Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>OLYMPUS OM-D E-M1

OLYMPUS OM-D E-M1

looser
looser31.08.1521:59
Ist dieses Modell nicht schon wieder veraltet oder immer noch "State of the Art" für das spiegellose Dasein?

Mich verwirren die Preisunterschiede für dieses Produkt .

Flaming_Moe hat mir neulich bzgl. der anderen Technik aber Mut zugesprochen .

Und, soll ich es wagen, was meint Ihr? Die o.g. Knipse oder eine Andere?

thx
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.09.1517:17
looser
Kollege von mir ist einer der Markenbotschafter von Olympus und hat jetzt schon mehrfach gesagt, dass die nächsten EM1 (Mark2) nochmals ein grosser Sprung zur aktuellen werden soll. Jedoch hat er nicht gesagt wann sie auf den Markt kommt.
Ich würde aber ehrlich gesagt noch die Photokina ende September abwarten und schauen ob Olympus dort nicht die neue EM1 Mark 2 vorstellt. Immerhin wurden die EM5 und EM10 auch bereits dieses Jahr aktualisiert. Die Chancen stehen also ziemlich hoch, dass auch die EM1 noch ein Upgrade bekommt.

Ansonsten kann ich dir das OMD System nur wärmstens empfehlen!
0
piik
piik01.09.1517:32
Wenns um ne Knipse geht, ist die Kamera sowieso etwas zu hoch gegriffen
0
looser
looser01.09.1518:50
Cornelius Fischer
looser

Ansonsten kann ich dir das OMD System nur wärmstens empfehlen!

Ach danke Dir, Cornelius. Tja, warten kann man immer , aber ich will bald in Urlaub fliegen und wenn ich dann alles von der DSLR mitnehmen wollte – hätte ich Übergepäck .

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Momentan verfolge ich Flaming_Moes Ansatz und habe mir mal die verschiedene Angebote angeschaut. Die Preisunterschiede sind in dem DSLM-Bereich noch gravierender und verwirren mich.

Also, wenn man OMD empfiehlt – ich ja auch gar nicht abgeneigt bin, habe ich dann bei dieser Bestellung auch das Objektiv dabei?

Was meint Ihr?
„© looser@macbay.de“
0
macymesser01.09.1519:57
Ich würde zur OMD EM5 II greifen. Die ist doch deutlich handlicher als die EM1 (Hab ich selbst). Das macht das Reisen noch ein Stück komfortabler!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.09.1520:08
Ich würde ja dann für ne EM5 MarkII, die steht bei mir auch auf der Anschaffungsliste.
Objektiv kannste als Kit mitbestellen. Das 12-40 f2.8 ist sicher eine gute Wahl. Und wenns noch ein Tele sein darf, das 40-150 f2.8 gleich dazu.

Oder, wie ich das plane, ausschliesslich Festbrennweiten.
12mm, 17mm, ev. 25mm und 45mm.
0
looser
looser01.09.1520:22
macymesser
Ich würde zur OMD EM5 II greifen. Die ist doch deutlich handlicher als die EM1.
Cornelius Fischer
Ich würde ja dann für ne EM5 MarkII, die steht bei mir auch auf der Anschaffungsliste.

Aber ist diese denn auch bei den Aufnahmen besser? Oder ist sie nur besser, weil sie neu ist?

Wo liegen die Vorteile, neben dem Handling? Ich konnte sie noch nicht erschließen, deshalb habe ich mich preispolitisch für die Saturn-Kamera (s. Link) entschieden. Nur weiß ich nicht wirklich, ob da auch ein Objektiv dabei ist.

Aber über Eure hilfreichen Kommentare – freue ich mich Immer, thx .
„© looser@macbay.de“
0
Fontana
Fontana01.09.1520:24
Ich bin langjähriger Olympus-User. Ich habe die E-M1. Ich brauche die, weil ich viele hochwertige, "alte" Objektive aus der Four Thirds Zeit habe. Die werden nur durch die E-M1 korrekt angesprochen.

Du hast keine solchen Four Thirds Objektive, also kompletter Neustart. Daher folgender Rat. Entweder du möchtest jetzt eine Kamera, dann würde ich zur E-M5 MarkII greifen. Oder du brauchst sie jetzt und hast genug Geld, dann geht die E-M1. Alternativ warten auf die E-M1 Mark II, aber wann die kommt wird dir niemand sagen können.

Zum Objektiv, das von dir genannte 12-50 ist nicht das beste Pferd im Stall. Kauf dir das 12-40 f2.8. Cornelius hat da den richtigen Tipp genannt. Ebenso mit dem Tele. Vor allem in Kombination mit der E-M1. Da kann das 12-50 schlicht nicht mithalten.

