Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Nikon D40 vs. D50
Nikon D40 vs. D50
Bernd
28.12.06
09:34
Hi, das Weihnachtsgeld muss unter die Leute!
Ich fotografiere sehr gern! Hab ne Canon IXUS 400, mit der ich viele Bilder gemacht habe, aber nun muss man der Schritt zur Spiegelrefelx getan werden.
Ich persönlich kenn nur die Nikon D2 und D200 ( vom Onkel) der auf Nikon schwört.
Gestern habe ich mit die D40 mal angesehen, ist ja süß, aber da fehlt ja alles was an der D200 schön ist! (Status Display usw.....)
WO ist eigentlich der unterschied zwischen der der D50 (gibt mit Objektiv für 480) und der D40 (liegt bei 580). Der Typ bei Saturn sagte nur, die ist halt neuer, und außerdem verkauft er fast nur EOS Geräte! Klasse!
DANKE
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
>|
Accelerator
28.12.06
20:10
derSuperuser
Ich denke, der normale Spiegelreflex-Benutzer, wich einer bin, wird kaum bis gar keine Unterschiede zwischen der Canon, Nikon, Olympus ... erkennen - sofern sie in der ähnlichen Qualitäts- und Preisklasse sind.
Spürbar ist da für "unsereins" nur das Handling.
@ Blaubierhund: Fass!!!
(devil)(devil)
LG A.
Hilfreich?
0
ts-e
28.12.06
20:34
Ein 50 2,8 ist aber schon ein fettes Beispiel.
Wie wäre es mit einem 50/1,2 oder 85/1,2?
Nur mal so zum Spaß!!!:-D
Die größte Anfangsöffnung in meinem Fuhrpark ist eine 3,5 und zwar am 24er TS-E. Alles andere liegt weit darunter.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
ts-e
28.12.06
20:35
Noch eins, es gab von Canon mal ein 1:1,0/50 L.
Das lichtstärkste Standardobjektiv der Welt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.06
20:41
ts-e
Es gab von Contax sogar mal ein Objektiv mit Lichtstärke unter 1 (0,85 oder so)(!)
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.06
20:44
Ne, von Canon, nicht Contax.
Hilfreich?
0
Ovi
28.12.06
20:48
ts-e
Wie wär's mit einem 50er 1:3,5 Macro ?
Ich bin da flexibel##1
Hilfreich?
0
sYntiq
28.12.06
20:49
ts-e: 50/1:1,0 aber dafür knapp über einen Kilo schwer. Kann man übrigens bei Ebay bekommen. Preis jenseits von gut und böse, und soll von der Abbildungsleistung schlechter als ein 50mm 1:1,8 sein (bei welchem ich momentan mit dem Gedanken spiele es mir anzuschaffen. Ich würde gern mal mit Festbrennweiten herumexperimentieren und was Lichtstärkeres als mein 1:2,8 Tamron wäre auch schön...
)
Sonorman: Heute morgen habe ich irgendwo gelesen das es auch mal ein 1:0,7 gab. Nur von welcher Firma das war und wie es hiess wusste niemand mehr...
Hilfreich?
0
totohh
28.12.06
20:51
sonorman
totohh
Du hast eine D80 und willst eine D40 für immer dabei haben?
Wenn Du jetzt gesagt hättest, Du hast eine D2X und willst die D40 für immer dabei haben, könnte ich das vielleicht verstehen, aber zusätzlich zur D80? Also ich weiss nich…
ich weiss es ist keine Canon und damit wird hier erstmal alles in frage gestelltO:-)
ja, die Kombi D40 & Sigma will ich als Alltags-Spiegel-Knipse
passt ja in jeder Manteltasche. Die D80 mit MB-D80 und SB-800 und und.... habe ich nicht immer dabei. Nur dafür will ich sie
Hilfreich?
0
ts-e
28.12.06
20:55
sYntiq,
kauf Dir ruhig das 1,8/50. Da machst Du nix falsch. Im Gegenteil.
Die Schärfe wird Dich umhauen. Und bei 1,8 ist die Unschärfe so schön. Wird nur noch von den 1,4/50, 1,2/50, 1,2/85 oder dem 2,0/135L übertroffen.
Für ein Objektiv für unter 100€ leistet das Teil eine wirklich sehr gute Leistung.
Falsch kannst Du mit dem kauf nix machen.
Ich empfehle es immer sehr gerne und auch zusammen mit dem 1,8/85.
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.06
20:55
totohh
Das hat nichts mit der Marke zu tun, sondern mit dem Sinn oder Unsinn einer solchen Kombination.
