Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues Battery-Update von Apple fuer iBooks und PBs

Neues Battery-Update von Apple fuer iBooks und PBs

KillBill
KillBill28.02.0415:09
hat schon jemand erfahrungen mit dem neuen battery-update gemacht? und gar die 30% laengere Betriebszeit erlebt?
0

Kommentare

elnino28.02.0415:13
ähh?

wenn du das "aktuelle" battery-update meinst, dann ließ mal bitte den news-thread dazu.

ansonsten kann ich nur sagen, daß damals es soweit ich weiß, eher verbesserungen als verschlechterungen gab.


cheers
0
camaso
camaso29.02.0401:36
Habe es eben installiert unter 10.3.2 auf PB17". Keine Änderung m.E.
Gibt es irgend einen Hinweis seitens Apple, was das Update bringen soll?

Ich hatte gehofft, dass sich das PB nicht mehr einfach ausschaltet, wenn die Batterie zur Neige geht, sondern endlich (wie mein altes iBook) in den Ruhezustand wechselt, idealerweise mit der vorherigen Mitteilung, dass das bald geschehen werde (wie bei meinem iBook).

Da es dies nicht tut und die Batterie bei jedem Absturz an Kapazität verliert (gem. XBattery von ursprünglich 5.390 Ah auf heute 5.379 Ah), wäre ich interessiert an einer Lösung, die mir mindestens die Warnmeldung wieder auf den Desktop zaubert. Weiss jemand was?
0
Oldmarty29.02.0402:02
Also so das *update* ist ein altes und irgentwie bei MacUpDate und Versiontracker auf Neu geladen und so auch hier.

Hab wohl ein *altes iBook aber der meldet sich wenn nur noch 20min laufzeit ist und wenn 7min dann geht er in den ruhezustand.

wegen der anzeige , versuche das dochmal
0
camaso
camaso29.02.0409:40
Danke, habe ich schon. Ich brauche aber etwas, das eine Meldung auf den Bildschirm poppt, die ich nicht übersehen kann. SlimBatteryMonitor macht das nicht.
0
Ralf-Henning Steinmetz29.02.0411:14
Das Problem hatte ich auf dem PB 17" auch. Da hilft nur Umtausch des Akkus. Über Cancom bei Apple auch 9 Monate nach dem Kauf kein Problem.
0
jonez
jonez29.02.0411:46
camaso

ich habe gute erfahrungen gemacht mit folgender methode, um die "kapazität wieder zu erhöhen":

wenn der akku fast leer ist (5% oder so, kommt darauf an, bei wieviel prozent er sich bei dir ausschaltet), solltest du die arbeit einstellen, die bildschirmhelligkeit auf minimum stellen und am besten noch in den "energie sparen"-einstellungen die prozessorgeschwindgkeit auf minimal oder automatisch. keine programme laufen lassen, die irgendetwas "tun"! dann brauchst du geduld und läßt ihn laufen, bis er ausgeht (bzw. besser in den ruhezustand...). wenn du dabei xbattery laufen läßt, kannst du sehen, wie sich die kapazität deines akkus wieder erhöht!

das hat schon bei mehreren modellen funktioniert (ibook, alubook).
0
elnino29.02.0412:20
jonez

danke für den tip... ich lasse gerade meinen akku mal leer laufen.

cheers
0
camaso
camaso01.03.0420:16
jonez
camaso

ich habe gute erfahrungen gemacht mit folgender methode, um die "kapazität wieder zu erhöhen":

wenn der akku fast leer ist (5% oder so, kommt darauf an, bei wieviel prozent er sich bei dir ausschaltet), solltest du die arbeit einstellen, die bildschirmhelligkeit auf minimum stellen und am besten noch in den "energie sparen"-einstellungen die prozessorgeschwindgkeit auf minimal oder automatisch. keine programme laufen lassen, die irgendetwas "tun"! dann brauchst du geduld und läßt ihn laufen, bis er ausgeht (bzw. besser in den ruhezustand...). wenn du dabei xbattery laufen läßt, kannst du sehen, wie sich die kapazität deines akkus wieder erhöht!

das hat schon bei mehreren modellen funktioniert (ibook, alubook).


