Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neue Canon SLRs auf der IFA?

Neue Canon SLRs auf der IFA?

sonorman
sonorman26.08.0917:08
Canon hat heute "offiziell" zur IFA geladen. @@

In der Meldung werden praktisch alle Neuheiten des Hauses angesprochen, nur von SLRs ist kein einziges Wort zu lesen. Nicht mal ein mehrdeutiger Hinweis!

Also aus meiner Sicht gibt es drei Optionen für die IFA:

1. Es wird mindestens eine Neuheit präsentiert, die bislang noch geheim gehalten wird. Potentielle Kandidaten sind die 7D, die 1D Mark IV und vielleicht die 60D

2. Es gibt keine neuen SLRs auf der IFA zu sehen und es werden nur die bekannten Modelle ausgestellt.

3. Canon steigt aus dem SLR-Geschäft aus. Der Wunschtraum aller Canon-Hasser wird wahr.

Ich persönlich tippe auf Option 1.

0

Kommentare

locoFlo29.08.0912:50
Vollformat ist nicht der heilige Gral und hat auch Nachteile.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman29.08.0912:55
mazun

Die xxD-Serie (also die potentielle 60D) wird aus meiner Sicht technisch nicht wesentlich "gepimpt" werden. Das heißt, sie wird auch weiterhin keinen 100%-Sucher, kein "großes" AF-System und keine 8 Bilder/s bieten. Das würde preislich einfach nicht in den Markt passen, in dem sich die xxD-Serie tummelt.

Die xxD-Serie lag bisher am Markt immer in einer Preisklasse deutlich unterhalb der Nikon Dxxx. Die 60D wird auch in Zukunft eher gegen Modelle wie die 90D platziert werden, wo sie äußerst gut aufgestellt ist. Um aber auch eine D300 direkt angreifen zu können, fehlten bisher ein paar Merkmale aus der Pro-Serie. Die wird nun aller Voraussicht nach die 7D bringen.

Die 5D Mark II hat hingegen noch Potential, um im Preis günstiger zu werden, womit sie auf Modelle wie Sonys neue A850 reagieren kann. Dazu braucht es nicht extra eine abgespeckte Version der 5D.

Ich könnte fast wetten, dass die 5D II, nachdem die Sony A850 ein paar Wochen oder Monate am Markt ist, im Preis noch mal deutlich günstiger wird. Ich rechne mit einem Straßenpreis um 1800 Euro. Damit würde die Preisliste marktbereinigt so aussehen:

• EOS 50D = ca. 750 €
• EOS 60D (vermutlich ab Frühjahr 2010) = ca. 900 - 950 €
• EOS 7D = ca. 1.400 €
• EOS 5D Mark II (mindestens bis Herbst 2010) = ca. 1.800 €
– (Lücke) –
• EOS 1D Mark IV = ca. 3.500 €
• EOS 1Ds Mark IV = ca. 5.500 €

Dann vielleicht noch folgendes Modell:
• EOS 3D (eine "kleine" 1er ohne festen Portraitgriff) = ca. 2.900 €

Falls die 7D wirklich kommt, steigt IMHO auch die Wahrscheinlichkeit für eine 3D in absehbarer Zukunft.
0
WALL*E
WALL*E29.08.0912:56
locoFlo
Vollformat ist nicht der heilige Gral und hat auch Nachteile.

Allerdings. Ich hätte dann vorallem Probleme mit meinem UWW und meinem Fish. Die sind einfach nicht für's FF gedacht. Deshalb werde ich auch nicht so schnell auf FF umsteigen. Aber so ein APS-C Monster wie die 7D wäre dann natürlich begrüßenswert.
0
eiq
eiq29.08.0913:02
locoFlo
Vollformat ist nicht der heilige Gral und hat auch Nachteile.
Für mich zum Glück nicht. Croppen kann ich auch später - einfach C drücken.

