Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neue Mac Book Pro wenn Leopard erscheint?

Neue Mac Book Pro wenn Leopard erscheint?

dooyou
dooyou15.11.0614:35
Servus Leute,

ich bin jetzt schon seit mehreren Monaten am überlegen wann ich mir ein Mac Book Pro zulegen möchte.

Die erste Generation wollte ich nicht (evtl. Kinderkrankheiten), bei der zweiten bin ich jetzt schon am überlegen ob ich nicht jetzt zuschlagen soll.

Meine zweite Option ist, einfach auf Leopard warten, wenn das Betriebssystem erscheint wird Apple sicher gleichzeitig neue Mac Book Pros vorstellen nehme ich mal an? Wie war das bei Jaguar/Tiger?

Ich habe derzeit noch ein Sony Vaio mit PM 730 das ganz gut arbeitet, aber ich bin voll vom Apple Fieber gepackt.

Warten könnte ich noch bis Februar/März, nur ist die Frage ob es sich lohnt.
0

Kommentare

jonez
jonez16.11.0614:45
dooyou
Dieser Macworld-Bericht ist nicht gut. Wie ich hier schon an anderer Stelle schrieb:

Macworld misst 174 Grad Fahrenheit im neuen MBP und 176 Grad im alten bei gleichem Takt (2,16 GHz). Allerdings laufen die Lüfter bei den neuen Geräten auch schneller, so dass der Vergleich in bezug auf die Wärmeabgabe der Prozessoren hinkt. Interessant wäre ein Vergleich, bei dem bei beiden Geräte-Generationen die gleiche Lüfterdrehzahl eingestellt ist, z.B. mit "smcFanControl".

(Auf der Website dieses Programms findet sich auch die Info: "The minimum default speed after Apple's latest SMC firmware update is 1000rpm for the MBP 15,4", 1500rpm for the MB 13,3". 2000rpm for the Core2Duo MBP and 1800rpm for the Core2Duo MB".)
0
jonez
jonez16.11.0614:48
thron
dooyou

die aktuellen MBP sind quasi die revision B (kinderkrankheiten ausgemerzt) des quantensprungs auf die neuen intelprozessoren und alles in mac-qualität und -feeling.

wenn das nicht überzeugt dann weiss ich echt nicht was du erwartest -- gerade wenn vom winPC kommst:

ich kann nur eins sagen: du wirst es nicht bereuen


Da kann ich nur unterschreiben.

0
gorgont
gorgont16.11.0614:51
dito
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dooyou
dooyou16.11.0615:52
Spricht eigentlich etwas dagegen direkt bei Apple das Gerät zu bestellen?
Ich könnte es auch bei Karstadt kaufen da dort ein bekannter arbeitet, hätte den Vorteil das ich es vorher begutachten könnte. Aber schlussendlich müsste es für ne Reparatur auch eingeschickt werden.

Bei Apple bekäme ich den Bildungsrabatt. Aber das soll kein Kriterium sein, man möchte ja nicht nur sein Geld ausgeben und dann nach mir die Sinnflut, sondern auch Support.

Darf eigentlich Gravis selber reparieren oder schicken die auch die Ware zu Apple?

Ich werde mir auch im Laufe des Jahres den Apple Care Protection Plan kaufen, von "Garantieverlängerungen" der Händler halte ich nicht allzuviel, da man dann auf diesen angewiesen ist. Herstellergarantie ist halt schon etwas anderes.

Sorry das ich euch mit Fragen bombadiere.
0
jonez
jonez16.11.0616:02
Ich finde, der Preis von AppleCare spricht gegen einen Direktkauf bei Apple.

Gravis darf selbst reparieren, aber ich würde niemals bei Gravis kaufen (Erfahrungen).
0
gorgont
gorgont16.11.0616:04
Ich würde mir (wenn du Schüler, Student oder ähnliches bist) das Books über Unimall.de kaufen. Den Protection Plan kannst du ja im Laufe des ersten Garantiejahres nachkaufen (so hast du es ja auch vor).
Wenn du bei Karstadt auch preisliche Vorteile hast, dann mache es ruhig dort. Aber über Unimall sparst du schon einige Euro deswegen würde es sich nur woanders lohnen falls es auch billiger oder gleichviel kosten würde.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tricromat
tricromat16.11.0616:06
gorgont
Also ich kann auf dem aktuellem MBP mit der X1600 eigentlich alles spielen. WOW läuft auf vollen Details flüssig. Doom3 auch. Natürlich alles auf 1440x900. Es wird immer neue und bessere Hardware geben und dann natürlich auch die Spiele die noch etwas besseres brauchen. Ich denke auch so im März wird der Core2Duo mit 800Mhz FSB kommen und für Santa Rosa gibts nen neues Gehäuse.

