Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon "Hybrid"- Full Frame Kamera in der Mache

Nikon "Hybrid"- Full Frame Kamera in der Mache

sonorman
sonorman22.10.1309:51
Es wurde in dem Thread zur Sony A7 schon kurz erwähnt: Nikon scheint eine neue Vollformat-Kamera in der Pipeline zu haben. Diese wird nach jüngsten Gerüchten aber wohl nicht spiegellos sein und damit auch kein Konkurrent zur Sony A7, aber irgend etwas besonderes muss sie wohl bieten – außer nur Retro zu sein, hoffentlich.

Nikonrumors:

  • Nikon FM2 like design
  • 16.2MP 36x23,9 full frame sensor (same as in the D4?)
  • SD memory card
  • 2016-pixel RGB image sensor
  • 9-cell framing grid display
  • 3D color matrix metering II
  • Native ISO range: 100-12,800 (incl. ISO 50 and ISO 108,200)
  • 5.5 fps for up to 100 shots
  • 3.2" LCD screen
  • Battery:EN-EL14
  • Dimensions: 143.5 x 110 x 66.5mm
  • Weight: 765g
  • It will come with a new AF-S Nikkor 50mm f/1.8G lens (again, not clear what mount the new lens will have)
  • Standard F-mount
  • No video recording capabilities
  • Pentaprism viewfinder (meaning the camera will not be mirrorless)
  • The camera will meter even with non-AI lenses down to full aperture
  • The camera will ship with a new special edition Nikkor 50mm f/1.8G lens to match the look/design of the body
  • The camera will have physical controls and excellent build quality (which explains the 765g weight)
  • Expeed 3 processor
  • Same sensor as in the Nikon D4
  • Nikon calls it a "hybrid" camera - not sure what exactly they mean with that
  • The announcement will be in the next few months, maybe even in the next 1-3 weeks:

0

Kommentare

zwobot22.10.1309:57
sonorman

The announcement will be in the next few months, maybe even in the next 1-3 weeks:[/list]

Klasse Aussage
0
xg22.10.1313:13
Die wär's für mich! Die FM2 war neben der F3 meine Lieblingskamera - lang ist's her; ich hab sie um die halbe Welt geschleppt. Und ich könnte mich heute noch selbst in den A... beißen, weil ich sie damals verkauft habe zugunsten einer F4. Aber man wollte ja mit der Zeit gehen.
0
mbh
mbh22.10.1314:50
Allerdings begreife ich nicht, wieso ihr jegliche Videofunktionalität vorenthalten werden sollte. Gerade dafür hätte ich gut Verwendung.
0
sonorman
sonorman22.10.1314:57
mbh
Allerdings begreife ich nicht, wieso ihr jegliche Videofunktionalität vorenthalten werden sollte. …
Weil das nicht retro ist.
0
Ikso
Ikso22.10.1315:02
Nikon und Canon haben den Systemkamera Markt sehr stark vernachlässigt es wird Zeit das die da mitmischen.

Gefühlt haben beide Hersteller 20 DSLR auf den Markt aber kaum brauchbare Systemkameras.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
sonorman
sonorman22.10.1315:11
Ikso

DSLRs sind auch Systemkameras.
Du meinst spiegellose Systemkameras (CSCs), oder?
0
seike
seike22.10.1315:15

Ich bin gespannt, vor allem was die mit dem Hybrid genau meinen
0
sonorman
sonorman25.10.1311:54
Nikon hat Teaser zur neuen Kamera veröffentlicht, die laut nikonrumors wahrscheinlich "DF" (für "Digital Fusion") heißen wird.

Offenbar wird sie designtechnisch tatsächlich sehr nah an die FM2 angelehnt sein.


0
aquacosxx
aquacosxx25.10.1312:28
bin mal auf den preis gespannt. wurde ja schon was um $ 3000,00 (body only) gerüchtelt.

und zum thema mirrorless. da scheint nikon aktuell keine all zu großen ambitionen zu haben. zumindest in d werden ein marketingschwerpunkt die tarditionellen fx knipsen sein.
0
xg25.10.1313:08
aquacosxx
bin mal auf den preis gespannt. wurde ja schon was um $ 3000,00 (body only) gerüchtelt.