Hat bei mir nichts gebracht, der Absturz ist sicher. Und zwar schon bei ca. 20%.

0
Ralf-Henning Steinmetz01.03.0421:44

Hat bei mir nichts gebracht, der Absturz ist sicher. Und zwar schon bei ca. 20%."
Hui, das kann ja kein Mensch lesen, nochmal:

Camaso

Ich habe auch alle in den Foren gehandelten Tricks xmal versucht, erfolglos. Schätze, es ist das gleiche Problem: Die Anzeige stimmt einfach nicht. Der Akku ist tatsächlich bei 0 %, der Rechner geht von 20 % (bei mir waren es sogar 83 %) aus und gibt daher weder Warnmeldungen ab noch geht er rechtzeitig in den Ruhestand, sondern einfach aus, wie wenn einer das Netzkabel rauszieht und kein Akkus da ist. Mit XBattery kann man ja sehr schön sehen, wie die Kapazität beim Aufladen genau entsprechend mit einem Mal scheinbar steil ansteigt (bei mir war bei angeblichen 17 % voll aufgeladen). Da hilft wirklich kein Kalibrieren mehr, der Akku ist defekt und muß ausgetauscht werden. Es gibt viele Berichte darüber, daß Apple das Problem kennt und anstandslos umtauscht - wie auch bei mir vor zwei Wochen (s.o.). Bei 2 Jahren Garantie sollte das bei keinem in Europa gekauften AlBook ein Problem sein.
0
camaso
camaso01.03.0421:49
Das sind mal *gute* News. Dass die den Akku ersetzen, meine ich. Wie läuft das erfahrungsgemäss? Muss man die Maschine einschicken oder reicht es, den Akku zu retournieren? Dann könnte ich wenigstens am Kabel weiterarbeiten.
0
Ralf-Henning Steinmetz02.03.0412:40
Camaso

Ich habe einfach bei Cancom angefragt, dann den Akku im Briefumschlag hingeschickt und fünf oder sechs Tage später war der neue da, der absolut tadellos funktioniert. Es gibt aber auch eine Frankfurter Apple-Nummer, über die man direkt bei Apple tauschen kann, offenbar auch problemlos (habe ich vor etwa drei Wochen in irgendeinem der Mac-Foren mehrfach gelesen, Nummer weiß ich so nicht).
0
camaso
camaso03.03.0412:37
Guter Tipp, danke! Habe eben mit Apple gesprochen, sie senden einen neuen Akku. Der Techniker meinte jedoch, es könne auch am PowerBook selbst liegen, dann müsste dieses in die Rep.
Ich habe wieder Hoffnung...
0
camaso
camaso01.04.0420:05
Nein, es ist kein 1.-April-Scherz! Ich habe doch tatsächlich heute (4 Wochen nach der Bestellung und vielen, vielen Telefongesprächen :<> ) meine neue Batterie bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Absturzproblem nun behoben ist.
0
camaso
camaso13.04.0421:17
Nun ja, die Abstürze habe ich nicht mehr. Die Meldung, dass der Saft zu Ende sei, kommt jedoch auch nicht. Immerhin, das PB geht schlafen.

Die neue Batterie hat allerdings wesentlich weniger Ah: nur gerade 5.060 statt wie bisher 5.378, was gegenüber anderen 17"-Besitzern schon eher wenig war. Vielleicht rufe ich noch mal an bei Apfel...
0
camaso
camaso14.04.0419:37
species8472
camaso
Na ja, 1 3/4h ist doch auch schon eine Hausnummer, die Viertelstunde Unterschied macht das Kraut auch nicht fett.
Vielleicht wird Dein Akku nach ein paar Lade-Entladezyklen noch besser. Hast Du ihn "trainiert" ? (siehe Link)

