Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neuer 15 Powerbook

Neuer 15 Powerbook

schopi00715.06.0319:03
Was glaubt ihr wird in denn neuen 15Powerbook drinne sein
,Ich hoffe es wir die Ati 9600M sein und der neue IBM PowerPC 970 Prozessor.Mit dieser ausstattung werde ich mir denn hollen.Obgleich ich ein windows user bin.

Danke für eure antworten. @schopi007
0

Kommentare

Bodo
Bodo15.06.0319:05
Sicher nicht.
Es sollte hardwaretechnisch zwischen den anderen beiden liegen.
Das PowerBook.
0
Fenvarien
Fenvarien15.06.0319:54
Vielleicht ein G5, aber der G4 ist nicht der schlechteste Prozessor für Notebooks. Ich denke, dass weiterhin eine 64MB GraKa verbaut wird, denn der Stromverbrauch der schnellen Karten ist gewaltig. Dann hat man keine fünf Stunden Laufzeit mehr...
„Ey up me duck!“
0
apple16.06.0313:53
also wenn das pb mit einem langsamen G4 präsentiert wird....
sehr sehr schlecht!
0
vasquesbc
vasquesbc16.06.0316:06
apple


wer sagt denn, dass der G5 "schneller" sei ?
lies dir mal die analyse dazu bei mac-tv dazu durch!
64-bit machen einen prozessor nicht gleich "schneller"
ausserdem: was bringt mir ein G5 im powerbook, wenn er fast das 4fache an strom verbraucht ?
dann lieber ein G4 mit 1,25 oder 1,33 GHz - das flitzt schon ordentlich.

bei notebooks zählt nicht pure leistung (dafür sind die powermacs da) - sondern handhabung, gewicht, akku-laufzeit, display, hitzeentwicklung und lautstärke!

gruß, chris.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vasquesbc
vasquesbc16.06.0316:09
korrektur: natürlich wird der G5 bei gleicher taktung etwas schneller sein als der g4 - ich meine, dass der preis (deutlich höherer stromverbrauch) warscheinlich zu hoch ist, um sich die leistung beim powerbook durch den g5 zu erkaufen.
was dann passiert, sieht man beim acer-17" - 5 kilo, 45min(!) akku-laufzeit - 3 mal so dick wie ein powerbook!

will das jemand ? - ich nicht!

ibm wird vielleicht in zukunft eine "sonderversion" des g5 herausbringen, mit weniger leistungsaufnahme, weniger abwärme - die werden allerdings ein wenig teurer sein...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Ralf Saalmüller16.06.0316:22
Meiner komplett unmassgeblichen Meinung nach kann es sich Apple nicht erlauben nochmal Rechner mit G4 vorzustellen.

AMDs 64-bitter kommt, Intels Antwort wird nicht lange warten, das Rennen geht demnächst über 3.2 GHz Richtung 4 GHz gehen. MS wird ein 64-bit OS vorstellen, Linux gibt es schon in 64-bit.

Wenn Apple nicht im Herbst, eventuell sogar noch als erster, einen 64-bit Desktop-Rechner verkauft, dann geht Apple den A... Weg (Amiga, Atari).

Ich hab bereits einen Desktop-Mac mit Debian GNU/Linux laufen und würde eher einen HyperThreadning Pentium IV oder Opteron Rechner kaufen bevor ich nochmal ein Jahr auf den PPC970 warte. So schlecht ist Debian denn nun auch nicht.

Es ist so eine Sache mit Apple, je höher die Erwartungen auf eine Ankündigung, um so tiefer die Enttäuschung.

Hoffentlich ist's diesmal anders. Hardware wurde ja bereits indirekt angekündigt. Nach IBMs Roadmap gab es im zweiten Quartal 2003 Samples und in der zweiten Hälfte, also _jetzt_ die Massenproduktion. Wäre unökonomisch die Rechner-Produktion erst wesentlich später zu starten. Die PPC970 sollen günstiger als Motos G4 sein, wieso also diese noch weiterverbauen? Die Preise (der PowerBooks) fallen, Gravis räumt die Lager. Das neue US-Schuljahr steht vor der Tür, die Kids brauchen _neue_ Rechner, wie jedes Jahr wird es auch diesmal neue Macs geben.

Es kommt was ... Fragt sich nur ob Apple mit IBM diesmal einen fähigen Lieferanten ausgewählt hat und ob Apple nachmals zu einem Coup á la PowerPC und iMac fähig ist.

Gruss, Ralf
0
Ralf Saalmüller16.06.0316:34
vasquesbc
korrektur: natürlich wird der G5 bei gleicher taktung etwas schneller sein als der g4 - ich meine, dass der preis (deutlich höherer stromverbrauch) warscheinlich zu hoch ist, um sich die leistung beim powerbook durch den g5 zu erkaufen.

...

ibm wird vielleicht in zukunft eine "sonderversion" des g5 herausbringen, mit weniger leistungsaufnahme, weniger abwärme - die werden allerdings ein wenig teurer sein...

