Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nur noch Stanby beim iBook G4 12" 800 Mhz :-(( :-(( :-((

Nur noch Stanby beim iBook G4 12" 800 Mhz :-(( :-(( :-((

Chiquita15.04.0716:47

Hallo an alle,
ich habe gestern blöderweise ein defektes iBook G4 im Ebay ersteigert. Ich habe zu spät gesehen, dass es als defekt gilt, da ich nur auf die obige Angabe "gebraucht" geachtet habe und auf die Angaben zur Hard- und Software.
Nun steht dort unten in der Gebots-Anzeigr ein Defekt-Hinweis: "Das Book schaltet sich selbst in den Standby-Modus, daher Verkauf defekt als Bastlerware."
Ich habe echt lange für ein gebrauchtes iBook sparen müssen, da ich Studentin bin ... und nun passiert mir sowas ...

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, was mich da erwarten könnte?
Evtl. nur ein Akku-Austausch oder doch auch Schlimmeres?

Ich hätte genauer lesen müssen, ich weiß ... :-[:-[

DANKE jetzt schon für Eure Antworten
Lieben Gruß gibt's von Maike
0

Kommentare

DonQ
DonQ15.04.0716:49
post mal den link, wenn du magst.

evtl ist es auch nur eine kleinigkeit, wie defekter akku…

viel glück noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.04.0716:49
aber 72 und studentin ?

umgestiegen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Chiquita15.04.0716:53

Ja, 'habe zuvor als Kindergärtnerin gearbeitet und habe mich dann mit 32 Jahren dazu entschlossen noch zu studieren ... nun schon im fünften Semester ...

Was meinst Du mit "post mal den link"?

LG, Chiquita
0
DonQ
DonQ15.04.0716:53
btw. war das im januar 2007 eigentlich nur noch 470€ wert, funktionstüchtig.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac15.04.0716:54
Der MTN User "BOSS" ist auf die Reparatur von iBooks spezialisiert(!)
0
DonQ
DonQ15.04.0716:54
die angebotsnummer oder so von ebay, allerdings, ein simples copy and paste der beschreibung, verkäufer würde langen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.04.0716:57
wenn du pech hast, war das von stop aka patrick
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Chiquita15.04.0717:00

Hier der Ebay-Link:
0
appleboy15.04.0717:00
Poste mal die Auktion.
Mal sehen was da steht ...

0
Chiquita15.04.0717:03

Hallo appleboy,
direkt über Dir steht das Icon für den Link.
Ansonsten mochmal hier:

0
DonQ
DonQ15.04.0717:04
Das Book schaltet sich selbst in den Standby-Modus, daher Verkauf defekt als Bastlerware.

hat er aber sehr versteckt angebracht, war auch ein anderes als ich heute morgen gesehen habe, mit viel glück langt ein pm reset.

aber tatsächlich, wenn dir münchen nicht zu weit ist, wird sich boss freuen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
appleboy15.04.0717:05
Ja ... steht drin.
Da hast unter Umständen ca. 200 Euro zu viel bezahlt!
Checke mal den PM Reset Versuch den ich Dir geschrieben habe.

Viel Erfolg.

0
Chiquita15.04.0717:05

uuuuuuups München ...
'bin in Hamburg
0
Hot Mac
Hot Mac15.04.0717:05
Da ist übrigens kein Betriebssystem dabei!

Seltsam
0
DonQ
DonQ15.04.0717:07
der verkäufer kauft laptops von jedem und verscherbelt sie dann weiter, war evtl. ein früher /erster mac von ihm.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Chiquita15.04.0717:08

Ja, das mit dem Betriebssystem fand ich auch seltsam ...
Aber nach Anfrage beim Verkäufer bekomme ich eines beigelegt.
0
Chiquita15.04.0717:09

Ist denn evtl. jemand von Euch aus Hamburg oder Umgebung dabei, der mir im Zweifel helfen könnte?
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.04.0717:11
Oh, der Hinweis auf den defekten Sleep-Modus ist aber sehr gut versteckt in dem Hinweis auf Privatverkauf / Ausschluss von Garantie und Gewährleistung! Also einen Absatz, den man i.d.R. nicht überließt und nicht weiter beachtet! Ob das Rechtens ist, wage ich zu bezweifeln, da dieser Defekt ja ein Hauptmerkmal zu sein scheint!

