gabe es in der Vergangenheit doch schon öfters mal Probleme mit MacOSX und dem einen oder anderen Router-Hersteller (vor allem irgendwelche Billigheimer, der Name Zyxel als eigentlicher Hersteller fiel da öfters, gerade auch im Zusammenhang mit vom Provider bereitgesteller Router- und Gateway-Hardware), und das Problem konnte behoben werden entweder durch ein Firmware-Update oder/und durch ein OS-Update...



0
Waldi
Waldi13.03.1015:24
sierkb
Danke für deine Mühen, aber die von dir angegebenen Links habe ich längst schon durchgeackert; das gesuchte Modell ist nicht dabei
(Ein SpeedTouch hatte ich vorher, das funktionierte mit allen Systemen. Hatte aber kein WLAN. Und WLAN brauche ich nur für mein iPod touch)
Mein Gerät heißt am Typenschild so: "Thomson TG585v7"
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sierkb13.03.1015:26
riddel:
Evtl. hilft Dir das hier ja weiter:
Apple Discussions: Topic : Connect OS9 to OSX 10.6.2 File Server

Der Topic bezieht sich zwar auf MacOSX Server, vielleicht klappt's ja aber auch mit der normalen Workstation Version von MacOSX.
0
sierkb13.03.1015:41
Waldi
Mein Gerät heißt am Typenschild so: "Thomson TG585v7"

Benutzerhandbuch Thomson TG585v7 sagt auf Seite 6:
Anforderungen
Auf dem Computer muss eines der folgenden Betriebssysteme installiert sein:
  • Microsoft Windows Vista(x64)
  • Microsoft WindowsXP ServicePack(SP)2 oder höher
  • Microsoft WindowsXP x64 SP1 oder höher
  • Microsoft Windows 2000 SP4
  • MacOSX10.3 (Panther)
  • MacOSX10.4 (Tiger)

Dass Linux hier nicht in dieser Liste im Benutzerhandbuch aufgeführt ist (obwohl es evtl. auch damit läuft), wundert mich nicht, das hat aber an dieser Stelle nicht viel zu sagen (möglicherweise ist es aber in der technischen Spezifikation bei den technischen Daten zu dem Gerät aufgeführt). Gleiches bzgl. Win9.x und MacOS9. Zumindest bzgl. Panther und Tiger ist hier aber eine Aussage getroffen.
Wichtig ist der verwendete Chip und dessen Unterstützung (in diesem Fall wohl ein Broadcomm-Chip), und da ist die Unterstützungsliste meist größer und weiter gefächert als derlei Aufzählungen in einem Benutzerhandbuch vermuten lassen (wie gesagt: in der technischen Spezifikation dazu steht evtl. mehr, die habe ich aber auf Anhieb jetzt nicht gefunden).
0
Waldi
Waldi13.03.1015:46
sierkb
Danke!

Doch, wie kann ich jetzt beispielsweise meinen Tiger-Rechner dazu überreden, dass er sich an diese Ankündigungen hält?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Esäk
Esäk13.03.1016:48
@riddel
Wenn es wirklich nur um eine zentrale Ablage von Daten gehen soll, dann ist ein NAS die bessere, einfachere und leichter zu wartende Lösung. Evtl. ein Synology DS210j mit zwei Platten als RAID1, dann ist auch noch was gegen Plattenausfall getan.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb13.03.1017:40
Wenn es wirklich nur um eine zentrale Ablage von Daten gehen soll, dann ist ein NAS die bessere, einfachere und leichter zu wartende Lösung.

Oder eine Linux-Kiste, auf die dann per NFS oder/und Samba zugegriffen wird. Was anderes ist ein NAS auch nicht. Nur schöner verpackt.
0
riddel
riddel13.03.1017:41
@Esäk
Danke, die Idee verfolge ich auch schon.
Daten Zentral auf einem NAS speichern und per iMac 10.6 übers Internet versenden.
Leider unterstütz der DS210j Macs erst ab 10.3

@sierkb
Danke für den Link, leider ist aktuell die Disscussions Bereich von Apple down.

