Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue (weisse) Apple USB Tastatur mit OS 9 !!

Neue (weisse) Apple USB Tastatur mit OS 9 !!

macudo
macudo11.07.0522:07
Hi. Habe für meinen alten Rechner auf dem noch teilweise OS 9 läuft
eine neue Apple USB Tastatur gekauft. Geht auch alles gut, nur unter OS 9 stimmt die Tastaturbelegung nicht. Egal welche ich einstelle, manche
Buchstaben sind vertauscht.
Gibt es da irgend eine Abhilfe? Oder muss ich mich für das Bisschen
wofür ich OS 9 noch brauche damit abfinden?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.07.0523:09
laufen die Apps, die du brauchst in Classic?

Ich weiss nur, dass ich von diesem Problem schon recht oft gehört habe und keine Lösung gelesen habe.
0
macudo
macudo11.07.0523:18
In Classic tritt das Problem nicht auf. Da funktioniert alles.
Aber ich habe noch einige Progs und Spiele welche in Classic
nicht oder sehr schlecht laufen.
0
Franz Rester11.07.0523:27
Versuch mal mir der neuen Tastatur eine CD über die Auswurftaste in OS 9 rauszuwerfen!
0
macudo
macudo11.07.0523:30
Das werde ich morgen tun. Allerdings glaube ich das es tut
soweit ich mich errinnere.
0
macudo
macudo12.07.0522:00
Hi. Habe es jetzt probiert!!
Tut nichts. Habe eine veränderte Systemerweiterung
gefunden welche da Abhilfe schaffen sollte.
Läuft aber nur mit OS 9.1 und nicht mit 9.2.2
USBHIDKeyboardModule-Ger

leider!!!
0
egm
egm12.07.0522:54
Ist das denn das 'deutsche' Keyboard?
Zum Öffnen des CD-Schachts gibts im AppleExtras Ordner auf der Start-CD (wird nicht installiert) ein Tool das man dann auf eine Funktionstaste legen kann.
0
Taxifahrer
Taxifahrer12.07.0523:18
Kürzlich gab's mal einen ähnlichen Thread. Vielleicht steht da was drin, was weiterhilft:
„ zzz “
0
macudo
macudo12.07.0523:28
Tja. Mir geht es ja weniger um das CD Laufwerk.
Haupsächlich um die Tastaturbelegung welche in OS 9
egal was mann angibt auf US bleibt.
0
egm
egm13.07.0500:00
Also der Thread neulich war ja von mir. Ich hab mir auch ne weiße für den G3 mit X und 9 gekauft (Gravis). Bei mir geht alles bis auf bei 9 die Lautstärke- und CD-Taste. Die Tastaur selber ist OK. Hatte vorher auch in ebay nachgeschaut, da wurden auch welche angeboten wo nur ganz klein drunter stand (englische oder US-Belegeung). Hast du etwa so eine erwischt?!
0
egm
egm13.07.0500:07
... wenn ich mich nicht irre, haben die Amis Unterschiede bei X,Y,Z und ß u.a. Im deutschen ist die untere Reihe:
0
egm
egm13.07.0500:11
...yxc... (ich hatte auch die spitze Klammer mit eingegeben, da hat er da abgebrochen!) Zeigt deine Tastatur ein 'ß'?
0
egm
egm13.07.0500:22
Wenn ja, haste ne deutsche und musst mit dem 'Tastatur-Einstellungen'-Kontrollfeld dich beschäftigen. (Kann man nur verstellen, wenn unter 'Erweiterungen-ein-aus' auch angeklickt ist.) Vielleicht müssen auch noch andere Systemerweiterungen da sein. Jedenfalls bei meinem 9.2.2 läufts bis auf die ganzoben Tasten alles perfekt. Und ich brauch kein Licht um die Tasten zu erkennen!!
Wenn nein, haste die falsche gekauft und musst reklamieren!
0
mistamilla
mistamilla13.07.0513:29
Nicht umsonst schreibt Apple mind. 10.2 vor...
„ITZA GOOTZIE“
0
Franz Rester13.07.0521:22
Kann Dir eine alte Tastatur besorgen.

franzrester@mac.com
0
egm
egm13.07.0521:27
mistamilla@@macudo: Wie gesagt Apple schreibt: ab X. Aber mit 9 gehts trotzdem prima, wenn man sich das "Auswerfen"-Tool von der 9-Start-Disc runterholt!! Glaubts mir doch!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.