Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neue Mac Book Pro wenn Leopard erscheint?

Neue Mac Book Pro wenn Leopard erscheint?

dooyou
dooyou15.11.0614:35
Servus Leute,

ich bin jetzt schon seit mehreren Monaten am überlegen wann ich mir ein Mac Book Pro zulegen möchte.

Die erste Generation wollte ich nicht (evtl. Kinderkrankheiten), bei der zweiten bin ich jetzt schon am überlegen ob ich nicht jetzt zuschlagen soll.

Meine zweite Option ist, einfach auf Leopard warten, wenn das Betriebssystem erscheint wird Apple sicher gleichzeitig neue Mac Book Pros vorstellen nehme ich mal an? Wie war das bei Jaguar/Tiger?

Ich habe derzeit noch ein Sony Vaio mit PM 730 das ganz gut arbeitet, aber ich bin voll vom Apple Fieber gepackt.

Warten könnte ich noch bis Februar/März, nur ist die Frage ob es sich lohnt.
0

Kommentare

chill
chill15.11.0614:39
du kannst auch noch 100 jahre warten wenn du willst

bloss fragt sich ob du das 1thz macmicro dann auch noch erleben wirst.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bernd
Bernd15.11.0614:42
ich kann mir gut vorstellen das in einem halben Jahr neue MacBook Pros kommen, ob die mit Leopard gekoppelt werden bezweifle ich!

Gundsätzlich werden die Modell alle halbes Jahr erneuert, mal nurn Speed Dump, mal a bisserl mehr!

Ich hab das erste MBP und das ding rockt! Krankeheiten wird JEDER Mac haben, und hatte bis etz auch jeder

Wennste ein willst, dann etz kaufen, wennste träumen willst, kannste noch bis 10.6 warten!
0
dooyou
dooyou15.11.0614:49
naja ich komm halt aus der pc branche und da kennt man ja das alle paar monate das ding wieder "veraltet" ist, wo noch motorola und ibm die prozessoren für apple gemacht hat gabs es auch einen sehr langen produktzyklus. hätte ja sein können das sich dies ändert, jetzt wo intel da ist.

ich denke es ist verständlich wenn ich diese fragen habe, schlussendlich will jeder sein geld am "besten" anlegen.
0
Bernd
Bernd15.11.0614:53
Die Produktzyklen werden sicherlich nimmer so lange wie in den guten alten Zeiten!
0
dooyou
dooyou15.11.0614:55
apple sagt im frühjahr soll leopard kommen....ich weiß natürlich was von solchen aussagen zu halten ist.

tja gute frage was tun.
0
gorgont
gorgont15.11.0615:09
Ich denke neue MBP kommen so März/April. Dann ist Santa Rosa draussen und auch neue Chipsätze sind verfügbar sowie 800mhz Ram und neue Grafikkarten. Die nächsten kommen dann aber schon wieder im Oktober 2007 und das geht immer so weiter.
Also im Moment ist das C2D noch neu und deswegen kannste zuschlagen. Wenn du erst in 2 Monaten kaufen willst oder Januar/Februar rum , dann warte doch bis Juni und du hast wohl eine neue Revision
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jonez
jonez15.11.0616:05
Also, die neuen Core 2 Duos (schnellere Verbindung zum RAM) sowie der neue Chipsatz kommen im Januar (der kann mehr als 3 bzw. 4 GB RAM adressieren). Apple wird diese Sachen sicher im ersten Halbjahr 2007 verbauen - wann genau, kann keiner sagen. Aber ein Hardware-Update kommt aber fast nie genau zusammen mit einem OS-Update.
0
Kekserl
Kekserl15.11.0616:14
da ja die neuen mpbs wohl hoffentlich nicht zwingend vorraussetzung für leopard sein werden, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die gleichzeitig mit dem neuen os vorgestellt werden.

kauf dir doch jetzt so ein ding, is doch ein fantastisches stück hardware...
„fürzlbürzl...“
0
dooyou
dooyou15.11.0616:29
Naja meine Hoffnungen sind ein auch ein bisschen das die neuen mbps eine stärkere Grafikkarte bekommen, da ich auch ein wenig spielen möchte. Bei neuen Geräten wird das ja zweifelsohne der Fall sein.

Natürlich weiß man bei Apple am wenigsten, was als neues kommt.

Ich bin ein bisschen ein gebranntes Kind. Vor 1,5 Jahren kaufte ich mir mein Sony (was ein hervorragendes Display hat) mit einem Pentium M. Kurz danach kam der Core Duo raus, man möchte natürlich nicht mehr auf ein altes Pferd setzen. Selbstverständlich ist der core 2 duo auf der Höhe der Zeit, das ist mir klar.

