Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Neuer Mac Mini-Server und ein Paar Fragen / Problem

Neuer Mac Mini-Server und ein Paar Fragen / Problem

dam_j
dam_j10.08.1115:27
Hi,

Ich habe gerade meinen alten Server (altes MBP mit C2D 2GHz/ Snow Leo) gegen einen aktuellen Mac Mini (i5/8GB/SSD/Lion) ausgetauscht.

Mit der Hardware bin ich auch mehr als zufrieden !

Ich weiß jetzt nicht ob es an Lion oder dem Mini liegt aber wenn ich von dort z.B. 20 ganz normale .jpg´s öffne (jedes ca. 400KB groß) warte ich bis zu einer Minute bis sich Vorschau öffnet ! Manchmak sogar mit Beachball ! Angebunden ist der Mini per GB-LAN direkt über eine aktuelle TC an meinen iMac 27" (auch 2011er i5 Modell).

Wenn ich mal eben einen Ordner mit 50 dieser Bilder öffne dauert es auch bis zu 3 Minuten usw...

Auch ruckeln mit dem neuen Server viele gestreamte Filme die mit dem alten perfekt liefen...

Selbst die Bildschirmfreigabe lahmt.

Mit dem alten MBP und SL ging alles flott !

Beide Geräte liefen schon mit manueller IP sowie mit DHCP, alle anderen Einstellungen auf auto.

Hat noch jemand BITTE einen Tipp was ich da machen kann ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

dam_j
dam_j11.08.1111:55
Nochwas:

Wenn man etwas vom Mini-Server löschen möchte kommt ja immer noch eine Abfrage ob man das wirklich löschen möchte.
Kann man das ändern ??

Ich bin mir eigenlich immer sicher das ich das wirklich löschen möchte.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
donw
donw11.08.1116:36
Hallo dam_j,
Schau' doch einmal in die Aktivitätsanzeige und lasse sie offen, wenn Du arbeitest. Oder Installiere Dir iStat menu (geht auch als Trial). Da kannst Du sehen wer viel Rechenleistung braucht. Eventuell läuft ein Dienst oder LauchDaemon.

Das Nachfragen des Papierkorb entleeren kannst Du im Finder Menü "Finder""Einstellungen" (oder CMD , ) Dort gibt es die Option "Vor dem entleeren des Papierkorbs nachfragen" deaktivieren.

Gruss Don
0
dam_j
dam_j11.08.1116:59
donw
Hallo dam_j,
Schau' doch einmal in die Aktivitätsanzeige und lasse sie offen, wenn Du arbeitest. Oder Installiere Dir iStat menu (geht auch als Trial). Da kannst Du sehen wer viel Rechenleistung braucht. Eventuell läuft ein Dienst oder LauchDaemon.

Das Nachfragen des Papierkorb entleeren kannst Du im Finder Menü "Finder""Einstellungen" (oder CMD , ) Dort gibt es die Option "Vor dem entleeren des Papierkorbs nachfragen" deaktivieren.

Gruss Don

iStat habe ich sogar drauf (gekauft) ist mit 99% im idle !

Das was du mit dem Papierkorb meinst hat nichts mit dem Server zu tun, das geht nur wenn man auf dem selben Rechner läuft.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j12.08.1118:38
Ändert es was wenn ich auf dem Server Mac OS Lion installiere ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j14.08.1118:27
Kann mir wirklich keiner helfen ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Tope15.08.1109:11
Ich hatte kürzlich auch Probleme mit dem aktuellen Mac Mini Server. Was der Fehler war kann ich im Nachhinein nicht mit Bestimmtheit sagen. Jedenfalls äußerte es sich bei mir dadurch, dass die CPU einfach nicht ihre volle Leistung brachte sonder um ca. Faktor 4 langsamer war als erwartet. Mit Geekbench bin ich dann dahinter gekommen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ich habe mich aber nicht auf Experimente mit Apple Care eingelassen und das Ding gleich wieder zurück geschickt. Der nächste lief dann einwandfrei.
0
Fard Dwalling15.08.1109:52
dam_j
Ändert es was wenn ich auf dem Server Mac OS Lion installiere ??

