Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Neues iPhone 6, Displayglas "wackelt"

Neues iPhone 6, Displayglas "wackelt"

01Lucky07.06.1509:52
Hi Forum,
ich habe nun doch meinen Vertrag verlängert und gestern mein iPhone 6 in Betrieb genommen. Am Abend fiel mir auf, dass die rechte unterste Ecke vom Displayglas ganz leicht wackelt... Es "knackt" leicht, wenn man die Ecke drückt, und man sieht auch, dass das Glas sich dort bewegen lässt. Scheint an der Stelle nicht richtig verklebt zu sein.

Nun meine Frage: Wer tauscht das aus? Telekom selbst, oder macht man sowas über Apple direkt?
Ist zwar vielleicht "jammern auf hohem Niveau", aber Premium-Gerät usw... Ihr wisst schon
0

Kommentare

Drachenherz07.06.1511:55
Schau mal hier: http://www.iphone-ticker.de/iphone-6-knackt-schraubenzieher-hilft-81842/
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ07.06.1511:59
Kannst du meiner Erfahrung nach bei beiden machen, hatte ich in der Vergangenheit jedenfalls keine Probleme mit. Selber Hand anlegen würde ich in diesem Fall erstmal nicht....
0
Mia
Mia07.06.1511:59
Getauscht wird da gar nichts. Ich selber war im Apple Store in der Rosenstraße und man hat nur das Display fest geschraubt. Es knackt zwar immer noch aber eben fast gar nicht mehr!
0
01Lucky07.06.1512:21
Super, Danke für die Auskünfte!
Das "Problem" mit dem 6er hatte ich noch gar nicht mitbekommen... Ich bin die Woche eh mal in München, dann muss ich eben kurz im Store vorbei
0
teorema67
teorema6707.06.1514:02
Apple Service anrufen und morgen ist ein neues da.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nowMAC07.06.1514:12
Wenn dann Apple Store. Mit Termin! Die richten das sofort oder geben dir ein neues. Keine Wartezeit.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
matt.ludwig07.06.1514:14
Sehr passend, hab das "Problem" seit eben bei mir
0
Stann07.06.1515:50
Also innerhalb der ersten 14 Tage würde ich immer zu dem Händler gehen wo es her ist. (Fernabsatzgesetz, wenn online oder per Telefon gekauft). Wenn bei Apple direkt gekauft, eh kein Ding, die geben dir ja auch im Ladengeschäft 14 Tage Rückgabekulanz.
Ansonsten wird dir Apple das Gerät eher nicht austauschen, sondern entweder die Schrauben festziehen oder ein neues Display einbauen. Austausch ist bei dem Problem doch sehr selten. Ausserdem bekommst eben kein neues iPhone sondern eines der Austauschgeräte, die seltenst zu 100% neu sind.
0
Tirabo08.06.1510:32
matt.ludwig
Sehr passend, hab das "Problem" seit eben bei mir

Hm, meins hat auch mal geknistert am Display. Wenn ich dann das iPhone dann mal längs, ganz nah am Auge betrachtet habe, ist mir eine (fast unsichtbare) leichte Biegung (Bent) im Metall aufgefallen, die dafür sorgte, dass das Displayglas nicht mehr sauber saß.

Apple hat mein gerade mal 4 Wochen altes iPhone getauscht. Nur mal zur Info.
0
teorema67
teorema6708.06.1511:45
Stann
... Austauschgeräte, die seltenst zu 100% neu sind.
Innerhalb der 14 Tage müssten sie in jedem Fall ein neues liefern. Tun sie nach meiner persönlichen Erfahrung auch. Ich könnte es ja innert 14 Tagen einfach zurückgeben und direkt ein neues kaufen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
01Lucky08.06.1512:28
Telekom_hilft twitter gerade auf meine Anfrage hin zurück: Shop besuchen, oder auch über Apple, wie ich will... Ich werd's später mal im Shop versuchen
0
tobik198908.06.1512:56
teorema67
Stann
... Austauschgeräte, die seltenst zu 100% neu sind.
Innerhalb der 14 Tage müssten sie in jedem Fall ein neues liefern. Tun sie nach meiner persönlichen Erfahrung auch. Ich könnte es ja innert 14 Tagen einfach zurückgeben und direkt ein neues kaufen.

Es gibt aber kein generelles Rückgaberecht. Nur bei z.B. Onlinegeschäften. Ansonsten besteht das Recht 2x nachzubessern.
Deshalb muss Apple als Ersatzgerät auch kein neues schicken, sondern lediglich ein funktionstüchtiges.
0
Tirabo08.06.1514:34
tobik1989
Es gibt aber kein generelles Rückgaberecht. Nur bei z.B. Onlinegeschäften. Ansonsten besteht das Recht 2x nachzubessern.
Deshalb muss Apple als Ersatzgerät auch kein neues schicken, sondern lediglich ein funktionstüchtiges.

Beim ersten Satz hast Du vollkommen recht.
Im zweiten Satz ist es nicht ganz so:

bei der Sachmängelhaftung hast Du in den ersten 6 Monaten nach §439 BGB mit der Nacherfüllung selbst die Wahl, ob Du Ersatz oder Nachbesserung wünscht.

