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Neukauf Gemeinsame Benutzung - Synchronisieren zwischen mehreren Geräten

Stefan Lühr
Stefan Lühr03.11.1515:35
Ich habe eine Weile überlegt, ob das nach Hardware oder Software gehen soll

Ausgangssituation:

ich habe ein 2008er MBP, Frauchen hat ein 2008er MB. Dazu kommt eine inzwischen zu kleine TimeCapsule, ein Drobo, ein Sack voller Drucker. Der Drobo steckt an der TimeCapsule und hat hauptsächlich unsere Filmsammlung, aber auch das Backup vom MB drauf. Die Filme kann man dann sich über Plex (der Server läuft auf meinem MBP) überall ansehen (das klappt über Wifi leider nur stockend).

Beide Notebooks hatten zu häufig Bodenkontakt und sind nun langsam reif für einen Austausch.

Der Drobo wird per FW an einen noch zu beschaffenden MacMini (Server) geklemmt werden. Plex Server wird dann darauf laufen. Der Mini soll dann aber per Gigabit Ethernet (noch neu zu verlegen im Haus) im Netzwerk eingebunden werden.

Jetzt ist die Idee, nur noch ein Notebook zu kaufen und stattdessen einen iMac dazuzunehmen...
Dann kann ich wieder World of Tanks spielen und die Frau kann sich ihre Videofilmchen aus dem Internet auch auf dem iPad (ja, ein iPad 2 haben wir auch noch). anschauen.

Die Frage ist jetzt eigentlich:
Wie kann man von einer Lösung, bei der es ein Gerät pro Benutzer gab zu einer Lösung kommen, bei der jeder Nutzer eines von vielen Geräten (iMac oder Notebook) benutzt UND auf beiden Geräten die jeweils gleiche Konfiguration vorfindet?
Hier auf Arbeit haben wir Windows7. Der Desktop ist auf dem Server gehostet und nicht auf Laufwerk C:
Das würde im Grunde auch beim Mac funktionieren, wenn das Verzeichnis /Users auch auf einen Server gepackt wird. Das mag zuhause auch funktionieren. Wie sieht das jedoch aus, wenn man mit dem Notebook auf Reisen geht und keinen Zugang zum Heimserver hat. Hier auf Arbeit ist man dann mit VPN dabei. Das ist jedoch im privaten Bereich nicht praktikabel.

Eine Variante wäre noch, das Userverzeichnis komplett nach Dropbox (iDisk gibt's ja wohl nicht mehr) oder sowas zu verlegen.

Gibt es hier Erfahrungen, wie das Funktioniert?

Cheers

Stefan
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Kommentare

caMpi
caMpi03.11.1516:01
Ich spreche jetzt für OS X Server 10.6 und 10.7 - bitte melden, falls das alles nicht mehr stimmt.
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Servergestützte Accounts gibt es auch unter OS X Server.
Entsprechend eingerichtet, wird bei bestehender Verbindung zum Server der Inhalt des Accounts bei auf dem Server und dem Client abgeglichen, und Versionskonflikte gemeldet.
Wenn du unterwegs bist, arbeitest du offline auf dem Notebook und wenn du wieder zuhause bist, synchronisierst deinen Account mit dem Server.
Ich hatte das mal in meiner alten Firma. Das ging relativ einfach einzurichten (man konnte mit einer Anleitung sogar seinen bestehenden, lokalen Useraccount in einen solchen mobilen Account umwandeln) und hat richtig gut funktioniert.
Das gleiche ist auch mit Programmen möglichen. Diese müssen dann auf dem Mac mini installiert sein und ein entsprechendes Verzeichnis kann dem User bei der Anmeldung gemappt werden. Das habe ich allerdings nie ausprobiert.
Wenn du willst suche ich diese Anleitung mal aus den Tiefen meines Archivs...
Wie gesagt: Alles unter vorbehalt, da ich das einst unter 10.6 oder 10.7 am Laufen hatte.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
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Stefan Lühr
Stefan Lühr03.11.1518:00
Das klingt ja noch besser als die Version, die ich hatte, bei der nur das Nutzerverzeichnis dann auf "iDisk" liegt und von einer externen Software synchronisiert wird. Hier hätte man auch keinen externen Datenverkehr.
ja such das mal raus. MacOSX Server kostete ja zuletzt nur noch 20 EUR oder so... Und ich hätte eine Begründung für den Mac mini

Cheers

Stefan
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caMpi
caMpi04.11.1507:24
Ich sehe gerade, dass das sogar schon für 10.5 und 10.6 war... ich weiß wirklich nicht, ob das heute alles noch genauso funzt.
unbekannte Quelle
1. Make sure that all of your users are defined in the server's shared Open Directory LDAP domain. Ensure that you have created mounts for the home directory share points and that each user actually has a network home.
Test this easily by connecting to the server via AFP as one of the users. The user's home should be presented along with other approved share points.