Dieses "Ritual" soll man ausführen, wenn der Akku neu ist:
"http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86284"

Vielleicht hilft’s ja ein bißchen ...
Bis jetzt leider nicht. Bis auf ein Mal ist der Akku nur schwächer geworden. Zur Zeit habe ich 5.060 Ah
0
camaso
camaso15.04.0421:03
Gestern Abend war mein Akku auf ca. 40% runtergebraucht, als ich das PB ruhen liess. Heute war der Akku leer, obwohl das PB die ganze Nacht eigentlich nichts zu tun gehabt hätte! Woran kann das liegen? Die Cron-Jobs sollten doch im Schlafmodus nicht laufen, oder täusche ich mich da? Und selbst wenn, das braucht doch nicht 40% Akkusaft!

Positiver Nebeneffekt: Die Akkukapazität ist auf 5.184 Ah gestiegen!
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.04.0421:50
camaso, wie misst Du die Kapazität (Ah)? In der Anzeige habe ich doch nur Prozent oder verbleibende Zeit. Gibt´s da ein tool für?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.04.0422:27
gleich mal ausprobieren (hängt gerade am Kabel, 98%):

ioreg -l |grep BatteryInfo
| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3855,"Amperage"=1200,"Current"=3794,"Voltage"=12320,"Flags"=1090519045})

hmm... wieso hast Du eine so viel höhere Kapazität?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso15.04.0423:56
Ties-Malte
gleich mal ausprobieren (hängt gerade am Kabel, 98%):

ioreg -l |grep BatteryInfo
| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3855,"Amperage"=1200,"Current"=3794,"Voltage"=12320,"Flags"=1090519045})

hmm... wieso hast Du eine so viel höhere Kapazität?

Sorry, hab heute Geburtstag und war am Kuchenessen...

Also ich messe mit XBattery. Das gibt mir eine Langzeitmessreihe, die durchaus interessant ist. Ob man sie jemals braucht... Ich hatte so die Idee, wenn Apple klemmen würde beim Ersatz des Akkus, dann hätte ich noch ein Pfand in der Hand. War aber nicht nötig. Dafür habe ich jetzt die Vergleichsmöglichkeit mit dem alten Akku, der zuletzt 5,378 lieferte - also wesentlich mehr.
Die höhere Kapazität meines PB hat wohl damit zu tun, dass ich ein 17"-PB habe. Von einem anderen 17er habe ich aber schon gehört, dass es über 6 Ah habe, was mich etwas erstaunt hat.
Wie auch immer, die Akkulaufzeit von unter 2h bei konventioneller Nutzung (allerdings habe ich ein USB-ADSL-Modem, was wohl seine 500 saugt) scheint mir doch etwas schwach. Das meinte auch die nette Dame bei Apple in Irland und ich soll mich doch wieder melden, wenn das Teil sich nicht noch verbessere. Anscheinend können die Akkus an Ausdauer zulegen, wenn man sie mehrmals kalibriert. Ich werde das auch genauer wissen, wenn ich am Sonntag zwischen Basel und Karslruhe "Dune-Der Wüstenplanet" anschaue. Das geschieht nicht ab DVD, sondern ab Festplatte. Mit dem alten Akku war kurz vor Karlsruhe Schluss (1 3/4h).