Dann sparst Du also ein paar Millimeter und sagenhafte 146 g Gewicht.
Für das Geld würde ich lieber ein schönes Objektiv für die D80 kaufen.
Hilfreich?
0
kefek
28.12.06
20:56
LEICA NOCTILUX-M 1:1/50 mm
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
kefek
28.12.06
20:57
Das Noctilux übertrifft mit seiner Lichtstärke sogar das menschliche Auge und stellt als erstes serienmäßig gefertigtes 1:1-Kleinbildobjektiv der Welt einen Meilenstein in der Geschichte der Fotografie dar.
Aber gehört ja wohl nicht gnaz hier rein
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.06
20:59
kefek
Falls Du's weiter oben nicht gelesen hast: Von Canon gab's sogar noch lichtstärkere Objektive.
Hilfreich?
0
ts-e
28.12.06
21:00
totohh
sonorman
ich weiss es ist keine Canon und damit wird hier erstmal alles in frage gestelltO:-)
Das kann man so nicht stehen lassen. Sonorman ist ja gerade jemand der empfiehlt was gut ist und schaut nicht auf Markennamen, sondern auf Testergebnisse.
Ich hatte seine Frage so verstanden, warum Du eine zweite Spiegelknipse nur für immer mitschleppen möchtest. Da nimmt man doch meist eine Kompaktknipse. Er wollte also nur erfahren warum und wie Dein Gedankengang dazu war/ist.
Hilfreich?
0
kefek
28.12.06
21:02
sonorman
kefek
Falls Du's weiter oben nicht gelesen hast: Von Canon gab's sogar noch lichtstärkere Objektive.
das lichtstärkste stammt trotzdem noch immer von carl zeiss nämlich ein 1:0,7 50mm
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.06
21:06
Aber nicht von Leica.
Hilfreich?
0
Ovi
28.12.06
21:11
Lustig, nicht?
Die Zeit wo 21 DIN Farbfilme unvorstellbar waren....
August 61 war's.
50mm 1:0,95, 57000 yen, 10 Lamellen, 605g
.... sacht das Camera Museum.
Hilfreich?
0
Insert Text Here
28.12.06
21:11
kefek
0,95
Hilfreich?
0
Insert Text Here
28.12.06
21:12
Ach..mein Post ist obsolet. Sollte mich mit dem Beiträge schreiben etwas beeilen
Hilfreich?
0
sYntiq
28.12.06
21:12
ts-e: Ich hab halt von dem 50mm/1:1,8 viel positives aber auch viel negatives gelesen. (zB soll der AF sehr gern mal daneben hauen. Besonders in Kombination mit der 350D)
Theoretisch brauche ich es ja eher nicht, da ich mit dem 28-751:2,8 Tamron ja auch den Brennweitenbereich abgedeckt habe. Aber die Lichtstärke reizt mich schon (Nein, ich hab kein Geld für ein 50/1:1,4
) Und ich bin neugierig auf den Schärfevorteil den Festbrennweiten gegenüber Zooms haben sollen. (Würde das gern am eigenen Leib erfahren
)
Aber es wäre keine zu grosse Investition, sollte es sich für mich als Fehlkauf entpuppen. Ist ja doch recht günstig...
Mal gucken
Hilfreich?
0
kefek
28.12.06
21:17
Insert Text Here
kefek
0,95
dann zeig mir mal wo du das noch herbekommst (außer aus dem Museum
)
Hilfreich?
0
Insert Text Here
28.12.06
21:20
kefek
In den Keller gehen und viel Glück haben.
Stehlen
Freundlich einen Besitzer fragen ob ers "verborgt"
Und später draufkommen dass man eine Kamera besitzt, wo es nicht drauf passt.
Hilfreich?
0
kefek
28.12.06
21:22
sonorman
kefek
weißt du zufällig welches? ich find nur das 1:0,95
Hilfreich?
0
kefek
28.12.06
21:23
Insert Text Here
kefek
In den Keller gehen und viel Glück haben.
Stehlen
Freundlich einen Besitzer fragen ob ers "verborgt"
Und später draufkommen dass man eine Kamera besitzt, wo es nicht drauf passt.
dann musst halt nochmal ins museum für die canon 7
Hilfreich?