Ich bin wirklich am rumrechnen und überlegen *g* Geld aufs Sparkonto und es für 07 vermehren oder gleich ausgeben. Scheiß Konsum
0
bollawurscht
bollawurscht15.11.0616:31
heute sparst du dir auf jeden fall die mwst. und das update auf leo kostet ja "nur" 130 euro
0
Kekserl
Kekserl15.11.0616:32
und, tschuldigung, zum spielen reichen die mbps, die aktuellen, doch auch schon locker....
„fürzlbürzl...“
0
dooyou
dooyou15.11.0616:42
naja es kommt ja immer drauf an was man spielt und in welcher qualität...

200€ (falls 07 mwst) + oder - macht nicht viel aus, da ich es etwas günstiger bekommen würde.
0
gorgont
gorgont15.11.0616:52
Also ich kann auf dem aktuellem MBP mit der X1600 eigentlich alles spielen. WOW läuft auf vollen Details flüssig. Doom3 auch. Natürlich alles auf 1440x900. Es wird immer neue und bessere Hardware geben und dann natürlich auch die Spiele die noch etwas besseres brauchen. Ich denke auch so im März wird der Core2Duo mit 800Mhz FSB kommen und für Santa Rosa gibts nen neues Gehäuse.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dooyou
dooyou15.11.0616:58
Okay dann gibts im ersten oder zweiten Quar'07 neue Mac Book Pro's mit Leopard und dem Centrino Duo Nachfolger
0
planetexpress69
planetexpress6915.11.0617:09
Ich denke auch, dass es Anfang 2007 einen adäquaten Chipsatz für den 64bitter gibt.
0
gorgont
gorgont15.11.0617:10
und im dritten oder viertem Quartal gibts dann wieder neue ...
Kauf dir nen neues Sony Notebook...:-y
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacSebi
MacSebi15.11.0617:19
Wenn Du noch warten kannst, kaufe nach der Leopard Vorstellung was dann gerade aktuell ist. Auf neue Hardware zu warten nur um was besseres zu bekommen würde ich nicht - aber die 8 Wochen bis zur MacWorld SF, würde ich an Deiner Stelle noch abwarten.
Und solange Dein Sony es noch tut ists doch okay.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Kekserl
Kekserl15.11.0617:20
kauf dir einfach die enterprise inklusive data...
„fürzlbürzl...“
0
dooyou
dooyou15.11.0617:57


@MacSebi

Ja darum gings ja, mein Sony funktioniert noch ganz gut deswegen meine Überlegung später zu kaufen, ich denke das verfestigt sich jetzt.

Manch anderer kann sich jetzt also seinen Spott sparen.
0
Kekserl
Kekserl15.11.0618:02
manch einer?

hier spottet doch nur einer

schau, was soll ich sagen: ich verwend ein pb 15" 1,25 ghz, das is im vergleich zu deinem fast ein dinosaurier, und es tut alles in der geschwindigkeit, wie ich es brauche.

der einzige grund, ein neues zu kaufen, wäre für mich folgender: ich bin auf etwas angewiesen, das auf meinem pb nicht funktioniert oder bei weitem nicht schnell genug funktioniert.

wenn dieser punkt zutrifft, dann verscherbel dein sony (solange du dafür noch geld kriegst...) und leg dir ein mbp zu, die neuen werden auch nicht 8x so schnell sein wie das aktuelle.

oder wenn du leopard gleich dazuhaben möchtest, dann warte zum release. vielleicht gibts da eine schöne aktion.

oder schau in den refurbished- store...
„fürzlbürzl...“
0
dooyou
dooyou15.11.0618:05
@Kekserl

Na das ist doch mal ne gescheite Antwort

Naja, 500, 600Euro werde ich denke ich schon noch für mein Sony bekommen, wohl auch 2,3 Monate später.
Ich werde heute Abend mal mit meiner Freundin reden, mal sehen was die sagt.

Bestimmt: ?
0
Kekserl
Kekserl15.11.0618:07
dooyou

ich heisse schließlich auch "kekserl" und nicht "der- weisse- mann- der- immer- gscheite- antworten- gibt"

und ja, die freundin hat meistens recht...
„fürzlbürzl...“
0
Apfelsaft15.11.0618:19
das neue MBP ist doch erst seit 3 Wochen auf dem Markt!!!!!!
Das gibt es doch noch garnicht überall zu kaufen.
wieso sollte man jetzt auf eine aktualisierung warten. Es wurden doch alle mängel beseitigt und es ist einer der schnellsten Prozessoren drin, die es überhaupt je gegeben hat.
Die anderen sony- notebooks sind vielleicht gerade auf den 1.66 core duo aktualisiert worden!!!
Je früher du von diesem teil wegkommst, desto besser
und wenn du schon "seit mehreren Monaten" wartest, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt zum switch!!!!!!!!!
0
Kekserl
Kekserl15.11.0618:22
danke!
„fürzlbürzl...“
0
dooyou
dooyou15.11.0618:50
Jo stimmt, schön langsam überzeugt ihr mich. Gravis in München hat noch keine auf Lager.
Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Windows, auch wenn mein PC nie abstürzt, 12 Jahre Windows sind genug:-D
0
Kekserl
Kekserl15.11.0618:52
nein, nein...