Arekhon: Weisst Du zufälligerweise, was genau mit dem Zurücksetzen des nvram erreicht wird? Könnte es sein, dass mir das zur Rückkehr der "geht bald in den Ruhezustand, wenn sie nicht Strom zuführen"-Meldung verhilft?
0
camaso
camaso16.04.0400:45
Arekhon
Ups, Herzlichen Glückwunsch übrigens!
Wie vergreist bist du denn schon, auch schon über 30 wie ich armer Tattergreis?
Kannst Du das an meinem geschraubten Deutsch nicht erkennen? Grauhaarig, runzlig und halb blind finde ich die wesentlichen Links und Knöpfe mit Mühe. Deshalb habe ich auch ein 17"-PB, welches ich mit 640x480 betreibe .
Ok, ist nicht ganz so tragisch. Aber 38 sind's, was auch schon genug ist für dies und das. ABER! Für anderes wird's immer besser! Weisheit ist so langsam mein Ding.
0
camaso
camaso16.04.0400:50
Arekhon
camaso: schwer zu sagen, wenn man das nvram richtig zurücksetzt wird glaube ich auch der Battery-Manager zurückgesetzt, es könnte also helfen. Allerdings ist mir noch kein konkreter Fall bekannt.
Das Fehlen der Meldung kann auch mit einem plötzlichen Spannungsabfall einhergehen, dann hat der Battery-Manager natürlich keine Zeit mehr die Meldung zu liefern. Hast du mal prüfen können ob die Spannung stark abfällt obwohl noch ausreichend Kapazität vorhanden ist wenn das PowerBook ausgeht?
Ähem... Spannung? Ist das Volt oder Watt oder Ampère? Da bin ich doch noch etwas zuwenig Fachmensch. Schau Dir mal das Bild an. Der zweite Level-Abfall war der oben beschriebene von gestern Nacht. Der erste hat sich in den Schlaf verabschiedet ohne Meldung. Kannst Du das aufschlüsseln?
0
camaso
camaso16.04.0401:50
Buhuuuu!!

Wieder nur 5,100 nach dem neusten Batterieende! :<>
0
camaso
camaso16.04.0402:00
Arekhon
Ich kann keinen signifikanten Spannungsabfall auf deiner Grafik sehen, allerdings ist die Granularität ja auch nicht besonders hoch und das Info-Fenster liegt etwas ungünstig. Der schnelle Kapazitätsabfall bei der "5h"-Marke sieht natürlich verdächtig aus. War das der Problemzeitpunkt? Ebenso deutet der plötzliche Kapazitätsanstieg wo der blaue Kurventeil plötzlich steil nach oben geht auf ein Problem hin, das darf beim normalen Aufladen nicht vorkommen, oder war das PowerBook da nicht in Betrieb? Entweder mußt du den Akku nochmal neu kalibrieren, oder er hat einen Defekt würde ich sagen.

Führe auch mal einen kompletten Ladevorgang durch ohne das Powerbook auszuschalten, oder in den Sleep-Mode zu versetzen, sieht die Kurve dann signifikant anders aus?

Danke für die Erläuterungen!
Die kleinen roten Marken am oberen Rand der Kurven bedeuten, dass hier ein Unterbruch der Aufzeichnung stattfand, z.B. durch sleep oder off. Deshalb auch die steilen Kurven = kein Problem in diesem Fall. Mit dem alten Akku hatte ich solche steilen Abfälle (gibt's dieses Wort eigentlich mit dieser Bedeutung auf Deutsch? Bin Schweizer... ), wenn die Batterie so um 20% erreichte. Dann fiel sie auf 0 und das PB machte einen Abgang.
Die Kurve ist also eigentlich schön linear, somit dürfte ein Ladevorgang ohne sleep oder off keine wesentlichen Erkenntnisse bringen (war das nun Weisheit )
Zurzeit teste ich, was der Akku macht, wenn ich ihn nur wenig lade und dann vom Netz nehme und wieder leerlaufen lasse. Nach dem vorherigen Saftende hatte ich nur noch 5.100 gegenüber vorher 5.184 Ah. Diese Sprünge sind mir etwas suspekt, aber ich habe schon gehört, dass das normal sei. Mein alter Akku hatte allerdings nur sehr kleine Bewegungen gemacht, so im Bereich von 0.001 Ah.

Was meinst Du mit Granularität?
0
camaso
camaso16.04.0402:02
Hier noch das neuste Bild:

0
camaso
camaso16.04.0415:07
Und runter auf 5.070. Weiss denn niemand mehr weiter?
0
camaso
camaso16.04.0416:31
Arekhon
Mit Granularität meine ich die recht grobe grafische Anzeige.
Es sieht so aus als würdest du dein PowerBook grundsätzlich wärend des Ladevorgangs ausschalten oder in den Sleep-Mode versetzen. Hast du keine Möglichkeit den Akku mal wärend der Nutzung schön langsam aufzuladen? Vielleicht bringt das ja was...

