Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OCR Scannen unter 10.3??

OCR Scannen unter 10.3??

vberrot
vberrot26.09.0410:05
Ich habe einen Canon Scanner Lide 20, mit dem ich unter 10.3 wunderbar Bilder gescannt habe. Nun muß ich aber Texte einlesen, und das geht nicht. Ich habe als Software OmniPage Pro und natürlich die mit dem Lide gelieferte Software (u.a. OmniPage SE) es gibt einen Hinweis, dass nur im "native mode"? damit gearbeitet werden könne. Wie auch immer - trotz aller Fummelei und zahlreicher Neustarts und Neuinstallationen geht es nicht! Wer weiß Rat?? Muß ich einen neuen Scanner kaufen?
Danke für >Hilfe vberrot
0

Kommentare

vberrot
vberrot26.09.0413:22
doch, doch - irgendwie läuft es schon, nur erkennt es den Scanner nicht und bleibt ewig bei der Einstellung: test scanner. Ich habe den mitgelieferten Treiber in plug ins unter >components gezogen. OmniPage spricht den Scanner Lide 20 nicht an!
rats...
danke für die Antwort - vielleicht mache ich was grundlegendes falsch??
Gruß
vberrot
0
vberrot
vberrot26.09.0413:23
Hallo sliver,

läuft es bei dir unter 10.3?
0
thron
thron26.09.0413:50
hi vberrot !

…hatte dieses problem auch schon mal.
wegen zeitmangels, damals dem problem scanner aus der ocr-sw ansprechen zu können fand ich folgenden weg:

die ocr-sw bietet auch die möglichkeit, bestimmte datei-typen (tif?, gir?, weiss es nicht mehr auswendig) als ocr-ausgangsdokument zu importieren um sie in der ocr-sw abzuarbeiten.

dh. also, du solltest unabhängig von der ocr-sw in deinem scann-prgm die dokumente einscannen können -- danach als dateiformat welche die ocr-sw importieren kann abspeichern -- in ocr-sw importieren -- und ocr erkennung ausrühren

natürlich ist das ganze direkt aus der ocr-sw komfortabler, aber wenn du den fehler warum die ocr-sw den scanner nicht erkennt nicht in nützlicher first findest -- mindestens ein weg zum ziel zu kommen

gruss an den scanner
0
camaso
camaso26.09.0414:01
thron hat recht, es geht mit OmniPage nicht anders. Leider. Der Vorteil ist jedoch, dass man die Bilder optimal einstellen kann, bevor sie der OCR-Software übergeben werden. So habe ich eine fast 100%ige Erkennungsrate erreichen können, sogar ab 72dpi-Tifs aus dem Internet. In OmniPage kann man da nichts oder nicht viel einstellen.
Somit wäre aus einem Bug ein Feature geworden…


Gruss
camaso
0
vberrot
vberrot26.09.0414:20
ich danke euch, thron & camaso) sehr für die Tips aber warum ist das so kompliziert?
Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Verfahren verstanden habe. Also als Bild einscannen mit Canon Toolbox? Und dann? Wie bewege ich OmniPage, sich diese Dokumentes anzunehmen.
Unter älteren OSs konnte ich höchst komfortabel auch OmniPage Direkt benutzen, das dann die ocr-scans direkt ins Programm schickte. das alles geht nicht mehr? Ginge das denn mit einem anderen Scanner oder ist OSX grundsätzlich scanfeindlich gesinnt?
gruß vberrot:-o
0
thron
thron26.09.0414:57
…als überzeugter macianer muss man doch immer ein wenig genauer hinschauen bei einem systemerweiterungs-kauf.

in dem fall:
ist der scanner (HW+SW!) kompatibel zum OS und zur OCR-SW?

falls der ocr-sw-hersteller behauptet sein produkt sei kompatibel mit deinem scanner, dies aber nicht erfüllt, kannst du die sw problemlos zurückgeben und nach einer anderen ocr-sw suchen die das erfüllt (aus dem kopf gibt es ja glaube ich noch etwa 2 andere hersteller, zB textbridge, ???, vielleicht sogar unter versiontracker was brauchbares, ggf sogar treiber?).

davor würde ich aber noch im support-bereich des herstellers reinschauen und weiteren einschlägigen foren

und wiederum davor den beschriebenen kleinen umweg, als übergangslösung gehen
0
camaso
camaso26.09.0416:08
1. Variante:
Zuerst scannst Du ein mit Canoscan (Einstellungen vornehmen gemäss dem Bild). Danach öffnet sich OmniPage von selbst und Du kannst mit Knopf 2 die Erkennung starten. Der Weg ist also einfach umgekehrt, als von OmniPage vorgesehen, im Endeffekt ändert das aber nichts am Ergebnis und Workflow.
Dein Smily sollte also so aussehen:

2. Variante:
In OmniPage kannst Du mit dem linken Knopf nicht nur Bilder scannen (was ja nicht geht), sondern durch Auswahl im Menü darunter auch Bilder laden. Es sollten Tiffs mit mindestens 200, besser 300dpi Auflösung in Graustufen oder schwarzweiss (Strich) sein. Die Ergebnisse sind so am besten (musst Du aber ausprobieren, jede Vorlage hat so ihre Eigenheiten).

Gruss
camaso
0
species8472
species847226.09.0416:36
Also ich habe mir vor kurzem den Canoscan 320F gekauft, der auch mit Omnipage SE ausgeliefert wird. Funktioniert bei mir tadellos unter OSX.
Gibt's nicht vielleicht ein Update auf der Canon Website?
0
camaso
camaso26.09.0416:59
Der LiDE50 wird auch mit OmniPageSE ausgeliefert, da ich aber schon Pro drauf hatte, habe ich das gar nicht getestet. Vielleicht läuft's ja tatsächlich?


Gruss
camaso
0
vberrot
vberrot26.09.0419:02
Ach, Jungs

ihr seid Cracks!
Es geht! Wenn ich jetzt das Ergebnis auch noch in mein word-Dokument kriege, habe ich gewonnen. Aber das werde ich nun wohl hinkriegen. Vielen herzlichen Dank

vberrot:-)
0
thron
thron26.09.0419:20
falls du noch nicht selbst darauf gekommen bist -- ich nehme mal an das im canonScanner/omnipageLE-bundle ein treiber zu deinem scanner geliefert wird der ggf. auch mit deiner omnipagePRO version gehen könnte…
0
sliver26.09.0413:09
OmniPage Pro X For Macintosh läuft bei mir unter OSX. Schau doch mal ob mit dem Scanner auch die X-Version ausgeliefert wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.