Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers '09: Format einer Zelle ändern

Numbers '09: Format einer Zelle ändern

juda9423.08.1010:19
Ich möchte in iWork Numbers '09 eine Tabelle zum Berechnen meines Lohnes erstellen.
Darin sind 6 verschiedene Werte enthalten, doch die wichtigste Berechnung ist schließlich Arbeitszeit*Lohn.
Bei dieser Rechnung kommt allerding kein Eurowert raus, sondern eine Dauer (also beispielsweise 59h 34m 48s), obwohl die Zelle als Währung formatiert ist. Wie kann ich diese Dauer als Dezimalzahl formatieren??
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen23.08.1010:41
geht doch! Vermute mal, du hast einen Fehler in der Rechnung. Du hast vermutlich einfach 9h*6 (oder was auch immer du für einen Stundenlohn angesetzt hast). Das gibt natürlich immer noch noch eine Zeit - warum sollte da auch auf einmal Euro rauskommen.
Numbers ist sogar so schlau, das bei 9h*10€ 90€ rauskommen, wann man es so formatiert- obwohl ja eigentlich 90€h richtig wären, das aber vermutlich keiner will.

Also mach dir noch eine Zelle mit deinem Stundenlohn in Euro und multipliziere mit dieser Zelle, dann kannst du auch deinen Stundenlohn für alle weiteren Berechnungen leichter ändern.
0
saxmax
saxmax23.08.1010:46
So musst Du machen
„SaxMax mag MACs!“
0
juda9423.08.1011:23
Dankeschön
Und wenn ich mal nicht gearbeitet habe an einem Tag, dann steht bei Dauer, Arbeitszeit und Lohn "0".
Gibt es eine Funktion, damit der Wert 0 garnicht erst angezeigt wird??
0
Hühnchen
Hühnchen23.08.1013:27
juda94
Dankeschön
Und wenn ich mal nicht gearbeitet habe an einem Tag, dann steht bei Dauer, Arbeitszeit und Lohn "0".
Gibt es eine Funktion, damit der Wert 0 garnicht erst angezeigt wird??
bedingte Formatierung, dann ist da zwar immer noch ne 0, aber man sieht sie nicht - oder halt einfach nicht so faul sein
0
saxmax
saxmax23.08.1014:04
Bitteschön die 2te...
(Zwischen die in den Formeln enthaltenen "" Anführungszeichen kannst Du beliebigen Text setzen... z.B. Ich war heute FAUL oder so.. Du musst nur die Spaltenbreite entsprechend der Textlänge ändern sonst geht der Text über den Rand hinaus... sieht unprofessionell aus)

Gruß!
SaxMax
*EDIT sorry habe gerade gesehen das Du das $-Zeichen ("Lohnzeile") durch eine 4 ersetzen musst... da war der Fehlerteufel am Werk
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.