Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Nicht erwähnter Simlock bei iPhone-Kauf (eBay)

Nicht erwähnter Simlock bei iPhone-Kauf (eBay)

AMG17.10.1122:38
Hallo,

ich habe gestern über eBay ein vermeintlich simlockfreies iPhone 4 (32 GB und mit 4 Monaten Restgarantie) für rund 400 € ersteigert. Kurz darauf hat sich aber durch Kontakt mit dem Verkäufer leider herausgestellt, dass es sich um ein Gerät mit T-Mobile-Simlock bis Februar 2013 handelt! *sick*

In der Artikelbeschreibung wurde der Simlock mit keiner Silbe erwähnt, außerdem wurde das iPhone nicht in der Kategorie "Handys mit Simlock", sondern unter "Handys ohne Vertrag" eingestellt.

Ich habe dem Verkäufer mein Problem erklärt und höflich gefragt, ob er die Transaktion abbrechen könnte. So müsste er keine Provision zahlen und hätte auch Anspruch auf Erstattung der Einstellgebühren. Dies hat er allerdings abgelehnt und hat darauf verwiesen, dass auf der Angebotsseite unter "Artikelmerkmale" von ihm als Anbieter "T-Mobile" angegeben wurde.

Ich muss zugeben, dass ich dies vor dem Kauf überlesen habe. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob durch die Angabe eines Netzanbieters schon ausreichend darauf hingewiesen wurde, dass ein Simlock vorhanden ist.
Ein nicht erwähnter Simlock ist laut folgendem Gerichtsurteil nämlich ein Mangel, der einen Rücktritt vom Kaufvertrag ermöglicht:

Der Verkäufer ist nicht dieser Meinung (er hält eine Nichtbezahlung des Artikels für Betrug), fordert die Zahlung des Betrags binnen 5 Tagen und droht mit einer Anzeige.

Wie seht ihr das? Soll ich das iPhone einfach kaufen und mich mit Jailbreak und Unlock herumschlagen?
Oder versuchen, es wieder zu verkaufen und eventuell Verlust zu machen?
Oder soll ich erst einmal abwarten und schauen, ob der Verkäufer mich wirklich anzeigt? Was könnte dann schlimmstenfalls passieren?

Ich hoffe, dass ihr mir gute Ratschläge geben könnt, im Moment bin ich von der ganzen Situation etwas überfordert.
Danke schon mal!
0

Kommentare

iGod17.10.1123:14
Würde ich nicht zahlen, du hast den Mangel, der dir nicht ausreichend näher gebracht wurde, ziemlich schnell angezeigt.

Glaube da gibt es auch noch die Möglichkeit den Vertrag anzufechten wegen Irrtums.

Aber der Mangel dürfte ausreichen.

Übrigens schicke Homepage
0
AMG18.10.1110:08
Hier ist noch der Link zur Auktion, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen:

Mich interessiert vor allem, was passieren kann, wenn ich einfach nicht bezahle. (Ich habe keine Lust, mich mit Anwälten und Gerichtsterminen herumzuschlagen.)


MTN: Könnte vielleicht einer vom MTN-Team diesen Thread in die iPhone-Kategorie verschieben? (Auch wenn das hier eher wenig mit dem iPhone selbst zu tun hat.) Der Off-Topic-Bereich wird ja leider nicht von vielen Leuten aufgerufen.
0
Hot Mac
Hot Mac18.10.1110:34
Unter Artikelmerkmale hat er das iPhone als neu deklariert.
Das verstößt, meines Wissens, klar gegen die Richtlinien.

Gegebenenfalls müßtest Du prüfen lassen, ob das Verschweigen einer vorhandenen Eigenschaft nicht sogar den Tatbestand eines versuchten Betruges darstellt.

