Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac 2,1GHz 20" da!! (Alter-rev2/Neuer iMac Vergleich)

Neuer iMac 2,1GHz 20" da!! (Alter-rev2/Neuer iMac Vergleich)

Bernhard Krug03.11.0521:29
Jetzt ist der neue iMac da... Hier einige Bilder. Einen Erfahrungsbericht werde ich hier ergänzen, soweit ich genug gesammt habe.

Nagativ fällt auf, dass der neue iMac nur noch Einblick in das kleine Fach zur Specihererweiterung gestattet. Darin ist die Möglichkeit ein DDR2 Speicher nachzurüsten, die vorhandenen 512MB können nicht ausgewechselt werden! Der alre iMac wurde an der Rückseite komplett geöffnet. Es konnten 2 SDRAMS eingebaut werden, Zugriff auf Festplatte und die übrigen komponenten bestand!
Die iMacG5 VESA Wandhalterung ist nicht mehr nutzbar!

Die Speicher meines rev2 iMac lassen sich also nicht weiterbenutzen!
2GB DDR2 kosten ca. 400 EUR (wobei man dann 2,5GB hätte, da 512MB eingebaut), 2GB im alten rev2 iMac kosteten 180 EUR!

Weiterhin missfällt mir, dass der alte iMac schneeweiss war. Der neue ist eher grau..

Das Gewicht ist klasse, endlich kann man den iMac sicher mit einer Hand tragen. Das Gehäuse ist dünner und wirkt eleganter. Insgesamt ist es auch nicht mehr so hoch, wie der alte rev2 iMac.

Das Display wirkt ein wenig heller und "iregendwie anders".. Das alte wirkt im Gegensatz dazu (bei gleichem Colorprofile) rötlich.

AirPort (AirTunes) und FrontRow!
Audio wird nur bei iTunes, nicht bei Filmen oder DVD an entfernte Laufsprecher übertragen! Die Lautstärke lässt sich ÜBERHAUPT nicht über die Fernbedienung für entfernte Lautsprecher regeln! Eindeutiger Bug!

Ansonsten gefällt mir der neue iMac doch sehr. XBench Ergebnisse liegen um die 71 Punkt (mit 512MB RAM), der alte rev2 2,0 GHz lag mit 2GB RAM bei 78 Punkten.
Der Lüfterist bisher noch gar nicht hörbar gewesen. Die Temperatur der Festplatte liegt unter 50° und damit geringer als bei dem alten rev2 iMac. Die CPU hat 55°, was dem Wert des alten iMacs gleicht.

An der Lückseite ist eine Luftöffnung, fast nicht sichtbar hinder dem Standbeim, die vorher nicht war. Die Anordnung der Schnittstellen und der Einschalttaste ist neu, was Euch schon bekannt sein dürfte..

Der Slot für die CD/DVDs ist niedriger als beim alten rev2 iMac.


Wechsel von iMacG5 auf iMacG5 (iSight)??
Habe ich gemacht und würde davon abraten. Der Speicher ist doppelt so teuer. Wenn man wirklich FrontRow sinnvoll einsetzt (wie ich) ist es denkbar. Aber der Aufpreis sollte wohl überlegt sein (Bei mir fast 0, vom Speicher abgesehen, wegen der spitzen Studentenvergünstigungen).

Fortsetzung folgt.... (wie der Einbau der 2GB auf 2,5GB - Hat hierzu jemand ein günstiges Angebot für einen DDR2 Speicher mit 2GB?)
0

Kommentare

Bernhard Krug03.11.0521:31
-
0
Bernhard Krug03.11.0521:35
habe mehrfach versicht bilder hochzuladen, aber mtn funktioniert zur zeit nicht richtig... folgen später
0
Bernhard Krug03.11.0521:48
Was mir noch sehr positiv auffällt:

Der alte iMac hat 2 Temperatursensoren, der neue iMac 8!!
Ich habe den alten jetzt (nachdem der neue 5 Stunden lief) angeschaltet und habe folgende Werte CPU-Lüfter/HD-Lüfter/Systemlüfter
1500/2300/1700
im neuen, der schon 5 Stunden länger läuft:
1004/1405/1203

Die Zusätzlichen Sensoren sind: Grafikkarte, Grafikchip, Einfliessende Luft!, "NB Ambient", "NB Temp" (Keine Ahnung) und Umbegunstemperatur (im Gehäuse).