Merke, wenn die Frage auftaucht, ob in Glas oder Body das Geld zu investieren, dann wähle das teurere Glas und den billigeren Body. Die "Halbwertszeit" von Gehäusen ist massiv kürzer als von guten Objektiven. Ich kaufe heute noch Top-Gläser mit Four-Thirds Anschluss, die werden zur Zeit sehr günstig angeboten, und werden durch die E-M1 gut angesprochen. Zudem wird die E-M1 Reihe wohl weitergepflegt werden.
„Ein König von wenig.“
0
looser
looser01.09.1520:37
Fontana

Merke, wenn die Frage auftaucht, ob in Glas oder Body das Geld zu investieren, dann wähle das teurere Glas und den billigeren Body. Die "Halbwertszeit" von Gehäusen ist massiv kürzer als von guten Objektiven. Ich kaufe heute noch Top-Gläser mit Four-Thirds Anschluss, die werden zur Zeit sehr günstig angeboten, und werden durch die E-M1 gut angesprochen. Zudem wird die E-M1 Reihe wohl weitergepflegt werden.

Klare Aussage, die mir weiterhilft. Denn warten … kann… will… ich nicht. Der Urlaub steht vor der Tür. Dann werde ich mit der E-M1 wohl keine schlechten Kauf gemacht haben, aber ob "Saturn" auch das "schlechte" Objektiv mit rüberschiebt, weiß ich noch nicht, erst wenn die Email eintrifft.

Schauen wir mal.
„© looser@macbay.de“
0
piik
piik01.09.1520:45
looser
...aber ob "Saturn" auch das "schlechte" Objektiv mit rüberschiebt, weiß ich noch nicht, erst wenn die Email eintrifft.
Das Angebot ist ziemlich eindeutig: Das Standard-Kit-Objektiv für diese Kamera ist dabei und damit kann man für nen Urlaub ziemlich gut leben (nutze es selbst auch fürn Urlaub)
0
looser
looser01.09.1520:52
piik
looser
...aber ob "Saturn" auch das "schlechte" Objektiv mit rüberschiebt, weiß ich noch nicht, erst wenn die Email eintrifft.
Das Angebot ist ziemlich eindeutig: Das Standard-Kit-Objektiv für diese Kamera ist dabei und damit kann man für nen Urlaub ziemlich gut leben (nutze es selbst auch fürn Urlaub)

Davon gehe auch ich aus, aber trauen kann man den Angeboten nicht wirklich … erst, wenn man die Ware in den Händen hält.

Denn, dann wäre das neben dem Preis, dem zusätzlichen Batterie-Griff und dem Gutschein schon ein Schnäppchen .
„© looser@macbay.de“
0
Peter Eckel01.09.1521:10
looser
Momentan verfolge ich Flaming_Moes Ansatz und habe mir mal die verschiedene Angebote angeschaut. Die Preisunterschiede sind in dem DSLM-Bereich noch gravierender und verwirren mich.

Also, wenn man OMD empfiehlt – ich ja auch gar nicht abgeneigt bin, habe ich dann bei dieser Bestellung auch das Objektiv dabei?
Ja, hast Du. Aber ich würde zur E-M1 (die ich im übrigen aus eigener Anschauung sehr empfehlen kann) eher das 12-40 wählen, das im von Dir verlinkten Angebot enthaltene 12-50 ist eine eher lichtschwache Kitscherbe und nicht spritzwassergeschützt (im Gegensatz zur Kamera). Paßt also eher nicht so gut.

Generell rühren die Preisunterschiede bei den Kameras oft von den mitgelieferten Objektiven her. Die E-M1 ist seit ihrer Vorstellung zyklusentsprechend deutlich preisgünstiger geworden, ich würde aber auch noch nicht vor der Photokina 2016 mit einem Nachfolger rechnen (sagen tut Dir das im Vorfeld aber keiner, der es wirklich weiß ...).

Für den Einstieg würde ich nach einer E-M1 mit dem 12-40 suchen. Den Griff kann man sich meines Erachtens sparen, dafür würde ich aber in einen RRS BOEM-1 investieren (eigentlich eine Stativ-Adapterplatte für Arca, aber sie macht die Kamera auch das kleine bißchen größer, das sie meines Erachtens braucht, um gut in der Hand zu liegen). Das ist auch so ein Thema: Ohne die Platte ist sie mir zu klein, andere sehen das anders und greifen sogar zu noch kleineren Kalibern.

