Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Niedrige Lautstärke bei Telefonie am Macbook (Handoff / Facetime)

Niedrige Lautstärke bei Telefonie am Macbook (Handoff / Facetime)

MLG21.02.2312:20
Moin,

Frage
Wie bekomme ich die Lautstärke bei Telefongesprächen so angepasst, wie bei allen übrigen Toneffekten oder Musik?

Hintergrund
Initiiert man vom MacBook egalwelchesModell ein Telefonat über sein gekoppeltes iPhone kommt ja erst rechts oben das Banner, wo man dann noch mal extra "Anrufen" drücken muss. Anschließend klingelt es bei der Gegenstelle. Anschließend ist das Klingeln dann jedoch derartig leise, dass das man es selbst kaum hören kann und auch die anschließende Verbindung mit dem den Gesprächspartner ist kaum verständlich hörbar. Erst wenn man die Lautstärke an der Tastatur auf nahezu maximale Systemlautstärke stellt, stellt sich eine normale Gesprächslautstärke ein. Das gilt insbesondere für Gespräche mit Call-Centern, wo der Pegel generell oft schon seitens der Gegenstelle grenzwertig ist.

Startet man anschließend nach einem Telefonat Musik aus der Musik App und hat vergessen die Systemlautstärke wieder auf normales Niveau zu stellen (bei mir z. B. drei Balken), bekommt man je nach Musikstil eine "neue Frisur".

Das ist ehrlich maximal nervig und ich verstehe auch nicht, was Apple sich dabei gedacht hat. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd? Es erscheint mir so, als würde irgendwo im (digitalen) Signalweg bei Telefonie der Pegel begrenzt bzw. nicht normalisiert. Entsprechend dünne Suppe kommt dann an und man muss das mittels übergeordneter Systemlautstärke ausgleichen.

Bin ich der einzige mit dem Problem? Und falls ja, wieso ist das auf allen Apple-Geräten bei uns im Haus so? Das deutet ja eher nicht auf ein Hardware oder "vergessenes Häkchen"-Problem hin.

Vielen Dank für Eure Tipps!
+1

Kommentare

MLG24.02.2310:03
Bin ich wirklich der einzige User mit diesem Problem?
-1
te-c24.02.2310:07
Bei mir habe ich bei Teams-Calls und auch bei angenommenen Telefonaten über den Rechner die Lautstärke auf Anschlag um etwas zu verstehen. Musik läuft bei mir zuhause zum Glück über die HomePod Minis von daher sitzt meine Frisur noch. Kann es aber mit der geringen Lautstärke auch nicht so richtig nachvollziehen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.