Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nordcom DSL über WLAN - gescheitert...

Nordcom DSL über WLAN - gescheitert...

Nils Scheidhauer13.11.0423:16
Hi!

Ich habe vor meinem Kumpel stets mit meinem Apple punkten können aber letztens bin ich an der Installation eines DSL Zugangs bei der Nordcom über einen WLAN Router von Siemens gescheitert. Verbinden kein Thema, die Airport-Karte findet umgehend und nach Authentisierung bin ich auch sauber verbunden - nur muss jetzt noch eine PPP Verbindung ABER die Möglichkeit gibt mir leider keines der Eingabefenster! Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?? Für jegliche Hilfe dankbar!
0

Kommentare

Nils Scheidhauer14.11.0410:36
Aha, alles klar, ich werde es mal probieren. habe ich mich nicht bereits mit dem Router verbunden wenn ich per WLAN verbunden bin? Warum verbindet sich mein Kumpel mit seinem PC eigentlich dann noch zusätzlich per telefonische Einwahl? Das verstehe ich nicht... Oder hat mein Freund den Router falsch eingestellt?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin14.11.0411:36
Bei DSl gibt es zwei Möglichkeiten sich zu verbinden:

1. Die Verbindung wird mit Hilfe eines DSL-Modems direkt vom Rechner gemacht.

2. Ein DSL-Router am, oder mit eingebautem, Modem verbindet sich und stellt die Verbindung via Netzwerk (LAN oder WLAN) zur Verfügung.

Sicher das Dein Kumpel einen Router hat und nicht nur ein Modem?
0
Nils Scheidhauer15.11.0400:39
Also er hat defintiv DSL mit so einem WLAN Router von Siemens, wahrscheinlich entsprechend mit eingebauten Modem, wenn ich jetzt auf die schnelle das Modelle wüsste... Ich glaube er hat ein Gigaset SE515 dsl Wireless Router - natürlich ohne Mac Software.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin15.11.0411:23
OK, dann ist das sehr wahrscheinlich DHCP an.
Also einfach den Mac anschliessen und in den Einstellungen, Netzwerk, TCP/IP, DHCP einstellen. Dann bekommt der Mac alles was er wissen muss vom Router mitgeteilt. PPP ist was für Modems beim Router is DHCP normalerweise richtig.
0
GeWoldi13.11.0423:49
Denkfehler... PPP macht der Router. Der Rechner macht "nur" TCP/IP
<br>
<br>Also einfach mal die IP des Routers in Safari eingeben... alles andere gibt sich dann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.