Wenn Du mittelfristig ein paar ordentliche Objektive wie z.B. das 40-150 dazupacken willst, dann ist eine kleine Kamera wie die E-M5 II oder gar die E-M10 II ergonomisch meines Erachtens nicht optimal.

Und ja, klar wird die E-M1 II eine ganze Schaufel drauflegen. Aber wenn Du immer auf das nächste Modell wartest, bekommst Du nie eine Kamera ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
looser
looser01.09.1521:23
Peter Eckel
looser
Momentan verfolge ich Flaming_Moes Ansatz und habe mir mal die verschiedene Angebote angeschaut. Die Preisunterschiede sind in dem DSLM-Bereich noch gravierender und verwirren mich.

Also, wenn man OMD empfiehlt – ich ja auch gar nicht abgeneigt bin, habe ich dann bei dieser Bestellung auch das Objektiv dabei?
Ja, hast Du. Aber ich würde zur E-M1 (die ich im übrigen aus eigener Anschauung sehr empfehlen kann) eher das 12-40 wählen, das im von Dir verlinkten Angebot enthaltene 12-50 ist eine eher lichtschwache Kitscherbe und nicht spritzwassergeschützt (im Gegensatz zur Kamera). Paßt also eher nicht so gut.

...

Ehrlich gesagt, kann ich zu Euren Antworten nur den <hut ziehen. Als das hilft mir in dem spiegellosen Bereich wirklich weiter. Und, nach dem Urlaub stelle ich bestimmt einige Bilder ein.
„© looser@macbay.de“
0
bigmacsupporter
bigmacsupporter01.09.1522:24
Hey looser, solltest du Interesse haben, ich verkaufe meine E-M1 eventuell mit 45mm 1.8.
Solltest du Interesse haben... Meine Preisvorstellung liegt bei 750 Euro ohne Objektiv

Lieber Gruss
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.09.1508:07
looser
Falls du die EM1 noch nicht gekauft hast, werfe ich dir EM5 Mark2 nochmals in den Raum.
5-Achsen Bildstabilisator (schlägt den alten Stabi der EM1 um Welten), Klapp/Schwenkdisplay, welches du so verstellen kannst, dass du es auch von vor der Kamera sehen kannst. Dies ist optimal, wenn man in den Ferien mal ein Erinnerungs-Selfie fotografieren will. Zusätzlich noch die 40Megapixel Hiresolution Aufnahmen mittels Kamerainternem Stiching aus 8 Einzelaufnahmen und ein kleineres und leichteres Gehäuse als die EM1.. um nur mal ein paar Punkte zu nennen.

Die EM1 MarkII wird mit allergrössten Wahrscheinlichkeit Ende September an der Photokina vorgestellt (was für dich ja keine Option ist) und neben einem verbessertem 5-Achsen Stabi der EM5 MarkII wahrscheinlich auch eine HiRes Aufnahme bieten, welche Freihand und ohne Stativ genutzt werden kann. Dies gemäss meinem Kumpel der als offizieller Olympus Fotograf unterwegs ist.

Und was das Kitobjektiv angeht, ich fotografiere seit einem Jahr regelmässig mit der EM10 und dem einfachem Kit und bin immer wieder überrascht wie gut es ist. Klar kein Vergleich mit 10mal teureren DSLR Objektiven im Vollformatbereich, aber für den Preis.. da können sich Nikon und Canon mit ihren DSLR Kit Linsen eine verdammt dicke Scheibe von Olympus abschneiden.

Benötigst du Lichtstärke, dann nimm jedoch liebder das 12-40 f2.8 und 40-150 f2.8 (achtung, die beiden haben auch für MFT Grösse ordentlich Gewicht). Oder eben, wenn du lieber mit Festbrennweiten arbeitest, ein feines Sortiment an Lichtstarken FBs von Olympus.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.09.1508:11
Ach und bezüglich Schnäppchen-Angebot von Saturn.. überleg mal wieso die gerade die nur die EM1 mit Gutschein/Rabatten loswerden wollen?
In 3 Wochen ist Photokina ..
0
camaso
camaso02.09.1509:45
Cornelius Fischer
...
5-Achsen Bildstabilisator (schlägt den alten Stabi der EM1 um Welten)...
Ist das wirklich so? Ich finde den 5-Achser meiner EM-1 schon genial.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.09.1510:00
camaso
EM1 kompensiert 4 Blenden die EM5 Mark2 kompensiert 5 Blendenstunden.
Und ansonsten gibts noch nen elektronischen Verschluss der nun 1/16000s Verschlusszeit bringt. Bei heller Umgebung gibt dies nochmals +1 Blende Spielraum für offenblendige Fotos.