Die einfachste Methode "Hitze zu sparen" ist doch eine geringere Taktfrequenz. Es wurde schon spekuliert ob nicht ein 1.2 GHz PPC970 ausreichend kühl wäre.

Schau dir einmal die Kühlkörper in den momentanen High-End G4 Rechner mit 1.4 GHz an und zeig mir wo diese dicken Kühlkörber im 1 Zoll dicken PowerBook (1GHz) verbaut sind

Es war doch schon sehr auffällig das das 15" PB noch nicht erneuert wurde. Bei einem "G4 Upgrade" wäre es doch bestimmt schon ähnlich dem iBook Upgrade geschehen, oder?

Und bereits zu dieser Vorstellung gab es Enttäuschung bezüglich der "G5" Rechner.

Langsam fühle ich mich fast schon schwanger mit dem PPC970

Gruss, Ralf
0
vasquesbc
vasquesbc16.06.0316:59
Ralf Saalmüller

na, wenn das mal keine fehlgeburt wird...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
bono16.06.0318:42
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt.
Der G4 ist JETZT langsam. Also muss Apple JETZT reagieren.
Und nicht erst im September.
0
sebesdschen16.06.0321:17
Also ich schraub meine Erwartungen so weit runter, daß ich nachher positiv überrascht werde... die zaubern schon eine überraschung... und wenn es wieder kurz nach der developer conference ist... da kommt noch mal ein knaller... auf jeden Fall etwas, wo bisher keiner dran gedacht hat.... hoffentlich hat sich steve in der vergangenheit nicht zu sehr mit dem music-store beschäftigt... und dabei unsere wünsche verdrängt
0
Tim Schlesinger23.07.0302:19
Also für mich als Apple Anfäger -

es gibt 3 Powerbooks, wobei (für mich)

das 12"er zu klein und zu heiss ist,
und das 17" zu gross und zu teuer ist.

Also wollte ich das 15" in der nur CD-R Version kaufen.

Wenn ich es jetzt richtig sehe ist dies aber älter als die andren beiden? Richtig? Urrgs. Und dann ist das sooo teuer?

Schade, das ich das einzige Apple Notebook mit richtigen Preis, das "iBook" nicht so richtig schön finden kann.



0
jonez
jonez23.07.0313:27
Tim Schlesinger

ja, das 15er ist 9 monate alt. aber immer noch ein sehr guter computer. und für apple-verhältnisse im moment recht preiswert (2150 euro).

ich warte natürlich auch auf das neue 15er... aber nicht wegen der geschwindigkeit, sondern wegen FW800 und einem display mit einem größeren vertikalen betrachtungswinkel.für die meisten zwecke schnell genug ist das teil doch jetzt schon.
0
sebesdschen24.07.0310:20
Morgen!

ich war gestern im Vobis Store Kassel und hab mich mal schlau gemacht. Das 867 Mhz 15" Ist gar nicht mehr verfügbar und das 1 Ghz 15" PB nur noch in geringer Stückzahl (eingeschränkt)! Die Infos hab ich direkt aus dem Vobisbestellsystem. Der verkäufer konnte aber wie immer keine richtige Auskunft geben. Er sagte jedoch, das er momentan nur sehr schwer an Vorführ PowerBooks rankäme. In KS stehen nur i und eMacs, keine Spur von der Power Linie!
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0310:39
sebesdschen
Er sagte jedoch, das er momentan nur sehr schwer an Vorführ PowerBooks rankäme. In KS stehen nur i und eMacs, keine Spur von der Power Linie!

*heulvorfreude* Ach, Du bist so gut zu mir! *schnief* Wann war doch gleich die Expo in Paris? *träum* G5...64bit...beleuchtete Tasten...1GB/120GB...1999€...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SimonH
SimonH24.07.0312:58
Na eigentlich gibt´s da nicht zu viel zu diskutieren.
Apple wird unabhängig von den Consumerwünschen irgendein Produkt rausbringen und wir werden es schön brav kaufen, da wir alle so begeisterte Mac-Anhänger sind und unsere Rechner so unheimlich lieb haben.
0
sebesdschen24.07.0313:29
Oh steve! Erhöre uns und schenke uns ein....

0
Don Qijote
Don Qijote24.07.0315:26
Nach reiflicher Überlegung und Diskussion, bin Ich für mich persönlich, zu der Meinung gelangt, das Ich mit meinem derzeitigen Mac "voll bedient" bin.

Deshalb brauche Ich kein derzeit kein PB G5 oder ähnliches.

Wenn die spezifikation G3/600 nicht mehr ausreicht, kann Ich mich ja immer noch auf die suche nach einem preiswerten(nicht billig) Mac machen. Aber bis jetzt, läuft alles was Ich brauche in guter Geschwindigkeit, selbst iSight.

Für 3D sieht die sache aber wohl anders aus.
0
Tim Schlesinger25.07.0319:18
[Ich hoffe das Quoting passt, bin kein MSG-Board Fan]

jonez


> und für apple-verhältnisse im moment recht preiswert (2150 > euro).