Ansonsten würde ich es begrüßen, endlich wieder einen großen Sucher zu haben und den Bildwinkel zu bekommen, den ich von den Objektiven an der Analogen gewohnt bin. Auch der große AF-Sensor (im Vgl. zum Sucherbildfeld) bei den Cropkameras geht mir auf den Keks. Ich ziele einfach zu gerne auf kleine Details, und da ist ein relativ gesehen kleinerer AF-Sensor einfach äußerst praktisch (auch wenn er absolut gesehen genauso groß ist).
0
ts-e
ts-e29.08.0913:37
sonorman, Du spekulierst aber ganz schön.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman29.08.0913:50
ts-e

Klar sind das alles nur Spekulationen, aber ich halte sie für realistisch, weil sich meine Vermutungen einfach am aktuellen Markt orientieren.

Nennen wir es eine Prognose.
Und nächstes Jahr schauen wir dann noch mal hier rein, wie weit ich daneben lag.
0
Skywalker
Skywalker30.08.0907:42
Also die Gerüchte um die 7D werden ja immer stärker.
Hoffentlich stimmen die 18 Megapixel nicht. Wären für einen APS-C Sensor wohl doch etwas zuviel.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.08.0908:50
Skywalker

Nachdem Canon der G11 vernünftige und qualitätssteigernde 10 MP spendiert hat und die lächerlichen 15 MP der G10 Vergangenheit sind, wären 18 MP beim 1,6er Crop ein schrecklicher Rückfall in alte Fehler.

Ich lasse mich ja gerne überraschen, aber an gute Bildqualität bei dieser Pixeldichte mag ich nicht so recht glauben, zumindest abseits von Schönwetterknipsereien. Bereits bei der 50D haben die 15 MP eher geschadet, als geholfen.
0
locoFlo30.08.0910:11



„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman30.08.0910:11
Es gibt nach wie vor Verbesserungspotential, auch mit steigender Pixeldichte. Ich glaube kaum, dass Canon sich die Blöße geben wird und nur um der gesteigerten Megapixel Willen künftig schlechtere Bildqualität abliefert.

Allein beim AA-Filter und beim Aufbau des Sensors gibt es noch Möglichkeiten, die Qualität zu steigern. Die physikalischen Grenzen sind noch nicht wirklich ausgereizt. NOCH nicht.


However. Die 7D kommt wohl mit den Specs, die ich auch schon im Thread "nebenan" zum 100 mm Makro gepostet habe:

  • 18M APS-C CMOS
  • Dual DiGiC 4, 14bit
  • 8fps, 94 large fine jpegs or 15 RAWs
  • 19 points cross type AF sensor. Center AF point uses cross plus X type AF sensor
  • ISO 100-6400, extend to 12800
  • 100% coverage, 1.0x optical viewfinder with smart information display. Digital gradiometer provided
  • 3.0inch LCD, 920,000 dot
  • New iFCL metering system, brightness and color
  • Full HD video (with external mic input and HDMI output)
  • 150,000 shutter life cycle
  • internal e-ttl flash control
  • Live view with Face-priority AF

0
sonorman
sonorman30.08.0910:12
Ups.
0
sonorman
sonorman30.08.0910:32
Spannend finde ich ja auch, dass der Sucher bei 100% Bildfeldabdeckung eine Vergrößerung von 1,0x haben soll. Das wird dann sicher ein nett großes Sucherbild für eine APS-C-Kamera. (Nikon D300s hat 100% bei 0,94x)
Kommt natürlich noch drauf an, bei welchem Augenabstand.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.08.0911:17
Canon hat sich die Blöße der schlechteren Bildqualität bereits bei der G11 und der 50D (Rauschen, Dynamikumfang, Details) gegeben, von dem ganzen Unsinn bei den Kompakten ganz zu schweigen, insofern bin ich da nicht so zuversichtlich. 15 MP bei APS-C entsprechen etwa 40 MP bei FF, da kann sich jeder vorstellen in welche Bereich man kommt, wenn man den APS-C mit 18 MP ausstattet.

Physikalisch ist natürlich noch etwas drin, aber je näher man an diese Grenzen kommt, desto aufwändiger und teurer dürfte der Spaß werden. Es bleibt abzuarten, ob Canon die beiden Digic 4 benutzt hat, um sich da etwas schön zu rechnen. Vielleicht hat man ja tatsächlich ein Verfahren gefunden, dass bessere Bildqualität bei höherer Pixeldichte gestattet.

