Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nextcloud Integration in Fotos.app oder wie Nextcloud Fotos vernünftig darstellen?

Nextcloud Integration in Fotos.app oder wie Nextcloud Fotos vernünftig darstellen?

moschberger07.06.2007:35
Moin,

wir nutzen seit geraumer Zeit unsere eigene Nextcloud statt die Icloud. Aktuell werden die Fotos aus Nextcloud nur über den Finder dargestellt bzw. über die dortige Nextcloud App-Integration. Ich würde dieses aber gerne optisch ansprechender, sortierbarer et cetera darstellen ähnlich wie in Fotos. Jedes Mal in die Fotos von Nextcloud in die Fotos.app zu importieren finde ich jetzt nicht als "die" Lösung. Habt Ihr einen Tipp für ein Programm oder wie ich die Fotos aus Nextcloud über die Fotos.app laufen lassen kann?

Danke und Gruß
0

Kommentare

macfori07.06.2009:39
Die Fotos App verwaltet keine externen Fotos - sie werden zwingend in die Datenbank importiert.

Hier liegt auch ein Missverständnis vor: Nextcloud verwaltet die Daten selbst, ist also Datenablage.
Das bedeutet dass generell jede App die Daten in einer eigenen Datenbank / Struktur verwalten will, da nicht hineinpasst. Dafür ist Nextcloud aber auch nicht konzipiert.

Du könntest jedoch eine andere Foto-App verwenden, die die Daten auf einem externen Medium verwalten kann. Z.B. Lightroom Classic / Capture One ...?
Aber auch die legen einen zusätzliche Datenbank oder Dateien an. Sie kommen jedoch damit klar, dass die Originale (aus Programmsicht) extern liegen.

Da ich das ähnliche Szenarien auch schon (und immer wieder neu) versucht hatte, mein persönliches Fazit:
- NextCloud nur als Dateiablage oder Share für die Fotos anderen gegenüber. (Inzwischen habe ich mein NC Projekt jedoch eingestampft. Es machte einfach keinen Sinn für mich persönlich).
- Fotos-App für die Verwaltung und Bearbeitung (Doppelte Datenhaltung nehme ich hin)
- Die hochwertigen Projekte mit Adobe LR oder Capture One Pro
0
beanchen07.06.2013:47
macfori
Aber auch die legen einen zusätzliche Datenbank oder Dateien an. Sie kommen jedoch damit klar, dass die Originale (aus Programmsicht) extern liegen.
Die Fotos.app kommt auch damit klar, wenn man es einstellt: Fotos Einstellungen Allgemein Importieren, Haken raus.
Man muss sich nur bewusst sein, Änderungen an den Bildern werden nur in der App gespeichert und nicht zurück in Nextcloud. Als reiner Bildbetrachter funktioniert es aber.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
moschberger07.06.2014:52
beanchen
macfori
Aber auch die legen einen zusätzliche Datenbank oder Dateien an. Sie kommen jedoch damit klar, dass die Originale (aus Programmsicht) extern liegen.
Die Fotos.app kommt auch damit klar, wenn man es einstellt: Fotos Einstellungen Allgemein Importieren, Haken raus.
Man muss sich nur bewusst sein, Änderungen an den Bildern werden nur in der App gespeichert und nicht zurück in Nextcloud. Als reiner Bildbetrachter funktioniert es aber.

Wie füge ich dann die Bilder der Fotos.app hinzu = über importieren? Weil dann werden diese ja auch in die Mediathek oder Album importiert, je nach Auswahl beim Import.
0
beanchen07.06.2015:35
Import bedeutet entweder kopiert oder aufgenommen, je nach Einstellung wie oben beschrieben. Werden sie nicht kopiert, wird auf das Original in Nextcloud zugegriffen und nur Vorschaubilder erstellt. Beim öffnen oder betrachten in Originalgröße ist es die Datei in Nextcloud.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
moschberger07.06.2015:45
beanchen
Import bedeutet entweder kopiert oder aufgenommen, je nach Einstellung wie oben beschrieben. Werden sie nicht kopiert, wird auf das Original in Nextcloud zugegriffen und nur Vorschaubilder erstellt. Beim öffnen oder betrachten in Originalgröße ist es die Datei in Nextcloud.

In Fotos steht bei den Einstellungen "Importieren: Objekte in die Fotomediathek kopieren". Ich sehe da jetzt kein kopieren oder "aufnehmen"? Vielleicht denke ich auch falsch...

Letztendlich muß ich ja jedes Mal wenn ich Fotos öffne auf Ablage, Importieren, Nextcloud, Ordner auswählen um überhaupt auf die Vorschaubilder zuzugreifen. Eine dauerhafte Ordnerintegration gibt es nicht oder?
0
beanchen07.06.2015:50
moschberger
Vielleicht denke ich auch falsch...
Ja
Eine dauerhafte Ordnerintegration gibt es nicht oder?
Nein
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.