Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers 09 Zellenformat automatisch nach bewegen einer Zelle

Numbers 09 Zellenformat automatisch nach bewegen einer Zelle

artemisia
artemisia24.02.1221:54
Moin,

habe des Forum und auch Gugel durchsucht und (noch) nix gefunden, daher:
Wer kennt das auch: In einer x-beliebigen Numbers-Tabelle weise ich einer Zelle, einer Zeile oder einer Spalte über das Informationsfenster ein bestimmtes Zellenformat zu, zum Beispiel "Zahl". Wenn ich nun nur eine - oder auch mehrere dieser Zellen innerhalb der Tabelle verschiebe - z.B. eine Zeile nach unten - hat die ursprüngliche Zelle, die jetzt leer ist, offenbar automatisch wieder das "automatische" Zellenformat - ohne dass ich das wollte. Im Gegenteil will ich, dass die alten Zellen ihr von mir zugewiesenes Format behalten.
Ich dachte, das bekomme ich mit Hilfe eines neuen Tabellenstils in den Griff, aber nix da. Immer nach dem Bewegen oder Verschieben einer Zelle "verliert" die alte Zelle ihr zugewiesenes Format.
Habt ihr Ideen dazu? Ich bin dankbar für jede Antwort!

Matthias

Version Numbers 2.1 von iWork 09 auf iMac mit Snow Leopard (10.6.8)
0

Kommentare

Ndugu
Ndugu26.02.1215:33
Maybe it´s not a bug, maybe it´s a feature?
„These things are uuugly!“
0
artemisia
artemisia26.02.1216:22
Netter Versuch Ndugu, but no. Vielleicht hab ich nur (noch) nicht den richtige Knopf gefunden ...
0
mac_heibu26.02.1216:38
Also, wenn du das Zellformat auf andere Zellen anwenden willst
Ziehen am kleinen Anfasser in der rechten unten Zellecke nach rechts oder unten …
Kopieren+einfügen
Duplizieren (Zelle – nicht Zellinhalt!) bei gedrückter ALT-Taste bewegen (Erst Zelle aktivieren, dann ALT drücken und ziehen)
0
artemisia
artemisia26.02.1216:52
Danke für den Tipp! Ich glaube allerdings, ich meine etwas anderes. Das Zellenformat kopieren geht ganz gut. Aber wenn ich eine Zelle verschiebe, hat die freigewordene Zelle ihr von mir eingestelltes Format verloren und wird offenbar automatisch auf das "automatische" Format zurückgestellt. Ich möchte aber, dass mein vorher bestimmtes Zellenformat bestehen bleibt.
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken kann ...
0
mac_heibu26.02.1217:39
Verschiebe die Zelle doch bei gedrückter ALT-Taste. Dann bleibt das Zellformat auch in der Quellzelle erhalten.
0
artemisia
artemisia26.02.1217:53
Ja, ich glaube, ich weiß was Du meinst: nicht "verschieben" sondern "duplizieren". Das verhindert, dass das Format automatisch zurückgestellt wird. Dann muss ich lediglich die "alte" Zelle mit neuem Inhalt überschreiben, aber die Formatierung bleibt erhalten.
Dies ist zumindest leichter als ständig im Informationsfenster das Format erneut einzustellen.
Danke für den Tipp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.