0
ts-e
28.12.06
21:28
sYntiq
ts-e: Ich hab halt von dem 50mm/1:1,8 viel positives aber auch viel negatives gelesen. (zB soll der AF sehr gern mal daneben hauen. Besonders in Kombination mit der 350D)
Theoretisch brauche ich es ja eher nicht, da ich mit dem 28-751:2,8 Tamron ja auch den Brennweitenbereich abgedeckt habe. Aber die Lichtstärke reizt mich schon (Nein, ich hab kein Geld für ein 50/1:1,4
) Und ich bin neugierig auf den Schärfevorteil den Festbrennweiten gegenüber Zooms haben sollen. (Würde das gern am eigenen Leib erfahren
)
Aber es wäre keine zu grosse Investition, sollte es sich für mich als Fehlkauf entpuppen. Ist ja doch recht günstig...
Mal gucken
Ich kann von dem 50er auch nur gutes berichten.
Der AF ist leider langsam, da kein USM, sondern Micromotor.
Das der AF oft daneben liegen soll kann ich nicht sagen, liegt bestimmt auch an dem Kerl, der hinter der Kamera ist.
Allerdings ist ja auch bei 1,8 eine sehr geringe Schärfeausdehnung, so das man schnell mal raus ist, obwohl man gerne die Schärfe woanders hätte.
Das werden wohl die meisten meinen, wenn sie von AF-Problemen reden.
Tätige ruhig den Kauf. Du wirst dann sehr gerne und sehr oft mit Festbrennweiten foten wollen.
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.06
21:29
kefek
weißt du zufällig welches? ich find nur das 1:0,95
Ja, 1:0,95 ist lichtstärker, als 1:1, oder nicht?
Der Post bezog sich auf das Leica 1:1.
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.06
21:31
Übrigens, bei der Leica M8 sind schon wieder neue Probleme aufgetaucht.
Hilfreich?
0
Ovi
28.12.06
21:37
kefek
... aber so'n altes Zeug macht doch teilweise Spaß, wenn's nicht im Museum landet!
Bernd, schauma, an so eine Kamera paßt ALLES!
Hol' Dir so eine. (Nicht stehen!)
Zu dem neumodischen, lichtstarken Zeug: Wenn die nicht mindestens sauteuer sind - Canon's 50er 1:1,4 und 1:1,8 sind's sicher nicht - dann werden die bei Blenden größer 4 (Ja, ja, 1:4) immer weicher.
Ich kenne mehrere Versionen von beiden.
Aber bei Blende 4 und kleiner bastel ich momentan schon mal gerne das 1,4er statt des 24-105er L IS davon - und wünsche mir dessen Qualität über den gesamten Bereich des Zooms.
Hilfreich?
0
Ovi
28.12.06
21:38
sonorman
Aua!
Blooming war Gestern, dachte ich.
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.06
21:48
Und noch eine Schreckensmeldung zu Leica: Die Heuschrecken machen ernst @@
Hilfreich?
0
Ovi
28.12.06
22:15
Ohhauerha!
Erst hat Minolta Leitz gerettet, so vor rund 30 Jahren - ich denke das darf man so direkt sehen - und nun heißen Minolta's dolle Produkte schon ganz anders.
Hoffentlich ist das nicht ansteckend.
Hilfreich?
0
kefek
28.12.06
22:19
sonorman
wenn du das Bild gesehen hast, wirst du vielleicht auch den artikel dazu gelesen haben?
Kann man es schöner sagen?
If I was told today that I could only use one camera and one lens for the rest of my life, what would it be? As regular readers know I own and shoot regularly with some pretty high-end gear, including a couple of Hasselblad H2/H1 bodies with a Phase One P45 back, Linhof 679 system, as well as a Canon 1Ds MKII, a Canon 5D, and a mess of lenses for all of them.
But, even being aware, as I obviously am, of all of the issues with the M8, I would almost certainly choose it and the 28-35-50mm Tri-Elmar as my one camera, one lens choice. The reason? Simply a special combination of image quality, size, and versatility. The M8 is only 10MP – not 12, 16 or 39 Megapixels. It can't take stabilized supertelephotos, tilt / shift lenses or other exotica, can't do 8FPS, or have a low noise ISO 3200, and a whole lot more. But, the M8 produces some of the most lovely image quality I've ever seen from any camera, film or digital, and when coupled with those remarkable Leica lenses is a hard combination to top. I also just see better with a rangefinder M Leica than I do with other cameras, at least for some types of shooting.
This is obviously just a thought experiment. Fortunately I can continue to work with different tools for different assignments. But when it comes to taking a short trip, or a walk in the woods, or any situation where I need my camera to be small, discrete, and yet still produce very high image quality, the M8 is now my first choice, just as in past years an M3, M6 and M7 were.
