Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac ruckelt??

Neuer iMac ruckelt??

Gramophon28.10.0920:00
Hallo,
ich habe gestern bei Gravis einen 27 Zoll iMac getestet.
Dabei fiel auf, dass das Scrollen im Safari deutlich ruckelt. (z.B. heute.de) Dabei war die Seite komplett geladen. Als der Verkäufer dann noch eine Magic Mouse an den Start brachte, verschlimmerte sich der Effekt nochmals deutlich. Es war absolut inakzeptabel.
Diesen Effekt kenne ich bei keinem aktuellen, oder auch nicht mehr ganz aktuellen MAC.
Ich habe mehrere Intel Pro Books, sowie ein Airbook. Bei allen Geräten läuft der Scroll absolut sanft.
Auch die iMAcs der Vorgeneration, die im Laden am selben Netz hingen, führten den Scroll korrekt durch.
Vielleicht hätte diesem iMac ein Neustart gut getan.
Kennt jemand diesen Effekt bei den neuen iMacs? Oder war das hoffentlich nur eine temporäre Insuffizienz?
0

Kommentare

joop
joop28.10.0920:08
mal neu gestartet
0
SebaX28.10.0920:18
Das fiel mir bei einem Händler ebenfalls auf. Es war auch der große iMac. Zufall?
0
LordLasch28.10.0920:21
war vielleicht unter Systemeinstellung Erscheinungsbild sanftes Maus scrollen ausgeschaltet?
0
alexm2128.10.0920:30
...ich hab seit Samstag den 27 Zoll iMac und das gleiche "Ruckel-Problem". Das nervt! Weiß jemand woran´s liegt??
0
Gramophon28.10.0920:30
Auf die Idee mit dem Neustart, bin ich leider erst hinterher gekommen
Das mit dem "Sanftes Maus Scrollen" suchte der Verkäufer auch. Wusste aber nicht, wo das ist. Mir war die Funktion auch unbekannt.
Ich habe eben mal in meinem Airbook nachgeschaut (Snow). Dort finde ich nur eine Funktion: Gleichmässiges Bewegen verwenden.
Da merke ich aber keinen Unterschied.
Es läuft so oder so super sanft.
Hmmm. Also das wäre für mich ein Killerargument.
Ich hatte übrigens auch den Eindruck, als würde das Scrollen im Finder auch leicht ruckeln. Das konnte man aber nicht genau erkennen, da der iMac ja fast im Neuzustand war, und dementsprechend nicht viele Programme etc. in den Fenstern waren, sodass da nicht viel zu Scrollen war.
Es war bei Gravis in Hannover.
0
Gramophon28.10.0920:31
Danke für den Kommentar alexm.
Das klingt ja nicht gut.
0
alexm2128.10.0920:36
...diese woche soll ja angeblich die 10.6.2. erscheinen - der verkäufer meinte, dass die maus erst dann richtig funktioniert. ich hoffe, dass sich dann auch das ruckeln gibt - obwohl es mir so vorkommt, als würde die leistung einfach nicht stimmen. das kann doch bei dem teil aber kaum sein oder?? ich hatte bisher einen 24zoll 2,2 und der lief flüssig...
0
Laphroaig
Laphroaig28.10.0920:37
Ich hatte den 21" und 27" iMac gestern "in der Hand". Beim Scrollen ist mir weder im Finder noch in Safari nichts negatives aufgefallen.

Die Geschwindigkeit des 3,06 GHz C2D ist mir auch nicht sonderlich aufgefallen. Mein MBP mit 2,53 GHz fühlte sich jedenfalls genauso schnell an. Die Quads gabs natürlich noch nicht.