Die $3000,- scheinen wirklich nur ein Gerücht gewesen zu sein. Man grummelt jetzt etwas von unterhalb der D610 angesiedelt.
0
aquacosxx
aquacosxx25.10.1313:27
unterhalb der d610 wäre für mich auch noch ein realistischer preis. aber zutrauen würde ich nikon auch die 3k.
0
sonorman
sonorman01.11.1310:37
Nach und nach sickert die Gestalt der Nikon "DF" (oder wie auch immer sie heißen wird) durch:


via nikonrumors @@
0
aquacosxx
aquacosxx01.11.1311:58
ja, da wird gerade viel hype produziert. schau'n mer mal. besonders auf den preis bin ich gespannt. nächsten dienstag wissen wir mehr.
0
locoFlo01.11.1316:57
Löst bei mir definitiv mehr Interesse aus als die Sony-Kameras. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob FF sein Geld/Gewicht wert ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman01.11.1317:29
locoFlo
… Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob FF sein Geld/Gewicht wert ist.
Das ist doch eher eine subjektive als eine objektive Sache. Auf Pixel-Peeping-Niveau sind die Unterschiede zu kleineren Formaten natürlich da, aber in der Praxis eher vernachlässigbar.

Worauf es letztendlich hinausläuft, ist der Unterschied im Look (primär Bokeh) bei gegebener Kameraeinstellung. Je nach Format muss man einfach nur umdenken, was die Blendeneinstellung und die Wahl des Objektivs angeht. (Am Anfang will man als FF-Neuling wahrscheinlich immer nur mit Offenblende fotografieren, weil man nicht genug vom Bokeh bekommen kann, aber auch das kann langweilig werden.) Daraus ergeben sich andere Herangehensweisen an das Motiv, und genau das kann durchaus als sehr positiv wahrgenommen werden, weil es "Neuland" ist. Das gilt aber nicht nur für den Umstieg von Crop auf Vollformat, sondern auch umgekehrt.

Gute Bilder kann man letztendlich heute mit fast jeder Kamera machen. Die tatsächlichen technischen Unterschiede wie Pixelschärfe, High-ISO etc. halte ich mittlerweile für nebensächlich (zumindest bei Sensorgrößen von FT bis FF) – außer man braucht aus ganz bestimmten Gründen z.B. eine Kamera mit 36 Megapixeln, was bei den meisten Hobbyisten wohl kaum der Fall ist.
0
sonorman
sonorman02.11.1310:12
Dieses Mockup dürfte der Realität sehr nahe kommen.
Es wird also offensichtlich so eine Art D800 im Retro-Look.

0
iDaniel02.11.1311:47
In meinen Augen eher ein schwaches Nischenprodukt als ein wirklicher Knaller, aber das ist nur meine bescheidene Meinung!
0
locoFlo02.11.1312:47
Sehe ich anders.
Auch wenn von vielen technoeuphorischen Usern die aktuelle Rückbesinnung auf die direkte Erfahrung der Grundelementen der Fotografie Blende, Brennweite, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur als einfallslose Retrowelle verschmäht wird, die mehr mit einem Look überzeugt als mit Funktion.
Mir ist ein klassisches Design (Funktion+Äußeres), das mich dazu bringt mich mit dem was ich fotografiere zu beschäftigen, allemal lieber als das ich meine Kamera auf einen großem ausklappbaren Touchdisplay per Adroid-App steuere um dann das in Vollautomatik gemachte und mit Instagramfilter verschlimmbesserte Foto meines Latte Macchiato gleich per Wifi auf Facebook hochzuladen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman02.11.1313:16
locoFlo

Mag schon sein. Die Frage ist nur, ob und wo sich die Kamera beispielsweise von einer D800 unterscheiden wird, an der man auch alles mit Rädern, Knöpfen, Hebeln und Ringen einstellen kann.