Was mich auch ziemlich überzeugt hat, ist der kleine mitgelieferte Blitz der EM5II. Der ist dreh- und neigbar, was das Blitzen deutlich flexibler macht.
0
omek02.09.1515:15
Das 12-50mm ist zwar auch Spritzwasser geschützt, aber ich würde es trotzdem nicht mitkaufen. Ich hatte es mal für ein/zwei Monate. Früher oder später wird es ja eh das 12-40mm f2.8 ist echt ne tolle Linse. Ich würde auch mal das 35-100 f2.8 in Betracht ziehen. Das habe ich auch und ist echt winzig für den Zoom Bereich und die Abbildungsleistung ist dem 40-150 f2.8 ebenwürdig, nur ein bisschen kürzer.
0
Peter Eckel02.09.1516:11
Cornelius Fischer
looser
Falls du die EM1 noch nicht gekauft hast, werfe ich dir EM5 Mark2 nochmals in den Raum.
5-Achsen Bildstabilisator (schlägt den alten Stabi der EM1 um Welten),
Nein. Der in der E-M5 II ist eindeutig ein Fortschritt, aber Welten sind das nicht. Beide sind 5 Achsen-Stabilisatoren, der in der E-M5 II ist nur eine Weiterentwicklung und bringt ca. 1/2 Belichtungsstufe mehr, wenn's hoch kommt eine.
Cornelius Fischer
Klapp/Schwenkdisplay, welches du so verstellen kannst, dass du es auch von vor der Kamera sehen kannst. Dies ist optimal, wenn man in den Ferien mal ein Erinnerungs-Selfie fotografieren will.
Das ist allerdings ein richtiger Vorteil, nicht nur für 'Selfies'. Insbesondere am Stativ, in Bodennähe oder bei über den Kopf gehaltener Kamera im Hochformat ist das Schwenkdisplay sehr von Vorteil. Streetfotigrafen schwärmen eher vom Klappdisplay, das die E-M1 hat, aber letztlich kann man dessen Funktion mit einem Schwenkdisplay hinbekommen (dann halt mit seitlich abstehendem Display), umgekehrt aber nicht.
Cornelius Fischer
Zusätzlich noch die 40Megapixel Hiresolution Aufnahmen mittels Kamerainternem Stiching aus 8 Einzelaufnahmen
Das finde ich auch für Stilleben und unbewegte(!) Landschaften sehr interessant, aber der Einsatzzweck ist wegen der Notwendigkeit, ein Stativ zu benutzen, noch sehr eingeschränkt. Da wird sich aber noch was tun und die E-M1 II soll angeblich deutlich schneller dabei zuwege gehen, so daß man auch schon mal aus der Hand damit arbeiten können wird.
Cornelius Fischer
und ein kleineres und leichteres Gehäuse als die EM1..
Geschmackssache, ich sehe das nicht als Vorteil. Mir ist die E-M1 ohne Stativschiene schon zu klein. Aber wie gesagt, das ist höchst subjektiv.
Cornelius Fischer
Die EM1 MarkII wird mit allergrössten Wahrscheinlichkeit Ende September an der Photokina vorgestellt (was für dich ja keine Option ist)
... zumal das Ende September 2016 sein wird. In ungeraden Jahren ist keine Photokina.
Cornelius Fischer
und neben einem verbessertem 5-Achsen Stabi der EM5 MarkII wahrscheinlich auch eine HiRes Aufnahme bieten, welche Freihand und ohne Stativ genutzt werden kann. Dies gemäss meinem Kumpel der als offizieller Olympus Fotograf unterwegs ist.
Yep. Deckt sich mit meinen Informationen.
Cornelius Fischer
Und was das Kitobjektiv angeht, ich fotografiere seit einem Jahr regelmässig mit der EM10 und dem einfachem Kit und bin immer wieder überrascht wie gut es ist. Klar kein Vergleich mit 10mal teureren DSLR Objektiven im Vollformatbereich, aber für den Preis.. da können sich Nikon und Canon mit ihren DSLR Kit Linsen eine verdammt dicke Scheibe von Olympus abschneiden.
Das Ding ist OK, aber wirklich kein Vergleich mit dem 12-40. Schon allein wegen der Lichtstärke. Und so groß ist das 12-40 nun auch wieder nicht, dafür aber spritzwassergeschützt.