also wieso könnt ihr eigentlich alle woo auf max. einstellungen auf den macbokkpros spieln dazu noch die der ersten generation mit der gedrosselten grafik?
auf meinem coreduo 20" 2 gig ram 256mb GraKa kann ich nicht alles auf max. setzen wenn ich immer mehr als 20fps haben will
liegt das wirklich an den 3" mehr?
0
dooyou
dooyou16.11.0616:34
also ich würde jetzt das mac book pro 2,33ghz mit dem verbilligten preis (student) kriegen und auch apple care vergünstigt.

somit ist alles zusammen günstiger als der normale vk des mac book pros mit 2,33ghz.

ich denke ich werde heute noch bestellen....
0
gorgont
gorgont16.11.0617:56
tricromat

Also World of Warcraft habe ich alles aufgedreht und kann unter der 15.4er Auflösung 1440x900 fließend spielen.
Der iMac 20" in in der höchsten Auflösung geht da eher in die Knie der schaft ja auch 1680x1050
Was für Spiele spielst du denn?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dooyou
dooyou16.11.0618:05
hab jetzt das mbp mit 2,33 ghz und mattem display bestellt.

meint ihr die festplatte reicht mit 120gb für den parallelbetrieb mit windows?

wer nutzt denn von euch windows nebenher? hab gehört das mbp soll dort heisser werden als unter osx.

kann man eigentlich die festplatte ausbauen und gegen eine andere ersetzen ohne die garantie zu verlieren?
0
gorgont
gorgont16.11.0618:20
Hab auch das 2.33er mit mattem Display, ich habe aber die 160er Platte drin. Arbeite nicht mit Windows über die Bootcamp Installation sondern mit Parallels, das gibts ja bei unimall Bestellungen gratis dazu wenn du ihnen die Rechnung schickst. (oder die Invoice als Email Anhang).

Werde aber wohl auch mit Leopard dann zur Bootcamp Windows Variante greifen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dooyou
dooyou16.11.0618:37
Die Bestellung ist durch, juhuu!

Endlich Mac, tschüss Windows (naja fast)...
0
gorgont
gorgont16.11.0619:09
Man darf also schonmal gratulieren
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
aras16.11.0619:10
ich sag ma so

lebe den moment, warten warten warten... warten auf die zukunft bringt nichts, denn die wird es nie geben, immer nur den moment. wenn du zurzeit mit deinem vaio unzufrieden bist, hol dir ein mbp, und genieße den moment, verdirb dir aber nicht das jetzt mit gedankenquälereien über das was vielleicht kommen mag, etwas besser kommt nämlich immer!

außerdem ist bis märz april 07 noch fast ein ganzes halbes jahr noch hin, das ist mehr zeit als man denkt. Und selbst wenn du dich entscheidest, ein mbp JETZT zu kaufen, dann heißt das ja nicht dass dein geld total weg ist, du hast es lediglich eingetauscht gegen ein highend notebook, wofür viele auch in nem halben jahr noch reichlich zaheln würden. bis dahin hast du wieder was angespart, dieses legst du rauf, und holst das neue mbp.

das war mein etwas anderer post O:-)
0
aras16.11.0619:11
*sich selbst eine klatsch* ... tja ich hätte nicht direkt posten sollen sondern einfach ma ein wenig den thread durchstöbern sollen. naja hat sich erübrigt du hast dich für das "richtige" entschieden
0
jonez
jonez16.11.0619:48
Glückwunsch @@dooyou!

aras
Vorfreude ist aber auch was Schönes.
0
dooyou
dooyou16.11.0620:06
Ja, Vorfreude ist die schönste Freude.

Ich danke schonmal rechtherzlich allen für eure Hilfe, ohne die Beratung hier hätte ich mich sicher anders entschieden.

Mein Sony wird dann den Weg zu eBay gehen.

