Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuling auf macbook air

Neuling auf macbook air

wbau15.01.2219:12
Hallo in die Runde,

Habe seit 2 Wochen o.g. Gerät und möchte gern GLS Vereinsmeister auf dem mac benutzen, weiß nun aber noch nicht genau wie.?
Es gibt da wohl das Programm parallels mit dem ich win benutzen könnte.
Kann mir einer einen Tip geben ob das funktioniert und sinnvoll wäre

Danke und Gruß allen
-1

Kommentare

Mr. Weisenheimer15.01.2219:27
Es gibt Programme wie Parallels o.a., die Windows emulieren können auf dem Mac. Die kosten extra und sind natürlich dann nicht so schnell wie Windows nativ. Spielt vielleicht bei einer Vereinsverwaltungs-Software keine große Rolle. Aber die Frage stellt sich, warum du einen Mac kaufst, wenn du das Notebook für ein Windows-Programm brauchst? Es gibt aber auch Vereinsverwaltungs-Programme für MacOS. Vielleicht wäre das sogar im Endeffekt billiger und schneller.
+6
Stann15.01.2219:29
Es wäre hilfreich, wenn du uns sagst, welches MBA du hast. Eines mit M1-Chip oder mit Intel?
+5
john
john15.01.2219:33
Habe seit 2 Wochen o.g. Gerät
welches genau? seit 2008 gab es bis heute 20 verschiedene macbook airs...

ein aktuelles, neues macbook air mit apples eigenem m1 prozessor? oder ein intel gerät?
von der beantwortung dieser frage hängt schonmal ne ganze menge ab, was die beratung in sachen "windows auf dem mac" angeht.

sollte es ein macbook air mit einem m1 sein, dann wirds recht eng mit windows.
aktuell gibt es bei einem m1 einzig die möglichkeit mit einer aktuellen parallels version und einer insider preview einer windows 11 arm version um windows auf dem mac zu betreiben.

die gegenfrage, ob es wirklich exakt dieser windows-software sein muss oder ob es nicht besser eine vereinsverwaltung für mac os tut, ist keine schlechte frage.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Der echte Zerwi15.01.2219:36
Mr. Weisenheimer
Aber die Frage stellt sich, warum du einen Mac kaufst, wenn du das Notebook für ein Windows-Programm brauchst?
Als ich vor über 20 Jahren auf den Mac umgestiegen bin, war ich froh, dass ich alte Windows-Software trotzdem weiter nutzen konnte (damals auf PowerPC Macs mittels Virtual PC). Das eine schließt ja das andere nicht aus!

Was jedoch die Sache etwas schwieriger machen könnte, ist, wenn er ein M1 MacBook hat, da ja Windows offiziell (noch) nicht mit Parallels auf M1 läuft.

Auf eine Mac-native Vereinssoftware umzusteigen wäre sicher die beste Variante, zumal ja auch Parallels Geld kostet. Wie hoch der Aufwand ist, die Daten von der alten auf die neue Software zu übertragen, kann nur der TE beurteilen.
+1
froyo5215.01.2219:57
Auf meinem M1 läuft Windows 10/11 unter Parallels 17.1 einwandfrei.
+4
schlawuzelbaer16.01.2200:45
Man könnte auch Windows über Bootcamp nutzen. Oder Windows to Go auf externem Laufwerk, wenn die interne "Platte" zu klein ist.
-4
john
john16.01.2203:22
schlawuzelbaer
Man könnte auch Windows über Bootcamp nutzen. Oder Windows to Go auf externem Laufwerk, wenn die interne "Platte" zu klein ist.

ob man das koennte oder nicht, haengt von der antwort auf die frage ab, um welches geraet es denn geht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
mactelge
mactelge16.01.2204:41
john
schlawuzelbaer
Man könnte auch Windows über Bootcamp nutzen. Oder Windows to Go auf externem Laufwerk, wenn die interne "Platte" zu klein ist.

ob man das koennte oder nicht, haengt von der antwort auf die frage ab, um welches geraet es denn geht.

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
Tom Macintosh16.01.2209:35
Ich habe parallels letztens für 29 Euro bei A... gekauft. Brauche es öfter mal um was zu testen.

Windows 10 läuft auf einem M1 schlecht und wird nicht wirklich mit Software glücklich. Da es eine reale ARM Software voraussetzt.

Dann habe ich Parallels eine neue Machine installiert und dort ein Windows 11 Image erhalten.
Windows 11 läuft da gegen einfach... Office 2016 einfach installiert und läuft.
Keine Probleme. CAD Software, Datenbanksoftware, Office läuft einfach und nicht wirklich langsamer als auf einem Windows Grundgerät.

Es fühlt sich so an, als wenn Windows 11 ebenfalls eine Art wie Rosetta 2 verwendet

+3
froyo5216.01.2209:50
@Tom Macintosh
Da muss ich heftigst widersprechen: Die ARM-Version von WIN 11 (Build 22000.466) läuft auf einem M1-Gerät bestens.
-4
Tom Macintosh16.01.2210:02
Hallo Froyo,

habe ich doch gesagt. Windows 11 läuft super...
Tom Macintosh
Windows 11 läuft da gegen einfach... Office 2016 einfach installiert und läuft.
Keine Probleme. CAD Software, Datenbanksoftware, Office läuft einfach und nicht wirklich langsamer als auf einem Windows Grundgerät.
0
Der echte Zerwi16.01.2214:23
Nachdem der TE sich nicht mehr gemeldet hat, scheint es ja nicht so dringend gewesen zu sein…
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.