In einigen Stunden folgt ein Lüfter/Temp Update!!
0
Bernhard Krug03.11.0521:49
beide
0
Bernhard Krug03.11.0521:51
verschiedene displays (max helligkeit, gleiches colorprofile)
0
Bernhard Krug03.11.0521:51
ir Fernbedinung
0
LoMacs
LoMacs03.11.0521:51
Bernhard Krug<br>
In einigen Stunden folgt ein Lüfter/Temp Update!!

Super, danke, Bernhard, für deine Mühe. Ich aktualisiere bis dahin alle 30 Sek. diese Seite hier...
0
Bernhard Krug03.11.0521:52
hat tatsächlich fast eine stunde gedauert. nur benutzeraccounts und einstellungen!
0
Bernhard Krug03.11.0521:54
netter gag
0
Bernhard Krug03.11.0521:55
der schreibtisch verschwindet (wie bei benutzerwechsel) im kubus und das drehende frontrow erscheint. sehr schön.
0
Bernhard Krug03.11.0521:55
schon bekannt. leider fehlerhaft.
0
Bernhard Krug03.11.0521:56
größenunterschied
0
Bernhard Krug03.11.0521:56
tiefenunterschied
0
Bernhard Krug03.11.0521:57
schönes ding.. hält übrigens nicht am alten imac....selbst wenn frontrow aus dem internet instelliert wurde...
0
Bernhard Krug03.11.0522:01
jetzt mit mightymouse! bei dem alten hatte ich wireless maus + keyboard. Lasst diesen Blödsinn, besonders für die Tastatur! Das Kabel stört nicht so sehr wie die leeren Battereien (und noch schneller leeren Akkus) im richtigen Augenblick. Alle meine HiFi Fernbedienungen sind geschlachtet, weil die Battrie ständig leer ist! Blödsinn!
Allerdings wirkt die mightymouse windig, schäbig, klapprig gegen die schwere und optisch viel schönere (alleine das apple logo) wireless maus!
0
Bernhard Krug03.11.0522:02
neuer cd slot
0
Bernhard Krug03.11.0522:03
alter cd slot
0
Bernhard Krug03.11.0522:04
hätte lieber eine mechanische klappe...
0
Bernhard Krug03.11.0522:05
neuer luftschlitz - fühl man davor ist die luft dort kalt!!! Wie auch immer das geht, kälter als Raumtemp!.. aber nur wenig..
0
Bernhard Krug03.11.0522:08
imac gleich neigbar!
0
Bernhard Krug03.11.0522:11
Soweit die Bilder.
Mittlerweile ist die Festplatte noch immer bei 50°, der Lüfter bei 1503upm. Die CPU hat 54,4°.. aber eb ist keine Vollast. Nur ständige Musik.

Ich werde jetzt zur Belohnung das ein oder andere Radler mit einem Schnitzel in entsprechender Lokalität verputzen und in wenigen Stunden (deutlich angetrunken) zu weiteren Berichten wiederkehren.
0
evilalex
evilalex03.11.0522:12
Sehr Cool Bernhard !
Ich speziell würde mich nun noch unheimlich über Cinebench Ergebnisse freuen. Bitte Bitte
0
Bernhard Krug03.11.0522:14
PS: Weiss jemand, wo ich am günstigsten einen 2GB DDR2 Speicher herkriege??? DSP schwächelt leider. Poste dann auch XBench Ergebnisse.......Danke.
0
Oemmel03.11.0522:14
Ja, wirklich super Fotos! Gibt nen guten Eindruck vom neuen iMac
0
Bernhard Krug03.11.0522:16
evilalex<br>
Sehr Cool Bernhard !
Ich speziell würde mich nun noch unheimlich über Cinebench Ergebnisse freuen. Bitte Bitte

Gib mir den Link zu Cinebench, leider im Moment nur 512Mb RAM... aber bald 2,5GB wenn finanzierbar.

Der Unterschied zwischen dem alten mit 2GB und dem neuen mit (noch) 512MB ist übrigens schlimmer als ich es mir je ausgemalt hatte! Ich kann auf dem neuen nicht mal HALO spielen und alles wirkt träge. Hat mich sofort überzeugt auf 2,5GB aufzurüsten... Nach wie vor dankt der Mac mehr speicher sehr!