Ja, aber (ohne Troll sein zu wollen) - irgendwie tuts dann auch ein aktuelles ThinkPad. GNU/Linux ist fuer mich mittlerweile genau so wichtig wie gute Hardware.

Aber ein gutes Display waere schon ein Plus, oder eine deutlichere Preissenkung, die einem nicht vormacht, das das 15er technisch zw. dem 12" und 17" stehen wuerde.

Angeblich soll vom 15" auch die Farbe abgehen...

Apple erinnert mich etwas an Sony. Die MD Player sind toll, aber auf der technischen/marketing Seite wird der Consumer oft richtig reingelegt. (Keine Aufnahme, DRM, keine Ueberspielen, deutlicher Ueberpreis auch bei alten Geraeten.)

jonez

Display... mit einem größeren vertikalen betrachtungswinkel.für die meisten zwecke schnell genug ist das teil doch jetzt schon.

Ja, ich will mich ja auch ueberzeugen. Danke
0
blue-skies17.08.0302:15
N' Abend allerseits!

Ich finde, man sollte nicht übersehen, wer und wozu ein Powerbook braucht. Was wollt ihr denn alle machen, dass euch die Leistung nienienie ausreicht? Gamen ist keine Freude am Mac ( und wird es auch nie sein), Videos bearbeiten und 3D rendern macht man sinnvollerweise am stationären Mac mit groooßem Monitor. Ein PB ist IMO eigentlich nur eine mobile Schreib- und Infomaschine mit einem gewissen Sex-Appeal zu einem mittlerweilen ordentlichen Preis.

Und Tim, Porsche fahren wollen, aber nur Golf bezahlen passt leider nur selten. Auch wenn der Porsche etwas älter. Ich weiss, ein ein wenig platter Vergleich, sorry )

Bye,
blue-skies
[zufriedener 15" G4-Powerbook-Besitzer seit 17 Monaten, Mac-Nutzer seit 8 Jahren]
0
Marc24.08.0322:12
Was ich mir wünsche wäre eine gescheite Dockingstation, an die ich dann ein 20"-TFT und andere externe Hardware anschließen kann. Das Teil bei Gravis für um die 280 Euronen ist nicht wirklich eine Alternative.
Außerdem sollte es dringend USB 2.0 besitzen. Nicht weil ich so ein PC-geiler Typ bin, aber es gibt halt einfach 'ne Menge Zubehör dafür, Cardreader für Digitale Kameras z.B.

Gruß
Marc
0
NoName
NoName25.08.0308:02
blue-skies
Ein PB ist IMO eigentlich nur eine mobile Schreib- und Infomaschine mit einem gewissen Sex-Appeal zu einem mittlerweilen ordentlichen Preis.
Naja ein bisschen mehr ist es schon noch. Ich mache alles auf dem PB. Filme, Webdesign, Bildbearbeitung, Filemaker programmieren. Das einzige was ich manchmal vermisse ist ein Zahlenblock, aber wirklich nur das. Und was den Sex-Appeal angeht finde ich einen runden PoPo immer noch besser als ein flaches PoBo
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Steffel
Steffel26.08.0302:41
Schlesinger

ich verwende gerade ein gepatchtes 12" iBook an einem 19" Monitor im Dual-Betrieb.

Ein iBook mit etwas mehr RAM bringt nahezu PB-Feeling und das zum halben Preis

Don't ThinkPad - Think different

Grüße





0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0311:25
nee, das ist doch nicht das neue... also so geht´s ja nicht, erst ´n Herzinfarkt verursachen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0311:19
dddas ist ja übermorgen... *stottervorfreude*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler26.08.0311:11
Hallo bei www.cyberport.de steht es gibt das neue 15' ab den 28.08 G4 usw.
0
palooka
palooka28.08.0322:37
..
0
elnino28.08.0323:33
schaut mal hier...

der termin hat sich leider verschoben...

grüße
0
elnino28.08.0323:35
achso, ich weiß natürlich, das es sich um das derzeit noch aktuelle powerbook handelt...

0
Maxefaxe19.06.0314:17
vasquesbc
<br>
<br>Der 970er ist bis etwa 1,2 GHz im Vergleich zum G4 sehr sparsam. Bei 900MHz liegt er sogar deutlich unter 10 Watt die Stunde. Bevor du also argumentierst, informier dich vorher genauer
0
Bernhard Krug16.06.0317:16
Ich glaube kaum, daß ein G5 erst in einem PowerBook und dann in einem PowerMac präsentiert wird. Normal war es immer anders herum und es lag locker ein jahr zwischen neuer Prozessor Einführung und Nutzung in mobilen Rechnern.
0
Bernhard Krug19.06.0313:31
sepp
<br>
<br>Genau, so isses richtig! Ausserdem ist mein G4 schnell genug!
0
Murdock23.07.0322:43
Was hatte Steve Anfang des Jahres gesagt? Das Jahr der Notebooks soll es sein! Also würde es mich nicht sehr überraschen, wenn G5-PowerBooks kommen (und neue leuchtende Desktop-Tastaturen ). Dann könnte er sagen: ... und hier die ersten Konsumer-64bit-Notebooks der Welt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.