Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ORIGINAL Fotos aus Apples iCloud Fotos

ORIGINAL Fotos aus Apples iCloud Fotos

BigBlue28.11.2309:41
Wie bekommt man die ORIGINAL Fotos aus Apples iCloud bzw. der App Fotos heraus? Die Betonung liegt hier auf Original also mit Ortsangabe, voller Auflösung, Erstellungsdatum und Uhrzeit etc.!

Danke und beste Grüße!
-4

Kommentare

Raziel128.11.2309:44
In dem du das Original einfach exportierst?
+6
Gubi28.11.2309:44
Unter exportieren in der Foto.app kann man das Original auswählen und auch einstellen das die Exif Daten erhalten bleiben.
0
BigBlue28.11.2309:44
Nachtrag: die Funktion "Fotos bereitstellen" erstellt leider neue Dateien mit einem neuen Erstellungsdatum.
-3
BigBlue28.11.2309:51
Gubi
Unter exportieren in der Foto.app kann man das Original auswählen und auch einstellen das die Exif Daten erhalten bleiben.
Ja okay das geht!

Ich habe meine frage vielleicht nicht richtig gestellt - ich will die Fotos mit allen informationen und der Bearbeitung haben (ohne sie im Format / Kompression zu ändern
-3
verstaerker
verstaerker28.11.2309:55
BigBlue
Gubi
Unter exportieren in der Foto.app kann man das Original auswählen und auch einstellen das die Exif Daten erhalten bleiben.
Ja okay das geht!

Ich habe meine frage vielleicht nicht richtig gestellt - ich will die Fotos mit allen informationen und der Bearbeitung haben (ohne sie im Format / Kompression zu ändern

und mit diesen Einstellungen ist das nicht gegeben?


um die Bearbeitungen ins Bild zu schreiben muss es logischerweise neu geschrieben werden, jeh nach Ausgabefileformat wird es dann u.U. neu komprimiert.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.11.2309:56
Am iPad Fotos.app Foto auswählen Teilen Button dann


EXIF Daten bleiben erhalten.
-1
BigBlue28.11.2310:09
verstaerker
BigBlue
Gubi
Unter exportieren in der Foto.app kann man das Original auswählen und auch einstellen das die Exif Daten erhalten bleiben.
Ja okay das geht!

Ich habe meine frage vielleicht nicht richtig gestellt - ich will die Fotos mit allen informationen und der Bearbeitung haben (ohne sie im Format / Kompression zu ändern

und mit diesen Einstellungen ist das nicht gegeben?


um die Bearbeitungen ins Bild zu schreiben muss es logischerweise neu geschrieben werden, jeh nach Ausgabefileformat wird es dann u.U. neu komprimiert.

So wird aus einem HEIF das nur 1,3MB hat ein PNG mit über 11MB und aus einem PNG (RAW) 97,8MB ein PNG mit 69,9MB leider keine Lösung
-1
BigBlue28.11.2310:09
PythagorasTraining
Am iPad Fotos.app Foto auswählen Teilen Button dann


EXIF Daten bleiben erhalten.
sind dann aber unbearbeitet
-1
BigBlue28.11.2310:12
Vielleicht stelle ich die Frage nochmal anders: wie zieht man mit den Fotos aus der app "Fotos" in ein neues Programm z.b. Lightroom um?
+1
andreasm28.11.2310:17
BigBlue
So wird aus einem HEIF das nur 1,3MB hat ein PNG mit über 11MB und aus einem PNG (RAW) 97,8MB ein PNG mit 69,9MB leider keine Lösung

Du kannst doch bei Fotoart das passende Format auswählen. Verstehe das PNG in seinem Screenshot lediglich als Beispiel
+1
verstaerker
verstaerker28.11.2310:17
BigBlue
verstaerker
BigBlue
Gubi
Unter exportieren in der Foto.app kann man das Original auswählen und auch einstellen das die Exif Daten erhalten bleiben.
Ja okay das geht!

Ich habe meine frage vielleicht nicht richtig gestellt - ich will die Fotos mit allen informationen und der Bearbeitung haben (ohne sie im Format / Kompression zu ändern

und mit diesen Einstellungen ist das nicht gegeben?


um die Bearbeitungen ins Bild zu schreiben muss es logischerweise neu geschrieben werden, jeh nach Ausgabefileformat wird es dann u.U. neu komprimiert.