Of course it's annoying to have to use the IR filters when shooting colour. Fortunately though, like many Leica shooters I work mostly in B&W with this system, and so the filters can be left off much of the time. I also hope that with the next firmware update, V 1.1, some other issues and annoyances will be addressed. As well I'd like to see faster turn-on time (it's among the slowest of current high-end cameras), and the power / shooting mode lever made stiffer, because it's much too easy to accidentally knock off its intended position.
But in the end, as I wrote initially a couple of months ago – the only way you'll take the M8 away from me is from my cold dead hands.
Hilfreich?
0
kefek
28.12.06
22:24
sonorman
achja den text zum bild:
Here's a problem that has apparently existed since day one, but which no one noticed until recently, myself included. I've discovered that these rainbow streaks are caused by taking a shot immediately after the camera comes out of sleep mode. This can be tested by allowing the camera to fall asleep and then holding down the shutter release. It happens every time. Not a big deal, but this too should have been caught by Leica during pre-release testing.
I would imagine that Leica can fix this in a future firmware update by simply delaying the shutter actuation by a fraction of a second longer after emerging from sleep mode. The only problem with this is that the M8 already takes much longer to wake up than I would like. We'll see how this one pans out, but at least in the meantime knowing what causes it can help one avoid it happening.
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.06
22:28
kefek
Sicher habe ich den Artikel gelesen. Ich behaupte ja auch nicht, die M8 wäre eine schlechte Kamera, aber Deine "vergötterung" dieser Marke geht mir einfach zu weit. Die kochen auch nur mit Wasser und hinken in der Herstellung von Digitalkameras weit hinter Herstellern wie Canon her.
Michael Reichmann weist in seinem Artikel auch darauf hin, dass jeder selbst entscheiden muss, wie er diese Probleme der M8 gewichtet. Wenn ich so viel Geld für eine Kamera ausgebe, dann würde ich das nicht so ohne weiteres runterschlucken. Auch die "Lösung" des IR-Problems, einfach einen Filter für ein Objektiv kostenlos beizugeben, finde ich irgendwie ziemlich unschön. Mir ist klar, dass die das Problem anders nicht so ohne weiteres in den Griff bekommen, aber eine elegante Lösung ist anders.
Lieber schleppe ich eine deutlich größere SLR mit mir rum, die auch ein lauteres Auslösegeräusch haben mag, aber dafür habe ich keinen Stress mit solchen Problemen und brauche auch die anderen Nachteile der Messsucherkameras nicht in Kauf zu nehmen.
Leica in allen Ehren. Ist ne tolle Traditionsfirma mit tollen Produkten. Aber besser als die "Mainstream-Kameras" à la Canon oder Nikon sind sie gewiss nicht. Nur elitärer.
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.06
22:29
Du brauchst nicht alles zu kopieren, was dort steht. Ein Link setzen reicht auch. Aber ich hab's ja schon gelesen.
Hilfreich?
0
Ovi
28.12.06
22:44
kefek
Also den Text zum Bild hätte ich nun lieber nicht gelesen. Ist ja Mythoszerstörend.
Dann lieber "Sensorproduktionsfehler, Rückruf" und gut is.
Beim nächsten Firmwareupdate gibt's 'ne Tüte mit ein paar Millionen Transistoren dazu. Die Röhren werden dann durch Diese ersetzt.
Wird aber ganz schön Fummelei.
Hilfreich?
0
kefek
28.12.06
22:53
sonorman
kefek
Sicher habe ich den Artikel gelesen. Ich behaupte ja auch nicht, die M8 wäre eine schlechte Kamera, aber Deine "vergötterung" dieser Marke geht mir einfach zu weit. Die kochen auch nur mit Wasser und hinken in der Herstellung von Digitalkameras weit hinter Herstellern wie Canon her.
Michael Reichmann weist in seinem Artikel auch darauf hin, dass jeder selbst entscheiden muss, wie er diese Probleme der M8 gewichtet. Wenn ich so viel Geld für eine Kamera ausgebe, dann würde ich das nicht so ohne weiteres runterschlucken. Auch die "Lösung" des IR-Problems, einfach einen Filter für ein Objektiv kostenlos beizugeben, finde ich irgendwie ziemlich unschön. Mir ist klar, dass die das Problem anders nicht so ohne weiteres in den Griff bekommen, aber eine elegante Lösung ist anders.
Lieber schleppe ich eine deutlich größere SLR mit mir rum, die auch ein lauteres Auslösegeräusch haben mag, aber dafür habe ich keinen Stress mit solchen Problemen und brauche auch die anderen Nachteile der Messsucherkameras nicht in Kauf zu nehmen.
