Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nochmal Apple Works-Frage

Nochmal Apple Works-Frage

trw
trw09.08.0417:15
Moinmoin,

ich benötige nochmal Hilfe zu (m)einem alten Problem:

Ich habe am Mac eines Bekannten für ihn (ist Journalist mit sehr wenig "Layout-Ahnung") ein einfaches Briefpapier mit AppleWorks erstellt (neben TexEdit sein einziges Pogramm, dass erbenutzt).
Oben rechts habe ich sein Logo ( nur schwarzer Text in "Modern No 20" auf weißem Hintergrund) eingefügt - mal skaliert, mal in Originalgröße und abwechselnd in den Formaten TIFF, BMP, PSD, GIF und JPG.

Das Logo ist gestochen scharf, wenn ich es aus einem anderen Programm heraus (PS, GC, Vorschau, FW....) drucke.
Nur in AppleWorks druckt er es sehr verschwommen und "schmutzig" aus - egal welches Format, welche Größe und Auflösung (300dpi/72pi).

Mach ich etwas falsch?
Liegt das an AW?
Muss man etwas beachten oder einstellen????

Bitte helft mir...
0

Kommentare

drowes09.08.0419:37
apple works > einstellungen > allgemein > "bruchteile der zeichenbreite" anchecken

versuchs mal (ja ich weiss, ist eine texteinstellung..." sollte aber funzen...

das war mal der trick für eingefügte screenshots, die beim druck immer so schwammig daherkommen

lass wissen, ob es bei deinem prob auch funzt
0
trw
trw09.08.0419:37
Och bitte, helft mir doch!!

Kann es sein, dass AW Bilder immer beim Import komprimiert und daher die Druckqualität in Textdokumenten so mies ist????

Bessert sich das, wenn ich ein anderes Dokument wie z.B. eine Malumgebung erstelle?
Und wenn ja, wie stell ich da ein ordentliche A4-Format ein, mit automatisch über Seiten fließenden Text und Kopfzeile (deswegen habe ich Textdokument genommen).

Ich verzweifel noch daran.... grrrrr!!!!
0
trw
trw09.08.0419:41
Ah, super, eine Antwort - danke!!!!!

Ich versuch es gleich mal..... und melde mich dann!!!
0
trw
trw09.08.0419:44
Jippeeee!!!!!

Das war der entscheidende Tipp!!!!!!!

Ich weiss zwar nicht, was ich da gemacht habe, aber es klappt!?

1000 Dank an drowes!!!!!!!
0
sonyKatze04.12.1111:24
drowes
Einstellungen → Allgemein → Text → Bruchteile der Zeichenbreite
Die Lösung ist kult! Danke für den Ansatz.

Allerdings bleibt die Anzeige am Computer, also innerhalb von AppleWorks verschwommen. Und der Trick hilft nicht in einer Zeichenumgebung. Die Lösung versteckt sich in der Grafik selbst. Steht in der Grafik eine andere Auflösung als 72 ppi, kommt AppleWorks aus dem Tritt.

Die Lösung fand ich im Forum der Macwelt: .
0
Krypton04.12.1111:37
sonyKatze

Ist das dein ernst? Du meldest dich extra frisch und nackig in zwei Foren an, nur um auf zwei Threads zu antworten, die schon 7 Jahre alt sind und sich um ein Programm drehen, das noch viel mehr Jährchen auf dem Buckel hat?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.