Was die Ursachen angeht - keine Ahnung. Vielleicht ein defekter / falsch sitzender Magnet, @@ (die letzten vier Postings), vielleicht aber auch etwas ganz anderes. Der Hinweis auf „Boss“ ist sicher Gold wert (wenn du nicht bei ePay aktiv werden und eine Rücknahme erzwingen willst), denn eine Reparatur bei Apple dürfte sicher kostspielig sein!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ15.04.0717:11
schau mal auf imove.org

aber hier ist sicher noch jemand der dir weiterhelfen kann, ties nicht da ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Chiquita15.04.0717:11

DANKE schon mal an appleboy und DQ und Hot Mac !!!
0
DonQ
DonQ15.04.0717:11
rofl

sry
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Chiquita15.04.0717:13

Ties-Malte natürlcih auch DANK
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.04.0717:13
(Bin aus HH, also falls Fragen sind… soweit ich helfen kann, tue ich das)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ15.04.0717:13
bitte, keine ursache Chiquita
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Chiquita15.04.0717:13

was heißt denn das ausgeschrieben?

rofl sry
0
Chiquita15.04.0717:14
0
DonQ
DonQ15.04.0717:15
das war wegen ties-malte, nicht auf dich bezogen

lautes lachen und entschuldigung,

kurz gefasst.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JustDoIt
JustDoIt15.04.0717:15
Chiquita:

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Also ich habe den Text mit dem Defekt richtig suchen müssen und erst beim 2ten Mal gefunden. Ganz schön link untergebracht - die Angabe zu der Ware versteckt in den Angaben zur Gewährleistung.

Eine ganz linke Socke ist das, na hat ja auch letztens erst eine sehr negative Bewertung bekommen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.04.0717:17
Ties-Malte
Also einen Absatz, den man i.d.R. nicht überließt und…

… den man i.d.R. nicht ließt…
… den man i.d.R. überließt…



JustDoIt:
Bin auch der Meinung, dass der Verkauf anfechtbar sein dürfte - der Mangel wurde sicher vorsätzlich versteckt!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Chiquita15.04.0717:18

Ich werde dann mal der Dinge harren und warten, bis das gute Stück eingetroffe ist ...
Wenn das mit dem PM Reset nicht funktioniert, dann sehe ich weiter.
Natürlich bin ich auch weiterhin für alle Tipps dankbar

DANKE Ties-Malte, dass ich mich evtl. an Dich wenden darf.
0
DonQ
DonQ15.04.0717:19
in typischer ebay manier, wird er aber sagen, der zustand wurde doch angegben, wollt schon was schreiben von nepper, schlepper, bauernfänger, aber zum glück sind nicht alle so…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Chiquita15.04.0717:19

Ja meint Ihr, ich sollte versuchen doch noch vom kauf zurück zu treten? Über Ebay?
0
Chiquita15.04.0717:20
'Habe noch kein Geld überwiesen ...
0
DonQ
DonQ15.04.0717:22
ebay hat auch was von roulette, wenn es mit einem pm reset getan ist, ist der preis eigentlich in ordnung, nur das private bieten, macht mich nachdenklich…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Chiquita15.04.0717:26

Was müsste ich denn ansonsten für solch ein Gerät mit der Ausstattung so bezahlen?

Der Verkaufer hat auch noch ein iBook G3 im Ebay, da schreibt er von einem Defekt "Wackelkontakt im Display".
Also die Defekte scheint er sich zumindest anzuschauen und nicht so pauschal zu nennen ...
0
Chiquita15.04.0717:27
... so dass man dem Defekt des Standby-Modus auch trauen könnte, oder?
0
sgn400
sgn40015.04.0717:27
Chiquita
Hast Du das iBook schon bekommen, bzw. bezahlt? Laut meinem Bruder (Anwalt) sind die Chancen, um aus einem ebay Geschäft rauszukommen recht gut. Evtl kann man sich ja mit dem Verkäufer friedlich einigen?!

Mfg
T.J.

PS: Mit weiblichem Charme kann man bei Männern oft eine ganze Menge erreichen
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
DonQ
DonQ15.04.0717:28
auch kein original bild dabei,

gilb bekommt man schnell weg, die risse im rahmen sind bauartbedingt öfter anzutreffen…

kann dir weder richtig dagegen, noch dafür raten.

aber ich bin auch eher optimist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0717:29
Wenn möglich, würde ich vom Kauf zurücktreten. Wer sich so fies verhält hat keine ehrlichen Absichten. Imho ist die Mehrheit bei ebay so gestrickt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.04.0717:29
Chiquita
DANKE Ties-Malte, dass ich mich evtl. an Dich wenden darf.

Mache das, wenn du magst.

Ich persönlich würde von dem Kauf zurückzutreten versuchen, denn 1. sind die Folgekosten nicht abschätzen, und 2. hat er den Mangel derart geschickt versteckt, dass man von (Betrugs-)Absicht sprechen muss!