So wird aus einem HEIF das nur 1,3MB hat ein PNG mit über 11MB und aus einem PNG (RAW) 97,8MB ein PNG mit 69,9MB leider keine Lösung
dann schreib halt ein JPG mit maximaler Kompression raus.

Du willst unkomprimiert aber ohne die Nachteile. Da kann ich dir auch nicht helfen.
0
sudoRinger
sudoRinger28.11.2310:22
BigBlue
sind dann aber unbearbeitet
Die Originale sind unbearbeitet? Ei der Daus, das hätte ich jetzt nicht erwartet.
+6
BigBlue28.11.2310:40
verstaerker
BigBlue
verstaerker
BigBlue
Gubi
Unter exportieren in der Foto.app kann man das Original auswählen und auch einstellen das die Exif Daten erhalten bleiben.
Ja okay das geht!

Ich habe meine frage vielleicht nicht richtig gestellt - ich will die Fotos mit allen informationen und der Bearbeitung haben (ohne sie im Format / Kompression zu ändern

und mit diesen Einstellungen ist das nicht gegeben?


um die Bearbeitungen ins Bild zu schreiben muss es logischerweise neu geschrieben werden, jeh nach Ausgabefileformat wird es dann u.U. neu komprimiert.

So wird aus einem HEIF das nur 1,3MB hat ein PNG mit über 11MB und aus einem PNG (RAW) 97,8MB ein PNG mit 69,9MB leider keine Lösung
dann schreib halt ein JPG mit maximaler Kompression raus.

Du willst unkomprimiert aber ohne die Nachteile. Da kann ich dir auch nicht helfen.
Ich will eigentlich die gleiche Kompression wie die originale haben - sonst werde ich bei 30000 Fotos auch nicht fertig (müsste ja dann für jedes Format immer wieder andere einstellungen wählen)
0
BigBlue28.11.2310:45
verstaerker
BigBlue
verstaerker
BigBlue
Gubi
Unter exportieren in der Foto.app kann man das Original auswählen und auch einstellen das die Exif Daten erhalten bleiben.
Ja okay das geht!

Ich habe meine frage vielleicht nicht richtig gestellt - ich will die Fotos mit allen informationen und der Bearbeitung haben (ohne sie im Format / Kompression zu ändern

und mit diesen Einstellungen ist das nicht gegeben?


um die Bearbeitungen ins Bild zu schreiben muss es logischerweise neu geschrieben werden, jeh nach Ausgabefileformat wird es dann u.U. neu komprimiert.

So wird aus einem HEIF das nur 1,3MB hat ein PNG mit über 11MB und aus einem PNG (RAW) 97,8MB ein PNG mit 69,9MB leider keine Lösung
dann schreib halt ein JPG mit maximaler Kompression raus.

Du willst unkomprimiert aber ohne die Nachteile. Da kann ich dir auch nicht helfen.
Klar ist das eine Lösung aber dann würde ich ja alle Fotos "verschlechtern" - wenn ich sie mit PNG exportiere mach ich aus 200GB wahrscheinlich gute 300GB
+1
derguteste
derguteste28.11.2310:45
Du willst die Bearbeitung zwar mitnehmen aber ohne das Bild neu zu schreiben?

Also selbst wenn es einen Weg geben würde das Originalbild inkl der Bearbeitungen in einem Fotos.app internen Format zu exportieren, dann erwartest du danach, dass Lightroom die Bearbeitungen die du mit der Fotos app erstellt hast, erstmal lesen kann dann richtig interpretiert und identisch umsetzt?

Versteh ich das richtig?
+1
BigBlue28.11.2310:52
Die Fotos sind zwischen 2MP 8MP 12MP JEPG / 12MP 48MP HEIF / 12MP 48MP PNG / 24MP 42MP 61MP RAW

30-50% sind bearbeitet wenn ich die jetzt alle z.b. in JPG exportiere ist das doch keine Lösung (natürlich hab ich die bearbeitet RAW und PNG auch als JPG entwickelt)
0
BigBlue28.11.2310:56
derguteste
Du willst die Bearbeitung zwar mitnehmen aber ohne das Bild neu zu schreiben?