Üblicherweise lade ich den Akku während der Arbeit. Ich lasse ihn sonst eigentlich nicht leer laufen, mir ging es aber um die Kalibrierung des Neuen, so wie von Apfel empfohlen. Dabei habe ich dann die Unregelmässigkeiten entdeckt. Dass er gleich zweimal hintereinander im ausgeschalteten Zustand geladen wurde hat mit dem oben erwähnten Absturz über Nacht zu tun und mit einem leckeren Mittagessen...
0
nb
nb16.04.0421:09
Hier ist nun mein Batteriestand kurz vor dem Abschalten des Powerbooks (Akku bei fast 0%). Das Akku scheint bei mir optimal zu sein. Was meint ihr? Ich habe davon gar keine Ahnung…
0
nb
nb16.04.0421:11
Hier nun nach dem Neustart mit Netzkabel.
0
camaso
camaso16.04.0421:17
nb
Hier ist nun mein Batteriestand kurz vor dem Abschalten des Powerbooks (Akku bei fast 0%). Das Akku scheint bei mir optimal zu sein. Was meint ihr? Ich habe davon gar keine Ahnung…

Was für ein PB hast Du?
0
camaso
camaso16.04.0421:20
Mich erstaunt, dass bei Dir die Spannung so schnell ansteigt, bei mir geht das ganz langsam.
0
nb
nb16.04.0421:22
Ich habe ein Powerbook G4 Titanium 867 Mhz, 768 MB RAM, 40 GB Festplatte.
Ja, die Spannung ist irre schnell nach oben emporgeschnellt… mich wundert´s auch.
0
nb
nb16.04.0421:23
Nun bei 50 % Prozent.
0
camaso
camaso16.04.0421:26
nb
Nun bei 50 % Prozent.
????????? In 12 Minuten von 0 auf 50%? Wie geht das? 380V-Anschluss?
0
nb
nb16.04.0421:28
Mich wundert´s aber auch, daß mein Powerbook mit 3635 Ah weniger hat als die oben erwähnten PB 17''… offensichtlich, daß mein PB über 1,5 Jahre alt ist und ich es ab und zu mal neu (höchstens 2 mal) kalibriert habe.
0
nb
nb16.04.0421:30
Sorry, nein, der Strom kam richtig um 18:30 rein. Nicht in 12 Minuten. Seit ca. 1 Stunde lade ich es auf – und laut Anzeige noch 51 Minuten.
0
nb
nb16.04.0421:31
@ jluetgen:
Was für ein Powerbook ist es? Und wie hast du die Batterie gepflegt?
0
nb
nb16.04.0421:34
Ab und zu mal kalibrieren. Also einfach mal alle halbe Jahre voll runter, dann richtig vollladen.
0
camaso
camaso16.04.0421:41
Ähem, *räusper*, wozu hast Du ein PowerBook, wenn Du nicht ab und zu mal unterwegs den Akku leersaugst? Oder sitzt das Teil nur auf dem Pult?
Die Kalibrierung geschieht jedes Mal, wenn der Akku ausgelutscht ist und das PB auf Sleep geht.
0
nb
nb16.04.0421:51
Natürlich bin ich auch unterwegs mit dem Powerbook. Aber als Routine mache ich die komplette Kalibrierung alle halbe Jahre, damit der Lade-Zyklus nicht so oft passiert. Beim Akku soll der Lade-Zyklus ca. 1000 mal funktionieren, und dann nicht mehr, habe ich gehört.
0
camaso
camaso16.04.0421:52
Pflegen wäre, die Batterie ab und zu zu kalibrieren, wie oben beschrieben und sie nicht zu oft halbleer wieder aufzuladen. Die Lithium-Ionen-Akkus erlauben eine begrenzte Anzahl Ladezyklen. Und jedes noch so kleine Zwischenladen ist ein Zyklus. D.h., wenn man das öfter macht, ist die Batterie schnell futsch. Besser ist es, sie immer am Strom zu haben, oder dann immer bis gegen 0 leer zu nutzen und erst dann wieder aufzuladen. Im weiteren soll es besser sein, den Akku aufgeladen aus dem PB zu nehmen, wenn das Gerät am Strom hängt, denn die Hitze des PB soll schädlich sein für den Akku. Darüber gehen die Meinungen jedoch auseinander. Ich lasse ihn drin.

