Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nutzt jemand einen guten (!) 4K-Monitor am MacBook und kann eine Empfehlung aussprechen?

Nutzt jemand einen guten (!) 4K-Monitor am MacBook und kann eine Empfehlung aussprechen?

Thomas Kemmer12.08.2214:31
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem guten 4K-Monitor, der folgende Kriterien erfüllt:
- USB-C-Anschluss (muss)
- mit Ladestrom mind. 65 Watt (muss)
- Ethernet-Anschluss (muss)
- Helligkeit mind. 500 cd/m2 (muss)
- evtl. noch eine Kamera eingebaut
- evtl. auch noch Mac-like gestaltet

Der Hintergrund ist, dass die meisten günstigen 4K-Monitore nur 350-400 cd/m2 schaffen und im Vergleich zu einem iMac (500 cd/m2) einfach zu flau und dunkel sind. Der Ethernet-Anschluss wird bei den MacBooks fast immer mit einem USB-C-Multiport-Adapter gemacht, die bei allen neun(!) mir bekannten Fabrikaten immer wieder Probleme machen und generell 45 Grad und wärmer werden (was zu der Frage führt, warum es diese Adapter nicht in einer runden Bauform gibt, damit man auch mal seinen Kaffee darauf wärmen kann aber ich sehe schon, ich schweife ab). Jedenfalls haben sich die Multiport-Adapter mit Ethernet-Anschluss ÜBERHAUPT nicht bewährt, das ist m.E. fast immer Billig-Zeugs aus Fernost, was evtl. erklärt warum es 380 verschiedene Modelle auf dem Markt gibt. Mist, ich schweife wieder ab ...

Der Grund, warum ich alle diese Anschlüsse an einem Monitor suche, ist das irre Kabel-Geraffel auf dem Tisch, wenn da ein Multiport-Adapter und Ethernet-Kabel dran hängt, ein Ladegerät fürs MacBook, ein Monitor-Kabel, gelegentlich eine externe Tastatur, eine Maus, ein iPhone-Ladekabel und z.T. noch eine externe USB-Kamera auf dem Monitor drauf, weil deren Blick von oben nicht ganz so dämonisch wirkt wie die eingebaute Kamera des MacBooks. Das sieht dann einfach k***e aus.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Dell UltraSharp U3223QE. Hat leider keine Kamera. Aber sieht sogar halbwegs vernünftig aus und ist 500 cd/m2 hell. Und wenn man keine USB-Tastatur oder Maus angeschlossen hat, genügt EIN Kabel als Verbindung zum MacBook. Und endlich sieht das dann auch so cool aus wie in der Werbung

Warum ich mir das alles in einem Monitor wünsche? Weil ein Ethernet-Kabel bei großen CAD-Daten im Architekturbüro einfach ein Muss ist. Und weil sich beim Nachrechnen zeigt, dass ein zweites externes Ladegerät+Kabel von Apple (das man ja nicht immer nach Hause mitschleppen will) eben mind. 110,- kostet - was man dann gleich in den Monitor investieren könnte. Und weil die Multi-Adapter beim Ethernet-Anschluss dauern Ärger machen.

Kann jemand von euch aus eigener Erfahrung eine Empfehlung abgeben?
Vielen Dank!
0

Kommentare

WE
WE12.08.2214:39
Ich finde ebenfalls die Modelle von DELL sehr ansprechend. Der Dell P2723QE ist leider nicht hell genug (350cd/m2), hat aber LAN und sonstige Anschlüsse und 90 W PD. Die Kamera kann meines Erachtens ab macOS 13 wegfallen, weil es dann auch mit dem iPhone geht.
+1
ideal12.08.2216:01


+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.