Trotz des Wissens um den Mangel habe ich die Stelle im Text auch erst mit dem zweiten Lesen gefunden! Aus der Beschreibung muss man schließen, dass der Rechner abgesehen von ein paar kleinen Kratzern o.k. ist - und dem ist nicht so! Wenn, hätte er es über den Hinweisen ausdrücklich erwähnen müssen!

Frage vielleicht bei Boss noch mal nach, ob er zu Ursache und Kosten etwas sagen kann, sonst trete zurück! Sollte er dich negativ bewerten, wende dich in jedem Fall an eBay! Naja, würde ich so machen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac15.04.0717:30
Kauf lieber Kekserls iBook @@
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0717:30
Als Grund für den Rücktritt würde ich es mit bewußter Irreführung des Käufers probieren. Ist es ja schließlich auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
appleboy15.04.0717:31
Chiquita
'Habe noch kein Geld überwiesen ...


WICHTIG:

ÜBERWEISE NCIHT!!!!!
Trete vom Kauf zurück mit der Begründung das der Defekt ein Hauptmerkmal ist und im Anzeigentext ziemlich versteckt ist!!!!!

355 Euro für ein defektes 800er G4 ist viel zu viel.

Viel Erfolg.
Sag doch gleich das Du es noch nicht hast. Spar Dir die Kohle.
:-G
0
DonQ
DonQ15.04.0717:33
na dann, folge ties-maltes und hotmacs ratschlag,

kekserl ist in ordnung, was man auch an seiner preisvorstellung sehen kann.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
appleboy15.04.0717:37
Ich musste den Defekt auch suchen und hatte ihn erst nach dem 2,5ten lesen finden.

Nicht schlecht der Schlingel.
Dan auch noch mit "Vertragsstrafe" drohen.
Das ist ein Früchtchen.

(sick):-|
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.04.0717:38
Boss @@

Joh, Kekserls Angebot ist o.k., und seriös sowieso.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sgn400
sgn40015.04.0717:39
Als Student/ Studentin hat man sonst recht gute Möglichkeiten auch an Neuware zu kommen.
Hier z.B. eine Adresse von Unimall, über die Studenten auch finazieren können, falls sowas für Dich in Frage kommt.
Günstiger als im AppleStore sind die allemal. Ansonsten gibt es noch Mac at Campus, den Studentenstore bei Apple, usw..
Der wiederverkaufswert bei Appleprodukten ist allgemein auch sehr gut, so dass es sich für Studenten allgemein sehr lohnt Neuware zu kaufen, bzw. sie später wieder zu verkaufen und sich was wiederum was neues zu besorgen, falls es die finanzen zulassen natürlich.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.04.0717:51
Chiquita
Der Verkaufer hat auch noch ein iBook G3 im Ebay, da schreibt er von einem Defekt "Wackelkontakt im Display".

G3… kommt natürlich darauf an, was du mit dem Book machen willst, aber zum einen ist G3 wirklich alt, zum zweiten, wenn noch der Original-Akku drinnen sein sollte, dürfte der nix mehr taugen, und letztens würde ich dem Verkäufer nicht trauen.

Ah, und waren das nicht die iBooks, die durch Kabelbrüche an den Scharnieren von sich Reden machten? Also, wegen des Wackelkontaktes… ähm… Und was willst du mit 'nem defekten Rechner - nee, knick es.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Chiquita15.04.0717:52
So, das habe ich nun geschrieben:

Hallo Herr Verkäufer,
ich habe heute erst bemerkt, dass das iBook auch noch einen Defekt hat.
Dieser Defekt ist ein Hauptmerkmal und hätte zum einen in der Anzeige unter der Rubrik "Zustand" aufgelistet werden müssen und zum anderen gehört er auch in den Text über das Gerät, wo die Kratzer erwähnt werden, notiert. Der Defekt wurde versteckt in den Garantie-Hinweisen aufgelistet. Das deutet schon fast auf Betrugs-Absichten hin! Ich entschuldige mich hierfür, falls meine vermutung nicht zutreffen sollte.
Ich biete Ihnen an, von dem Verkauf Ihrerseits zurück zu treten. Somit würden wir beide ohne Schwierigkeiten den Handel abbrechen. Ansonsten muss ich leider mir rechtliche Hilfe zur Seite nehmen. Denn unter diesen Umständen kann ich das Geschäft nicht einfach so abwickeln. Wer weiß, was an dem Gerät kaputt ist? Sie schreiben ja noch nicht einmal, ob das Gerät nur vom Akku her im Standby läuft oder auch am Netzteil. Gez. ...
0
Chiquita15.04.0717:54

Hallo Ties-Malte, ich wollte den G3 um Gottes Willen nicht kaufen!!!

Ich meinte nur als Beispiel zur richtigen Angabe zumindestens des Defekts ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.