Also selbst wenn es einen Weg geben würde das Originalbild inkl der Bearbeitungen in einem Fotos.app internen Format zu exportieren, dann erwartest du danach, dass Lightroom die Bearbeitungen die du mit der Fotos app erstellt hast, erstmal lesen kann dann richtig interpretiert und identisch umsetzt?

Versteh ich das richtig?
so ungefär - ich warte natürlich nicht das es jedes Programm kann, aber gibt es keine Möglichkeit die Fotos (von mir aus auch neu) zu exportieren und das mit gleicher Kompression und Format wie das Original nur halt mit der Bearbeitung?
0
derguteste
derguteste28.11.2311:23
Auf dem Mac würde dein Problem evtl die App Photos Export Pro abdecken.
Ich hab selber keine Erfahrung damit, scheint aber gemäss Beschreibung das zu tun was du willst.
+2
BigBlue28.11.2311:32
derguteste
Auf dem Mac würde dein Problem evtl die App Photos Export Pro abdecken.
Ich hab selber keine Erfahrung damit, scheint aber gemäss Beschreibung das zu tun was du willst.

Das bei diesem Programm dann auch die Bearbeitungen mit übernommen werden steht da nicht...es können zwar die Originale bzw. diese als JPG, PNG oder HEIC exportiert werden, ob dann jedoch die Bearbeitung mitgezogen wird bleibt offen...
0
derguteste
derguteste28.11.2311:37
gemäss Versionsverlauf ist seit Version 1.1 folgendes möglich:
Es ist nun möglich zwischen einer ggf. bearbeiteten Version und der originalen Version eines Bilds zu wählen. Zudem ist es nun möglich, die Bilder auch im RAW Format (z.B. raw, cr2, arw, ...) zu speichern, insofern Du diese als RAW in Photos hinzugefügt hast.
+1
RichMcTcNs28.11.2311:51
über icloud.com wird der Download der Fotos angeboten. Vielleicht lohnt es, da mal zu gucken.
Nachteilig ist, das die Fotos vorher ausgewählt werden müssen, maximal 1000 in einem Rutsch transferiert werden und es lange dauert, bis sie als zip-Paket ankommen.
Aber vielleicht bleiben ja die EXIFs erhalten.
0
verstaerker
verstaerker28.11.2312:06
RichMcTcNs
über icloud.com wird der Download der Fotos angeboten. Vielleicht lohnt es, da mal zu gucken.
Nachteilig ist, das die Fotos vorher ausgewählt werden müssen, maximal 1000 in einem Rutsch transferiert werden und es lange dauert, bis sie als zip-Paket ankommen.
Aber vielleicht bleiben ja die EXIFs erhalten.
es ist doch alles an Metadaten drin wenn ich das exportiere aus Fotos. Und als jpg mit max. Kompressionsqualität sehen die Bilder doch gut aus!?

leg mal das Original und das neu komprimierte mit Differenz übereinander. Im besten Falle ist kein Unterschied sichtbar.
Wenn du die Original in heic hast , würde ich mich wirklich nicht verrückt machen
+1
itomaci
itomaci28.11.2312:15
sudoRinger
BigBlue
sind dann aber unbearbeitet
Die Originale sind unbearbeitet? Ei der Daus, das hätte ich jetzt nicht erwartet.

thx. Bitte mehr davon
„“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”“
+1
rmayergfx
rmayergfx28.11.2312:26
BigBlue
Wie bekommt man die ORIGINAL Fotos aus Apples iCloud bzw. der App Fotos heraus? Die Betonung liegt hier auf Original also mit Ortsangabe, voller Auflösung, Erstellungsdatum und Uhrzeit etc.!