Wende Dich doch einfach mal an ebay!
0
iGod18.10.1111:19
Der wird dich nicht anzeigen. Zahle ihm die eBay Gebühr und ignoriere ihn.
0
AMG18.10.1115:33
Hot Mac
Er hat es allerdings unter "Neu: Sonstige" eingestellt. Solange er das iPhone nur ausgepackt und in den letzten sieben Monaten nicht benutzt hat, ist das vermutlich kein Verstoß gegen die Richtlinien. Aus der Artikelbeschreibung geht allerdings nicht hervor, ob er es verwendet hat, aber da er Schutzfolien auf das Gerät geklebt hat, ist davon auszugehen.
Ich hab den eBay-Kundenservice auch schon angeschrieben, warte aber noch auf eine Antwort.

iGod
Von eBay her muss ich nicht mit großen Konsequenzen rechnen, wenn ich nicht zahle, bekommt der Verkäufer normalerweise alle Gebühren erstattet und ich einen Vermerk im Konto für einen nicht bezahlten Artikel. (Beim vierten Vermerk wird der Account gelöscht.)
Aber eine Anzeige wäre nicht so dolle, auch wenn diese vermutlich ins Leere laufen würde.
0
iGod18.10.1115:47
AMG

Aber eine Anzeige wäre nicht so dolle, auch wenn diese vermutlich ins Leere laufen würde.

Bin mir sicher das da nichts kommen wird. Das ist ein Typ, der jetzt jeden Cent braucht um sich ein iPhone 4s zu kaufen, deswegen macht er so Druck, und dann wird er nicht noch einen Anwalt bezahlen.
Sag ihm klipp und klar, dass du nicht zahlst, da ein Mangel vorliegt und drohe ihm an, dass du ihn wegen versuchten Betrugs (§263 StGB) anzeigst.
0
Krypton18.10.1115:54
Nüchtern betrachtet liegt der »Fehler« wohl bei dir. Zwar ist das iPhone in der Rubrik »ohne Vertrag« was aber nicht ohne SIMlock heißen muss. Insgesamt gibt es in der Anzeige 4 Hinweise auf T-Mobile:

Eingestellt als Apple iPhone 4 32GB - Schwarz (T-Mobile) Smartphone in Kategorie:
Handy & Organizer > Handys ohne Vertrag


Artikelmerkmale
Anbieter: T-Mobile

Produktbeschreibung:
Anbieter T-Mobile

Bilder
Im dritten Bild ist die T-Mobile Rechnung deutlich zu sehen.


Wenn man gleich 4 Hinweise überliest, kann man die Schuld nicht mehr auf den Anbieter schieben. Zu deinen »Pflichten« als Käufer gehört auch das Lesen der Beschreibung bevor du ein verbindliches Gebot abgibst – zumindest, wenn du dich später mit ebendieser Beschreibung aus der Vereinbarung zurückziehen möchtest.
0
AMG18.10.1116:38
Krypton

"Ohne Vertrag" heißt nicht automatisch "ohne Simlock", trotzdem müsste meiner Meinung nach ein vorhandener Simlock explizit in der Beschreibung erwähnt werden.
Ich sehe aber auch ein, dass ich das Angebot besser lesen und den Verkäufer vor Ende der Auktion hätte fragen sollen.


Was würdest du mir jetzt raten? Soll ich einfach bezahlen, um mir unnötigen Ärger zu ersparen und versuchen, das iPhone zu etwa dem gleichen Preis weiterzuverkaufen?
0
DonQ
DonQ18.10.1116:48
tja, DU musst dir jedes Gebit 3 mal überlegen auf Ebay.

steht da irgendwas von Simlock-frei/ohne SIM lock ?

oder hat er dir das geschrieben ?

wenn nein, ist es leider oft üblich bei Ebay, durch verschweigen bis verklausulieren jemanden etwas anzudrehen.

hatte ich letztens auch erst, Bild einer Seitenschweller Verkleidung mit paar Clipsen zur Befestigung und in der Beschreibung: Verkauft werden hier die M-Schweller Befestigungen Clipse…

zumindestens war das dann so in der Beschreibung nach meinem Gebot…

Die Clipse kosten keine 5 Euro neu, die SChweller über 700…

na wie dem auch sei, wurde zum Glück deutlich überboten…also sowas gibt es bei allen Artikeln.

Einfach nicht zahlen und fertig, mehr als eine Verwarnung gibt es da nicht und so lange das nicht oft vorkommt, macht Ebay rein gar nichts.

pers. als Verkäufer ist mir das hinterherrennen nach Leuten die zwar Gewonnen haben aber nicht zahlen auch zu blöd, wird einfach ebay gemeldet, gutschrift und nochmal angeboten oder vorletztem Bieter angeboten.