Jetzt aber ciao....
0
Oliboli03.11.0522:18
Ein tolles Review!
Die neuen iMacs sind vieleicht nicht ideal für von iMac alt auf iMac neu umzusteigen aber sie sind für neueinsteiger umso attraktiver. Schade ist nur, dass es nur einen freien Ram-Slot hat, zwei 1Gb Riegel sind mehr als halb so teuer wie ein einzelner 2GB...
0
Oxxle
Oxxle03.11.0522:24
Wo hast Du denn Deinen iMac bestellt und wann?
0
alfrank03.11.0522:26
Natürlich ist das mit dem nur einen RAM-Sockel schade, aber welcher durchschnittliche iMac-Anwender braucht mehr als 1.5 GB RAM ?
0
Bernhard Krug03.11.0522:29
Oxxle<br>
Wo hast Du denn Deinen iMac bestellt und wann?

13.oktober, applestore LMU, 20 tage lieferzeit.

vergleiche den thread dazu:
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=38191&cat=3&answers=71
0
marcozingel
marcozingel03.11.0522:29
Ein sehr schöner engagierter Beitrag.
Es wird sicherlich einigen die Entscheidung für den neuen iMac vereinfachen.
Viel Spaß mit dem Gerät

Liebe Grüße

Marco Zingel
Freelancer
0
LoMacs
LoMacs03.11.0522:30
Nochmal Danke, Bernhard, endlich scheint mein nagendster Zweifel an meiner Bestellung - die übrigens laut AppleStore am 9.11. ausgeliefert werden soll - zerstreut: Apple scheint die Lüftung und vor allem die Festplattentemperatur in den Griff bekommen zu habe. Nach deinen wirklich guten Vergleichsfotos kann ich es nun kaum mehr erwarten.
0
alfrank03.11.0522:30
Bernhard Krug: Erstmal Glückwunsch, daß Du ihn jetzt endlich auch hast.
Aber vielleicht bis Du mit Deinem Wunsch nach einem 2 GB DDR2-Modul etwas zu früh dran. Das gibt es momentan selbst bei einigen großen PC-Zubehörhändlern entweder garnicht oder nur unverhältnismäßig teuer...
Reichen Dir 1.5 GB wirklich nicht aus ?
0
evilalex
evilalex03.11.0522:44
Bernd: aber klar doch entweder hier ftp://ftp3.maxon.net/pub/benchmarks/cinebench_2003_g5.sit direkt downloaden oder unter http://www.maxon.net/jumps/cinebench.html die Cinebench G5 Version saugen. Danke
0
zeko
zeko03.11.0522:45
Bernhard Krug

Kannst du vom geöffneten (neuen) iMac auch Fotos machen und hier posten?
Wäre suuuuuper
0
Rene
Rene03.11.0522:52
hi bernhard,

um audio von jedem beliebigem programm per airport gibts das hier: http://rogueamoeba.com/airfoil/

aber wäre auch dafür, dass apple das gleich einbaut...
0
mrwho
mrwho03.11.0522:53
Ist das Lüftergeräusch zwischen den beiden Rechnern wirklich so unterschiedlich = Der neue iMac soviel leiser bei Vollast/Leerlauf ?

Den neuen Luftschlitz sieht man nicht besonders gut am Foto, sollte es der runde Kreis hinter dem Ständer sein ?

Vom Gewicht her ist aber nicht viel Unterscheid laut Angaben - immer noch 10kg, leichter tragen lässt er sich aber jetzt sicher bei der Dicke

Bin schon gespannt auf die weiteren Fotos vom Speicheraufrüsten
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen03.11.0522:57
Bernhard

Tausend Dank für Deine ganzen Mühen und die wirklich interessanten und aufschlußreichen Kommentare ..... mir selbst hat das schon ein ganzes Stück weiter geholfen bei meiner Entscheidungsfindung nicht kaufen/kaufen

Hoffe die mehr als verdienten Radler haben gemundet
Viele Grüße,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sazanami03.11.0523:02
Mich würde die Temperatur und Lautstärke bei längerer, starker Systembelastung interessieren (z.B. Cinebench, kompilieren von Programmen aus Fink oder Darwinports, Doom 3 Demo, etc.).
0
kein Name
kein Name03.11.0523:13
Habe mir den neuen iMac, obwohl er nur einen RAM Slot hat bestellt. 1,5GB RAM reichen mir im Augenblick, wenn man sieht mit welcher Kiste ich jetzt gerade arbeite. (PB 667Mhz 512MB RAM). Wenn 2GB für 250 Euro zu haben sind verkaufen ich den 1GB, dann habe ich 2,5GB und das sollte dann auch noch ein paar Jahre halten.
0
kein Name
kein Name03.11.0523:13
*eMail-Benachrichtigung*
0
Mac51.de
Mac51.de04.11.0500:40
soooo schön, der neue imac...
0
underworld04.11.0500:57
Mich würde interessieren was an Software mitgeliefert wird. Hintergrund: Wenn mein iMac kommt, dann möchte ich die vorhandene Platte spiegeln und nur mit der zusätzlichen Software z.B. für die iSight, Photobooth, Front Row versorgen. Sind die entsprechenden Dinge denn auf der Software Restore-CD separat installierbar drauf?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen04.11.0501:01
underworld<br>
Sind die entsprechenden Dinge denn auf der Software Restore-CD separat installierbar drauf?