Danke und beste Grüße!
Du kannst eine Kopie deiner Daten bei Apple über privacy.apple.com anfordern und dort z.b. nur die Fotos/Videos auswählen:
Voraussetzung ist natürlich das iCloud Fotos aktiv ist, das kannst du aber am iPad/iPhone in den Einstellungen prüfen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
BigBlue28.11.2313:38
RichMcTcNs
über icloud.com wird der Download der Fotos angeboten. Vielleicht lohnt es, da mal zu gucken.
Nachteilig ist, das die Fotos vorher ausgewählt werden müssen, maximal 1000 in einem Rutsch transferiert werden und es lange dauert, bis sie als zip-Paket ankommen.
Aber vielleicht bleiben ja die EXIFs erhalten.
Leider sind es neue Kopien ohne die entsprechenden Ortsangaben und erstellungsdaten...
0
BigBlue28.11.2313:39
rmayergfx
BigBlue
Wie bekommt man die ORIGINAL Fotos aus Apples iCloud bzw. der App Fotos heraus? Die Betonung liegt hier auf Original also mit Ortsangabe, voller Auflösung, Erstellungsdatum und Uhrzeit etc.!

Danke und beste Grüße!
Du kannst eine Kopie deiner Daten bei Apple über privacy.apple.com anfordern und dort z.b. nur die Fotos/Videos auswählen:
Voraussetzung ist natürlich das iCloud Fotos aktiv ist, das kannst du aber am iPad/iPhone in den Einstellungen prüfen.
die sind wie gesagt ohne EXIF Daten
0
BigBlue28.11.2313:43
verstaerker
RichMcTcNs
über icloud.com wird der Download der Fotos angeboten. Vielleicht lohnt es, da mal zu gucken.
Nachteilig ist, das die Fotos vorher ausgewählt werden müssen, maximal 1000 in einem Rutsch transferiert werden und es lange dauert, bis sie als zip-Paket ankommen.
Aber vielleicht bleiben ja die EXIFs erhalten.
es ist doch alles an Metadaten drin wenn ich das exportiere aus Fotos. Und als jpg mit max. Kompressionsqualität sehen die Bilder doch gut aus!?

leg mal das Original und das neu komprimierte mit Differenz übereinander. Im besten Falle ist kein Unterschied sichtbar.
Wenn du die Original in heic hast , würde ich mich wirklich nicht verrückt machen
Leider ist der unterschied in der Kompression gewaltig - die Fotos sind zwar nahezu identisch aber das HEIC 1,3MB das JPG dann über 5MB - macht bei über 30000 Bildern schon ordentlich was aus...
0
David_B
David_B28.11.2313:43
BigBlue
es neue Kopien ohne die entsprechenden Ortsangaben und erstellungsdaten...

Es gab bei Aperture die Möglichkeit mittels Script, nachträglich zum Beispiel Ortsdaten ins EXIF zu schreiben. Vielleicht geht das mit Fotos ebenfalls.
0
BigBlue28.11.2313:43
David_B
BigBlue
Leider sind es neue Kopien ohne die entsprechenden Ortsangaben und erstellungsdaten...

Es gab bei Aperture die Möglichkeit mittels Script, nachträglich zum Beispiel Ortsdaten ins EXIF zu schreiben. Vielleicht geht das mit Fotos ebenfalls.
[/quote]
Klar geht das aber es sind Unmengen von Bildern...
0
derguteste
derguteste28.11.2313:51
beim iPhone gibts zumindest die Möglichkeit alle Daten inkl Bearbeitungsverlauf in Originalqualität über icloud-link oder airdrop zu teilen.
+1
David_B
David_B28.11.2314:02
BigBlue
David_B
BigBlue
Leider sind es neue Kopien ohne die entsprechenden Ortsangaben und erstellungsdaten...

Es gab bei Aperture die Möglichkeit mittels Script, nachträglich zum Beispiel Ortsdaten ins EXIF zu schreiben. Vielleicht geht das mit Fotos ebenfalls.
Klar geht das aber es sind Unmengen von Bildern...
[/quote]

Dafür ja das Script. Dem ist es - theoretisch - egal, ob es 1500 oder 15000 Bilder sind.
+1
marm28.11.2314:03
Wenn Ihr Zeit habt, würde ich mir diesen Artikel aus Tidbits durchlesen Hier hat der Entwickler von RawPower ausführlich geschildert, was in iCloud Fotos mit den Originalen und den Bearbeitungen passiert.
Für mich ist das derart obskur, dass ich iCloud Fotos nur für das Teilen von Alben nutze.
+4
marc.hb28.11.2314:13
Es macht vielleicht Sinn, hier etwas tiefer anzusetzen. Daher die Frage an den TE:

Warum möchtest du deine Fotos komplett aus der Fotos App nach Lightroom übertragen? Lightroom ist ja in erster Linie erst mal ein Tool zu Bearbeitung und weniger zur Betrachtung von Bildern. Wenn wir die genauen Hintergründe kennen, können wir als Gemeinschaft vielleicht auch eher Tipps zur Lösung nennen.

