Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Noch einen Frage zu fusiondrive 3TB

Noch einen Frage zu fusiondrive 3TB

Alaska10.08.1616:22
Also wie aus einer anderen Frage von mir sich herausstellte, ist eine SSD wohl die bessere Wahl wenn ich aufwendigeren videoschnitt betreiben möchte. Außerdem kommt der Rat auf externen Platten das Rohmaterial zu speichern...

Wie schaut denn die von mir überlegte Idee aus, wenn ich doch einen imac mit fusiondrive bestelle, dessen ssd für die Software nehme und dazu dann die externen Platten für videodateien ?
Ausschlaggebend für diese Idee ist, dass es wahrscheinlich einfach kostengünstiger wäre, vor allem wenn ich Angebote aus dem gebrauchtshop mit zur Hilfe nehme, zB einen imac mit 3 tb fusiondrive...

Abgehsehen von der Lautstärke und des immer angesprochenen doppelten ausfallriskos, würde was dagegen sprechen. Oder ist es doch das allerbeste rein ssd zu fahren + ssd extern?

Danke
0

Kommentare

maculi
maculi10.08.1616:26
Hallo,
du kannst auch einen iMac mit Fusiondrive anschaffen, dann als aller erstes das FD per Terminal in seine zwei Platten aufteilen, und anschließend auf die SSD das System + Programme installieren, und die HD nach Lust und Laune nutzen. Damit hast du dann das doppelte Ausfallrisiko reduziert. Macht am Anfang einmal Arbeit, aber das ist eventuell zu verkraften.
0
jensche10.08.1616:27
Am einfachsten Warten bis neue iMacs kommen... sicher den 9. September abwarten.

Dann SSD Variante nehmen plus TB2 Raid auf dem du arbeitest.
0
StefanE
StefanE10.08.1616:34
Beachte bitte, dass die SSD im 3TB FD lediglich 128GB Kapazität bietet.
D.h. mit einer reinen SSD könntest du auch eine höhere Kapazität (bis 512GB aktuell) erreichen und damit einem Platzmangel vormerken. Noch dazu könntest du hochaktuelle Projekte evtl. auf der SSD lagern und bearbeiten und nach Abschluss verschieben. Das bringt sicherlich ein Geschwindigkeitsplus.

Nachdem du jetzt aber schon einige Monate hin und her überlegst(,etc.), würde ich noch bis zu den neuen Modellen warten.
Entweder du schnappst dir dann direkt das neue. Oder ein altes Modell (die werden kurz nach der Vorstellung des neuen häufig von den Händlern - nicht Apple - mit Rabatten überschüttet, um den Lagerbestand loszubekommen)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Alaska10.08.1617:16
Was genau ist am 9. September ?
0
jensche10.08.1617:21
Um dieses Datum könnte eine Apple Keynote sein... Das war die letzen Jahre immer der Fall. Und dort könnte Apple neue Mac Hardware vorstellen.

Die iMacs stehen auf Tiefrot: Don't buy.

Alaska
Was genau ist am 9. September ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.