Wenn man sich die bisher gezeigten Screenshots von den Bedienelementen näher ansieht, dann unterscheidet sich die Kamera wirklich kaum von den bereits erhältlichen SLRs. – Vielleicht mit Ausnahme des Einstellrades für die Belichtungszeit. Aber bringt das wirklich ein "ursprünglicheres" Fotoerlebnis?

0
locoFlo02.11.1313:27
Aber bringt das wirklich ein "ursprünglicheres" Fotoerlebnis?

Das muss sie dann in den Tests beweisen. Ich gehe davon aus, dass Nikon mehr liefern wird und auch muss als ein weiteres Einstellrad um den selbst geschürten Hype gerecht zu werden.
Die veröffentlichen Spots sind ja schon sehr auf Besinnung und back to the roots ausgerichtet. Wäre schade wenn sie das nicht liefern könnten.

Würde aber auch wiederum passen. Sowohl Canon als auch Nikon haben es zur Zeit sehr schwer. Die DSRL-Gewinne fallen und die anderen Märkte werden von anderen vorangetrieben und dominiert.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
seike
seike04.11.1314:32
So dürfte sie dann wohl aussehen (aus den Kommentaren von NikonRumors )



0
sonorman
sonorman04.11.1314:37
Hmmmmm…

Für meinen Geschmack ist das zu sehr gequält auf Retro getrimmt.
0
Mütze
Mütze04.11.1314:39
Sieht doch verdammt schick aus ! Wenn Sie nun nicht noch 36 Mpixel sondern eher 16-24 hat wird es was sehr schönes !
0
seike
seike04.11.1314:40
Von hinten sieht sie gut aus (zumindest in Schwarz), vorne erinnert sie sehr an F-301/501 und wirkt auf dem Bild in Silber sehr billig.

Jetzt würde ich nur noch gerne den Preis wissen
0
eiq
eiq04.11.1314:42
Das "Leder" auf dem Prismenhöcker sieht schon ziemlich peinlich aus. Zum Rest der Kamera: warum nicht?
0
locoFlo04.11.1316:35
Für meinen Geschmack ist das zu sehr gequält auf Retro getrimmt.
dito
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
mbh
mbh04.11.1317:09
Uff, in meinen Augen irgendwie nicht sehr beeindruckend. Klar kommt es auf abschließende Daten und Fakten sowie schlussendlich auf die Haptik und die tatsächliche Bedienbarkeit an, aber so wirklich packen kann mich die Kamera bisher nicht. Das, was CSCs den DSLRs voraus haben, scheint die Df – naturgemäß – nicht bieten zu können. Über die Optik lässt sich sicher streiten, aber "bemüht" ist wohl keine völlig verfehlte Bezeichnung. Und was ist nun mit Video-Fertigkeiten? Wirkt ein wenig, als überließe man den Vorreiter-Status weiterhin Sony...
0
locoFlo04.11.1317:18
Was war jetzt noch mal das "Hybrid" bei der ganzen Sache? Habe das nicht mitbekommen.

Wenn das Design so kommen würde fände ich das schade. Das erinnert mich eher an verspielte Imitate, wie diese Mini-Kameras die es immer in diesem Billigversandhandel gibt (komme gerade nicht auf den Namen).
Eine echte würdevolle Reminiszenz an altes Design gepaart mit neuester Technik stelle ich mir anders vor. Da hat Fuji, wenn die Nikon denn so kommt, das bessere Händchen für Retro.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman04.11.1317:25
locoFlo

Die Bilder sind zu gut für einen Fake, von daher gehe ich davon aus, dass sie genau so aussehen wird. Das mit dem "Hybrid" war möglicherweise nur irgend eine Fehlinformation aus der Gerüchteküche.