Weiter oben hast du ja grob nur den Wechsel erwähnt. Da so gut wie alle Programme die Änderungen nicht-destruktiv speichern, kannst du die Anpassungen als Kehrseite der Medaille auch nicht so ohne weiteres von A nach B mitnehmen. Die Anpassungen, die du in Lightroom an einem Bild vornimmst, kannst du ja auch nicht späte wieder in der Fotos App einlesen, sofern du das Bild nicht als neue Datei sicherst / konvertierst.

Was du ebenfalls bedenken solltest ist, dass bei einem Export aus der Fotos App (außer Original Exportieren) auch die HDR Darstellungsinformationen verloren gehen. Ich denke mal die Tiefeninfos aus den Portrait Bildern werden dann auch nicht mehr da sein.
+6
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.11.2314:40
BigBlue
PythagorasTraining
Am iPad Fotos.app Foto auswählen Teilen Button dann


EXIF Daten bleiben erhalten.
sind dann aber unbearbeitet

Ja, mein Kommentar war auf deine Eingangsfrage. Als ich den schrieb, hattest du noch nicht gesagt, dass die Änderungen mit übernommen werden sollen. 🤷🏻‍♂️ Das konnte ich erst nach dem Absenden meines Posts lesen.

Aber da kennen sich andere besser aus.
0
derguteste
derguteste28.11.2316:31
Mal ne ganz verrückte Idee.
Du verschiebst deine Photos Library auf ein genug grosses Externes Medium. Dann stellst du bei den Einstellungen ein das Photos die Originale laden soll und nicht Speicher optimieren. Dann wartest erstmal.
So hast du zumindest mal alle Bilder inkl alles an Metadaten und Bearbeitungen Lokal gespeichert.

Aber nach Lightroom migrieren wirst du die Änderungen nicht können. siehe

Du hättest zumindest alle Bilder inkl Daten aus der Cloud, lokal gespeichert.
0
marc.hb28.11.2316:48
derguteste
Du verschiebst deine Photos Library auf ein genug grosses Externes Medium. Dann stellst du bei den Einstellungen ein das Photos die Originale laden soll und nicht Speicher optimieren.

Du hättest zumindest alle Bilder inkl Daten aus der Cloud, lokal gespeichert.

Ich glaube nicht, dass die offline Verfügbarkeit hier das Problem ist, daher ja meine tiefere Nachfrage. Wir sollten warten, bis der TE wieder postet und nicht mit Mutmaßungen um uns werfen
0
BigBlue28.11.2318:31
marc.hb
Es macht vielleicht Sinn, hier etwas tiefer anzusetzen. Daher die Frage an den TE:

Warum möchtest du deine Fotos komplett aus der Fotos App nach Lightroom übertragen? Lightroom ist ja in erster Linie erst mal ein Tool zu Bearbeitung und weniger zur Betrachtung von Bildern. Wenn wir die genauen Hintergründe kennen, können wir als Gemeinschaft vielleicht auch eher Tipps zur Lösung nennen.

Weiter oben hast du ja grob nur den Wechsel erwähnt. Da so gut wie alle Programme die Änderungen nicht-destruktiv speichern, kannst du die Anpassungen als Kehrseite der Medaille auch nicht so ohne weiteres von A nach B mitnehmen. Die Anpassungen, die du in Lightroom an einem Bild vornimmst, kannst du ja auch nicht späte wieder in der Fotos App einlesen, sofern du das Bild nicht als neue Datei sicherst / konvertierst.

Was du ebenfalls bedenken solltest ist, dass bei einem Export aus der Fotos App (außer Original Exportieren) auch die HDR Darstellungsinformationen verloren gehen. Ich denke mal die Tiefeninfos aus den Portrait Bildern werden dann auch nicht mehr da sein.
Zu nächst möchte ich die Fotos alle auf einer externen SSD speichern um sie dann bei Gelegenheit mit einer Plattformübergreifenden Software zu verwenden/bearbeiten/sortieren... Lightroom sollte hier nur als Beispiel dienen!