Einen weiteren Vorteil der E-M1 hatte schon andernorts jemand erwähnt: Die Verwendbarkeit von FT-Objektiven. Die anderen Kameras sind da beim AF ziemlich träge, weil der Phasen-AF fehlt, der bei der E-M1 auch für schnelle Bildserien mit AF verantwortlich zeichnet. Und man bekommt in dem Bereich derzeit wirkliche Perlen für unanständig wenig Geld ... allein das 2.0/150 ist ein Objektiv, das ich garantiert nie hergebe.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel02.09.1516:12
Cornelius Fischer
Ach und bezüglich Schnäppchen-Angebot von Saturn.. überleg mal wieso die gerade die nur die EM1 mit Gutschein/Rabatten loswerden wollen?
In 3 Wochen ist Photokina ..
In einem Jahr und drei Wochen
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
sonorman
sonorman02.09.1516:43
Ich rechne mit der E-M1 Mark II frühestens Anfang nächsten Jahres. Damit meine ich die Verfügbarkeit. Die Vorstellung könnte noch im Herbst/Winter erfolgen.

Die E-M5 II ist schon eine tolle Kamera (Rewind Test @@ ) Ich persönlich würde aber immer die E-M1 wählen, bzw. auf deren Nachfolger warten. Der Body und viele Details sind einfach noch ein Stück professioneller und ich finde sie ergonomischer – speziell mit RRS Bodenplatte.

In Sachen Bildqualität setzen alle aktuellen OM-Ds auf (mehr oder weniger) den selben Bildsensor. Es gibt leichte Unterschiede in der Signalverarbeitung bzw. im Processing, sodass die neue E-M10 derzeit die beste in Sachen Rauschfreiheit ist. Höchstwahrscheinlich wird das von der nächsten E-M1 wieder getoppt werden. Vielleicht sogar mit einem 20-MP-Chip. Der Punkt ist aber, dass man mit ALLEN OM-Ds sehr hohe Bildqualität erzielt. Marginale Detail-Unterschiede spielen da für mich inzwischen keine Rolle mehr. Selbst im Vergleich zu neuen Vollformat-Boliden nicht. Für mich ist die Praxistauglichkeit der Kamera entscheidender und da macht IMHO der E-M1 keiner was vor.

Die neuen Pro-Objektive sind auch eine Klasse für sich. Wir haben neulich Vergleiche zwischen der E-M5 II und der Sony A7R II (Rewind @@ ) angestellt, wobei die Sony mit einem monstermäßigen 35 mm Zeiss ausgestattet war. An der Oly hatten wir zuerst das 17 mm f/1,8 Festbrennweite, aber das hat sich letztendlich als nicht so gut erwiesen, wie das 12-40 mm f/2,8 Pro bei 17 mm.
0
looser
looser02.09.1520:50
omek
Das 12-50mm ist zwar auch Spritzwasser geschützt, aber ich würde es trotzdem nicht mitkaufen. Ich hatte es mal für ein/zwei Monate. Früher oder später wird es ja eh das 12-40mm f2.8 ist echt ne tolle Linse.

Danke für Deinen Hinweis. Ich bin erst jetzt darüber gestolpert, dass das Objektiv für den Preisunterschied verantwortlich ist. Aber 600 EUR Unterschied zwischen dem 12-50mm und dem 12-40mm hatte ich nicht in Betracht gezogen .

Ich glaube, neben dem unterschiedlichen Handling zu meiner 5D, muss ich mich dort auch in die Objektive einarbeiten.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser02.09.1520:55
Cornelius Fischer
Ach und bezüglich Schnäppchen-Angebot von Saturn.. überleg mal wieso die gerade die nur die EM1 mit Gutschein/Rabatten loswerden wollen?
In 3 Wochen ist Photokina ..

Da hast Du bestimmt recht, aber bis zu meinem Urlaub kommt das Modell bestimmt nicht auf den Markt. Und ob man die Unterschiede dann wirklich so merkt – noch die andere Sache.

Ich das gerade mal wieder gemerkt zwischen dem neuen und dem alten MacPro.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser02.09.1521:00
sonorman
Ich rechne mit der E-M1 Mark II frühestens Anfang nächsten Jahres. … Für mich ist die Praxistauglichkeit der Kamera entscheidender und da macht IMHO der E-M1 keiner was vor.

Die neuen Pro-Objektive sind auch eine Klasse für sich. …

Dann bin ich ja beruhigt, wobei ich momentan gedanklich noch mit dem Tele spiele. Aber anscheinend werde ich auch nicht um das 12-40mm herum kommen .

Schauen wir mal.
„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.