Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers: Kalenderwochen-Funktion

Numbers: Kalenderwochen-Funktion

m9k21.12.1516:48
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, was hier in Numbers schief läuft?

Ich habe eine Tabelle, die mir zu einem Datumswert automatisch die Kalenderwoche ausgibt, gemäß der Funktion KALENDERWOCHE(Datum; erster Tag).

Das hat die letzten zwei Jahre mit dieser Numbers-Datei auch hingehauen. Eben ist mir aufgefallen, dass der 04.01.2016 jedoch der Kalenderwoche 2 zugeordnet wird. Alle folgenden Werte sind analog ebenfalls eins zu hoch.

Werde das jetzt erstmal manuell korrigieren, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegt.
Oder ist dies ein Bug in Numbers?

Schöne Weihnachtstage schon mal!
+1

Kommentare

HeHo21.12.1517:10
Für die USA stimmt die 2,
für Deutschland müsste es 1 sein. Wurde die Länder Einstellung geändert?
+1
m9k21.12.1518:07
Danke für deine Antwort! Habe mich eben bei Wikipedia spaßeshalber mal etwas in die ISO8601 und DIN1355-1 eingelesen.

In den USA beginnt demnach immer die 1. KW am 01. Januar und jeden Sonntag beginnt eine neue Kalenderwoche, während in DE der 1., 2. und 3. Januar noch zur vorherigen KW zählen können.

Eine Ländereinstellung am Rechner ist nicht verändert. In der Kalender.app wird es auch korrekt angezeigt. Es scheint wirklich so zu sein, dass diese Funktion standardmäßig von der US-Zählweise ausgeht. Habe nun einfach ein "-1" an die Zellenfunktion gehängt, um das zu berichtigen.
+1
mac_heibu21.12.1519:27
Es gibt übrigens auch eine Numbers-Hilfe:
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.