Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue E-Mail Shortcut ohne öffnen des mail Hauptfensters

Neue E-Mail Shortcut ohne öffnen des mail Hauptfensters

sirHenri
sirHenri27.02.1915:51
Hallo

ich habe einen kleinen Dienst, der mir via Shortcut eine neue E-Mail öffnet. Leider springt dabei immer das mail Hauptfenster mit in den Vordergrund. Hat es schon jemand geschafft dies zu umgehen?

Danke und Grüße
0

Kommentare

maculi
maculi27.02.1916:23
Wozu brauchst du da einen Dienst? Mit Apfel-Tab Mail auswählen, dann Apfel-n und gut ist.

Oder meinst du, das eine neue Mail reingekommen ist, die du lesen willst? Dann rechts oben die Mitteilungen aufrufen, und auf die neue mail klicken.
0
sirHenri
sirHenri28.02.1907:10
Weil ich gerne mit nur einem Shortcut aus jeder beliebigen Situation heraus eine neue Mail erstellen möchte. Dieses programmgeswitche ist nicht meins.
Unter Tiger hatte ich es mal geschafft. Da war fest eine Funktionstaste dafür da eine neue Mail zu erstellen. Gibts bei Windowssystem heute auch noch.

Ein einfacher Tastendruck, und schwups eine mail erstellt. Shift-Comd-D und weg ist sie. Und du machst da weiter wo du eben noch warst.

Grundsätzlich hab ich das ja auch so weit. Nur ist nach dem Senden immer das mail Hauptfenster im Vordergrund.......
0
Weia
Weia28.02.1907:32
sirHenri
Weil ich gerne mit nur einem Shortcut aus jeder beliebigen Situation heraus eine neue Mail erstellen möchte. Dieses programmgeswitche ist nicht meins.
Aber technisch gesprochen musst Du nunmal zu Mail switchen, wenn Du mit diesem Programm eine Mail schicken willst, egal wie Du das „empfindest“.
Unter Tiger hatte ich es mal geschafft. Da war fest eine Funktionstaste dafür da eine neue Mail zu erstellen. Gibts bei Windowssystem heute auch noch.
Windows ist komplett anders aufgebaut, was das Fenstermanagement betrifft; da weißt Du oft gar nicht wirklich, zu welchem Programm ein Fenster gehört. So, wie Du das beschreibst, müsste Dir Windows da ja eigentlich besser gefallen. Ich würde das hassen, wenn ich etwas tue, ohne zu wissen, in welchem Programm genau ich gerade bin, weil ich es gar nicht explizit nach vorne geholt habe.

Warum allerdings sich Tiger da anders verhalten haben soll, ist mir unklar. Das, was Du möchtest, bürstet die Prinzipien von macOS gegen den Strich.
Ein einfacher Tastendruck, und schwups eine mail erstellt. Shift-Comd-D und weg ist sie. Und du machst da weiter wo du eben noch warst.
Und was ist jetzt so schlimm daran, nach Shift-Command-D noch Command-H zu drücken?
Grundsätzlich hab ich das ja auch so weit. Nur ist nach dem Senden immer das mail Hauptfenster im Vordergrund.......
Was Du probieren könntest, wäre, das Hauptfenster zu miniaturisieren. Vielleicht bleibt es dann als Miniatur im Dock, wenn Du die Mail gesendet hast und das Fenster mit der erstellten Mail daher verschwindet. Du müsstest aber dann immer noch mit einem Mausklick den Fokus zurück auf das Fenster holen, in dem Du weiterarbeiten willst. Und umgekehrt, wenn du dann doch mal das Hauptfenster von Mail haben willst, musst Du es erst wieder aus dem Dock zurückholen.

Aber ich glaube, Du tust Dir keinen Gefallen damit, trotzig gegen die Funktionsprinzipien von macOS anzukämpfen, statt einfach zu verinnerlichen, nach Shift-Command-D noch Command-H zu drücken.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MikeMuc28.02.1908:47
Vielleicht liegt es auch nur an der Fenstereinstellung bei Missioncontrol. Da ist eine Box mit Fenster gruppieren oder ähnlich. Ich würde dort mal versuchsweise den Haken entfernen.
Und wenn alle Stricke reißen gibts sicher irgendein Tool welches einem erlaubt, Mail „fernzusteuern“. Könnte man sogar mit Applescript schaffen
0
sirHenri
sirHenri28.02.1922:43
Mir ist das Hauptfenster auch beim abtippen dahinterliegender Dokumente im Weg.

Der Tipp mit dem Hauptfenster ausblenden hats gebracht. Ist zwar ein Umweg, wenn das OS es aber anders nicht vorsieht ist es eben so.

Danke euch.
0
becreart28.02.1922:49
sirHenri

wenn das Hauptfenster auf einem anderen Schreibtisch liegt kommt es auch nicht zum Vorschein.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.