Gewerbliche haben auch ab und zu einen Inkasso Dienst für sowas, aber die verarschen die Leute in der Regel auch nicht so "Bauernschlau" bis dreist.

tatsächlich hast du ja auch nur so 50 bis 100 Euro mehr geboten als es eigentlich überhaupt Wert wäre, wieso macht man so was eigentlich ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen18.10.1119:06

HLach. Der NeunMalKlug

0
DonQ
DonQ19.10.1109:26
komm, geh sterben–ich werde dich nicht vermissen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Krypton19.10.1110:14
AMG
Was würdest du mir jetzt raten? Soll ich einfach bezahlen, um mir unnötigen Ärger zu ersparen und versuchen, das iPhone zu etwa dem gleichen Preis weiterzuverkaufen?

Ich würde vermutlich auch vom Gebot zurücktreten und nicht bezahlen. Ich kenne die derzeitigen Marktpreise nicht und weiß nicht, ob du mit einem SIMlock iP4 einen derartigen Preis nochmals erzielen kannst. Für den Verkäufer entsteht kein realer Verlust, wenn er das Phone dem Zweit-, oder Drittbieter anbietet. Ihm kann man dagegen halten, dass der die doch relevante Information zum SIMlock und der Dauer des bestehenden Locks nicht angegeben hat.
0
AMG19.10.1110:17
Da ich weder Lust noch Zeit habe, mich weiter mit der Sache rumzuärgern, habe ich das iPhone einfach bezahlt, um es dann später weiterzuverkaufen.
Bis ich einen Käufer für das Gerät finde, werde ich es selber nutzen. Per Jailbreak lässt sich der Simlock ja glücklicherweise relativ problemlos umgehen.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass das iPhone ansonsten in Ordnung ist, sonst mache ich der Verkäuferin die Hölle heiß.


Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe.
0
Hot Mac
Hot Mac19.10.1110:22
Viel Glück!
0
Tom
Tom22.10.1101:40
Jailbreak heißt aber nicht automatisch UNLOCK

Nur wenn ein iPhone eine bestimmte Version der Modemfirmware hat, ist ein Unlock möglich.
Ansonsten gehts nur mit einer TelekomSIM ....
0
o.wunder
o.wunder22.10.1109:15
Ich Würde das sofort eBay melden, weil die Produktbeschreibung nicht stimmt!

Das er T-Mobile schreibt sagt ja nichts aus, das Smartphone kann auch von T-Mobile freigeschaltet worden sein.

Die Beschreibung erwähnt den SIM Lock nicht weil das einen klaren Nachteil für den Verkauf darstellen kann und er hat es damit bewusst unterlassen darauf hinzuweisen.
0
o.wunder
o.wunder22.10.1109:21
AMG
Da ich weder Lust noch Zeit habe, mich weiter mit der Sache rumzuärgern, habe ich das iPhone einfach bezahlt, um es dann später weiterzuverkaufen.
Schade.

Übrigens, ein Jailbreak kann ein nachträgliches Freischalten durch die Telekom verhindern und das iPhone unbenutzbar machen. Sei also gewarnt!

Ein Bekannter hat das Problem gerade. Nach 2 Jahren Vertragslaufzeit kann man das iPhone durch die Telekom freischalten lassen, das hatte bei seinem Jailbreak iPhone aber nicht funktioniert und anschliessend lies sich kein Kontakt mit iTunes mehr herstellen. Alles mögliche probiert.
0
DonQ
DonQ23.10.1110:30
o.wunder
AMG
Da ich weder Lust noch Zeit habe, mich weiter mit der Sache rumzuärgern, habe ich das iPhone einfach bezahlt, um es dann später weiterzuverkaufen.
Schade.

Übrigens, ein Jailbreak kann ein nachträgliches Freischalten durch die Telekom verhindern.

Nach 2 Jahren Vertragslaufzeit kann man das iPhone durch die Telekom freischalten lassen, das hatte bei seinem Jailbreak iPhone aber nicht funktioniert und anschliessend lies sich kein Kontakt mit iTunes mehr herstellen.

Alles mögliche probiert.