Eingeschränkt wird dies höchstens darin, dass der Händler eine Nachlieferung verweigern könnte, sofern eine Nachlieferung nur mit erheblichen Kosten verbunden ist. Das liegt zB vor, wenn sie (nach juristischer Meinung) mit 15 -20 % kostenintensiver ist als die andere Nacherfüllungsart und dem Käufer aus der günstigeren Nacherfüllungsart kein Nachteil entsteht . Ob ein iPhone nun auch darunter fällt weiß ich momentan nicht. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal meine Freundin fragen.
0
uniX
uniX08.06.1523:37
Drachenherz

Vielen, vielen Dank!
Das hat mich total genervt, und ich wollte deswegen auch schon nachfragen.
Jetzt ist alles, wie es sein soll!
0
Stefab
Stefab09.06.1517:57
Hallo! Bisher ist es mir all die Monate nicht aufgefallen, aber als ich das hier las, musste ich es auch probieren: Bei mir wackelt die linke, obere Ecke etwas, also man hört es da auch leicht klicken, wenn man an der Stelle zusammendrückt.

Soll ich das jetzt reklamieren? Wohne in Österreich, wo es leider keinen Apple-Store gibt. Kann das festgeschraubt werden oder gilt das nur für die unteren Ecken? So ganz optimal finde ich die Sache jetzt nicht, aber keine Ahnung, lange einschicken will ich nicht unbedingt und Expresstausch kostet glaube ich €29,-
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
0
Alex198510.06.1514:30
Hatte das auch ab meine iPhone 6. Und habe im Apple Store anstandslos ein neues Display eingebaut bekommen.
0
subjore10.06.1515:07
Tirabo
tobik1989
Es gibt aber kein generelles Rückgaberecht. Nur bei z.B. Onlinegeschäften. Ansonsten besteht das Recht 2x nachzubessern.
Deshalb muss Apple als Ersatzgerät auch kein neues schicken, sondern lediglich ein funktionstüchtiges.

Beim ersten Satz hast Du vollkommen recht.
Im zweiten Satz ist es nicht ganz so:

bei der Sachmängelhaftung hast Du in den ersten 6 Monaten nach §439 BGB mit der Nacherfüllung selbst die Wahl, ob Du Ersatz oder Nachbesserung wünscht.

Eingeschränkt wird dies höchstens darin, dass der Händler eine Nachlieferung verweigern könnte, sofern eine Nachlieferung nur mit erheblichen Kosten verbunden ist. Das liegt zB vor, wenn sie (nach juristischer Meinung) mit 15 -20 % kostenintensiver ist als die andere Nacherfüllungsart und dem Käufer aus der günstigeren Nacherfüllungsart kein Nachteil entsteht . Ob ein iPhone nun auch darunter fällt weiß ich momentan nicht. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal meine Freundin fragen.

So ein Iphone auszutauschen ist doch bestimmt teurer als eine Schraube festzuziehen, oder? Ich kannte bis jetzt nur, dass der Verkäufer die Wahl hat, aber vermutlich liegt das daran, dass der Ersatz vor allem bei kleinen Defekten meistens deutlich teurer ist als eine Behebung des Fehlers.
0
Tirabo11.06.1501:22
subjore

So ein Iphone auszutauschen ist doch bestimmt teurer als eine Schraube festzuziehen, oder? Ich kannte bis jetzt nur, dass der Verkäufer die Wahl hat, aber vermutlich liegt das daran, dass der Ersatz vor allem bei kleinen Defekten meistens deutlich teurer ist als eine Behebung des Fehlers.

Wieso soll lediglich ein Austausch so teuer sein? Das muss nicht unbedingt so sein. Ein Austausch kann manchmal sogar günstiger sein, weil die Arbeitsleistung von Reperaturen dem Verkäufer auch schnell mal hohe Kosten verursacht. Den Austausch eines defekten Gerätes kann der Verkäufer ebenso noch mit dem Hersteller versehen, ohne auf dem defekten Gerät sitzen zu bleiben. Zwischen Hersteller und Verkäufer gibt es ja auch Verträge zur mängelfreien Lieferung der Waren.
Bei Geräten oder Waren, die hohe Wartezeit haben oder personalisiert sind, könnte ein Austausch Probleme bereiten.

Generell aber muss der Verkäufer schon triftige Gründe liefern, weshalb er das Wahlrecht des Kunden nicht annimmt. Einfach abspeisen lassen sollte man sich auf keinen Fall. Manche Läden sind auf solchen "Ärger" mit dem ( aus deren Sicht nicht vorhandenem) gesetzlichen Wahlrecht geradezu spezialisiert, wie zB eine rote Elektronikkette.
0
Fox 69
Fox 6911.06.1508:07
01Lucky

Innerhalb der ersten 14 Tage (in der Frist bist Du ja drin) das iPhone komplett zurück an die Telekom. Du bekommst dann ein neues Original verpacktes, sobald Dein jetziges eingegangen ist.

AppleCare Support tauscht notfalls auch. Aber kein Neugerät, sondern Tauschgerät (Refurbish).

Sie geben Dir aber den Hinweis bei der Telekom den Kompletttausch vorzunehmen, da Du ja noch innerhalb der ersten 14 Tage bist. 😇
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.