Jetzt gibt's Abenbrot. Bis später also!
0
oxydent
oxydent16.04.0422:37
wie du lässt ihn drin? was das denn für ne seite ?
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
camaso
camaso16.04.0423:05
jluetgen
gleichmäßiges laden und plötzlich 100% : eigenartig oder?
camaso
Die kleinen roten Marken am oberen Rand der Kurven bedeuten, dass hier ein Unterbruch der Aufzeichnung stattfand, z.B. durch sleep oder off. Deshalb auch die steilen Kurven = kein Problem in diesem Fall.
0
camaso
camaso16.04.0423:16
jluetgen
und dann hat er sich ganz schnell wieder entladen.
Was hast Du zwischen den beiden roten Strichelchen gemacht, resp. wieviel Zeit ist dazwischen vergangen?
0
camaso
camaso16.04.0423:27
Ein Sysadmin wurde mal um Hilfe gebeten, weil ein PC nicht funktionierte. Da fragter er den User: "Was haben Sie denn gemacht?" Die Antwort war natürlich: "Nichts!" Da erwiderte der Sysadmin: "Dann schalten Sie das Gerät mal ein...!"
Also, nichts gemacht, einfach laufen gelassen. Ja wie denn? Keine Progs offen, kein iTunes oder so? Nicht mal Ruhezustand?
0
nb
nb16.04.0423:50
So. Jetzt ist die Batterie aufgeladen.

Was mich aber wundert, ist, daß am Anfang die Spannung bei 16.590 Volt war und nun jetzt bei 16.798 (Spitzenwert 16.908 Volt) ist. Sehr komisch… die Kapazität ist gleich geblieben.
0
camaso
camaso16.04.0423:54
nb
So. Jetzt ist die Batterie aufgeladen.

Was mich aber wundert, ist, daß am Anfang die Spannung bei 16.590 Volt war und nun jetzt bei 16.798 (Spitzenwert 16.908 Volt) ist. Sehr komisch… die Kapazität ist gleich geblieben.
Ich komme mit meinem Akku nicht über 12,572V. Und einen Unterschied sehe ich nicht bei deinen beiden Bildern. Musst ihm einen eindeutigen Namen geben, sonst bleibt's immer gleich.
0
nb
nb17.04.0400:00
Ups, sehr komisch. Vorher war ein anderes Bild da… dann muss was im Cache von Safari durcheinandergeraten sein.

Und was meint ihr dazu? Dass bei camaso nur 12.572 V sind, bei mir aber höchstens 16.908 V…
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.04.0403:41
nb
Ups, sehr komisch. Vorher war ein anderes Bild da…
nb, Du musst Deinen Bildern, die Du hoch lädst, eindeutige, unterscheidbare Namen geben, sonst wird überschrieben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso17.04.0403:47
Ties-Malte
nb
Ups, sehr komisch. Vorher war ein anderes Bild da…
nb, Du musst Deinen Bildern, die Du hoch lädst, eindeutige, unterscheidbare Namen geben, sonst wird überschrieben.
zzz Ich war drei Stunden schneller
Oder gehen die Uhren in DK anders? Dachte immer, das sei noch Europa.;-)
0
camaso
camaso17.04.0403:53
Ties: Stimmt gar nicht, sind sogar fast 4 Stunden . Jetzt geh ich aber waagrecht, gute Nacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.