Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuen Computer frisch installieren oder alles per Time Machine / Migration ?

Neuen Computer frisch installieren oder alles per Time Machine / Migration ?

dynax7420.10.0818:40
Hallo,

in wenigen tagen kommt mein neues MacBook Pro. Aus alten PC Zeiten weiss ich das dann eine Neuinstallation immer ganz gut ist.

Mein altes MacBook Pro habe ich zuletzt vor ca. einem Jahr auf Leo umgestellt (reine Neuinstallation) und seither damit gearbeitet.

Kann ich nun einfach eine Migration aller Daten und Programme per Time Machine machen, oder lohnt es ehr jetzt mal alles neu und frisch zu installieren.

Was meint Ihr?


Danke
0
Umfrage

Neuen Computer Installieren

  • Altes Zeug per Time Machine wird schon rund laufen.
    41,0 %
  • Lieber neu und frisch, wegen der Performance
    38,5 %
  • Ist bei Apple egal.
    20,5 %

Kommentare

dynax7420.10.0818:59
Keine Kommentare ?
0
m.rudoll20.10.0819:11
Ich war just letzte Woche gezwungen mein Backup einzuspielen. Man muss zwar die ganzen Apple-Programme updaten, aber der ganze Rest ist im Backup enthalten. Bis jetz habe ich keinerlei Einbußen bzw Unterschiede bemerkt.

ICh würde dir zur Migration raten, mich würden die ganzen erneut durchzuführenden Installationen/Einstellungen etc. tierisch nerven.
0
dynax7420.10.0819:12
Die Frage ist ja was sich da so über die Jahre ansammelt, was dann die Performance bremsen könnte?

Oder ist das alles Schnee von gestern ?
0
Stefan S.
Stefan S.20.10.0820:13
schau mal hier: das trifft allerdings nicht ganz zu.
0
dynax7420.10.0820:45
Na gut ich bin halt vom PC noch ganz irritiert, das Apple das wirklich kann,...

0
iGod20.10.0820:55
Wie geht das noch mal mit Fire Wire? Ich würde mir gerne die iTunes Libary dann auch auf mein neues MBP ziehen. Ich muss bei meinem alten MBP "T" drücken beim hochfahren damit ich da die Musik runter ziehen kann oder?
0
dynax7421.10.0811:09
Interessanterweise sind aber doch fast die hälfte der Meinung, das eine frische Installation nicht schlecht wäre....



0
Michael21.10.0811:19
System neu installieren und dann die Benutzerdaten mit dem Migrationsassisten rüberspielen. Klappt prima.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
SPmaniac
SPmaniac21.10.0812:37
Ich vermisse noch eine vierte Möglichkeit, die auch die Frage von iGod beantworten würde.
Neuinstallieren, das alte Book in den Targetmode versetzen und per Migrationsassistent die Benutzerdaten auf das Neue übertragen...
Aber als "Neulinge" mache ich Euch mal keinen Vorwurf. Bis die DOSen so weit sind und so etwas (vernünftig) können, wird wohl noch eine Menge Wasser den Rhein heruntergeflossen sein .
0
dynax7421.10.0817:44
Ach ist das toll, wenn ich überlege wie oft ich in den letzten 10 Jahren diverse Win-Dosen neu installieren musste.
0
dynax7422.10.0809:36
Ist es beim Wiederherstellen dem einem neuen MAC denn egal das das TM Backup von einem anderen Gerät ist ?
0
applejuice
applejuice22.10.0809:42
Ich habe bei einem neuen Mac auch immer die alten Daten rübergeholt und war immer froh, dass das so unkompliziert und zuverlässig funktioniert hat. Nur mit Adobe CS .. gab es immer Porbleme, weil die bei der Installation so vieles irgendwohin verteilen.
Vor der Migration nicht vergessen: den iTunes-Zugang und ggf. Adobe CS .. abmeldend, sonst musst du erst wieder schauen, dass die dich wieder freischalten.
Ich hätte auch gern ein neues MBP
0
hydrolurch22.10.0809:44
finde das Programm nen hammer ... funkt bei mir echt gut
0
dynax7424.10.0812:03
Ja das ist vor allem sehr einfach, selbst mein 60 Jähriger Vater kommt damit zurecht...

und der Computert jetzt erst seit 1 jahr

0
MacRabbitPro24.10.0812:06
Ich habe letzte Woche sogar von einem PowerBook G4 die Benutzereinstellungen und die Applications mit dem Migrations Assistent auf ein neues Mac Book Pro übertragen.
Null Probleme - alles läuft einwandfrei!
0
Philipp24.10.0812:31
Hat das jemand schonmal mit Airport extreme probiert? Dauert das sehr lange? Muss die Daten von einem eMac auf mein MBP bringen. Wird schwierig wegen FW 400/800...
0
rene204
rene20424.10.0812:35
klappt prima, habe ich schon, leider aus meinem Fehlverhalten heraus, 3 mal machen müssen...

geht aber ohne Probleme dauert hat ein bisschen... nur Benutzerprofil wiederherstellen hat bei mir keine Stunde gedauert..
aber eine komplette Installation von der TM, (nach Einlegen der Install-DVD und Auswahl über das Dienstprogramme-Menu) hat dann auch 3 Stunden gedauert...

Habe aber ein langsames LAN zu hause.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacRabbitPro24.10.0812:36
Philipp
Hat das jemand schonmal mit Airport extreme probiert? Dauert das sehr lange? Muss die Daten von einem eMac auf mein MBP bringen. Wird schwierig wegen FW 400/800...

Wieso ist FW400/800 schwierig? Du braucht nur ein FW 400 auf FW 800 Kabel. Das gibts für ein paar Euro.

Über AP dauert es ja nach Datenmenge sicher sehr lange. Ich habe - wie gesagt - letzte Woche einen Mac über FW400 Migiert (55GB Daten) das hat rund 3 Stunden gedauert. Über AP kannst Du das wohl über Nacht laufen lassen.
0
Philipp24.10.0816:22
Stimmt, so werde ich das dann auch machen

Die WD MyBook Studio II kommt ja nächste Woche und da ist selbiges Kabel schon dabei. Top!
0
dynax7425.10.0816:26
Noch 3 tage, dann kommt mein neues MBP und dann wird sichs zeigen
0
o.wunder
o.wunder25.10.0817:16
Ich verwende seit ca 5 Jahren die gleiche Installation, immer nur neue OS X Versionen drauf gespielt und schon 2x per Timemachine bzw. CarbonCopyCloner das Backup eingespielt und das MacBook rennt wie verrückt.

Ist eben kein WIndows

Übrigens war genau das der Grund für mich von Windows zu OS X zu wechseln.
0
bluefisch20025.10.0819:35
Ist eben kein WIndows
Nun ja unter Windows kann ich ja ganze Image vom System anlegen
0
o.wunder
o.wunder25.10.0820:09
bluefisch200
Ist eben kein WIndows
Nun ja unter Windows kann ich ja ganze Image vom System anlegen
Wie? Was willst Du mir damit sagen?
Versuche mal ein WIndows von Win 98 zu Win Vista nur durch ständiges drüber installieren immer auf den neusten Stand zu bringen und das über 5 Jahre ... Viel Spaß dabei, das funktioniert nicht.

Außerdem meinte ich damit, dass ich trotz diverser Betriebssystem- und Rechner Wechsel, nie Programme neu installieren mußte über die 5 Jahre. Das geht nun mal gar nicht mit Windows! Mittlerweile habe ich so 250 Programme.

0
bluefisch20025.10.0820:16
o.wunder
Ups sry habe da irgend einen Müll zusammen gelesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.