Vielleicht ist der Sensor in der 7D ja gekühlt...
0
WALL*E
WALL*E30.08.0911:55
Mensch mich kribbelt es in den Fingern. Wenn die 7D kommt... Uhh ich weiß nicht ob ich nicht die nächste Bank überfall und direkt bestelle.
Aber was ich von den 18MP halten soll weiß ich auch noch nicht so recht. Ich wünsche mir zwar etwas mehr als die 10,1 meiner 40D aber 18. Hmm, ich nutze den High-ISO Bereich so gut wie nie aber ich möchte auch bei +1,5EV in der RAW-Entwicklung die Tiefen noch halbwegs gebrauchen können.
0
sonorman
sonorman30.08.0912:06
Ich könnte mir vorstellen, dass Canon bei der 7D auf einen neuen Sensor setzt, also nicht einfach auf einen noch dichter gepackten 40D-Sensor, wie bei der 50D. Vermutlich kommt ein Sensor zum Einsatz, wie aktuell bei Sony mit dem oft merkwürdig als "back lit" bezeichneten Sensordesign, bei dem die lichtempfindlichen Teile nicht hinter, sondern vor der Elektronik sitzen. Solche Sensoren hat auch Canon schon seit einiger Zeit in der Entwicklung. Zum Glück entwickeln die ihre SLR-Sensoren noch selbst.

Mal abwarten. Zum Schwarzmalen ist es meiner Meinung nach zu früh. Nörgeln sollte man erst dann, wenn tatsächlich ein "Rückfall in alte Fehler" eintritt. Bis dahin bleibe ich zumindest lieber optimistisch. Auch im Hinblick auf das, was das für die nächste 1D bedeuten mag.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.08.0912:16
Wenn die 7D in der Bildqualität im Vergleich zur 40D zulegen kann, dazu die 18 MP, die 8 FPS (sabber), 19 Punkt AF und all die anderen leckeren Features, dann dürfte sich eins dieser Geräte recht schnell in meinem Kamerapark finden.
0
ts-e
ts-e30.08.0912:29
WALL*E
ich nutze den High-ISO Bereich so gut wie nie aber ich möchte auch bei +1,5EV in der RAW-Entwicklung die Tiefen noch halbwegs gebrauchen können.

Wie wäre es mit einem HDRI-CMOS-Chip?

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
eiq
eiq30.08.0912:29
sonorman
Spannend finde ich ja auch, dass der Sucher bei 100% Bildfeldabdeckung eine Vergrößerung von 1,0x haben soll. Das wird dann sicher ein nett großes Sucherbild für eine APS-C-Kamera. (Nikon D300s hat 100% bei 0,94x)
Kommt natürlich noch drauf an, bei welchem Augenabstand.
Dabei frage ich mich auch, wie die den Prismendom so klein halten können. Wirklich anders als die 40/50D sieht die Kamera auf den bisher zu findenden Bildern nicht aus.
0
ts-e
ts-e30.08.0912:33
eiq
Dabei frage ich mich auch, wie die den Prismendom so klein halten können. Wirklich anders als die 40/50D sieht die Kamera auf den bisher zu findenden Bildern nicht aus.

Vielleicht sind es nur Spiegel? Hatte Canon schon mal.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman30.08.0912:37
eiq
Dabei frage ich mich auch, wie die den Prismendom so klein halten können.
Ganz einfach: weil es eine APS-C Kamera ist. Das Prisma muss da nicht unbedingt wesentlich größer werden, nur um 100% Bildfeldabdeckung zu erreichen. Wäre es eine Vollformatkamera, dann würde mich der Prismenhöcker auch stutzig machen.
ts-e
Vielleicht sind es nur Spiegel? Hatte Canon schon mal.

No way! Nicht in dieser Kameraklasse.

0
pathip
pathip30.08.0912:45
Dr. Seltsam
Wenn die 7D in der Bildqualität im Vergleich zur 40D zulegen kann, dazu die 18 MP, die 8 FPS (sabber), 19 Punkt AF und all die anderen leckeren Features, dann dürfte sich eins dieser Geräte recht schnell in meinem Kamerapark finden.

in mir kribbelts auch ganz schön. Und "sabber" kann ich auch nachvollziehen, das hört sich wirklich äusserst gut an, ich fang schon mal an die Daumen zu drücken und zu hoffen, dass der Sensor kein Reinfall wird/ist.