2. Make sure that everything works for a network home. Make sure your clients are bound to the OD domain successfully; try logging in as a user, but do not create a mobile account if asked. Just see if you can log in to verify that the home can be found on the network. Continue if successful.
You should be greeted with a "blank" or default user home for the user. In other words, this procedure copies data from the client to the server for an initial sync of the user's real home data.

3. Make sure that you have any managed preferences for home sync defined in Workgroup Manager for the particular users, group of users, or computers/computer groups. I generally recommend defining home sync preferences at the computer group level, because that way you can ensure that mobile accounts and portable homes are only created on approved systems. So, add your computers to a computer group and manage home sync settings from there.
Be sure to enable mobile homes, and set synchronization options, then continue.

4. Back on the client - these steps will be repeated for each client system:

a. Log out of the local user account, and log in as another user who is a local administrator. If there's only one user account, you may need to use the Accounts preferences pane to create another local administrator account. You may choose to leave that local administrator account after you're finished, but you don't have to do so. You could delete it after you're finished and make the mobile account a local administrator.
For clarity with an example, let's give the user account whom you're converting from local to mobile a name: sally_jones.

b. Log in as the second (or temporary) local admin. Issue the following commands using Terminal:
sudo mv /Users/sally_jones /Users/sally-savedHome
sudo rm -rf /Users/sally-savedHome/Library/FileSync /Users/sally-savedHome /Library/Mirrors
The last command is only necessary if the local sally_jones was once a mobile account or you've attempted this before. Issuing the commands if not necessary won't hurt anything. They simply delete the folders that store sync state information (FileSync is for Leopard, Mirrors for Tiger).

c. Use the Accounts pane of System Preferences to delete the local sally_jones' account. If asked about the user's home, tell Mac OS X to leave it alone.

d. Log out, then log in using the server-side sally_jones account. Tell Mac OS X that you want to create a mobile account, and let the system perform its first sync (which should be quick because sally_jones has an empty server-side home). This first sync won't move any of sally_jones' real home data; rather it should just copy the "blank" or default home from the server to the client.

e. Log out, then log back in as the second/temporary local admin. Issue the following commands in Terminal:
Move the sync state data folder to sally's home that you saved:
sudo mv /Users/sally_jones/Library/FileSync /Users/sally-savedHome/Library/FileSync
Delete the local copy of the "blank"/default home for sally:
sudo rm -rf /Users/sally_jones
Move the saved real home data to the proper place:
sudo mv /Users/sally-savedHome /Users/sally_jones
And change permissions for the home. This may seem redundant because sally_jones is being replaced by herself, but the local sally_jones account may not have had the same UID and doesn't have the same UUID as the sally_jones in Open Directory:
sudo chown -R sally_jones:staff /Users/sally_jones
For best performance, reset the permissions to Apple home directory defaults - this is optional:
sudo chmod -R 700 /Users/sally_jones
sudo chmod 755 /Users/sally_jones
sudo chmod -R 755 /Users/sally_jones/Sites /Users/sally_jones/Public
sudo chmod -R 733 /Users/sally_jones/Public/Drop\ Box

f. If sally_jones needs to be a local administrator for "her" computer, open the Accounts preference pane and make her one.

g. Log out, then log in as sally_jones. You should receive a warning stating that there's a mismatch between the server-side home (Network Home) and local home (Mobile Home). Tell the server that the most recent files are on the Mobile Home, and wait for the first real initial synchronization. If you're not alerted upon login, wait and log out of sally_jones. You should be alerted then.
Von Apple gibt es ebenfalls eine (nicht so detaillierte) Supportseite:
„Keep IT simple, keep IT safe.“
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