Hmm, das erste was man normalerweise macht, ist eine Sicherung und nach "Jahren" mit zurücksetzen in den Werkszustand und wiederherstellen, klappte das "freischalten" über iTunes problemlos…hab das auch nur ausprobiert, weil ich wissen wollte ob das überhaupt klappt…merkwürdiger weise musste ich dann für späteres auf win tools zurückgreifen, weil's mit osx tools quasi gebrickt war und ich es damit (osx) es nicht schaffte "weiterzuarbeiten"…mit win eine Sache von 20 Sekunden und YEAH!

…den rest möge sich der geneigte Leser selber anlesen…

for educational purpose only

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lambam23.10.1110:43
Handelt es sich nicht eher um einen netlock als einen Simlock?
Der Unterschied ist das man es mit jeder Karte nutzen kann die im T- Netz funktioniert.
(Tmob, debitel)
0
AMG23.10.1111:41
lambam
T-Mobile nennt es zumindest Simlock:
0
DonQ
DonQ23.10.1111:42
stimmt in soweit, das selbst verschiedene gelabelte"Fremd"firmwares für aktuelle SW Probleme an NonJB Phones verantwortlich scheinen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gerry
Gerry25.10.1113:01
Wie es in Deutschland ist weiß ich nicht. In Österreich wäre da das Recht auf deiner Seite sag ich mal.

Denn das Handy wurde ohne Vertrag Angeboten und wenn ich das richtig gelesenen habe dann stand das auch in der Artikelbeschreibung nicht.
Nur unter Merkmale.
Das ist so in Österreich. In dem Fall könnte man sagen das der Vertrag eine unerwartete Wendung nimmt. Das darf aber nicht sein und ist Verboten. Man könnte ihm unter Umständen auch eine bewusste Täuschung oder Irreführung unterstellen.

Musst halt mal gucken wie sich das bei euch verhält. Fragen würde ich da schon und wenn das auch so ist den das mal Mitteilen.
0
Bernd Eichhorn25.10.1121:12
Ich würde auch denken, dass du da Pech gehabt hast, weil du das Angebot nicht richtig gelesen hast.

Wie auch DonQ bemerkt hat, steht das mit dem Vertrag mehrmals im Text und das ist mir auch beim bloßen Drüberlesen aufgefallen.

Dass das in der "falschen" Kategorie steht, wird wohl als Grund nicht reichen. Ich denke mal, da hat sich ebay schon abgesichert, dass Verkäufe auch gültig sind, wenn sie in einer "falschen" Kategorie stehen. Zum einen kann das halt mal passieren, dass ein Angebot aus Versehn nicht in der richtigen Kategorie steht (ist mir auch schon passiert), zum anderen gibt es nicht für alles eine Kategorie. Da hätte ebay viel zu tun, wenn jemand einen Kauf stornieren will, nur weil es in der falschen Kategorie steht. Das würden dann viele machen wollen.

Ich würde mal mit dem Gerät zu einem Telekom-Laden gehen, den Sachverhalt erklären (Ausdrucke mitnehmen) und vielleicht hast du ja Glück und die machen mal 'ne Ausnahme und befreien es dir.
0
AMG25.10.1121:27
So, das iPhone wurde heute geliefert.

Mal vom SIM-Lock abgesehen, ist mir noch ein weiterer (unbeschriebener) Mangel aufgefallen: Das Gerät hat auf der Rückseite zahlreiche kleine Kratzer, es wurde also definitiv benutzt.
Eingestellt wurde das iPhone jedoch als "Neu: Sonstige", was laut eBay folgendes bedeutet:

"Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „2. Wahl”, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Ange­bot des Verkäufers."

Da in der Beschreibung nichts darüber geschrieben wurde, überlege ich, deswegen einen Fall zu öffnen und auf eBay-Käuferschutz zu hoffen.
Wie seht ihr meine Chancen, mein Geld damit zurückzubekommen? Habt ihr schon (gute/schlechte) Erfahrungen mit dem Käuferschutz gemacht?
Ist es den Zeitaufwand wert oder würdet ihr das iPhone einfach weiterverkaufen?