Das mit dem HDR und der Tiefeninfos ist eine sehr wichtiger hinweiß ich sehe schon das es so wohl doch auf den export der Original rausläuft...gibt es nicht ggf. Dateien die, die gemachte Bearbeitung der einzelnen Fotos genau beschreiben können?
0
RichMcTcNs28.11.2322:54
1) Du kannst über die o.g. privacy-adresse (rmayergfx, heute, 12.26h) Apple beauftragen, Deine Fotos nach google-fotos zu übertragen. Das ist schon mal plattformübergreifend. Vielleicht gehts ja von da aus einfacher?

2) Ich hab eben auf dem gleichen Weg Apple gebeten, meine Ursprünglichen Dateien der icloud-Fotos zum Download bereit zu stellen. Soll in 7 Tagen erledigt sein. Bestellt hab ich sie als 25GB-zip-Pakete. Mal gucken!
Ich bin gespannt, ob und wie die Albenkategorisierung mitgeliefert wird.
+1
Nebula
Nebula29.11.2300:35
Es gibt noch die App Photos Takeout.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
marc.hb29.11.2308:14
@TE: Du nutzt derzeit iCloud Fotos korrekt? Was fehlt dir denn dort, bzw. warum möchtest du davon weg? Apples Cloud Services sind bei weitem nicht die besten am Markt (siehe iCloud Drive), aber iCloud Fotos ist aus meiner Sicht so das beste, was ich in dem Bereich bisher benutzt habe. Fotos, die ich mit dem iPhone aufnehme sind in kürzester Zeit auf allen anderen Geräten verfügbar. Änderungen werden direkt an alle Geräte gepusht, ich brauche auf dem iPhone nicht mehr so viel Speicher für die Bilder etc.

Wenn du auf dem Mac die Originale in die Fotos App laden lässt (anstatt Speicher optimieren), kannst du ja auch regelmäßig die Fotos Mediathek Datei sichern. Die Mediathek kann dabei auch auf einer externen Festplatte liegen, wenn auf der internen zu wenig Platz frei ist.

Bilder die ich außerhalb des iPhone aufnehme, durchlaufen bei mir Lightroom und gehen dann NACH der Bearbeitung als JPG Export fest in die Fotos App (mit vollständigen Exif Daten). Klar kann man sich auch Bilder in Lightroom anschauen, aber wenn du dir mal ein HDR Panorama, dass aus 30 Dateien zusammengesetzt wurde und diverse Anpassungen enthält in Lightroom öffnest (nur zum anschauen), dauert es schon einen Moment, bis alles geladen ist. Das fertig exportierte JPG dagegen ist sofort startklar.

Was ich damit sagen möchte: Ich würde Bearbeitung der "aufwendigen" Aufnehmen immer in einem anderen Programm durchführen. Um bei Lightroom zu bleiben: Hätte ich dort alle meine Bilder, wäre es deutlich schwieriger, diese auf alle meine Geräte zu Synchronisieren. LR kann zwar mittlerweile Videos abspielen, aber ob diese auch Synchronisiert werden können, weiß ich nicht. Im Umkehrschluss habe ich bei Fotos aber auch keine RAW Dateien gespeichert, da diese mir dort zu viel Platz wegnehmen. Die iPhone Aufnahmen bearbeite ich (wenn es denn erforderlich ist) mit den Tools in Fotos.

Bei Fotos gefällt mir zudem die Tageszusammenstellung sehr gut. Die Fotos werden schön aufbereitet und die Rückblicke bringen alte Fotos immer mal wieder zum Vorscheinen.

Google Fotos habe ich auch schon einmal ausprobiert, bin damit aber nicht wirklich warm geworden. Entweder werden die Bilder und Videos dort in die Qualität reduziert oder man muss genauso wie bei Apple den Speicher kaufen. 2. würde ich meine privaten Bilder nicht bei Google sichern. Aktuell unterstützt die App meines Wissen noch kein HDR für Fotos und ob die Tiefeninformationen der Porträt Bilder dir dort etwas nützen, kann ich dir so ad hoc auch nicht beantworten.

