Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers: Dauer (Zeit) aufrunden

Numbers: Dauer (Zeit) aufrunden

macscuipila15.10.1311:10
Hallo zusammen.
Ich möchte mit Numbers meine Zeit auf volle Viertelstunden aufrunden. Z.B. A1 = 1:43 Std.
Im Excel lautet die Formel: = aufrunden(A1*96;0)/96 Das ergibt dann 1:45 Std.

Leider funktioniert die Formel im Numbers nicht.
Hat jemand eine Idee? oder schafft der Numbers so etwas nicht?
Danke!
0

Kommentare

maubush
maubush15.10.1311:59
Numbers Funktion Funktionsliste einblenden AUFRUNDEN
AUFRUNDEN
Die Funktion AUFRUNDEN liefert eine auf die angegebene Anzahl von Stellen aufgerundete Zahl (weg von Null).

AUFRUNDEN
(Zu_rundende_Zahl; Stellen)
Zu_rundende_Zahl:
Die zu rundende Zahl. Das Argument Zu_rundende_Zahl ist ein Zahlenwert.
Stellen:
Anzahl der Stellen, die beibehalten werden sollen (relativ zum Dezimaltrennzeichen). Das Argument Stellen ist ein Zahlenwert. Ein positiver Wert gibt die Anzahl der Ziffern (Dezimalstellen) rechts vom Dezimaltrennzeichen an, die beibehalten werden sollen. Eine negative Zahl gibt die Stellen links vom Dezimaltrennzeichen an, die durch Nullen ersetzt werden sollen.
Beispiele
=AUFRUNDEN(1,49; 0) liefert den Ergebniswert 2.

=AUFRUNDEN(1,50; 0) liefert den Ergebniswert 2.

=AUFRUNDEN(1,23456; 3) liefert den Ergebniswert 1,235.

=AUFRUNDEN(1111,222; -2) liefert den Ergebniswert 1200.

=AUFRUNDEN(-2,2; 0) liefert den Ergebniswert -3.

=AUFRUNDEN(-2,8; 0) liefert den Ergebniswert -3.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Hühnchen
Hühnchen15.10.1313:48
und...? beantwortet das denn jetzt macscuipilas Frage?
0
Marcel Bresink15.10.1315:49
Wenn man das nach dem gleichen Prinzip programmieren will, würde die richtige Formel lauten:

=DAUER(;AUFRUNDEN(DAUERINTAGEN(A1) * 96; 0) / 96)

Beide Felder müssen vom Typ "Dauer" sein.
0
maubush
maubush15.10.1317:09
Hühnchen
und...? beantwortet das denn jetzt macscuipilas Frage?
Ja.

Beantwortet deine Frage macscuipilas Frage?
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
macscuipila15.10.1319:33
Super Marcel ,
und danke an alle. Ich verstehe es zwar nicht aber es klappt.

Ich habe schon seid 2 Tagen nach eine Lösung gesucht.
Gruß
0
mactelge
mactelge15.10.1320:01
maubusch


„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Hühnchen
Hühnchen16.10.1314:19
maubush
Hühnchen
und...? beantwortet das denn jetzt macscuipilas Frage?
Ja.
offensichtlich ja nicht. Immerhin bedankt sich macscuipila auch nur bei Marcel. Deinen Text hätte auch jeder rauskopieren können - ohne dass das wirklich weiter hilft.
maubush
Beantwortet deine Frage macscuipilas Frage?
Nö, das hatte meine Frage ja auch nie vorgehabt. Aber immerhin hat sie vielleicht Marcel dazu bewegt, die wirklich hilfreiche Antwort zu schreiben.
0
macscuipila16.10.1323:52
Nochmal Danke an alle.
Die Antwort von Marcel war mir auf anhieb hilfreicher. Hab's gleich ausprobiert und es hat geklappt.
Trotzdem freue ich mich das alle hier mithelfen was eigentlich die Aufgabe von Apple wäre.
Ich habe auch nicht viel Erfahrung mit all die Formeln.

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.