Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Newton gehört noch nicht zum alten Eisen

Newton gehört noch nicht zum alten Eisen

Jürgen Nielebock09.02.0418:56
Hallo,

Ich habe in den letzten Wochen meinem Newton eine „Frischzellenkur“ gegönnt. Das Ergebnis hat mich überrascht: das Gerät –ein Newton MP 2100 mit OS D-2.1 mit 162,3 MHz- verhält sich fast wie ein neues PDA.
Die Adressen (aus Adressbuch), die Kalender (iCal 1.5.2) und die Uhrzeit werden anstandslos zwischen meinen Macs –Cube, G4,PowerMac 8500- und Newton synchronisiert.
Die Fähigkeit, im Internet zu surfen, bietet der Newton ebenfalls.
Rückblickend sage ich, es ist jammerschade, dass Apple den Newton eingestellt hat.
Es gibt immer noch Enthusiasten im Internet die Software entwickeln. Es lohnt sich, die Newton Seiten im Internet zu verfolgen.

Gruß

Folgende Investitionen waren notwendig
Eine Oricono W-LAN Card von Lucent und W-LAN Treiber, (ein AirPort Netz hatte ich bereits)
NewtSync Software für Host und Newton (Mac OSX 10.3.2),
Installations- Software ESCALE (Mac OS X 10.3.2) und
Courier (Internetbrowser für Newton)
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt09.02.0419:17
ich habe mein MP2100 auch noch in Betrieb, allerdings ohne Synchronisation. Es ist tatsächlich technologisch immer noch up to date, wenn auch ohne Farbdisplay (verzichtbar) und etwas schwer im vergleich mit aktullen PDA's.
0
zeko
zeko09.02.0419:31
Ich finde es auch sehr Schade.
Hab leider nur das 130er Model.
...Apple sollte nen iNewton (in Farbe) raus bringen. So als Tablet-Mac..
0
Wakko
Wakko09.02.0422:27
Hi,

für die die es interessiert, hier gibt es einen NES Emulator für den Newton 2100:



Wakko
0
wetuwe09.02.0422:38
Hallo Jürgen,

habe auch noch ein MP 130 und würde dieses gerne mit meinem Cube und OS 10.3 synchronisieren. Kannst Du mir sagen, welche Software ich dazu benötige (evtl. Links). Läßt sich das MP 130 über einen Seriel/USB-Adapter synchronisieren? Der Cube hat ja nur USB und Firewireanschlüsse.

Gruß
Uwe
0
Wakko
Wakko09.02.0422:49
NewtSync gibt es hier:



die serielle Verbindung sollte mit einem USB-Seriell Adapter funktionieren. Aber in seinem Web-Log schreibt er, dass es gerade Probleme mit der seriellen Verbindung gibt. die aktuelle Version sollte aber noch funktionieren.

Wakko
0
Wakko
Wakko09.02.0422:51
Das hier drüber war für wetuwe auch wenn ich nicht Jürgen bin

Wakko
0
apfelmeister
apfelmeister09.02.0423:30
Jürgen Nielebock
Hallo,


Eine Oricono W-LAN Card von Lucent

Wo gibt es denn die Karte?
Preis??
0
djapple2
djapple209.02.0423:33
apfelmeister:
Schau mal hier rein, da sind welche zu Spottpreisen!
0
oliver
oliver10.02.0400:58
wenn hier grad mal die newton-experten da sind: diese zauberhaften tools funzen alle erst ab newton OS 2.x

gibt's auch was für mein ur-message pad 100 mit OS 1.x?

auf die schnelle hab ich in den einschlägigen quellen nischt gefunden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jürgen Nielebock10.02.0412:55
Hallo,
die Treiber für die W-LAN findest Du hier:


Gruß Jürgen

PS
In meinem AirPort Netz kann ich WEP bei Bedarf ausschalten.