Ach ja: Da vom Verkäufer bereits iOS 5 installiert wurde, kann ich (wegen der neuen Baseband) keinen Unlock durchführen, sonst würde ich das Gerät natürlich (zumindest vorerst) selbst benutzen.
0
iGod25.10.1123:28
Selber schuld, oder nicht?
0
hakken
hakken26.10.1111:27
Mal was anderes: Weiß jemand wie weit der Netlock eigentlich greift? Also kann man wirklich auch Fremd-SIM-Karten eines anderen Betreibers im gleichen Netz benutzen?
0
DonQ
DonQ26.10.1112:00
AMG

das war doch abzusehen, wenn da schon der sim-lock versteckt und verklausuliert auftaucht, das noch mehr im argen liegt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Hochgeboten" wurde

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac26.10.1113:00
AMG

Du mußt die Ratschläge der Leute hier auch annehmen oder zumindest darüber nachdenken!
Ich hab das kommen sehen und alle anderen auch.

Frauen schlägt man nicht, aber dieser blöden Kuh würde ich den Arsch wegreißen.
Manchmal bezahlt man halt Lehrgeld, aber doch nicht zweimal für ein und dieselbe Sache.

Schau zu, daß Du Deine Kohle zurückbekommst!
Fang bloß nicht an, auf welchem Weg auch immer, das iPhone selbst zu verticken!
Da steht Dir auf blöd der nächste Ärger ins Haus.

0
AMG26.10.1114:31
Hot Mac

Hab das Ding ja auch nur bezahlt, weil ich mich nicht mit Anwälten herumärgern wollte und weil ich sonst keinen Fall bei eBay öffnen kann.

Jetzt habe ich eine Nacht drüber geschlafen und mich nun an eBay gewandt (Fall geöffnet). Ich hab ja nun nichts mehr zu verlieren. Der Verkäufer (anscheinend doch keine Frau, sondern nur jemand, der sich den Account mit einer teilt) hat jetzt mein Geld und mit dem Anwalt drohen bringt ihm jetzt nichts mehr (auch wenn er es weiterhin macht).

Der Typ hat jetzt noch Zeit, sich dazu zu äußern, ab dem 6. November kann ich den Fall dann endlich an den eBay-Kundenservice übergeben.
Wenn der Fall geschlossen wird und eBay dem Verkäufer recht gibt, kann ich das iPhone ja trotzdem noch verkaufen.


Ab jetzt heißt es wohl Daumen drücken.
Danke nochmal für alle Antworten.
0
AMG26.10.1120:45
Update: Verkäufer hat den Fall an den eBay-Kundenservice übergeben, dieser hat soeben zu Gunsten des Verkäufers entschieden und den Fall geschlossen.

Tja, da hab ich wohl Pech gehabt. Aber was soll's, that's life.
0
Leynad
Leynad27.10.1111:29
AMG
Update: Verkäufer hat den Fall an den eBay-Kundenservice übergeben, dieser hat soeben zu Gunsten des Verkäufers entschieden und den Fall geschlossen.

Du hast also quasi einen gebrauchten iPod Touch im iPhone-Gehäuse für 400 Euro erstanden. Echt doof

Da darfst du dich übrigens bei Apple bedanken, die jedes Downgrade auf ein früheres System seit iOS 5 verhindern und damit auch die Möglichkeit eines Baseband-Downgrades @@

Da haben sich wohl einige kopflos das 5er-Update gegönnt und können jetzt nicht mehr telefonieren. Tja, und ab damit auf ebay.

Natürlich hätten Seiten wie diese die Leute auch warnen könne, aber Macnews & Co. betreiben ja nur noch Lobhudelei für Apple.
0
AMG05.11.1115:46
Falls es jemanden interessiert: Das Ganze hat jetzt doch noch ein gutes Ende genommen.
Ich hab das iPhone soeben (über eine Online-Kleinanzeige) für 400 € verkauft. Habe also nur 5,90 € Verlust gemacht.
0
Tom
Tom05.11.1116:14
... und jetzt hat jemand anderes die Arschkarte ..... Respekt !


Oder hast du dem Käufer gesagt, dass das iPhone einen TKOM- NetLock hat


PS.: SIMLOCK ist etwas ganz anderes , es handelt sich um einen NETLOCK
0
AMG05.11.1116:43
Tom

Natürlich habe ich in der Kleinanzeige genau reingeschrieben, dass das iPhone einen T-Mobile-SIM-Lock (oder meinetwegen Netlock) hat, ich bin schließlich kein Betrüger.
Der Käufer hat das iPhone persönlich abgeholt und mir dabei auch gesagt, dass es perfekt für ihn sei, da er ohnehin einen laufenden T-Mobile-Vertrag habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.