Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Festplatte (HDD) für Mac Pro 5.1

Neue Festplatte (HDD) für Mac Pro 5.1

Matus10.07.1815:37
Hallo zusammen,
da die Medienplatte (Musik, Fotos, Videos - Nutzung ungefähr in der Reihenfolge) nun langsam voll wird, möchte ich eine neue & größere einbauen.
Ich möchte eine HDD mit 6TB einbauen.
Bei meinen Recherchen musste ich feststellen, dass die bekannten Herstellen den "klassischen Desktop-Nutzer" nicht mehr direkt ansprechen. Es gibt in der Regel nur noch Gaming, NAS und Überwachungs-Festplatten.
Daher meine Frage, welche Festplatte könnt ihr für die oben genannte Nutzung empfehlen?

Gruß und Dank!
0

Kommentare

Oxymoron10.07.1816:11
Die Festplatten, die du suchst, laufen heutzutage wahrscheinlich unter Gaming.

NAS- und Überwachungs-HDDs sind im Desktop eher weniger geeignet, da sie weniger auf Höchstleistung getrimmt sind, sondern mehr auf ihr jeweiliges Anwendungsgebiet zugeschnitten sind. So haben z.B. NAS-HDDs in der Regel eine geringere Drehzahl und damit geringere Datenübertragungsrate, damit sie in größerer Anzahl dicht in ein NAS gepackt werden können, ohne die Kühlung zu überfordern; die Datenübertragungsrate des einzelnen HDD ist dabei sekundär, da die Daten auf mehrere HDDs verteilt werden, wodurch die Gesamtperformance um ein mehrfaches über der eines einzelnen HDDs liegt.

Als ich noch einzelne Festplatten im Desktop verwendet habe, habe ich gute Erfahrungen mit Western Digital gemacht (WD Black). Auch im NAS habe ich mit den dort verwendeten WD Red noch keine Probleme gehabt.
+5
MikeMuc11.07.1808:29
Achte drauf das du einen passenden Einbaurahmen mit bestellst. Diese großen neuen Platten haben die Schraublöcher öfters anders angeordnet. sonst kannst du dienere Platte nur mit 2 anstatt 4 Schrauben befestigen
+1
athlonet11.07.1810:18
Bei Western Digital nach Blue (Standard - 5.400 U/min) oder Black (Performance - 7.200 U/min) Ausschau halten (Red ist für NAS, Purple für Überwachung, Gold für Server / Enterprise)
Und bei Seagate nach Barracuda Compute (Ironwolf ist für NAS, Skyhawk für Überwachung)

Bei Geizhals kann man entsprechend filtern:
0
Matus15.07.1815:41
Vielen Dank für die Hilfe. Hatte mir schon gedacht, dass ich irgendwas zwischen Gaming und NAS benötige. Habe mich für eine Seagate BarraCuda entschieden.
Jetzt wird fleißig kopiert
0
Matus17.07.1813:11
@MikeMuc: Finde diese Einbaurahmen nur von OWC für >30€. Gibt es das Stück Blech auch von anderen Anbieter zu fairen Konditionen?
0
MikeMuc17.07.1818:35
Oh, da mußt du selber suchen. Ich glaube, ich habe auch bei OWC kaufen lassen. Angeblich wollte sich Alternate bei denen wir damals Platten bestellt habe aber auch um entsprechende Einbaurahmen bemühen, die hatten damals nämlich keine im Angebot und wußten nichtmal so genau das sie welche brauchen wenn sie Platten für die Mac empfehlen
Kann natürlich sein, das die dann auch einfach OWC-Teile geordert haben. Insofern wird es sicher nicht viele Anbieter geben.
0
obri06.08.1813:31
Ich habe außer für die SSD nie einen zusätzlichen Einbaurahmen gebraucht, d.h. außer denen, die im Rechner drinstecken.
-1
ssb
ssb06.08.1814:44
Also ich hätte für diesen Zweck eine WD Red verwendet. Wenn das Videomaterial nicht gerade 4k UHD ist, dann sind die für alles schnell genug. So habe ich eine WD Red 2,5" in meinem Vu+ DVB-S Receiver. Man kann problemlos HD Material aufzeichnen und währenddessen eine Aufnahmen anschauen. Aber sie ist ein wenig lauter, aber es ist nicht dramatisch.
Vorteil bei der WD Red ist, dass man 5 Jahre Garantie bekommt, bei den "Gaming" Platten bekommt man meist nur 2 Jahre. Klar, kaputt ist kaputt, die Daten rettet niemand - aber wenigstens muss man sich dann nicht erneut eine kaufen. Datensicherung wird es vermutlich bei der Menge nicht geben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.