Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers Wenn Funktionen

Numbers Wenn Funktionen

mac_evangelist
mac_evangelist10.05.1717:26
Hi Leute,

ich brauche bitte Hilfe für ein Formular an dem ich arbeite.
Ich habe eine Umfrage gemacht und will nun die Ergebnisse nach Arbeitsort, Zugehörigkeit und Team filtern.

Dies klappt so weit auch sehr gut, sofern ich alle Felder ausgefüllt habe.
Ich möchte jedoch, dass wenn ich keine Angabe mache, dass gar nicht erst gefiltert wird. Irgendwelche Ideen?

Mein aktueller Ansatz ist:
Ich frage mit einem Dropdown in einer separaten Tabel ab, wonach ich filtern will. Dies wird in einer anderen Tabelle mit dem Datensatz vergleichen. Sieht ungefähr so aus: WENN(Abfrage Arbeitsort=Arbeitsort;WENN(Abfrage Zugehörigkeit=Zugehörigkeit;WENN(Abfrage Team=Team;"schreiben")))

Wenn jedoch die Abfrage leer ist will ich nicht filtern und das führt dazu, dass ich nur fehler bekomme.
Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit wie beispielsweise: WENN(Abfrage Arbeitsort=Arbeitsort ODER leer …

Aber das klappt nicht

Hoffe auf neue Ideen.
Danke
„www.kallias.info“
0

Kommentare

Tigerradieschen10.05.1718:57
Vielleicht :

WENN(AbfrageArbeitsort =Arbeitsort ODER AbfrageArbeitsort ="";"schreiben")
0
hoelzphil91
hoelzphil9111.05.1700:19
Versuchs mal mit:

WENN(ODER(Abfrage Arbeitsort<>"";Abfrage Zugehörigkeit<>"";Abfrage Team<>"");WENN(Abfrage Arbeitsort=Arbeitsort;WENN(Abfrage Zugehörigkeit=Zugehörigkeit;WENN(Abfrage Team=Team;"schreiben";""))))

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Problematik zu 100% verstanden hab, aber mit diesen Formeln sinnvoll verschachtelt sollte es gehen:
WENN(Abfrage <> "", Dann-weitere-Wenn-Funktionen,"")
ODER(Abfrage1, Abfrage2, ...) bzw. UND(Abfrage1, Abfrage2, ...)
0
Chriz_L
Chriz_L11.05.1710:09
Funktioniert <>"" ? Glaub ich hab immer nicht(istleer(A1)) verwendet.
Unterschied zwischen keinen und leeren String. Bin aber grad unterwegs und kanns nicht probieren.
0
hoelzphil91
hoelzphil9111.05.1710:45
Zumindest in Excel funktioniert es bei mir, in Numbers weiß ich es nicht genau. Kanns leider gerade auch nicht ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.