Es ist leider wie es ist. Wenn du hauptsächlich Apple Geräte nutzt, hast du am meisten davon, deine Bilder auch dort zu verwalten und zu synchronisieren. Andere Lösungen gehen auch, es wird aber immer irgendwo etwas fehlen, was beim "Original" halt dabei ist. Ich persönlich fahre mit Lightroom zum Bearbeiten und Fotos zum Speichern der fertigen Bilder recht gut. Lightroom hat seit dem letzten Update einen vollwertigen HDR Workflow erhalten, wodurch ich sogar alte RAW Bilder um die HDR Spitzenlichter erweitern kann (sehr beeindruckend BTW).

So ich hoffe das hilft dir etwas weiter
+6
David_B
David_B29.11.2310:21
RichMcTcNs
1) Du kannst über die o.g. privacy-adresse (rmayergfx, heute, 12.26h) Apple beauftragen, Deine Fotos nach google-fotos zu übertragen. Das ist schon mal plattformübergreifend. Vielleicht gehts ja von da aus einfacher?

2) Ich hab eben auf dem gleichen Weg Apple gebeten, meine Ursprünglichen Dateien der icloud-Fotos zum Download bereit zu stellen. Soll in 7 Tagen erledigt sein. Bestellt hab ich sie als 25GB-zip-Pakete. Mal gucken!
Ich bin gespannt, ob und wie die Albenkategorisierung mitgeliefert wird.

Bitte unbedingt berichten, das ist spannend!
0
schaudi
schaudi29.11.2310:32
BigBlue
Vielleicht stelle ich die Frage nochmal anders: wie zieht man mit den Fotos aus der app "Fotos" in ein neues Programm z.b. Lightroom um?

Lightroom bietet doch eine importfunktion für die Fotos DB!? Soweit ich mich entsinne zieht es sich die unbearbeiteten original Dateien aus der Fotos DB und zusätzlich überträgt es die Bearbeitungen insofern in Lightroom equivalente Einstellungen vorhanden sind.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
BigBlue29.11.2316:10
schaudi
BigBlue
Vielleicht stelle ich die Frage nochmal anders: wie zieht man mit den Fotos aus der app "Fotos" in ein neues Programm z.b. Lightroom um?

Lightroom bietet doch eine importfunktion für die Fotos DB!? Soweit ich mich entsinne zieht es sich die unbearbeiteten original Dateien aus der Fotos DB und zusätzlich überträgt es die Bearbeitungen insofern in Lightroom equivalente Einstellungen vorhanden sind.
marc.hb
@TE: Du nutzt derzeit iCloud Fotos korrekt? Was fehlt dir denn dort, bzw. warum möchtest du davon weg? Apples Cloud Services sind bei weitem nicht die besten am Markt (siehe iCloud Drive), aber iCloud Fotos ist aus meiner Sicht so das beste, was ich in dem Bereich bisher benutzt habe. Fotos, die ich mit dem iPhone aufnehme sind in kürzester Zeit auf allen anderen Geräten verfügbar. Änderungen werden direkt an alle Geräte gepusht, ich brauche auf dem iPhone nicht mehr so viel Speicher für die Bilder etc.

Wenn du auf dem Mac die Originale in die Fotos App laden lässt (anstatt Speicher optimieren), kannst du ja auch regelmäßig die Fotos Mediathek Datei sichern. Die Mediathek kann dabei auch auf einer externen Festplatte liegen, wenn auf der internen zu wenig Platz frei ist.

Bilder die ich außerhalb des iPhone aufnehme, durchlaufen bei mir Lightroom und gehen dann NACH der Bearbeitung als JPG Export fest in die Fotos App (mit vollständigen Exif Daten). Klar kann man sich auch Bilder in Lightroom anschauen, aber wenn du dir mal ein HDR Panorama, dass aus 30 Dateien zusammengesetzt wurde und diverse Anpassungen enthält in Lightroom öffnest (nur zum anschauen), dauert es schon einen Moment, bis alles geladen ist. Das fertig exportierte JPG dagegen ist sofort startklar.

