Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NewerTech Akku 4800 mAh - 53,3 wh PB G4

NewerTech Akku 4800 mAh - 53,3 wh PB G4

Torsten Mewes
Torsten Mewes18.10.0512:59
Liebe Gemeinde,

ich möchte hier nun kurz meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Akku schildern.

Nach dem ersten Aufladen, welches lt. Herstellenangaben mind. 12 Std. dauern soll, hatte ich nun den Akku zum ersten mal in Betrieb. Der Hersteller weißt außerdem daraufhin, daß der Akku seine volle Ladung erst nach 5 Lade- und Entladevorgängen erreicht.

Bei dem ersten Versuch hielt der/das Akku 4 Stunden. In diesen 4 Stunden war Airport kontinuierlich aktiviert, Entourage war geöffnet - und hat alle 5 Minuten mails abgerufen, das Adressbuch war geöffnet - und wurde div. male genutzt, itunes lief im Hintergrund, und ich habe mich via Safari ein wenig im Netz umgeschaut, und in iPhoto habe ich mich auch noch 20 minuten mit einer Diashow beschäftigt. Bis mein PB sich schlafen gelegt hat.

Also, ein durchaus gutes Ergebnis - 4 Stunden intensive Arbeit sind mit dem Akku nach dem ersten Laden möglich.



„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan18.10.0523:22
mhh da ist ja mein ibook auch schon ziemlich runter...
naja hält trotzdem noch 3-7h je nachdem was ich mit mache
zum vergleich: das gericom notebook von nem kumpel hielt nach nich mal nem 1/4jahr noch 5min
0
jonez
jonez19.10.0500:42
Hallo Bert, Du hattest wohl ein Wahnsinnsglück mit Deinem Akku, oder hast Du einen Trick?
0
tesh
tesh19.10.0511:32
ich habe den gleichen akku im ti500 und bin sehr zufrieden.
siehe auch diesen fred:


btw...gibts sowas wie coconut battery auch für 10.3.x?
hab zwar etliche tools bei versiontracker gefunden aber vielleicht komme ich um das ausprobieren herum....:-y
0
RustyCH
RustyCH19.10.0512:12
Ich glaube, die Akkus haben starke Schwankungen, mein Aktuelles ist nach jetzt 3/4 Jahren noch 97%.
Was Akkus nicht schätzen ist hohe Temperaturen, habe deshalb auf meinem Pult eine Aluplatte mit Klebefüsschen us dem Baumarkt gelegt, damit mein PB mehr Luft hat.

Ein bekannter Wintel User von mir hat schon erlebt, dass sein Akku nach einem "Tiefkühltransport" (Längerer Aufenthalt im Freien bei -5 C) gestorben ist.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Mac4ever19.10.0512:34
Nach 40 Monaten auch nicht schlecht, oder. Hält mit den 62% immerhin ca 2 Stunden, sogar mit Airport. Wie lange würde das mit dem Never Akku erst gehen......(w00t)
0
Neum
Neum19.10.0515:49
PB 12" 1,33 GHz
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.10.0515:51
*maul*…
1G-1,25er AluBook
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
HauDrauf
HauDrauf19.10.0516:16
iBook G3 800MHz
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Liebling
Liebling19.10.0516:27
na dann will ich hier mal nicht nachstehen...
12" AluPB 867 MHz
0
Liebling
Liebling19.10.0516:28
aehem ja, .gif is ja nicht erlaubt, dann halt ein jpg...
0
KillBill
KillBill19.10.0516:51
mal ne andere Frage zu diesem Akku:
Wie siehts eigentlich mit der Garantie seitens Apple aus? Verfaellt die Garantie fuer mein Powerbook, wenn ich so ein nicht Originalteil da reinbaue?
0
KillBill
KillBill19.10.0518:58
Emailbenachrichtung aktiviert...
0
jk001
jk00119.10.0519:18
Ach, wenn Ihr hier in Vergleichen schwelgt, also auch mal mein Akku.
Sagt aber ehrlich überhaupt nichts aus: wie schon weiter obengesagt, bricht er bei ca. 80% Ladung zusammen. Schluss. Aus.
PB 1GHz Titanium
0
RustyCH
RustyCH19.10.0522:14
KillBill
Ich denke nicht, das die Garantie verfällt, behalte den alten Akku, und falls du eine Reparatur hast, sende den Mac mit Originalakku ein. Dann sehen sie auch, welchen Schrott sie produzieren ;-)

Hier noch mein aktuelles, 2tes (gekauftes) Akku, werde aber beim nächsten Mal auch ein Nevertech Akku besorgen, da ich mit Appleakkus nicht wirklich happy bin.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
KillBill
KillBill19.10.0522:41
die neuen Powerbooks, die soeben vorgestellt wurden, sollen ja eine laengere Akkulaufzeit haben. Liegt das daran, dass sie Energiesparender sind, oder gibts neuere Akkus die eine hoehere Kapazitaet haben?
0
jonez
jonez20.10.0514:40
KillBill
Oh, das interessiert mich auch. Im deutschen AppleStore steht zur Zeit weiterhin was von 50 Wh, aber das ist vielleicht noch nicht akzualisiert.