Ich hoffe ihr antwortet trotzdem noch auf Fragen, die ich sicher noch haben werde.
0
macnobby16.11.0620:19
Herzlichen Glückwunsch.
Nicht vergessen zu berichten.
0
dooyou
dooyou16.11.0620:28
jetzt werde ich mir gleich noch paralells bestellen, bin mal gespannt was mircosoft sagt, wenn ich es jetzt auf mac hardware aktivieren muss *g*
0
gorgont
gorgont16.11.0620:41
Wenn du bei unimall bestellt hast dooyou dann warte bis die Invoice kommt und es gibt parallels für umsonst.
Hab denen die Invoice per Email geschickt und den Parallels Key heute bekommen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dooyou
dooyou16.11.0621:32
ne hab direkt bei apple bestellt

der herr am telefon war sehr freundlich und das große 15" gabs mit care protection für um die 2300€ und das ist schon ein super preis.

aber ich bin sehr froh das ich das große genommen hab, 2,33 ghz und vor allem die 2GB Ram sind schon wichtig.
Vor allem wenn man wohl mit Parallels arbeiten will usw.
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.11.0601:31
„bin paranoid, wer noch?“
0
Cyman21.11.0616:15
Ich mein, es sind ja gerade erst neue Revisionen des MBP erschienen und ich hab mir jetzt auch endlich eines bestellt, aber welche Frage ich spannend finde ist die, was für eine Grafikkarte das nächste MBP beherbergen wird. Laut MacBidouille könnte dies eine GeForce 8xxx sein, was ja performancemässig der jetzigen X1600 weeeeeeit (!!!) überlegen sein dürfte. Andererseits stellt sich dabei natürlich auch die Frage über den Stromverbrauch, der sicher ein Argument gegen die Grafikkarte darstellen könnte.
Vielleicht liesse sich ja eine Art Stromsparmodus realisieren, solange der Rechner keine grafiklastigen Programme ausführt.
Etwas anderes, was mich seit der Meldung bei MTN beschäftigt ist die Tatsache, dass Leopard wohl mit einer auflösungsunabhängigen GUI erscheinen soll, was für mich den Schluss zulassen könnte, Apple könnte sich für Displays mit höherer Auflösung (WUXGA, 1920x1200) in den MacBook Pros entscheiden. Dies wäre meines Erachtens wünschenswert (Geschmackssache bzw. eine Frage der Augen), auch wenn es sich ja bereits im Eigenbau realisieren lässt, was wiederum eine Kostenfrage bzw. Geschicklichkeitsfrage darstellt und das Risiko, die Garantie zu verlieren beinhaltet!
Vielleicht liege ich damit ja auch vollkommen daneben, aber das wären zumindest interessante Neuerungen.
0
dooyou
dooyou21.11.0617:03
Sicher interessante Geschichten, aber war es nicht seit jeher so das nicht immer die stärksten Grafikkarten in den Pro Modellen verbaut wurden?
Der Sinn für eine derart starke Grafikkarte würde sich in meinen Augen bis auf die Spieler nicht ergeben. 3D Cad wird doch sowieso mit anderen Karten berechnet. Und dafür gäbe es ja die Mac Pros. Ich denke Apple bleibt bei dem bisherigen Konzept, wenn auch wohl sicher irgendwann die Grafikkarte auf ein aktuelles Modell aktualisiert wird.
0
dooyou
dooyou23.11.0616:10
sooooo, lt. Apple geht mein MBP am Montag in den Versand und da sein soll es anfang Dezember.

Ich freu mich wie ein kleines Kind
0
JayShock16.11.0616:43
Wenn du Student bist, dann kannst du auch mal schauen, ob deine Uni beim Apple on Campus mitmacht, da gibt es die Books nochmal deutlich billiger, als im EDU-Store. Und die Garantieerweiterung würde ich nicht direkt im Apple Store mitbestellen, sondern lieber später bei einem zertifizierten Apple-Händler nachkaufen. Da gibt es dann auch die Version ohne den Telefonsupport (den eh keiner braucht...), das kostet für ein MPB 199€.

Und ich kann dir auch nur empfehlen, das MPB zu kaufen, habe seit einer Woche die neuste Revision hier stehen (das kleinste Modell) und bin super zufrieden!
0
iKeks18.11.0601:28
Weis einer von euch was über den nachfolger oder nen neuen bruder vond er GMA950? Wann erscheint das oder gibts das schon und wieviel % soll der besser sein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.