Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue MBP: Skype erzwingt Umschaltung auf NVidia GT330M!?!?!?!

Neue MBP: Skype erzwingt Umschaltung auf NVidia GT330M!?!?!?!

Obirah28.04.1009:35
Hi,

sorry, wenn das bereits jemanden aufgefallen ist:

Sobald ich Skype starte wird von der integrierten Intel auf die dedizierte NVidia GraKa umgeschaltet. Sowohl bei Netz wie auch bei Akkubetrieb!!! Was soll der Sch... ????

(sieht man im System-Profiler)
0

Kommentare

Dirk!28.04.1009:37
Liegt vermutlich an der Videofunktionalität von Skype.
Kann man die ggf. abschalten?
0
Obirah28.04.1009:44
schon probiert. kein unterschied.

Aber ich habe jetzt selbst was zu dem Thema gefunden. Scheinbar wird die GT330M immer dann aktiv, wenn bestimmte APIs aufgerufen werden. Es gibt noch andere Porgramme, wo das unsinnigerweise passiert.
Denke, dass wir damit noch ne zeitlang leben müssen. Die Technik ist halt noch recht neu. Aber blöde ist das schon....
0
Obirah28.04.1009:51
Ups, sorry Dirk! Du hattest recht. Hatte keinen Neustart von SKype gemacht....
Ist halt ne Notlösung, aber immerhin!
0
Izer28.04.1010:12
Es gibt ein kleines Tool - genannt gfxCardStatus - für die Menüleiste mit dessen Hilfe man immer sieht welche Grafikkarte gerade am Arbeiten ist:
Wie gesagt hängt die automatische Auswahl von best. APIs ab. Da wird wohl das ein oder andere Update von Apple und Entwicklern nötig sein.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
sonnenmilch04.06.1019:08
was für ein unsinn ist das denn? hmmm, ob ich so ein mbp haben will ....
0
wingwing
wingwing07.06.1023:27
Ich gebe Stefanziona recht: Tool benutzen ist eine Lösung!
0
wingwing
wingwing07.06.1023:28
(Danke für den Link)
0
wingwing
wingwing07.06.1023:31
> Die User-Einfach-Bedienung von Apple in allen Ehren:
Die BEVORMUNDUNG geht mir langsam auf den Trichter!

Schon beim iphone die Lageumschaltung nicht abschaltbar zu gestalten ist mir unverständlich (lag damals mit dem neuen 3GS "im Bett" und freute mich... und dann soetwas!) ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.