Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuer Mac mini, alte Software. Was tun?

Neuer Mac mini, alte Software. Was tun?

Eldorado09.08.0513:47
Mein sieben Jahre alter G4 wird jetzt durch einen Mac mini ersetzt (endlich!). Dabei stehe ich vor dem Problem, die Programme und Daten - die sich auf dem alten G4 befinden - auf den neuen Mac mini zu transferieren.

Was wäre der beste Weg, um sowohl die Programme als auch die Daten so auf den Mac mini zu bekommen, dass sie optimal laufen - vor allem auch hinsichtlich der Geschwindigkeit? Schon mal 1.000 Dank für eure Hilfe.
0

Kommentare

nova.b09.08.0514:17
migration tool unter tiger?

welches system hast du?
OS9 geht jedenfalls nicht mehr und classic? naja...
0
Patric Klöter09.08.0514:21
Über Firewire dürfte das kein Problem sein. Werde diese Woche auch meine Daten vom "alten" auf den "neuen" Mac überspielen. Aber wie nova.b schon sagt, das hängt von Deinem System ab. Unter Mac OS X sollte es keine Probleme geben.
0
Eldorado09.08.0514:36
Auf dem alten G4 arbeite ich schon seit langem mit Mac OS-X; aktuell ist 10.3.9. installiert. - Bloß wie überspielt ihr?
0
jonez
jonez09.08.0514:43
Es gibt einen eingebauten Mechanismus bei allen neuen Macs, der über den Firewire-Target-Disk-Mode funktioniert. Meldet sich automatisch nach dem ersten Einschalten. Halte ein Firewire-Kabel bereit und lokalisiere die T-Taste bei Deinem G4, mehr brauchst Du nicht zu tun.
0
Eldorado09.08.0515:21
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt auch gehört, alle Daten und Programme auf eine externe Festplatte kopieren und dann auf den Mac mini überspielen. Was hältst du davon?
0
jonez
jonez09.08.0516:18
Das geht vielleicht auch mit diesem Migrationsprogramm. Im Firewire-Target-Mode ist der in dieser Weise gestartete Mac auch nur eine externe Festplatte.
0
svenhalen
svenhalen09.08.0516:25
kriegt man das Migrations Tool eigentlich auch noch später zum laufen oder nur beim erststart?
0
jonez
jonez09.08.0517:38
Ich habe es mal nachträglich probiert und es funktionierte nicht, obwohl es am Anfang funktionstüchtig wirkte. Komisch...
0
Danyji
Danyji09.08.0517:49
Eldorado
Was wäre der beste Weg, um sowohl die Programme als auch die Daten so auf den Mac mini zu bekommen, dass sie optimal laufen - vor allem auch hinsichtlich der Geschwindigkeit?

Programme und Treiber würde ich neu installieren. Bei einigen Programmen weiß ich genau, was sie installieren, da reicht dann Drag&Drop, aber ich weiß ja nicht, was du für Programme besitzt.
Daten würde ich einfach zurückkopieren. Mail- itunes und Adressbuchordner zusammen mit ein paar Prefs rüber kopieren und was dir sonst noch lieb ist. Dann ist vieles schon wie im alten System, aber man kann es trotzdem als frisch bezeichnen.
0
TheSnood
TheSnood09.08.0517:09
Geht auch später noch über Programme > Dienstproramme > Migrations-Assistent. Habe ich auch mal so gemacht und hat super funktioniert.
„Do what you love, the money will follow“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.