Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Neue Buttons - Was denkt ihr?

Neue Buttons - Was denkt ihr?

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.0812:12
Hi,

Irgendwie gefallen mir die aktuellen Buttons nicht so recht, was denkt ihr hierzu?

Grüße,
Mendel
0

Kommentare

dabua03.01.0818:55
Mendel Kucharzeck
Hi,Irgendwie gefallen mir die aktuellen Buttons nicht so recht, was denkt ihr hierzu?Grüße,Mendel

Zwar sehe ich es ähnlich wie @@ fronk, dass ein wenig an den Buttons herum schrauben nur die Spitze des Eisberges ist und sich über Buttons zu unterhalten der falsche Ansatz ist. Ich bin aber auch realistisch genug um zu wissen, dass ihr wohl keine groß sichtbaren optischen Sprunge mehr machen werdet. Von daher ein Tipp von meiner Seite bezüglich der Buttons.

Lass Buttons als Buttons erscheinen. Button sind Knöpfe, die sich von jeglichen anderen grafischen Elementen hervorheben MÜSSEN um eine schnelle und problemlose Bedienung zu ermöglichen. Im Moment sind die Buttons durch ihren farblichen Kontrast zu erkennen. Dein neuer Vorschlag macht dies zunichte. Noch dazu trägt es dazu bei, dass die Seite noch mehr ein einheitlicher, grauer Brei wird. Das Auge hat beim schnellen erfassen der Seite keinerlei Möglichkeit sich an Elementen (außer der Werbung) festzuhalten. Was aber nicht nur mit der Änderung der Buttons zu bewältigen wäre (anderes Thema ist)

Im gleichen Zug denke auch daran, dass es Leute gibt, die eine Seite nur durch höhere Kontraste (Beeinträchtigung der Sehstärke) überhaupt benutzen können. So erschwerst du es ihnen um so mehr. Da der Rest der Programmierung/Gestaltung auch nicht für diese Leute ausgelegt ist, schließt du so auch einige aus.

Mein konkreter Vorschlag lautet daher:
Die Form der derzeitigen Buttons ist zu sehr an alle anderen grafischen Elemente angelehnt. Von daher ist die neue Form deiner Buttons schon gut. ABER auf keinen Fall hellgrau und flach. Bleibt ruhig bei euer bereits eingeführten blauen Farbe oder welche auch immer. Hautsache der Kontrast passt und sie sind als "klickbare Knöpfe" zu erkennen.

Eine radikalere Idee wäre ganz von den selbst gebastelten Buttons weg zu gehen und die Browser-eigenen zu verwenden. Optisch zwar nicht so sehr ansprechend, dafür müsste sich der User aber nicht an ein Webseiten-spezifisches Design gewöhnen.
0
b.chic03.01.0819:07
Ich finde es gut, dass ihr eure Leser fragt. Ein paar gute konstruktive Beiträge habt ihr ja auch bekommen.

Ich bin kein Designer, daher kann ich nicht sagen wie man es besser hinbekommt, ich kann nur sagen was mich persönlich stört. Die Lesbarkeit sowohl der News-Seite als auch der Foren haben für mich mit MTN2 deutlich gelitten. Viele Seiten wirken irgendwie unübersichtlich, weil un- bzw. schlecht oder falsch strukturiert. Zuviele Elemente springen wesentlich stärker ins Auge als der eigentlich Inhalt. Das beginnt bei der Werbung und endet noch nicht bei den Buttons. Meine Bitte, macht die Buttons dezenter. Kleiner, blasser oder sonst wie.
Und wenn ihr dann noch dabuas Ideen zur Neuordnung der Forumsseite aufnehmt, seit ihr auf einem sehr guten Weg, dass das Design zur inhaltlichen Qualität aufschließt.
0
Martin Springer03.01.0819:55
Also auf meinem iMac G3 mit neustem OSX Tiger kann ich jetzt schon die neuen Buttons genießen
0
Martin Springer03.01.0819:56
Catch und Cookis alle gelöscht
0
MacAndy03.01.0820:39
Noch ein Vorschlag...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.0821:57
dabua
Ein erstaunlich gute idee!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.0822:04
Hab das von dabua mal eingebaut mit der thread-überschrift:
0
Arachnid
Arachnid04.01.0813:13
Ich finde auch noch, dass ihr die die Thread-Seiten Buttons entweder unter oder neben mit den Headern verschmolzen sein sollten.
Da die irgendwie den Thread optisch aufbrechen.
0
Arachnid
Arachnid04.01.0813:14
Ein Ansatz wäre folgender. obwohl man den "Kommentare" Header auch nach unten vergrößern könnte um die Buttons dort unterzubringen.
0
dabua04.01.0816:54
Mendel Kucharzeck
dabuaEin erstaunlich gute idee!

