Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon "Hybrid"- Full Frame Kamera in der Mache

Nikon "Hybrid"- Full Frame Kamera in der Mache

sonorman
sonorman22.10.1309:51
Es wurde in dem Thread zur Sony A7 schon kurz erwähnt: Nikon scheint eine neue Vollformat-Kamera in der Pipeline zu haben. Diese wird nach jüngsten Gerüchten aber wohl nicht spiegellos sein und damit auch kein Konkurrent zur Sony A7, aber irgend etwas besonderes muss sie wohl bieten – außer nur Retro zu sein, hoffentlich.

Nikonrumors:

  • Nikon FM2 like design
  • 16.2MP 36x23,9 full frame sensor (same as in the D4?)
  • SD memory card
  • 2016-pixel RGB image sensor
  • 9-cell framing grid display
  • 3D color matrix metering II
  • Native ISO range: 100-12,800 (incl. ISO 50 and ISO 108,200)
  • 5.5 fps for up to 100 shots
  • 3.2" LCD screen
  • Battery:EN-EL14
  • Dimensions: 143.5 x 110 x 66.5mm
  • Weight: 765g
  • It will come with a new AF-S Nikkor 50mm f/1.8G lens (again, not clear what mount the new lens will have)
  • Standard F-mount
  • No video recording capabilities
  • Pentaprism viewfinder (meaning the camera will not be mirrorless)
  • The camera will meter even with non-AI lenses down to full aperture
  • The camera will ship with a new special edition Nikkor 50mm f/1.8G lens to match the look/design of the body
  • The camera will have physical controls and excellent build quality (which explains the 765g weight)
  • Expeed 3 processor
  • Same sensor as in the Nikon D4
  • Nikon calls it a "hybrid" camera - not sure what exactly they mean with that
  • The announcement will be in the next few months, maybe even in the next 1-3 weeks:

0

Kommentare

Duck Dodgers05.11.1318:02
Naja optisch sagt mir die DF gar nicht zu und den Preis finde ich zu hoch. Würde ich nie kaufen und dann doch lieber zur D800 greifen! Bin gespannt, wie sie ankommt ...
0
Duck Dodgers05.11.1318:06
Ihr klappbarer Blendenkupplungshebel ermöglicht die Verwendung von klassischen NIKKOR-Objektiven ohne AI – eine Eigenschaft, die keine andere digitale Nikon teilt.

Da ist ja eigentlich klar, wer diese Kamera kaufen soll. Die letzten "älteren" Kunden, die endlich auf einen digitale Nikon wechseln können, da sie nur "alte" Nikkors haben.
0
geka05.11.1318:08
Endlich eine moderne Kamera mit klassischem Bedienkonzept.

Der Preis von 3000,- inkl. 50er Optik geht durchaus in Ordnung, wobei es mir natürlich auch lieber wäre wenn es weniger wäre.

Nähere Infos hier:
http://www.heise.de/foto/meldung/Nikons-neue-Df-die-D4-im-Retro-Mantel-2039361.html
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.11.1319:21
Romanas Naryskin
For a lot of users, D610 is a much, much better choice for less money. For some, Nikon Df will be worth every penny. I have no doubt in my mind it will be very popular and with good reason. I also have no doubt in my mind that skeptics will once again fail to understand why. Here’s a tip – there’s no logical reason behind it. A D610 is a camera that you can easily buy with your mind. It is completely justifiable when compared to the Nikon D800, Df or rivaling cameras from other manufacturers. One buys Nikon Df with his heart. That is reason enough, and if it isn’t for you, don’t sweat over it. No one is forcing the camera on you, and if you ever encounter a snobbish look from someone owning a brand new Nikon Df, while you have a “regular” D610 in your hands, just smile and walk away. Nikon Df buyers should, likewise, do the same.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
mbh
mbh05.11.1320:32
Spatenheimer2
Romanas Naryskin
[…] One buys Nikon Df with his heart. […]

Mein "Herzgeld" steckt dummerweise schon in der M9.
0
Duck Dodgers05.11.1320:39
mbh
Spatenheimer2
Romanas Naryskin
[…] One buys Nikon Df with his heart. […]

Mein "Herzgeld" steckt dummerweise schon in der M9.
Sehr gute Entscheidung
0
IceHouse
IceHouse06.11.1309:37
Nasim Mansurov hat auf seiner Seite eine Reihe von Artikeln und Vergleiche der Nikon Df zur D800 , D610 und D700 geschrieben. Ebenfalls in den Artikeln enthalten sind eigene Vergleichsbilder zwischen den jeweiligen Kameras.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Tinnes06.11.1311:13
Ich befürchte mal aufgrund der geringen Baugröße und bei Verwendung von großen Brennweiten
ohne Einsatz eines Batteriegriffes Abstriche bei der Handhabung.

Preis ist natürlich auch schon ne Hausmarke, obwohl mir das Teil gut gefällt und mich an meiner
verflossenen F3HP erinnert.
0
Duck Dodgers06.11.1311:19
geka
Endlich eine moderne Kamera mit klassischem Bedienkonzept.
Modern

geka
Der Preis von 3000,- inkl. 50er Optik geht durchaus in Ordnung, wobei es mir natürlich auch lieber wäre wenn es weniger wäre.
Die DF wird anscheinend nur im Kit angeboten!
0
geka08.11.1323:03
@Duck Dodgers

man kann natürlich jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen, kommt halt immer darauf an, von welcher Seite man schaut.

Zeitgenossen denen Mäusekino und Knöppken-Bedienung als Rückschritt gegenüber dem klassischen intuitiven Bedien-Konzept erscheint, gibt es sicher genug, sie werden verstehen was gemeint ist
0
Ikso
Ikso09.11.1300:26
sonorman
Ikso

DSLRs sind auch Systemkameras.
Du meinst spiegellose Systemkameras (CSCs), oder?

Genau so meinte ich es
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.