Kennt jemand evtl. gerade noch ein NAS welches OS9 unterstützt ??

thx
Stefan
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
riddel
riddel13.03.1017:51
das Netgear ReadyNAS NV+ unterstützt anscheinend AFP OS9/X
kann das jemand bestätigen ??

thx
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Esäk
Esäk13.03.1017:57
riddel
Leider unterstütz der DS210j Macs erst ab 10.3
Stefan
Ich habe zwar leider keinen OS ) fähigen Rechner mehr, aber ich bin mir sicher, dass das funktioniert.
OS 9 kann AFP und die NAS von Synology etc. auch. Der Datentransfer auf und vom NAS ist also kein Problem. Und der NAS hat jeder Menge Verfahren, Daten ins Internet zu stellen. Ein extra Rechner ist wirklich nicht nötig dafür. Sogar ein Web- und FTP-Server kann darauf laufen.

Ich setze diverse NAS schon seit mindesten 8 Jahren in Arbeitsgruppen ein (auch unter OS 9 früher) und das war immer sehr entspannt.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
riddel
riddel13.03.1018:03
Prima, dann hört sich die Synology Lösung doch schon mal sehr gut an...

Dank dir.
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
buck
buck13.03.1018:30
Esäk und riddel

Laut Webseite:
Unterstützte Clients
Windows 2000 und höher
Mac OS X 10,3x und höher
Linux

und

Netzwerk-Protokolle
CIFS
AFP (3,1)
FTP
NFS
Telnet/SSH

Ich glaube nicht, dass OS 9 AFP 3,1 unterstützt .
Riddel, schreib die doch einfach mal an.
0
buck
buck13.03.1018:45
Noch ein Nachtrag: Laut obrigem Link wird da aber auch OS 10.6 nicht gehen. Bei 10.5 ist Schluss.

Versuche doch irgendwo einen gebrauchten Rechner mit (max.) 10.5 zu bekommen.
0
Richard Fish
Richard Fish14.03.1007:40
zufällig grad gefunden - da reicht eine kleine Linux-Kiste

kann mit MacOS ab 7.6 und OSX und "ersetzt" den "AppleShare Server"

und vielleicht bekommst du Hier:
auch noch ein paar Ideen, wie man das schnell, schmerzlos und "billig" hinkriegt.

glg
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
riddel
riddel14.03.1009:29
Moin,

Also es kommt weder ein gebrauchter Mac, weder ein alter PC mit Linux in Frage.
Entweder es geht oder eben nicht.

Trotzdem Danke an alle.

„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
buck
buck14.03.1012:57
Dann kauf doch z.B. einen neuen Mini und installiere 10.5 drauf.
0
Esäk
Esäk14.03.1013:10
buck
Esäk und riddel

Laut Webseite:
Unterstützte Clients
Windows 2000 und höher
Mac OS X 10,3x und höher
Linux

und

Netzwerk-Protokolle
CIFS
AFP (3,1)
FTP
NFS
Telnet/SSH

Ich glaube nicht, dass OS 9 AFP 3,1 unterstützt .
Riddel, schreib die doch einfach mal an.
buck
Noch ein Nachtrag: Laut obrigem Link wird da aber auch OS 10.6 nicht gehen. Bei 10.5 ist Schluss.

Versuche doch irgendwo einen gebrauchten Rechner mit (max.) 10.5 zu bekommen.

Sorry, aber Du verstehst die Technik nicht, buck!
Einfach Listen zu verlinken und zu sagen, da steht das, das ist eine Null-Aussage.
Das bedeutet garnichts.

Wie kommst Du auf solchen Unsinn?
Was meinst Du wohl, was neben meinem Rechner steht? Ein NAS. Mit AFP 3.1
Und meine Mac läuft unter 10.6.2
Sowas aber auch

Kurz zum Prinzip:
Die AFP-Versionen beinhalten aufsteigend mehr Features. Das heißt aber nicht, dass man die nutzen muss. Das heisst auch nicht, wenn ein Client 3.2 kann, dass er an 3.1 nicht läuft. Dem Client stehen dann nur nicht die Möglichkeiten zur Verfügung, die 3.2 als Server bieten würde.
Umgekehrt läuft ein Client, der 2.2 versteht auch mit einem Server, der 3.2 bietet, nur kann dann der Client nicht die zusätzlichen Features von 3.2 nutzen.