Lion ist doch schon drauf, oder?

Wie ist denn das verhalten wenn du direkt am Mini arbeitest? Hast du da auch die Verzögerungen?
Auf deinem Client hast du auch Lion oder SL?

Gruß
0
dam_j
dam_j15.08.1109:59
Fard Dwalling
dam_j
Ändert es was wenn ich auf dem Server Mac OS Lion installiere ??

Lion ist doch schon drauf, oder?

Wie ist denn das verhalten wenn du direkt am Mini arbeitest? Hast du da auch die Verzögerungen?
Auf deinem Client hast du auch Lion oder SL?

Gruß

Lion Desktop ist aktuell drauf. Bei der Installation etc. des Minis ist mir nichts negatives aufgefallen !

Der aktuell einzige Client ist ein iMac 27" 2011er auch mit Lion. Ich werde es aber morgen auch mal mit meinem Arbeitsrechner (MBP 15 2011er) ausprobieren.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Duck Dodgers15.08.1112:41
Was ich gerade nicht verstehe ist, was du genau installiert hast? Du hast einen Mac mini i5 (also Nicht-Server-Variante) gekauft und redest vom Mini-Server und von Lion Desktop? Es gibt (im Vergleich zu vorher) nur noch ein OS X Lion! Hast du die Server-Tools aus dem Apps-Store geladen und installiert oder nutzt du den Mini als "Server"?

Kann sein, dass ich es überlesen haben, aber auf welchem Mac öffnest du die Dateien und wo liegen die Dateien?
0
dam_j
dam_j15.08.1117:54
Ich habe einen Mac Mini der mir als Server dienen soll und auf dem Lion (normal) installiert ist.

Auf dem iMac (Arbeitsrechner) ist auch Lion (normal) installiert.

Die Frage nach der Server-Variante war nur die ob ich dann diese für mich lästige "Wollen Sie xxxxxxxx wirklich und unwiederuflich löschen" Meldung deaktivieren kann.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Duck Dodgers15.08.1119:08
Die "Wollen Sie xxxxxxxx wirklich und unwiederuflich löschen" Meldung hat aber nichts mit Server zu tun Das kannst du doch wie in SL unter FinderEinstellungen konfigurieren.
Duck Dodgers
Kann sein, dass ich es überlesen haben, aber auf welchem Mac öffnest du die Dateien und wo liegen die Dateien?
Hast du dein Problem den nun gelöst?
0
dam_j
dam_j15.08.1119:58
Das was ihr (schon wieder) mit dem Papierkorb meint gilt immer noch nur wenn man auf dem selben Mac arbeitet und löscht.

ABER ich will von meinem iMac etwas auf meinem mini löschen !

Und nein, mein Problem habe ich noch nicht lösen können.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Duck Dodgers15.08.1120:20
dam_j
ABER ich will von meinem iMac etwas auf meinem mini löschen !
WENN du das vernünftig erklärst, dann kann dir auch geholfen werden

Jetzt wäre nur noch die Frage: Wie verbindet du dich mit dem "Server"? AFP?

Probier mal ALT+CMD+BACKSPACE
0
dam_j
dam_j15.08.1120:30
Duck Dodgers
dam_j
ABER ich will von meinem iMac etwas auf meinem mini löschen !
WENN du das vernünftig erklärst, dann kann dir auch geholfen werden

Jetzt wäre nur noch die Frage: Wie verbindet du dich mit dem "Server"? AFP?

Probier mal ALT+CMD+BACKSPACE

Afp.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Duck Dodgers16.08.1110:44
Und hast du es ausprobiert?
0
dam_j
dam_j17.08.1111:06
Also mein MBP macht leider die selben Probleme im Netzwerk wie der iMac....!