Sven
Geht das eigentlich auch mit einem Verschlüsseltem AirPort Netz? Ich habe zwar ein Paar Treiber auf meinem Newton weiss nur im Moment nicht so recht wo man die Wlan Parameter einstellen kann. meine Wlan Karte verhält sich wie eine normale Netzwerkkarte ... etwas komisch ...

Gruss Neo
0
Wakko
Wakko10.02.0413:54
Sven und Jürgen

Die Homepage für die W-Lan Treiber befindet sich hier:

dort steht auch welche Karte mit welcher Verschlüsselung funktioniert und wo welche Einstellungen zu tätigen sind.
Ansonsten kann man ja noch Bluetooth benutzen:


Oliver

Die alten Newton mit OS1.X haben noch kein TCP/IP und kein Ethernet. Ich weiss aber nicht wie es aussieht mit NewtSync und seriell. Habe nur gelesen, dass es auf einen Newton 120 funktioniert, aber der kann halt auch schon OS2.0 haben. Ansonsten unter Classic mit den NCK (gab es zu dem Newton) und Claris Organizer.

Wakko
0
ssb
ssb10.02.0414:45
Ich habe noch so einen Newton 120 mit NOS 2.0.
Leider hatte ich bisher meine PCMCIA-Ethernet Karte nicht zum laufen bekommen, es sollen aber auch nicht alle funktionieren.
Mit NewtSync habe ich eigentlich schon recht gute Erfahrungen gemacht.
Die Verbindung stelle ich über eine serielle Karte her, die anstelle des Modems im G4 steckt. Es gibt verschiedene, sollte aber auch mit allen funktionieren.
Ansonsten muss ich des öfteren eben noch OS 9 für die anderen Newton Tools verwenden.
Auf jeden Fall bin ich mit meinem Newton sehr zufrieden, auch wenn Größe und Geschwindigkeit nicht aktuell sind. Aber das Gerät ist auch schon 9 Jahre alt - das darf man nicht vergessen.
0
Wakko
Wakko10.02.0415:18
ssb

Für welche anderen Tools? Zum Installieren von Packages unter OSX gibt es Escale:


Du solltest Dir aber am Besten ne Nightly Build holen:

Bei mir funktioniert das mit TCP/IP und Rendezvous ohne Probleme.
Ansonsten gibt es noch NewTen:


Ich kann jetzt auf Classic verzichten.

Wakko
0
Jürgen Nielebock11.02.0401:40
Hallo,
ich hatte nur zur Testerei die Empfehlung gegeben, WEP temporär auszuschalten. Standardmäßig ist mein AirPort ist WEP 128 gesichert -über die Defizite von WEP sind wir uns sicherlich trotzdem im klaren.
Gruß
Jürgen


Neo
Jürgen Nielebock:

Naja WEP ausschalten in Berlin ist etwas Gefährlich. Alleine Wlan zubenutzen mit WEP und Verstecktem Netz ist -Gefährlich. Es ist schon komisch wenn auf einem Häuser Block 12 offene Wlans sich befinden udn draußen im Sommer 12 Autos mit komischen Antennen auf dem Dach stehen

Gruss Sven
0
neo10.02.0415:29
Jürgen Nielebock:
<br>
<br>Naja WEP ausschalten in Berlin ist etwas Gefährlich. Alleine Wlan zubenutzen mit WEP und Verstecktem Netz ist -Gefährlich. Es ist schon komisch wenn auf einem Häuser Block 12 offene Wlans sich befinden udn draußen im Sommer 12 Autos mit komischen Antennen auf dem Dach stehen
<br>
<br>Gruss Sven
0
Murdock09.02.0422:50
Ich fand diesen eMate interessant und vielversprechend ...
0
Sven 10.02.0400:33
Geht das eigentlich auch mit einem Verschlüsseltem AirPort Netz? Ich habe zwar ein Paar Treiber auf meinem Newton weiss nur im Moment nicht so recht wo man die Wlan Parameter einstellen kann. meine Wlan Karte verhält sich wie eine normale Netzwerkkarte ... etwas komisch ...
<br>
<br>Gruss Neo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.