Die Magic Maus war definitiv eine Katastrophe. Lag (das ist natürlich völlig subjektiv) sagenhaft schlecht in meiner Hand. Die möglichen Gesten sind auch nur das Vor- und Zurück-Navigieren, leider kein Zoom oder das Drehen, was ich viel häufiger benutze

Naja, über die Magic Maus wird sich ja schon in einem anderen Thread ausgelassen.
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0920:38
Vielleicht wird‘s mit 10.6.2 gelöst…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gramophon28.10.0920:41
alexm kannst du mal diese soft scroll Funktion in Erscheinungsbild antesten?
Das Ruckeln wurde übrigens bei der MM nur gesteigert. Ich fand sie sonst ganz angenehm, soweit ich das bei dem Geruckel beurteilen konnte. Ich habe aber eher kleine Hände, und da passt das Ding.
0
alexm2128.10.0920:47
bin ich bekloppt? ich finde keine soft scroll Funktion im Erscheinungsbild...
0
Gramophon28.10.0920:50
Jetzt sehe ich auch, was die Funktion: Gleichmässiges Bewegen verwenden, bewirkt.
Wenn man in den Rollbalken klickt, scrollt das Bild dahin. Ohne die Funktion springt sie dahin.
Schöne Sache. Die lasse ich drin.
Aber das scheint ja nicht die "Soft Scroll" Funktion zu sein.
0
joop
joop28.10.0920:50
Wo soll diese Funktion, in Erscheinungsbild den sein ?? Auf dem Air MacBook
0
alexm2128.10.0920:51
nee ist sie nicht. wie gesagt, ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es wirklich an der maus liegt. ich hab das gefühl, er ruckelt beim rechnen - auch videos stottern teilweise - aber das kann doch nicht sein???
0
Gramophon28.10.0920:51
Ich finde sie auch nicht.
0
LordLasch28.10.0920:59
also bei mir ist die Funktion da, ob die groß was bewirkt weiß ich aber nich

das man ne 500mhz schnellere CPU im Alltag nicht bemerkt überrascht mich nicht. Das ruckeln könnte auch mit der ATI Karte zusammenhängen, vll kommen da noch bessere Treiber.
0
Gramophon28.10.0921:02
Ja, das ist die Funktion: Gleichmässiges Bewegen verwenden.
Die bewirkt aber nur, dass beim Klick in den Rollbalken, das Bild dorthin scrollt und nicht springt.
Das wird also bei dem iMac auch nur ein ruckelndes Scrollen bewirken.

So ein Sch....
ein Glück, dass ich das vorher gesehen habe. Ich wollte mir den schon bestellen.
0
LordLasch28.10.0921:14
also bei mir wirkt die Option darüber wohin er geht, das smooth scrolling bewirkt eine Art Mausbeschleunigung beim scrollen. Er scrollt nicht Fullspeed los, sondern fängt langsam an und hört langsam auf.
0
cynic28.10.0921:20
Oha, das klingt wirklich sehr unschoen.

Meiner Meinung nach wird es sich definitiv um den Grafiktreiber handeln (ist wohl Kaese ). Natuerlich auch besonders im Zusammenhang mit der Groesse des Bildschirms, sprich der hohen Aufloesung.
0
Gramophon28.10.0921:26
Ich habe mal eben meinen Smart Scroll ausgeschaltet. Das ist die SW, die einen Scroll wie beim iPhone erzeugt. Also ohne den ruckelt es auch ein bisschen mehr. Wohl weil man die Finger gar nicht so ruhig über das Pad bewegen kann, wie der Smart Scroller es macht. Aber so schlecht wie der iMac, ist es trotzdem nicht.
Ich schätze auch, das es ein Grafik Problem ist.
Den kleineren 24 " hatten sie nicht im Laden. Nur den einen 27".
0
cynic28.10.0921:31
*hust* Es gibt keine 24er dieser Modellreihe... *hust*
0
Gramophon28.10.0921:33
Ja, stimmt. Danke. Ich meinte den 21,5"
0
cynic28.10.0921:37
Habe ich mir schon gedacht.