Und der Tipp
buck
Dann kauf doch z.B. einen neuen Mini und installiere 10.5 drauf.
schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht.
Sowas geht garantiert gar nicht.
Also bitte halte Dich mit so dermaßen sinnlosen und komplett falschen Tipps zurück, wenn Du die Materie nicht mals auf Anfänger-Niveau verstehst. Das verunsichert nämlich Leute, die sich Unterstützung statt gefühlte Wahrheiten versprechen *sick*


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk14.03.1013:15
riddel
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es geht, kann es nur nicht 100%ig behaupten, dass, da ich keinen OS-9-Mac habe.
Falls Du einen hast, könnte ich Dir mal kurz einen Account auf meinem NAS übers Inet zur Verfügung stellen, dann kannst Du mal via Appletalk darauf zugreifen.
Einfach eine PN über Rechtsklick auf meinen Nicknamen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
d.maas
d.maas14.03.1013:23
einfach mal SharePoints anfragen.
Im Forum gibt es einen eintag dazu. Alle OS 9 Rechner als gleichen user zugreifen lassen.
Dann reicht evtl. auch ein mini als Server.
0
buck
buck14.03.1016:51
Esäk
Sorry, aber Du verstehst die Technik nicht, buck!
Verstehen muss ich sie auch nicht wenn ich weiß wie ich sie anzuwenden habe und ich weiß wo ich was finde.
Esäk
Einfach Listen zu verlinken und zu sagen, da steht das, das ist eine Null-Aussage.
Das bedeutet gar nichts.
Besser einen Quellenhinweis geben als einfach Behauptungen aufstellen wie Du.
Esäk
Wie kommst Du auf solchen Unsinn?
Was meinst Du wohl, was neben meinem Rechner steht? Ein NAS. Mit AFP 3.1
Und meine Mac läuft unter 10.6.2
Sowas aber auch
Dann versuche doch mal von einen Mac mit OS 9 auf Deinen Rechner zuzugreifen.
Esäk
Kurz zum Prinzip:
Die AFP-Versionen beinhalten aufsteigend mehr Features. Das heißt aber nicht, dass man die nutzen muss. Das heisst auch nicht, wenn ein Client 3.2 kann, dass er an 3.1 nicht läuft. Dem Client stehen dann nur nicht die Möglichkeiten zur Verfügung, die 3.2 als Server bieten würde.
Umgekehrt läuft ein Client, der 2.2 versteht auch mit einem Server, der 3.2 bietet, nur kann dann der Client nicht die zusätzlichen Features von 3.2 nutzen.
Prinzipiell gebe ich Dir recht - aaaber es gibt da doch scheinbar einige Punkte die dann nicht mehr passen.
Esäk
Und der Tipp
buck
Dann kauf doch z.B. einen neuen Mini und installiere 10.5 drauf.
schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht.
Sowas geht garantiert gar nicht.
Und warum nicht?
Esäk
Also bitte halte Dich mit so dermaßen sinnlosen und komplett falschen Tipps zurück, wenn Du die Materie nicht mals auf Anfänger-Niveau verstehst. Das verunsichert nämlich Leute, die sich Unterstützung statt gefühlte Wahrheiten versprechen *sick*
Gefühlte- und sinnlose Apple-Wahrheit zu komplett falschen Tipps:
So wie ich das sehe geht OS 9 nicht mehr mit 10.6? oder?