Für mich sieht das Ganze so aus, wie eine D800 (oder D600) "Limited 75 Years Anniversary Premium Special Edition". Hoffentlich verlangt Nikon dafür nicht Preise, wie Leica für seine Special Editions.
0
mbh
mbh04.11.1317:57
sonorman

Ich denke, du liegst mit deiner Einschätzung – leider – goldrichtig. Kein wirkliches Arbeitstier, keine wirklichen Neuerungen. Eher ein hippes Accessoire mit soliden technischen Daten. Ich meine, rein ergonomisch gibt es durchaus gute Gründe dafür, warum eine D800 aussieht, wie sie nunmal aussieht. Und an dieser Front bin ich mit meiner 800er – mit Abstrichen – auch zufrieden. Nun habe ich tatsächlich etwas Hoffnung gehegt, dass Nikon sich dieser Abstriche annähme...
0
sonorman
sonorman04.11.1320:51
Der Preis wird wohl bei 2.750 Dollar liegen (nur Body).



0
sonorman
sonorman04.11.1321:00
- 16 Megapixel (Sensor aus der D4j
- 5,5 Bilder/s
- 39 AF-Punkte (davon 9 Kreuzsensoren)
- 3,2", 921k Display (nicht klapp/schwenkbar)
- WiFi nur optional via Dongle

Ehrlich, ich weiß nicht, was ich davon halten soll, bzw. was Nikon sich davon genau erhofft.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer204.11.1321:57
Endlich die D4 zum halben Preis, die alle wollten
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
mbh
mbh04.11.1322:24
Spatenheimer2
Endlich die D4 zum halben Preis, die alle wollten

Die D4 zum halben Preis, die ich mir bisher wünschte, steckt in einem 800er-Gehäuse und entsprechenden technischen Daten (AF!).

Gibt es denn die Möglichkeit, dass das gute Stück einen Hybrid-Sucher bekommt, ähnlich dem der X100? Etwas in dieser Richtung würde, als Premiere in der Df, meiner Meinung nach eine wirklich gute Figur machen und die Kamera deutlich aufwerten.

Ich bin wirklich gespannt, was da nun am Ende tatsächlich gezeigt wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles ist und der Retro-Faktor der einzige Umstand ist, der die Kamera auszeichnen wird.
0
locoFlo05.11.1306:40
Da ist sie nun: und ich sage mal meh.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.11.1306:46
mbh
Die D4 zum halben Preis, die ich mir bisher wünschte, steckt in einem 800er-Gehäuse und entsprechenden technischen Daten (AF!).

Ja ne die meisten Leute die eine "D4 zum halben Preis" wollten, wollten eben auch den Sensor der D4, weil sie die Auflösung der D800 für Teufelszeug hielten.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
locoFlo05.11.1306:50
Zitat aus Dpreview:
As far as I can see there are no unequivocally good reasons, either from an engineering or ergonomic point of view, for the Nikon Df to look like an oversized F3. The camera's appearance is a self-conscious flourish intended to appeal on an emotional, as much as technical level. A lot of people will be interested in the Df not because of its ISO span or resolution, but because it because it looks... well, it looks really cool. There is nothing wrong with this - car and clothing manufacturers (among many others) know the monetary value of nostalgia, and companies like Fujifilm are literally banking on it.

Das halte ich für falsch. Wenn man sich so die Kommentare anschaut hat Nikon mit ihrem "Retro" ordentlich daneben gehauen, wahrscheinlich ein zwei Jahrzehnte zu weit in die Vergangenheit. Der Vergleich mit Fuji passt auch nicht, die haben eine Balance hinbekommen die Nikon (rein was den Look angehet) nicht gelungen ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Laphroaig
Laphroaig05.11.1307:37
Die DF wäre bei Kickstarter sicher nicht durchgekommen
0
aquacosxx
aquacosxx05.11.1309:26
ca. $3000,00. und das ohne steuer. weiß jemand schon euro preise?
0
xg05.11.1309:28
ist Nikon verrückt geworden? € 3000,-! Geradezu unverschämt ist es, dass sie offensichtlich $ 1:1 in € umrechnen. Adios Nikon, ich bin raus! Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
0
Blofeld
Blofeld05.11.1310:34
och, wenn man den Preis mal außer Acht läßt, ist das eine schöne Kamera...
0
xg05.11.1310:47
Blofeld
och, wenn man den Preis mal außer Acht läßt, ist das eine schöne Kamera...
Einverstanden! Bei einem realen Umrechnungskurs hätte ich eine Anschaffung durchaus in Betracht gezogen. Aber abzocken lasse ich mich nicht.
0
mbh
mbh05.11.1311:09
Spatenheimer2
mbh
Die D4 zum halben Preis, die ich mir bisher wünschte, steckt in einem 800er-Gehäuse und entsprechenden technischen Daten (AF!).

