Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue Version von Carbon Copy Cloner erschienen

Neue Version von Carbon Copy Cloner erschienen

Wiesi
Wiesi23.07.2015:57
Nachdem Apple mit Catalina 10.15.6 einen Bug in chflags beseitigt hat, hat Bombich gestern die neue Version 5.1.20 seines Carbon Copy Cloner herausgebracht. In der vorangegangenen Version musste Bombich den Bug mit einem unbefriedigenden Work around umgehen, siehe . Das ist nun vorbei.

Ich habe das soeben ausprobiert: In einem Container mit einem gemeinsamen Volume für System und Daten wird ein weiteres Volume angelegt. Es entsteht ein bootfähiger Klon mit getrennten Volumen für System und Daten.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+14

Kommentare

Greetsiel23.07.2016:20
Danke
0
RichMcTcNs23.07.2016:45
@Wiesi
Weißt Du, ob man nun das bootable Backup auch auf "APFS verschlüsselt" formatierte Volumes schreiben kann?
0
Wiesi
Wiesi23.07.2018:29
RichMcTcNs

Es sollte gehen, aber ich habe es nicht ausprobiert (mein Startvolumen ist unverschlüsselt). Hier ein Auszug aus der Knowledge Base von CCC
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Chuby
Chuby23.07.2019:35
@RichMcTcNs
Aus meiner Erfahrung:
Ein CCC-Backup muss zunächst einmal auf ein unverschlüsseltes Volume geschrieben werden. Danach von diesem Volume booten und erst dann FileVault einschalten.

Erstellt man hingegen auf einem Laufwerk ein bereits verschlüsseltes Volume und erstellt dann das CCC-Backup auf diesem Volume, kann der Rechner nach meiner Meinung gar nicht booten da er das Volume/Laufwerk gar nicht lesen kann.

Gruß Chuby
+2
Warp23.07.2020:09
Warum? Ich hatte letztes Jahr so in dem Dreh mein Macbook Pro platt gemacht und die Volumes gleich als verschlüsselt angelegt und anschliessend das System installiert. Dann dürfte das ja nicht booten nach deiner Anmerkung nach. Wenn ich den an mache bekomme ich als Angebot "Passwort für Festplatte" und die angelegten Nutzer. Wenn ich mich bei "Passwort für Festplatte" anmelde bootet der und lande dann im Fenster wo ich mich beim Nutzer anmelde. Ich habs nicht ausprobiert würde aber ähnliches erwarten wenn ich eine CCC-Backup auf ein bereits verschlüsseltes Volume mache.
+1
RichMcTcNs23.07.2023:42
Danke, werde entsprechend Wiesi und Chuby verfahren. Ist zwar umständlich, aber besser so als gar nicht.
0
Wiesi
Wiesi24.07.2009:08
Warp

Chuby hat recht:

„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.