12 jahre sind zu viel
„fürzlbürzl...“
0
dooyou
dooyou15.11.0618:56
Glossy oder matt?

Bei meinem Sony habe ich Glossy, allerdings mit zwei sehr hellen Lampen, mein Gefühl sagt mir "nimm das Matte".

Tipp?
0
Kekserl
Kekserl15.11.0618:58
matt...

für photobearbeitung besser....
„fürzlbürzl...“
0
dooyou
dooyou15.11.0619:01
in dem laden wo ich es kaufe kann ich es auch vorher richtig begutachten, das ist schon ein vorteil.
mal schauen wann das ding endlich verschifft wird:-D
0
gorgont
gorgont15.11.0620:34
Also ich habe das Core2Duo 2.33 mit nem mattem Screen und es rennt und rennt und rennt. Es läuft bisher alles was in benötige und meine Uni Software die läuft schön unter Parallels und Leopard kommt dann als Update dazu
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Apfelsaft15.11.0621:00
Gute Entscheidung;-)

Ich habe auch gerade ein mattes 17" MBP bestellt. Ich nutze es viel für Foto- und videobearbeitung sowie dreamweaver. Dafür brauche ich echte Farben. Aber wenn du bisher mit deinem glossy zufrieden warst und knalligere farben haben willst nimm einen glossy.
0
Apfelsaft15.11.0621:01
gorgont

ist das neue c2d immer noch so heiß?
0
dooyou
dooyou15.11.0621:04
heiss? das hört sich aber nicht gut an, mein sony ist mir schon zu warm und laut...
0
Apfelsaft15.11.0621:07
das letzte modell wurde auf der unterseite sehr warm.
...aber flüsterleise ist es!!!
0
JustDoIt
JustDoIt15.11.0621:32
Leopard wird der Hammer!
Tiger ist auch sehr gut und ausgereifter!

Die ersten Versionen haben immer so Ihre Macken, so wird das auch bei Leopard sein.

Kaufst Du jetzt, hast Du einen ausgereiften Tiger und Leopard kostet dann noch einmal extra.

Wann wird der Leopard ausgereift sein? Vielleicht 3 Monate nach Erscheinen?
Ich benutze nie die ersten Versionen. Wenn Leopard im Frühjahr erscheint, ist es vielleicht ab Sommer gut benutzbar und man kann sehr einfach upgraden ohne alles neu installieren zu müssen.

So, nun mußt Du Dich entscheiden.
Die Mac Books und Mac Books Pro haben eine irre Leistung.
0
gorgont
gorgont15.11.0621:49
Also ich habe SMCfancontrol drauf und hier als Standart 2700 Umdrehungen eingestellt. Es summt ganz ganz leise, also fast unhörbar vor sich hin und ich arbeite eigentlich dauerhaft bei 40-45 Grad. Aber wir haben ja auch Winter, wer weiss wie sich die ganze Situation bei einer Aussentemperatur von 30 Grad macht. Aber das neue MBP ist nach meiner Ansicht kühler als das Core Duo MacBook Pro (das hatte ich ja 3 Monate - habe es aber dann auch wegen der Hitzeentwicklung und fiepen etc. doch wieder verkauft)
Ganz klar im verlgeich ist das neue wesentlich besser verarbeitet (Tastatur, Gehäuse, Deckel schliesst plan, kein fiepen...) und auch merklich kühler.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont15.11.0621:51
dooyou

Wo kommstn her? Kannst dir das neue MBP gerne bei mir angucken . Aber es gibt ja genügend Gravis oder andere Shops die es auch haben oder haben werden.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dooyou
dooyou15.11.0622:09
Bin aus München, cooles Angebot von dir! Wo kommst du her?
0
gorgont
gorgont15.11.0622:15
Oh, ich bin aus Mainz. Das ist wohl nen weiter Weg extra wegen nem MacBook angucken
Ich bin voll zufrieden aber wenn du im Moment wirklich nix neues brauchst dann kannste auch noch 2-3 Monate warten.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jonez
jonez15.11.0622:17
Apfelsaft
Das neue MBP wird nicht weniger heiß werden, da der Core 2 eine etwas höhere Leistungsaufnahme hat. Apple hat deswegen (und wegen des schneller getakteten Grafikchips) aber die Mindestumdrehungen der Lüfter auf 2000 verdoppelt (beim MBP Core 1 waren es noch 1000).