Meine 40D ist ja wirklich ne tolle Kamera, aber eine noch schnellere, höher auflösende Cam, mit HD Video (ähnlich der 5D MkII) Wasserwaage und mit mehr AF Punkten und größerem Sucherbild ist natürlich immer willkommen

0
WALL*E
WALL*E30.08.0912:55
ts-e
WALL*E
ich nutze den High-ISO Bereich so gut wie nie aber ich möchte auch bei +1,5EV in der RAW-Entwicklung die Tiefen noch halbwegs gebrauchen können.

Wie wäre es mit einem HDRI-CMOS-Chip?

Lässt sich drüber reden! Das wäre wirklich was!
0
WALL*E
WALL*E30.08.0913:27
Wenn auf der IFA die 7D vorgestellt wird, hätte ich vielleicht sogar die Chance hin zu kommen. Ich bin ab dem 7. nämlich in Berlin. Das wäre natürlich die Krönung

Habe gerade noch etwas sehr interessantes gelesen. "Built in Flash Master" Das fände ich auch sehr sehr praktisch!
0
eiq
eiq30.08.0914:31
sonorman
Ganz einfach: weil es eine APS-C Kamera ist. Das Prisma muss da nicht unbedingt wesentlich größer werden, nur um 100% Bildfeldabdeckung zu erreichen.
Hmm, Pentax K-7 und die D300(s) wirken auf mich aber etwas voluminöser in der Hinsicht. Kann aber durchaus sein, dass das im rundlichen Canondesign untergeht.
0
Skywalker
Skywalker30.08.0915:02
Einen Klappmonitor sollte Canon mal lieber den DSLRs spendieren.
Sonst wechsle ich noch zu Olympus
0
locoFlo30.08.0915:09
eiq

Die K-7 ist ja nun echt die kompakteste in der Klasse:

Skywalker

Ich finde Klappmonitore fordern z.Z. zu viele Kompromisse was Displaygröße und Design des restlichen Bodys angeht. Konnte bis jetzt kein Hersteller ohne Abstriche an anderer Stelle lösen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman30.08.0915:39
Wer ständig mit Live View und/oder Video arbeitet, für den iat ein Klappdisplay sicher unverzichtbar. Für mich sind das jedenfalls nur Nebenfunktionen und daher wären mir die Nachteile eines Klappdisplays auch nur ein Dorn im Auge.

Aber man kann es halt nicht jedem Recht machen.
0
ts-e
ts-e30.08.0915:40
Skywalker
Einen Klappmonitor sollte Canon mal lieber den DSLRs spendieren.
Sonst wechsle ich noch zu Olympus

Dann nimm doch einen ZigView.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
WALL*E
WALL*E30.08.0917:05
Klappdisplay. Ne, sowas brauche ich nicht. Ich brauche so ein praktisches kleines "Über das Display klemm und durchguck"-Dingens. Dann hätte ich endlich kein Problem mehr mit der Sonne. Aber irgendwie sind solche Dinger verflucht teuer.
0
ts-e
ts-e30.08.0917:07
Heise ist auch auf den Zug der 7D aufgesprungen.

Man schreibt hier sogar von 2 Digic IV.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Skywalker
Skywalker30.08.0917:11
ts-e
Heise ist auch auf den Zug der 7D aufgesprungen.

Man schreibt hier sogar von 2 Digic IV.
Das mit den 2x Digic IV meldet auch schon Canon Rumors.

0
WALL*E
WALL*E30.08.0917:39
Es gab ja schon ein paar Mal "sichere" Gerüchte über eine 7D wie ich vorhin bei ein wenig Googlen gemerkt habe aber dieses Mal scheint es ja wirklich mehr und mehr zu werden.
Jetzt will ich nicht mehr enttäuscht werden, Canon!
0
sonorman
sonorman30.08.0917:51
Meine alte Kriegsverletzung juckt, daher glaube ich, dass die 7D morgen offiziell vorgestellt wird.