RustyCH
Hey, Dein Zweitakku sieht aber noch sehr gut aus!

So richtig schlau werde ich aus den ganzen Angaben in diesem Thread aber nicht: Einmal denke ich, aha, die Ladezyklen sind scheinbar nicht so wichtig wie das Alter, dann wieder, wie bei RustyCH, oho, der gute Zustand hat wohl doch was mit der Anzahl der Aufladungen zu tun...
0
RustyCH
RustyCH20.10.0515:39
jonez
Der 2. Akku ist auch vom 4.2005!
wie ich am 19.10.05 10:12 gepostet habe, bin ich unterdessen zum Schluss gekommen, dass die "Akkufitness" von folgenden Faktoren abhängt:

a) Qualität des Akkus: Auch Apple hat(te) Probleme mit der Qualität

b) Temperatur: Sollte weder zu heiss noch zu kalt sein gemäss verschiedenen Artikeln z.B. Heise etc. Habe bei meinem ersten Akku nicht so drauf geschaut

c) Alter: Akkus altern!, auch wenn sie nicht gebraucht werden.

d) Ladezyklen: Manche sagen, dass nur der volle Ladezyklus "zählt", andere sagen, dass auch eine Teilladung als voller Zyklus zu Buche schlägt. Denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
jonez
jonez20.10.0516:24
RustyCH
Achso, na dann kein Wunder.

Diese Faktoren kenne ich, aber sie scheinen von Akku zu Akku zum Teil sehr unterschiedlich gewichtet!

Die Akku-Qualität von Apple war bei den ersten weißen iBooks 2001 und bei den Powerbooks um 2003/2004 auf jeden Fall auf einem Tiefpunkt.
Die Ladzyklen scheinen bei diesen Akkus kaum eine Rolle zu spielen, weil der Alterungsprozess in jedem Fall schon nach wenigen Monaten unbarmherzig zuschlägt...
0
TimSK
TimSK25.10.0516:01
Torstem
Wir ist die Lage? Hält der Akku jetzt noch länger? Die 5 Lade- und Entladevorgänge dürften geschafft sein!?
Hast Du ein 12er PB?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0516:06
TimSK

Hi, nein, ich habe ein 15" PB. Der Akku hält nun knapp über 4 Stunden kontinuieliches Arbeiten, wenn ich dann mal die Finger von der Tastatur lasse, und keine Musik höre, o . ä. geht die Anzeige auf 4:30.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
TimSK
TimSK25.10.0516:18
Schön! Mein Akku schwächelt nämlich auch gerade... Und das hier klingt investitionswert!
0
moe333
moe33325.10.0516:32
was sagt ihr hierzu? ich habe das ladegerät an mein titanium powerbook angeschlossen, aber der akku lädt sich nicht mehr auf, obwohl er doch noch kapazität hat, wer kann mir helfen?
0
HR25.10.0517:52
Nimm den Akku einfach mal raus und dann steck ihn wieder rein.
Ich hatte das auch mal bei einem iBook. Es lag an den Kontakten. Das PowerBook lief zwar noch, wollte aber nicht laden.
0
TimSK
TimSK25.10.0516:45
Probier mal 'nen PMU-Reset ?!

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0516:46
Versuch mal das PMU (Power Management Utility) zu resetten.

PB ausschalten und dann shift - Control - Option - Power button gleichzeitig drücken und loslassen, dann kurz warten und neu starten.

Danach wirst Du Datum & Uhrzeit neu eingeben müssen, da alles auf 1970 steht.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
moe333
moe33326.10.0500:14
leider hilft das alles nichts. schade. muss ich wohl mal zum händler meines vertrauens gehen
0
Crawtona
Crawtona18.10.0513:37
Klasse. Mein nächster Akku ist wohl auch von NewerTech.

Ich hab mal spaßeshalber bei meinem Lieferanten angefragt ob mein Akku unter die Garantie fällt wenn er nachlässt. Der meinte, es läge an der Software wenn der Akku in die Knie geht.

Naja, bislang tut ers mindestens 3 Stunden mit vollem Einsatz (PowerBook G4, 1.5 GHz, 2GB)

Grüße
Crawtona
„Snowboarden ist besser!“
0
Bert
Bert19.10.0500:10
aber hallo... lustiges akkuangeben... da bin ich natürlich dabei.
0
Crawtona
Crawtona19.10.0515:36
PowerBook 15 1.5 GHz
„Snowboarden ist besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.