Auf dem Mini selber sind diese Probleme NICHT vorhanden !
Also entweder liegt der Fehler bei Lion auf dem iMac UND dem MBP oder an meinem Netzwerk. Was aber auch komisch ist das ich mit dem alten sehr sehr viel langsameren Server KEINE Probleme hatte.

Die Tastenkombination funktioniert, aber kann ich denn jetzt irgendwo das so einstellen das ich die nicht brauche um DIREKT zu löschen ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Duck Dodgers17.08.1111:17
dam_j
Also mein MBP macht leider die selben Probleme im Netzwerk wie der iMac....!

Auf dem Mini selber sind diese Probleme NICHT vorhanden !
Also entweder liegt der Fehler bei Lion auf dem iMac UND dem MBP oder an meinem Netzwerk. Was aber auch komisch ist das ich mit dem alten sehr sehr viel langsameren Server KEINE Probleme hatte.
OS X/Netzwerk/Router/etc. falsch konfiguriert? LAN Kabel (falls du sowas nutzt) ok? WALN Störungen? ...
dam_j
Die Tastenkombination funktioniert, aber kann ich denn jetzt irgendwo das so einstellen das ich die nicht brauche um DIREKT zu löschen ??
Bitte keine Ursache ... Nein
0
RAMses3005
RAMses300517.08.1111:25
dam_j
Also mein MBP macht leider die selben Probleme im Netzwerk wie der iMac....!

Auf dem Mini selber sind diese Probleme NICHT vorhanden !
Also entweder liegt der Fehler bei Lion auf dem iMac UND dem MBP oder an meinem Netzwerk. Was aber auch komisch ist das ich mit dem alten sehr sehr viel langsameren Server KEINE Probleme hatte.
Das klingt für mich nach einem AFP-Problem im aktuellen Löwen. Vermutlich wird Apple das Problem in einem höheren Update beheben. Probier in der Zwischenzeit mal Dich mittels SMB zwischen den Macs zu verbinden. Vielleicht bringt das Besserung. Oder aber hänge beide Macs direkt mit einem Netzwerkkabel zusammen .... ohne Hub. Wenn da das Problem weg ist, weißt Du dass es etwas mit dem Hub zu tun hat.
dam_j
Die Tastenkombination funktioniert, aber kann ich denn jetzt irgendwo das so einstellen das ich die nicht brauche um DIREKT zu löschen ??
Das geht soweit ich weiß nicht ohne HELIOS. Diese Netzwerksoftware stellt einen netzwerktauglichen Papierkorb zur Verfügung (was OSX selber nicht bietet) und muss dazu auf dem Server installiert sein und alle Netzwerkdienste werden dann von HELIOS übernommen. Ist aber recht teuer und daher nur für Unternehmenszwecke sinnvoll.
0
Marcel Bresink17.08.1111:49
dam_j
Wenn man etwas vom Mini-Server löschen möchte kommt ja immer noch eine Abfrage ob man das wirklich löschen möchte.
Kann man das ändern ??

Das geht nur dann, wenn Du im Stammordner des aktivierten Netzwerk-Volumes Schreibrecht hast. Ansonsten lässt sich das nicht ändern. Mit AFP hat es nichts zu tun.

In Lion kann es Konstellationen geben, wo es trotz Schreibrecht nicht klappt. Manchmal erscheint die Meldung, manchmal nicht. Das wiederum ist ein Bug im Lion Finder.
0
Duck Dodgers17.08.1113:22
Marcel Bresink
In Lion kann es Konstellationen geben, wo es trotz Schreibrecht nicht klappt. Manchmal erscheint die Meldung, manchmal nicht. Das wiederum ist ein Bug im Lion Finder.
Diese Meldung kommt bei mir immer (auch schon unter 10.5 und 10.6) bei jeglicher AFP Verbindung.
0
Marcel Bresink17.08.1113:39
Duck Dodgers
Diese Meldung kommt bei mir immer (auch schon unter 10.5 und 10.6) bei jeglicher AFP Verbindung.

