Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuer Rechner, wie migrieren?

Neuer Rechner, wie migrieren?

kbundies
kbundies05.12.1309:06
Ich möchte mir einen Mac mini zulegen. Nun frage ich mich, wie ich die Daten, Programme etc. am einfachsten auf den neuen Rechner bekomme.
Benutze ich den Migrationsassistenten, kann ich als Quelle mein MacBook Pro oder das TimeMachine Backup von externer Festplatte nehmen. Was ist sinnvoller?
Danke für Tipps!
0

Kommentare

wolf121005.12.1309:58
natürlich kannst du das Time-Maschine Backup nehmen aber wenn dann würde ich ein neues sauberes System auf den Mini draufspielen bzw. lassen und den User Ordner über den Migrations-Assistenten ebenso wie Deine persönlichen Einstellungen machen , verfügt Dein MacBook Pro über Thunderbolt ist das eine schnelle Sache
Wichtig ist noch die Rechte reparieren nicht vergessen
0
o.wunder
o.wunder05.12.1314:35
Ich bin seit 2004 immer mit Klonen oder Migrationsassistent gut gefahren.
Immer alles dauernd neu aufsetzen ist bei Windows notwendig, aber bei einem Mac nicht, macht nur unnötig Arbeit.

Am einfachsten wie folgt vorgehen:
Ich gehe davon aus das auf dem alten Rechner nur ein Benutzer angelegt ist, der dann die user id = 501 hat. Einfach mal kontrollieren indem im Terminal "id" eingegeben wird, dann kommt die Ausgabe "uid=501 (username) ... "

Auf dem neuen Rechner dann zwei Benutzer anlegen und den ersten Benutzer wieder löschen. Der zweite Benutzer hat dann uid= 502 und die user id = 501 ist dann frei.

Rechner verbinden, zB über Ethernet Kabel.

Dann vom zweiten Benutzer mit dem Migrationsassistenten den kompletten Benutzer vom alten Rechner rüber holen. Oder ohne Rechnerverbindung den Benutzer aus dem TM Backup holen, geht auch. Wichtig ist nur, das die User ID vom alten Rechner auf dem neuen Rechner noch frei ist, sonst gibt es Rechte Probleme.
0
wp2312
wp231205.12.1314:44
hab das erst diesen Herbst nach 6 Jahren auf dem MacBook zum Mini gemacht. Direkt aus dem Backup geht nur bei Versionsgleichheit, ansonsten per Migrationsassistent und die beiden Rechner mit einem einfachen Netzwerkkabel direkt verbinden. Funktioniert super! Je nach Datenmenge 1 bis 6 Stunden und Du hast "Deinen" Rechner wieder vor Dir, nur auf neuer Hardware.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.