Bei den NAS muss man sich halt mal an den Hersteller wenden und Fragen. Das hatte ich auch geschrieben.
0
buck
buck15.03.1000:05
So jetzt wollte ich es doch mal wissen und habe bei Apple unter das "File Server Administration" Handbuch durchforstet. Da ist zwar das Server-Handbuch aber ich denke das gleiche gilt auch für die normale Version.
Hier ein kleiner Auszug (S. 94):
Connecting to the AFP Server from Mac OS 8 and Mac OS 9 Clients
AFP service requires the following Mac OS 8 or 9 system software:
• Mac OS 8 v8.6 or Mac OS 9 v9.2.2
• TCP/IP
• AppleShare Client 3.7 or later
To find the latest version of AppleShare client software supported by Mac OS 8 and Mac OS 9, go to the Apple support website at www.apple.com/support.
Note: AFP service does not support AppleTalk connections, so clients must use TCP/IP to access file services.
Also scheint es doch zu gehen. Auch wenn Apple an anderer Stelle etwas anderes sagt:
To connect to an AFP share provided by server running Mac OS X Server v10.6 or later, use a computer running Mac OS X 10.x or later.

Und bei den NAS frage ich mich dann ja doch warum die alle angeben "erst ab 10.3".

Im Endeffekt scheint es doch so als müsste man es probieren was geht und was nicht.
0
riddel
riddel15.03.1017:32
@buck
Danke für die Rechere..

Testen ist ja schön und gut.
Einen iMac kaufen und beim Kunden Vorort testen ??
Leider hab ich "alles" hier ausser MacOS älter 10

Wenn irgend jemand da draussen eine OS9 und 10.6 Installation hat, BITTE MELDEN

Danke.

Gruß
Stefan
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
overdoze
overdoze15.03.1017:54
Ich würde einen Mac mini Server hinstellen. Ist ggü anderen Lösungen extrem leise und stromsparend. Auch wenn er die Dienste noch nicht benötigt: die Einrichtung dieser kannst Du Deinem Kunden später verkaufen
0
buck
buck15.03.1018:57
riddel
Nimm doch irgend einen Rechner von Dir (mit 10.6) mit zum Kunden und schau ab Du darauf zugreifen kannst. Wenn ja dann geht's auch mit dem iMac mit 10.6.
0
Alebron
Alebron16.03.1010:20
Ich habe einen Kunden, der noch einen OS 9 - Rechner hat (als Leo-Server über ISDN und zur Ansteuerung eines älteren Agfa Arcus-Scanner), und der Server läuft unter OS X 10.5.8.

Und die Verbindung klappt problemlos zwischen den beiden. Dann sollte es doch mit 10.6 auch gehen, am Netzwerkprotokoll wurde meiner Meinung nach nichts komplett verändert, oder?

Man muss nur die IP-Adresse manuell beim 1. Mal eintippen (über das kleine Programm "Auswahl", wenn man dann auf IP-Server klickt). Dann kommt die Verbindung schon zustande, und man muss Benutzernamen und Passwort eintragen. Einmal gemacht, kann man den Server im Apfelmenü unter "benutzte Server" oder so wieder leicht finden und wieder einloggen.

Wichtig ist, dass man wirklich alle OS 9 - Updates gemacht hat, also 9.2.2 war das letzte Update.
Leider habe ich hier auch keinen OS 9 - Rechner mehr... Ich könnte zwar mal OS 9 auf einen installieren, aber so wirklich möchte ich das nicht
0
Alebron
Alebron16.03.1010:25
Oh, ich sehe gerade, bei OS X 10.6 wurden tatsächlich ältere Protokolle entfernt... Hhhmm... Dann hilft echt nur probieren.
0
riddel
riddel20.03.1017:51
So...

Mein Bruder war heute hier und mir seinen Cube und original OS 9 CDs durchgebracht.
Ok, installiert, upgadetet bis 9.2.2
Filesharing aktiviert und siehe da:
Zugriff auf OS Server 10.5.8 [b]erfolgreich[/b]
Alles funktioniert in beide Richtungen.

Jetzt eine Verbindung zu iMac 10.6.2
Sie benutzen ein nicht kompatibles AFP protokoll !


Das verrückte:
Geh ich an den iMac und seh den "Cube"
Draufgeklickt und der fragt nach einem benutzer bzw. Passwort.
Eingegeben und: VERBUNDEN

Fazit:
Daten von OS 9.2.2 zu 10.6.2 verschieben geht nicht aber von 10.6.2 auf OS 9


Ist das jetzt ein Fehler von Apple oder gewollt ??

Gruß
Stefan und Danke an alle...
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.