Es waere nicht ueberraschend wenn das Problem dort nicht oder nicht so deutlich auftritt, da die Aufloesung und somit Last durchaus geringer ist. Aber ATI Treiber waren unter UNIX und Linux Systemen schon immer katastrophal.

Andererseits denke ich schon, dass dies behoben wird, denn es duerften sich doch so einige Kunden darueber beschweren.
0
Gramophon28.10.0921:43
Ja, ich hoffe, dass das behoben wird. Allerdings habe ich bis dato nichts finden können. Nur jetzt meinen eigenen Thread auf Google.
Ich würde den iMac für Audioschnitt und Recording mit Pro Tools verwenden. Das ist deutlich anspruchsvoller als Safari, was die Grafik und die gesamte Auslastung betrifft. Da habe ich gar keine Lust auf Grafikruckeln.
0
Turbo
Turbo28.10.0922:05
Also als ich den 27 Zoller bei Gravis ein wenig getestet habe, konnte ich überhaupt kein Ruckeln im Finder oder Safari feststellen. Auch mit der MM lief alles perfekt!!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Gramophon28.10.0922:09
Hmm, interessant. Schon die 2. "Gegenmeldung". Wie lässt sich das denn erklären?
Das war aber nicht der Gravis in Hannover?
0
Gramophon28.10.0923:01
Hier gibt´s einen entsprechenden Thread auf Macrumors.

0
joop
joop28.10.0923:24
vielleicht waren die ohne wireless mouse software update von heute
0
Gramophon29.10.0907:42
Der Imac bei Gravis ruckelte auch mit festangeschlossener Mighty Maus. Die anderen älteren iMacs direkt daneben stehend, ruckelten nicht.
Der Verkäufer ruckelte auch eher.

0
Turbo
Turbo29.10.0908:03
Gramophon
Hmm, interessant. Schon die 2. "Gegenmeldung". Wie lässt sich das denn erklären?
Das war aber nicht der Gravis in Hannover?

Nö, war Berlin.

„Sei und bleibe höflich!“
0
lillylissy29.10.0908:33
Bei mir ruckelt da gar nichts.
0
alexm2129.10.0921:57
Problem gelöst - imac heute zurück zum händler geschafft und gleich nen neuen mitbekommen. jetzt ruckelt nix mehr
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0922:13
Oha!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gramophon30.10.0908:13
Aha schau an. also offensichtlich doch ein Problem bei einigen iMacs.
Gut zu wissen. Danke alex
0
willhelm_tell31.10.0906:53
auch mein neuer 21,5-zoll imac ruckelt sehr stark beim scrollen, z.b. im itunes-shop wie auch in safari. ich denke dieses problem sollte apple bestimmt bekannt sein und demnächst behoben werden - ansonsten werde ich mir wieder dein vorgänger-imac anschaffen!
0
thecracker
thecracker31.10.0911:30
Schaltet mal die airport Karte aus und verbindet euern Mac mit einem Lan Kabel. Wer sowieso ein Lan Kabel benutzt muss nur die airport Karte ausschalten:-P. Wenn ich an meinem Pc bin werde ich den Link posten
0
pellegoran31.10.0912:23
Gramophon
Der Imac bei Gravis ruckelte auch mit festangeschlossener Mighty Maus. Die anderen älteren iMacs direkt daneben stehend, ruckelten nicht.
Der Verkäufer ruckelte auch eher.

Gravis "Verkäufer" und sich bewegen ???
0
thecracker
thecracker31.10.0921:09
thecracker
Schaltet mal die airport Karte aus und verbindet euern Mac mit einem Lan Kabel. Wer sowieso ein Lan Kabel benutzt muss nur die airport Karte ausschalten:-P. Wenn ich an meinem Pc bin werde ich den Link posten

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2208018&tstart=0

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2207829&tstart=0&start=90

Mit Windows 7 gibt es keine Probleme, d.h. das es ein Software Fehler ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.