Wahrscheinlichkeit der Prognose: 90%
0
ts-e
ts-e30.08.0917:56
In welchem warst Du denn?

Oder meinst Du die aus Call of Duty?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
locoFlo30.08.0917:57
Kriegsverletzung? Du sollst dich doch nicht ständig mit den Nikon-Jüngern kloppen!
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman30.08.0917:57
Leipzig, einundleipzig – im Kartoffelkrieg.
0
WALL*E
WALL*E30.08.0918:05
Herrlich Freunde des Macs

Hoffentlich hat deine Kriegsverletzung Recht, sonst wird amputiert
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer30.08.0919:16
Alles schön und gut.. ich wünsch mir trotzdem ne 1D MK IV .. Die dann kombiniert mit ner 7D für Konzerte und die 5D fürs Studio *gg*
0
WALL*E
WALL*E30.08.0919:23
Schattenmantel

Quengle nicht! Morgen kommt 7D, 60D und 1D MkIV außerdem noch eine HDR-One-Shot-360x180-30fps-EOS mit 40.000px Breite! Ende im Gelende!
0
ts-e
ts-e30.08.0919:43
Wall*E, Du bist ja einer.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
eiq
eiq30.08.0920:16
Morgen kommt gar nix, da der 1. September erst übermorgen ist.
Und die 60D und die neue 1D kommen beide erst im nächsten Jahr.
0
WALL*E
WALL*E30.08.0920:27
Nein morgen! *Mit der Faust wedel*

Jetzt mal ehrlich: Ich glaube dass morgen, übermorgen oder auf der IFA garnichts mehr passiert. Die 7D wäre einfach zu schön um wahr zu sein. Im Februar oder März befürchte ich werden wir uns erst wieder über neue Modelle freuen können.
0
sonorman
sonorman31.08.0911:01
Okay, dann heute eben nicht. *beleidigt guck*

Wie auch immer: Freitag und Samstag bin ich sowieso auf der IFA, habe meinen Termin bei Canon und da werde ich mir anschauen, was auch immer neu vorgestellt wird.
0
schiggy1331.08.0911:45
ach man jetzt habe ich mich auch schon gefreut das Canon die 7D vorstellt. Aber ich habe mal gehört das Canon immer strickt die 18 Monate abwartet und dann wieder das Nachfolgermodell vorstellt. Aber wenn man es so sieht das die 7D KEIN Nachfolger der 50d ist dann ist es wirklich mal sehr wahrscheinlich das Canon im Laufe der Woche bzw. dann eben auf der IFA die 7D vorstellt.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Brandy
Brandy31.08.0911:52
Mal ne kleine Frage, so lange beschäftige ich mich noch nicht mit Fotografie, aber gab es zu den "analogen Zeiten" auch alle 18 Monate was neues? In den 80ern zum Beispiel? In letzter Zeit kommt es mir so vor, als wäre sensortechnisch nix neues zu reißen und die Hersteller bauen immer mehr Zeugs ein, dessen Sinn mir zweifelhaft erscheint (abgesehen von Video vielleicht, wo einige sicher ganz heiß drauf sind).
0
eiq
eiq31.08.0911:57
schiggy13
ach man jetzt habe ich mich auch schon gefreut das Canon die 7D vorstellt
Als Termin wurde eigentlich immer der 01. September genannt.
Brandy
Mal ne kleine Frage, so lange beschäftige ich mich noch nicht mit Fotografie, aber gab es zu den "analogen Zeiten" auch alle 18 Monate was neues? In den 80ern zum Beispiel? In letzter Zeit kommt es mir so vor, als wäre sensortechnisch nix neues zu reißen und die Hersteller bauen immer mehr Zeugs ein, dessen Sinn mir zweifelhaft erscheint (abgesehen von Video vielleicht, wo einige sicher ganz heiß drauf sind).
Nein, früher war das anders. Aber auch heute ist niemand gezwungen, seine Kamera gegen den Nachfolger zu tauschen.
0
WALL*E
WALL*E31.08.0914:13
Dann eben morgen Dafür aber 100€ günstiger
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.