Müsste doch im Zweifelsfall mit diesem netten kleinen Tool gehen dessen Namen ich grad vergessen hab, mit dem man aber in die Paketinhalte reinschauen kann um dann nur einzelne Komponenten zu installieren?

Grüße vom,
Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
phil7born
phil7born04.11.0501:15
Sven_auf_reisen

Du meinst Pacifist?
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Bernhard Krug04.11.0501:19
underworld<br>
Mich würde interessieren was an Software mitgeliefert wird. Hintergrund: Wenn mein iMac kommt, dann möchte ich die vorhandene Platte spiegeln und nur mit der zusätzlichen Software z.B. für die iSight, Photobooth, Front Row versorgen. Sind die entsprechenden Dinge denn auf der Software Restore-CD separat installierbar drauf?

FrontRow ist einfach da..... keine einzige Datei findet sich im System.. Jedenfalls keine Ausführbare. Ich hatte mein altes System auf Externer Platte (mit CCC), beim ersten Start habe ich die angeschlossen und er hat alles rüberkopiert (User, Einstellungen, etc..) Jetzt geht alles und die neue Software ist einfach da und FR funktioniert!
0
underworld04.11.0501:19
Ja, das schon, aber auch nur, wenn die entsprechenden Dinge denn auf der Software-Restore-CD separat installierbar drauf sind. Es könnte ja auch sein, dass eine angepasste 10.4er-Version dabei ist, die das eingebaut hat. Dann müsste ich notgedrungen alles neu installieren, was mit dem OS zu tun hat und könnte nur den Useraccount übernehmen .
0
Bernhard Krug04.11.0501:20
zeko<br>
Bernhard Krug

Kannst du vom geöffneten (neuen) iMac auch Fotos machen und hier posten?
Wäre suuuuuper

Wie Du in meinem Beitrag gelesen hast, geht das nicht mehr. Nur noch eine kleine Klappe für den DDR2 Speicher unten.. Das Ding soll wohl zu bleiben..
0
Bernhard Krug04.11.0501:20
underworld<br>
Ja, das schon, aber auch nur, wenn die entsprechenden Dinge denn auf der Software-Restore-CD separat installierbar drauf sind. Es könnte ja auch sein, dass eine angepasste 10.4er-Version dabei ist, die das eingebaut hat. Dann müsste ich notgedrungen alles neu installieren, was mit dem OS zu tun hat und könnte nur den Useraccount übernehmen .

Die Antwort auf Deine Frage steht vor Deiner Frage.. Ich war ein klein wenig schneller..
0
Bernhard Krug04.11.0501:28
ÜBERRASCHENDER FUND:
Ich habe die beiden iMacs jetzt über 3 Stunden mit iTunes laufen lassen (Das bezeichne ich mal als Leerlauf, Gespielt wird gleich..)

Hier die Ergebnisse: (CPU-Temp, HD-Temp, CPU-FAN, HD-FAN, System-FAN
iMac (iSight): 47°, 46°, 1048upm, 1455upm, 1243upm,
iMav rev.2: 57°, 55°, 1500upm, 2300upm, 1700upm

Man hört, dass der alte "lauter" ist. Der neue brummt nicht so, es ist eher ein zischen..

Meine Ängste bzgl. Displayschädigungen wegen überhitzter Festplatte sind ein wenig verschwunden...

Ich werde mal 15min Halo spielen (auf dem Alten mit 2GB gehts noch, beim neuen werde ich 15min rumzuckeln..) und mehr über die Temperaturdaten verraten..
0
mrwho
mrwho04.11.0501:41
Wow, die Differenzen bei der Drehzahl sagt schon einiges aus

Wenn ich mir überlege daß ich vorher einen Mini hatte, kommt der neue iMac dem schon seeehr nahe

Ob man in Halo wohl eine Differenz zwischen den TFT-Panels bemerkt - geschwindigkeitsmäßig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.