Was ich damit sagen möchte: Ich würde Bearbeitung der "aufwendigen" Aufnehmen immer in einem anderen Programm durchführen. Um bei Lightroom zu bleiben: Hätte ich dort alle meine Bilder, wäre es deutlich schwieriger, diese auf alle meine Geräte zu Synchronisieren. LR kann zwar mittlerweile Videos abspielen, aber ob diese auch Synchronisiert werden können, weiß ich nicht. Im Umkehrschluss habe ich bei Fotos aber auch keine RAW Dateien gespeichert, da diese mir dort zu viel Platz wegnehmen. Die iPhone Aufnahmen bearbeite ich (wenn es denn erforderlich ist) mit den Tools in Fotos.

Bei Fotos gefällt mir zudem die Tageszusammenstellung sehr gut. Die Fotos werden schön aufbereitet und die Rückblicke bringen alte Fotos immer mal wieder zum Vorscheinen.

Google Fotos habe ich auch schon einmal ausprobiert, bin damit aber nicht wirklich warm geworden. Entweder werden die Bilder und Videos dort in die Qualität reduziert oder man muss genauso wie bei Apple den Speicher kaufen. 2. würde ich meine privaten Bilder nicht bei Google sichern. Aktuell unterstützt die App meines Wissen noch kein HDR für Fotos und ob die Tiefeninformationen der Porträt Bilder dir dort etwas nützen, kann ich dir so ad hoc auch nicht beantworten.

Es ist leider wie es ist. Wenn du hauptsächlich Apple Geräte nutzt, hast du am meisten davon, deine Bilder auch dort zu verwalten und zu synchronisieren. Andere Lösungen gehen auch, es wird aber immer irgendwo etwas fehlen, was beim "Original" halt dabei ist. Ich persönlich fahre mit Lightroom zum Bearbeiten und Fotos zum Speichern der fertigen Bilder recht gut. Lightroom hat seit dem letzten Update einen vollwertigen HDR Workflow erhalten, wodurch ich sogar alte RAW Bilder um die HDR Spitzenlichter erweitern kann (sehr beeindruckend BTW).

So ich hoffe das hilft dir etwas weiter
Sehr gute Zusammenfassung - Danke!

So wie du es beschrieben hast, sollte man vielleicht doch besser bei iCloud Fotos bleiben und nur die Bearbeitung in einem externen Programm machen. Grade in Bezug auf HDR
0
BigBlue29.11.2316:11
schaudi
BigBlue
Vielleicht stelle ich die Frage nochmal anders: wie zieht man mit den Fotos aus der app "Fotos" in ein neues Programm z.b. Lightroom um?

Lightroom bietet doch eine importfunktion für die Fotos DB!? Soweit ich mich entsinne zieht es sich die unbearbeiteten original Dateien aus der Fotos DB und zusätzlich überträgt es die Bearbeitungen insofern in Lightroom equivalente Einstellungen vorhanden sind.

Das wäre ja super und genau das was ich gesucht habe! Stellt sich dann in ferner Zukunft nur die frage wie man dann wieder umzieht....
0
Nebula
Nebula30.11.2301:11
Wenn du deine Fotos in Ordnern verwaltest, stellt sich die Umzugsfrage nicht. Dann kannst du jedes Tool nehmen, das damit umgehen kann. Zum Beispiel Lyn, Bridge, GraphicConverter und eventuell bald Photomator. DxO und Photo Mechanic meines Wissens auch.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel30.11.2310:08
Nebula
Es gibt noch die App Photos Takeout.

... und PowerPhotos
+1
stefan_hi
stefan_hi30.11.2310:58
BigBlue
Gubi
Unter exportieren in der Foto.app kann man das Original auswählen und auch einstellen das die Exif Daten erhalten bleiben.
Ja okay das geht!

Ich habe meine frage vielleicht nicht richtig gestellt - ich will die Fotos mit allen informationen und der Bearbeitung haben (ohne sie im Format / Kompression zu ändern

Wenn Du in der Foto.app unter Ablage exportieren / "unbearbeitetes Original für x Fotos ..." wählst, kommt folgender Dialog:


Damit werden die Originale exportiert und mit "IPTC als XMP exportieren" erhältst Du zu jedem Bild eine XMP Datei mit den Änderungen. Beides zusammen kannst Du dann in andere Apps importieren.
„„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“ ―Konrad Adenauer“
0
bbc01.12.2308:58
Das könnte dich interessieren:
Avalanche for macOS
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.