Leica in allen Ehren. Ist ne tolle Traditionsfirma mit tollen Produkten. Aber besser als die "Mainstream-Kameras" à la Canon oder Nikon sind sie gewiss nicht. Nur elitärer.
vergötterung??? bitte was? Ich hab hier ein Objektiv gepostet ... und?
Du aber hast aber 2 - meiner Meinung nach hier überhaupt nicht herpassende - posts geschrieben
Leica hinkt in der Digitalbranche hinterher ja stimmt. Hab ich je etwas anderes behauptet?
Habe auch NIE behauptet das Leicas besser sind als irgendwelche anderen Kameras, sondern habe (auf die M8 bezogen) immer behauptet, dass sie nur beschränkt mit anderen vergleichbar ist, da es (meines Wissens nach) nur 2 digitale Rangefinder gibt.
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.06
23:04
kefek
vergötterung??? bitte was? Ich hab hier ein Objektiv gepostet ... und?
Naja, das ist ja nicht der erste Thread, in dem Du leicht gereizt auf Kritik an Leica reagierst. Ist ja nicht so, dass die Kritik unbegründet wäre, oder?
Du aber hast aber 2 - meiner Meinung nach hier überhaupt nicht herpassende - posts geschrieben
Nun, der Thread ist schon länger etwas vom ursprünglichen Thema abgedriftet, nicht?
Noch eine Bitte zur besseren Übersicht. Zitiere doch nicht immer jeden kompletten Post, auf den Du Dich beziehst. Wenn es eindeutig ist, worum es geht, brauchst Du gar nicht zu zitieren, wenn es um etwas bestimmtes geht, reicht die entsprechende Passage. Sonst werden die Threads schnell extrem lang und unübersichtlich, wenn auch längere Kommentare immer komplett zitiert werden.
THX!
Hilfreich?
0
Insert Text Here
28.12.06
23:07
Kauft euch sowas und gebts doch eine ruh
;-)
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.06
23:11
Yo, die ist auch schön leise und kompakt.
Hilfreich?
0
Ovi
28.12.06
23:13
Neiiin!
Nicht sowas.
Wir sind hier bei MTN. Betonung auf M!
Ich warte schon seit Jahren auf eine digitale Wegwerfknipse.
Die brauch ich noch. Ist 'ne Marktlücke.
Hilfreich?
0
kefek
28.12.06
23:19
Ovi
gibt es doch massenweise
Achtung wichtige Anmerkung: diesen POST BITTE ERNST NEHMEN
Hilfreich?
0
sYntiq
28.12.06
23:23
Hachja..und so endet ein weiterer recht interessanter Thread im Kindergarten...
Hilfreich?
0
DonQ
28.12.06
23:28
gibt es tatsächlich in USA und auch genug hacks, die dann weiter zu benutzen, laut Google
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
ts-e
28.12.06
23:30
sYntiq
Hachja..und so endet ein weiterer recht interessanter Thread im Kindergarten...
Genau, dabei gab es schon so schöne Infos und Diskussionen.
Hilfreich?
0
DonQ
28.12.06
23:34
Schade, war einkaufen…trotzdem eigentlich ganz interessant zu lesen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
Ovi
28.12.06
23:40
DQ
Bin platt. Ein Traum wird wahr.
Hoffentlich muss der Sensor nicht bei Fuji entwickelt werden.
Bernd, wie wär die?
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.06
23:45
Hach dieser Kindergarten…
Nur gut, dass zum eigentlichen Thema eigentlich schon alles geklärt ist, oder?
Übrigens, in etwa drei Monaten ist PMA!
Hilfreich?
0
ts-e
29.12.06
00:01
sonorman
Übrigens, in etwa drei Monaten ist PMA!
Da freue ich mich jetzt schon drauf. Allerdings kommt für mich leider im Moment keine neue Kamera in frage, da ich mir gerade mein neues TS-E90 bestellt habe.
Aber gespannt bin ich schon, was es wieder neues in der Entwicklung gibt.
Was wird Canon bringen zu ihrem Jubiläum?
Hilfreich?
0
sonorman
29.12.06
00:06
ts-e
Was wird Canon bringen zu ihrem Jubiläum?
Tja, darüber lässt sich genauso spekulieren, wie über die nächsten Apple-Produkte.
Ich hoffe auf einen 1D IIN Nachfolger, oder auf eine 3D.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Simple Vision Pro als Mac-Zubehör geplant?
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Trump-Zölle: Auswirkungen