Ich bin Besitzer des ersten MBP und finde nicht, dass es sehr heiß wird bei normalem Gebrauch (kein Rendern oder Spielen). Und wenn man die 2000 U/min wie beim neuen Modell mittels "smcFanControl" einstellt (immernoch unhörbar!), so ist es noch besser.
0
jonez
jonez15.11.0622:21
gorgont
Aber das neue MBP ist nach meiner Ansicht kühler als das Core Duo MacBook Pro

Glaube ich nicht, wie gesagt. Aber schlimm finde ich es beim alten auch nicht mehr, spätestens seit dem SMC-Firmware-Update und den neugestalteten Mainboards des ersten Modells.
Ganz klar im verlgeich ist das neue wesentlich besser verarbeitet (Tastatur, Gehäuse, Deckel schliesst plan, kein fiepen...) und auch merklich kühler.

Glaube nicht, dass Du das verallgemeinern kannst, das ist Serienstreuung.

0
dooyou
dooyou15.11.0622:29
@gorgont

aber ihr habt doch gesagt es bringt nicht wirklich was, wenn ich jetzt noch warte *g*
0
gorgont
gorgont15.11.0622:36
Ja verarbeitet sind sie wohl alle gleichgut und da ja der Lüfter nun schneller dreht (bei mir auf 2700) wird sich hier auch die gleiche Hitzeentwicklung zeigen.
Ich habe gerade 44 Grad und das ist angenehm.

Wie gesagt, das aktuelle MBP ist nagelneu, also schlag zu und kaufes dir ;-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.11.0600:05
Ich befinde mich in der gleichen Situation - nur dass ich an einem alten aldi pc sitze ...... ich warte auf leo und die neuen mbp... noch nich jetzt

das Macfieber wird jeden erwischen ...(fear)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
derSuperuser16.11.0601:53
Ich habe mein neues MBP gerade gestern bekommen.
Weihnachten ist jetzt. Nicht erst im nächsten Frühjahr.
0
dooyou
dooyou16.11.0607:53
Guten Morgen,

heute habe ich doch glatt von Apple geträumt

Es wäre ja keine schlechte Wahl wenn ich das kleine 15" MBP nehme? 2,16Ghz und 1 GB Ram.

Den Speicher könnte ich ja irgendwann nachrüsten und da ich das Gerät nur privat brauche könnte ich auch 10 Sekunden längere Wartezeiten beim Videoschneiden verschmerzen.

Sind die Grafikchips gleich getaktet, also das mit 2,33Ghz und 2,16GHz?
0
dooyou
dooyou16.11.0607:58
hier steht was zu den Temperaturen:

0
thron
thron16.11.0607:59
dooyou

also nur so unter uns gesagt, mit dem erscheinen der neuen MBP mit merom-prozi hast du über jaaahre gesehen jetzt den genialsten einstiegs-slot überhaupt vor dir.

die aktuellen MBP sind quasi die revision B (kinderkrankheiten ausgemerzt) des quantensprungs auf die neuen intelprozessoren und alles in mac-qualität und -feeling.

wenn das nicht überzeugt dann weiss ich echt nicht was du erwartest -- gerade wenn vom winPC kommst:

ich kann nur eins sagen: du wirst es nicht bereuen
0
gorgont
gorgont16.11.0610:07
MacMarco Pro

die neuen MBP sind aber nach 6 Monaten auch keine Neuen mehr

Und dooyou du wirst es auf keinen Fall bereuen wenn du jetzt zuschlägst, der einzige Unterschied beim 2.16er ist, dass die X1600er Grafikkarte 128 MB Speicher hat. Beim 2.33 sind es 256 MB Speicher. Alleine das war ein Grund für mich, die grosse Version zu wählen.
Die Grafikchips sind im neuem MBP soweit ich weiss alle ein wenig höher getaktet als in der ersten Revision. Ich denke bei der Taktung sollte zwischen dem 2.16er und 2.33er kein Unterschied sein.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Sitox
Sitox16.11.0611:56
Denkbar wäre allerdings mit der Einführung von Leopards auflösungsunabhängiger GUI die Vorstellung höher auflösender Displays für die MBPs. Zumindest für das 17er PB existierte ja sogar schon mal ein Absatz dazu im dessen Manual.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.