Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon Firmware-Upadte "deaktiviert" Dritthersteller-Zubehör

Nikon Firmware-Upadte "deaktiviert" Dritthersteller-Zubehör

sonorman
sonorman11.12.1310:39
Das Thema geistert zwar schon seit ein paar Tagen durchs Netz, wurde hier aber noch nicht angesprochen. Da bestimmt einige Besitzer der betroffenen Kameras unter den MTN-Usern sind, könnte das vielleicht von Interesse sein.

Das kürzlich für die Modelle D3100, D3200, D5100, D5200 und COOLPIX P7700 erschienene Firmware-Update sorgt offenbar dafür, dass Fremdakkus danach nicht mehr benutzt werden können. Außerdem können Nikon-Akkus damit nicht mehr in Batteriegriffen von Fremdherstellern genutzt werden.

Wie es scheint, sind aber nicht alle Fremdakkus betroffen.
Hier ein paar Links.



0

Kommentare

smuehli
smuehli11.12.1310:41
Zum Glück habe ich es noch nicht eingespielt!

Danke für die Info!
0
eiPätt13.12.1303:58
da schaufelt sich jemand langsam selbst ein Grab. Bye bye Nikon. Noch 5 Jahre vielleicht
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.12.1307:09
Ähnliches wird von einem Firmware-Update der Canon EOS 5DIII berichtet auf Canonrumors:


Da ich aber keine 5DIII besitze, kann ich es nicht nachprüfen.

Das Original-Ladegerät meiner neuen 6D lädt einen bestimmten Fremdakku nicht, allerdings kann dieser mit dem ebenfalls originalen Ladegerät meiner 7D geladen werden!
0
steelstring
steelstring15.12.1311:17
Ich glaube, mit einem Nikon-Modell und einer Sigma-Linse gab es auch Probleme, aber Sigma haben das gleich mit einem Firmware-Update ausgebessert.
Ich verstehe nicht, wieso sich die "großen" nicht mit Fremdherstellern zusammenraufen können? Sicherlich bringt es ihnen mehr Profit, wenn sich Leute mit begrenztem Budget einen Canon- oder Nikon-Body zulegen und dann Fremdherstellerlinsen draufschrauben, anstatt gleich zu billigeren Anbietern zu gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.