Bitte genau lesen: Wenn Du an bestimmten Stellen kein Schreibrecht hast, kommt die Meldung immer und das soll so sein.

Wenn dagegen die Meldung nicht kommen soll, kann es in Lion vorkommen, dass sie trotzdem angezeigt wird.
0
dam_j
dam_j17.08.1113:40
Danke für den Tipp mit SMB, kam ich gar nicht drauf...

Also mit SMB habe ich keine Geschwindigkeitsprobleme und da die gefühlte Geschwindigkeit auch nicht weniger als mit AFP ist bleibe ich erstmal dabei ! Danke.

Ich habe natürlich komplette Schreibrechte auf dem Mini aber auch unter SMB kommt die Frage ob ich wirklich löschen will.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Marcel Bresink17.08.1113:51
dam_j
Ich habe natürlich komplette Schreibrechte auf dem Mini aber auch unter SMB kommt die Frage ob ich wirklich löschen will.

Wenn Du auf dem ganzen Computer Schreibrecht hättest, würde Mac OS X wegen Sicherheitsproblemen überhaupt nicht starten.
0
dam_j
dam_j17.08.1113:58
Auf allen Partitionen habe ich unter Informationen "Lesen & Schreiben" eingestellt. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Das gilt auch für die eine Partition die ich im LAN freigebe.
Zur Info; Ich nutze densekben Benutzer auf dem Server wie auf dem iMac.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
RAMses3005
RAMses300518.08.1109:29
dam_j

Kein Unix-System bekommt die Meldung "möchten Sie wirklich löschen" komplett weg. Das ist eine der elementarsten UNIX-Abfragen. Was aber geht ist, dass Dateien in den Papierkorb "ohne Kommentar" verschoben werden können (da wird noch nichts gelöscht). OSX bietet wie damals auch OS9 keinen Netzwerk-Papierkorb an, so etwas muss dann Fremdsoftware wie HELIOS machen.

Im Prinzip kommt beim Netzwerkpapierkorb die Meldung "möchten Sie wirklich löschen" ebenfalls, allerdings nur wenn man den Papierkorb löschen möchte. Dabei hat jeder einzelne am Server angemeldete Benutzer einen eigenen Netzwerkpapierkorb.
0
Duck Dodgers18.08.1109:41
Marcel Bresink
Bitte genau lesen: Wenn Du an bestimmten Stellen kein Schreibrecht hast, kommt die Meldung immer und das soll so sein.
Ja du hast recht
RAMses3005
Kein Unix-System bekommt die Meldung "möchten Sie wirklich löschen" komplett weg. Das ist eine der elementarsten UNIX-Abfragen.
Ausser unter OS X im Finder mit der Tastenkombi ALT+CMD+Backspace. Mit Path Finder müsste das doch auch klappen?
0
zaph
zaph18.08.1110:27
hab das gleiche Problem mit Vorschau - startet extrem langsam, auch wenn ich nur ein jpg öffne
10.7.1 - aktueller iMac 27" i5 - System auf SSD
„live long and prosper“
0
dam_j
dam_j18.08.1112:09
zaph
hab das gleiche Problem mit Vorschau - startet extrem langsam, auch wenn ich nur ein jpg öffne
10.7.1 - aktueller iMac 27" i5 - System auf SSD

Dann machs wie ich mit SAMBA. Scheint wohl momentan nicht anders zu gehen.

Habe ein neues bzw. anderes Netzwerk Problem; ich gebe für meinen Media-Player ein ganzes Laufwerk mit mehreren Unterordnern per NFS-Manager frei und Urplötzlich kann ich nicht mehr darauf zugreifen !

Auch eine erneute Freigabe etc. hilft leider nicht. Wenn ich hingegen nur einen der unterordner freigebe gehts...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.