Ja ne die meisten Leute die eine "D4 zum halben Preis" wollten, wollten eben auch den Sensor der D4, weil sie die Auflösung der D800 für Teufelszeug hielten.

Hm, ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt; ich wünsche mir seit es die D800 gibt die gleiche Kamera mit dem Sensor der D4. Allein als Alternative, in meinem Fall als Zweitbody. Das wär schon was. Wenn ich mir die Df ansehe, kann ich auch gleich zur D610 greifen.
0
Blofeld
Blofeld05.11.1311:15
mbh

Hm, ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt; ich wünsche mir seit es die D800 gibt die gleiche Kamera mit dem Sensor der D4. Allein als Alternative, in meinem Fall als Zweitbody. Das wär schon was. Wenn ich mir die Df ansehe, kann ich auch gleich zur D610 greifen.

Als D800-Benutzer, wie meinst du das, rein aus Neugier? Findest du den D4-Sensor so viel besser, oder für LowLight oder so? Oder einfach was anderes?
Würde mich mal interessieren - vielleicht suche ich ja nach Gründen für einen Zweit-Body
(naja zu dem Kurs nicht wirklich, aber mal sehen)
0
o.wunder
o.wunder05.11.1311:55
Kein Video?
Unvorstellbar.
0
aquacosxx
aquacosxx05.11.1312:52
so, hier gibts dann auch die pressemitteilung und die offizielle uvp:
Die Nikon Df ist voraussichtlich ab Ende November 2013 nur im Kit mit dem AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G SE zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.999,00 EUR bei von Nikon ausgewählten Händlern (selektive Distribution / Profi-Produkte) erhältlich.
0
kaizen05.11.1313:23
Vor 2-3 Jahren wäre das interessant gewesen. Mittlerweile gibt es so viel Retrokameras dass ich sie schon nicht mehr sehen mag. Ist nicht mehr als ein "me too".
Danke, kein Bedarf.

Schaut für mich erstmal nicht ergonomisch aus. Zu viele Rädchen zu nah beieinander.
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
staubtöter
staubtöter05.11.1314:38
Schuss in den Ofen!
Canikon scheinen langsam die Ideen aus zu gehen!

Sehr gut finde ich allerdings direkte Rädchen für ISO und Drive-Mode, dazu brauchts aber kein Retro(design)
0
alephnull
alephnull05.11.1315:32
Der Preis geht im Grunde in Ordnung. Darin steckt wesentlich D4-Technik, und die D4 kostet fast das doppelte. Nikon möchte sie wahrscheinlich so positionieren wie ehemals die F3, die noch als wertige Manuelle neben der F4 her lief.
Allerdings hat sich eben mittlerweile auch die Perspektive verschoben. Damals war Film Film, aber heute ist Sensor nicht mehr Sensor. Die D800 und vor allem zuletzt die Sony 7R (an die sich auch so ziemlich jedes Objektiv adaptieren läßt), beide mit doppelter Auflösung, spielen in derselben Preisliga. Insofern ist die Df doch eigentlich mehr eine digitale FM - aber dafür wieder viel zu teuer. Ein bißchen die Quadratur des Kreises fürs Nikon-Marketing...
0
sonorman
sonorman05.11.1315:45
alephnull

Das einzige, was darin von der D4 steckt, ist der Sensor. Alles andere stammt eher aus der D610 (AF-Sensor, Verschluss etc.) und auch das Gehäuse ist bei weitem nicht auf dem Niveau der D4.

Es ist also eher eine teure Liebhaberversion der D610, nur ohne Video und mit 16 MP.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.