Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers: Wie erstelle ich eine Bernoulliverteilung für Dummies?

Numbers: Wie erstelle ich eine Bernoulliverteilung für Dummies?

Schens
Schens04.04.1208:17
IN Office 2004 gab es den Analysispak.
Dort gab es die Funktion "Zufallszahlengenerierung".
Ich konnte dort für eine MonteCarlo Simulation einfach eine Zahlenreihe erstellen,
bei der z.B. 70% der Zellen eine "1" erhalten, 30% eine "0". Oder 50%/50%. Oder 61/39.

Bei der neuen Version ist der Analysispak nicht mehr dabei, stattdessen wird auf ein 200€ Add-In verwiesen.

In NUmbers bekomme ich nur die 50% Variante hin. Ich nutze RUNDEN(ZUFALLSZAHL();0) . Zufallszahl wirft etwas zwischen 0 und 1 aus, RUNDEN macht 0 oder 1 daraus.

Wie schaffe ich es, die Bernoulliverteilung zu erhalten? Mit BINOMVERT komme ich nicht weiter...

Danke für die Hilfe.

0

Kommentare

Schens
Schens05.04.1205:59
Zusatzfrage: Wer/welches Forum könnte der Ansprechpartner sein?
0
tifonex05.04.1222:29
Zelle A1: =Wenn(Zufallszahl()>B1;1;0)
Zelle B1: Wahrscheinlichkeit für 1
0
Blubs
Blubs06.04.1201:15
Tifonex oder
indem Du zur Zufallszahl vor dem Runden einen Fixbetrag addierst?
Eigentlich sollte man so eine Frage beantworten können, wenn man Bernoulli buchstabieren kann...
0
Schens
Schens06.04.1206:17
Danke!

0
maczock06.04.1207:00
Blubs
Eigentlich sollte man so eine Frage beantworten können, wenn man Bernoulli buchstabieren kann...

Kommt wohl auf den Bernoulli an. Für mich z.B. ist nur Daniel Bernoulli von Bedeutung.
0
Schens
Schens06.04.1208:34
Blubs
Tifonex oder
indem Du zur Zufallszahl vor dem Runden einen Fixbetrag addierst?
Eigentlich sollte man so eine Frage beantworten können, wenn man Bernoulli buchstabieren kann...

Tifonex' Lösung ist super.
Deine erschließt sich mir nicht.

Wenn das Ergebnis zwischen 0 und 1 liegt, wie soll die Addition von z.B. 0,3 den gewünschten Effekt bringen?
0
DonQ
DonQ06.04.1210:10
Schens
Blubs
Tifonex oder
indem Du zur Zufallszahl vor dem Runden einen Fixbetrag addierst?
Eigentlich sollte man so eine Frage beantworten können, wenn man Bernoulli buchstabieren kann...

Tifonex' Lösung ist super.
Deine erschließt sich mir nicht.

Wenn das Ergebnis zwischen 0 und 1 liegt, wie soll die Addition von z.B. 0,3 den gewünschten Effekt bringen?

du Addierst eine oder zwei Nullen, verschiebst die Kommastelle, mit Multiplikation=mal 10 oder mal 100…macht aus den RND Ergebnis 0,123 ein 12,3…als Beispiel
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schens
Schens06.04.1213:32
Ich kapier is immer noch nicht:
Ich benötige für eine MonteCarlo Simulation eine Zahlenreihe von 10000 Einheiten.
Jede der Einheiten ist entweder eine 1 oder eine 0.

Also "im Original" markiere ich Zelle A1:A10000 und fülle das mit der Generierung.
Im Ergebnis habe ich dann 7000 Zellen mit einer 1 und 3000 Zellen mit einer Null, zufällig verteilt.

Tifonex Lösung bringt annähernd das selbe Ergebnis. Der Bezug ist nur auf eine Zelle, aber im Großen und Ganzen müsste es gehen.
0
Schens
Schens06.04.1214:02
Nachtrag: 7000 x "1" bei 0.7
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.