Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nur TV Shows von iTunes auf externe Platte verlagern?

Nur TV Shows von iTunes auf externe Platte verlagern?

underworld12.04.0810:59
hi

ich möchte aus Platzgründen den TV Shows-Ordner von iTunes auf eine externe Platte legen. Das klappt leider nicht so ganz.

Meine Grundidee war, den TV Shows-Ordner zu kopieren und das Original auf der lokalen Platte durch einen Alias zu ersetzen, der auf den Ordner der externen Platte zeigt. Das hat nicht geklappt, da iTunes sich merkt, wo sein TV Shows-Ordner liegt. Ich kann also auf die neue Platte kopieren und das Original umbenennen und dann durch einen Alias ersetzen, iTunes bemerkt das und verändert das umbenannte Orignal, nicht den Alias.

Um das zu umgehen habe ich den TV Shows-Ordner auf die externe Platte verschoben. Im iTunes-Music-Ordner habe ich dann einen symbolischen Link erstellt, der auf den Ordner der externen Platte zeigt.

Nach dem Start von iTunes findet er alle Filme auf der externen Platte. Soweit, so gut.

Füge ich aber neue Filme über EyeTV hinzu, so werden diese nicht in den Ordner (symlink) TV Shows gelegt, sondern verbleiben jetzt direkt in der iTunes Library. Der Ordner, der für jede Aufnahme angelegt werden würde, liegt jetzt also nicht mehr in TV Shows, sondern direkt in iTunes Music, landet somit also auch nicht auf der externen Platte. Ein Verschieben dieser Dateien kriegt iTunes auch nicht mit, da hatte also nur der Order "TV Shows" die "Spezialbehandlung".

Das Verhalten tritt auch auf, wenn ich direkt die Filmdatei in iTunes reinziehe: iTunes legt die Datei nicht in "TV Shows" ab, sondern direkt in "iTunes Music". EyeTV scheint hier also unschuldig zu sein.

Die spannende Frage ist, wie ich iTunes beibringen kann, dass sich der TV Shows-Ordner nun auf einem anderen Laufwerk befindet. Für bestehende Aufnahmen hat es das ja verstanden, für neue nicht.
0

Kommentare

underworld12.04.0811:21
Nachtag: Den Symlink durch einen Alias zu ersetzen bewirkt, dass iTunes auch die verschobenen Fernsehsendungen nicht mehr finden kann.
0
jogoto12.04.0811:22
Wenn Du die Option in iTunes deaktivierst, dass Songs in das Musik Verzeichnis kopiert werden, kannst Du was auch immer, wo auch immer hinlegen.
0
underworld12.04.0816:41
Ja, das gilt dann aber wieder nur global. Das Problem ist ja hierbei offenbar, dass iTunes einfach den symbolischen Link nicht als Ordner verwenden möchte, ein Alias aber auch nicht geht.

Kann man unter OS X Volumes auch an anderer Stelle und mehrfach in das Dateisystem mounten?

mount --bind /Volumes/TV-Aufnahmen /Users/truhe/Music/iTunes Music/TV Shows

--bind kennt das OSX-mount leider nicht.
0
chill
chill12.04.0816:51
ganz ehrlich: wieviele sendungen nimmst du denn so täglich auf? ich jedenfalls maximal 2-3 in der woche. die kann ich dann auch manuell in den neuen ordner auf der externen platte schieben. leider scheints ja nicht anders zu klappen, aber viel arbeit machen diese 2-3 dateien ja nun auch nicht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
underworld12.04.0818:37
Ja, das wäre für Filme möglich, die ich aufnehme. Bei Serien können das durchaus schon einige sein, mit dem Nachteil, dass dann wieder die interne Platte zumüllt. Pro Wochen fallen etwa 10 rein. Sicher, auch das könnte man manuell wieder begradigen, aber etwas nervig ist das schon. iTunes erlaubt ja wie EyeTV keine Einstellung "nur 2 Aufnahmen dieser Sendung behalten". Für Podcasts kann ich das mit Cast Away als externe Lösung hinkriegen, aber halt nicht für Fernsehsendungen. Außer ich bastle mit Applescript rum, wo ich momentan wenig Lust für habe.

Nächster Test:

Alias iTunes Music/Battlestar Galactica anlegen, Aufnahme reinschieben, iTunes meckert, dass es den Ordner nicht anlegen könnte - welchen auch immer. Vermutlich kommt er auch hier mit den Aliases nicht zurecht.

Ist wirklich bedauerlich, dass iTunes die Dateisystemstandards alle ignoriert .

Alias gelöscht, Aufnahme reingeschoben und sie kommt im von iTunes neu angelegten Ordner "Battlestar Galactica" an.

Grmbl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.