Na das ist doch schon mal eine logische Verbesserung. Jetzt noch ein wenig mehr "Liebe" zu den Details wie Abständen und Ausrichtungen der Buttons, dann sieht der auch ganz passabel aus. Den "Kommentar schreiben"-Button findest du nicht sinnvoll? Denkst du man braucht wirklich die Bezeichnung "für diesen Thread" in dem ewig langen Button?

Ich bin ein wenig überrascht, dass du auf meine Idee erst jetzt gestoßen bist. Immerhin ist er ja in euren Ideen/Bug-Sammelbecken schon seit 18.12.
0
Fenvarien
Fenvarien04.01.0817:27
Neuer Vorschlag:
„Ey up me duck!“
0
b.chic04.01.0817:50
Fenvarien
Funktion und Inhalt treten in den Vordergrund, gestalterische Elemente in den Hintergrund. Sehr viel übersichtlicher und sehr Edel. Irgendwie applelike.
0
grekey04.01.0818:09
fen:


PERFEKT!
0
Arachnid
Arachnid04.01.0818:12
Jetzt müssen nur noch die Buttons in der Gallerie angepasst werden, damit es einheitlich ist.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.01.0818:30
Arachnid
Done!
0
dabua04.01.0818:36
Fenvarien
Neuer Vorschlag:

Form sehr gut.
Farbe Unterscheidung sehr schlecht.
Plastizität schlecht.

Es mag sich zwar jetzt optisch "toll" in das Gesamt-Erscheinungsbild einpassen. Allerdings haben sich meine Bedenken, die ich schon gestern geschrieben habe voll und ganz bestätigt.

Bitte lasst doch mal Leute testen, die kaum was oder sehr wenig mit MTN zu tun haben. Ihr sitzt den ganzen Tag davor und wisst schon im Schlaf, wo sich die Buttons befinden.

Buttons sind kaum von den anderen Elementen zu unterscheiden.

Trotz der besseren Form ein klarer Rückschritt!

Im Moment bietet ihr auch vier verschiedene Button Varianten an. No go!

Übrigens bei manchen Buttons lässt ihr bei mouseover den Schatten verschwinden, bei Anderen wieder nicht.
0
TFMail1000
TFMail100004.01.0818:48
jetzt habe ich aber schon wieder Darstellungsfehler und Sprünge in den Buttons
„May the force be with you“
0
dabua04.01.0818:49
So manche Doppelpostings würden sich auch vermeiden lassen, wenn sich eure Buttons wirklich auch drücken lassen. Im Moment erhält man keine optische Rückmeldung. Dafür gibt es recht einfache Anweisungen...
0
dabua04.01.0818:51
TFMail1000
jetzt habe ich aber schon wieder Darstellungsfehler und Sprünge in den Buttons

Die Buttons verkraften leider keinerlei Skalierung der Schrift. Wird diese nur um ein Punkt erhöht oder reduziert zerschießt es die Grafik.
0
fallen
fallen04.01.0818:53
schon viel besser jetzt!
0
TFMail1000
TFMail100004.01.0818:57
Das ist ja schon bedauerlich genug - eher ist es abgrundtief unmöglich - aber es funktioniert ja nicht mal mit den Standardeinstellungen von Safari OHNE die Schriften zu skalieren, odergar gefälligere (natürlich Websichere) zu nutzen.
Bei solchen Fehlern sollte man doch noch mal über das Grundkonzept nachdenken...
Es ist im Übrigen die einzig mir bekannte Seite, die dieses Problem NICHT im Griff hat.
„May the force be with you“
0
fallen
fallen04.01.0819:01
bei itunes ist es ja so, dass der gedrückte knopf blaues glühen bekommt, das könnte man doch auch einsetzen. dann wäre farbe in den buttons, und das blau vom logo drinne
0
dabua04.01.0819:17
dabua
So manche Doppelpostings würden sich auch vermeiden lassen, wenn sich eure Buttons wirklich auch drücken lassen. Im Moment erhält man keine optische Rückmeldung. Dafür gibt es recht einfache Anweisungen...

Hier noch einmal eine Grafik, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Normal - Mouseover - Mousedown
0
Hot Mac
Hot Mac04.01.0819:27
Ich will ja nicht immer mosern, aber macht sich eigentlich auch mal jemand Gedanken in Sachen Barrierefreiheit?

Ihr meint doch nicht wirklich, daß die Seite von irgendjemandem gelesen werden kann, der ein Problem mit den Augen hat, oder etwa doch?

Entschuldigt bitte, ich bin halt nur ein Laie!

Vielleicht erwarte ich einfach zu viel.
0
TFMail1000
TFMail100004.01.0819:48
welche Fonts muss ich denn benutzen, um eine Fehlerfrei Darstellung zu erhalten:?:
„May the force be with you“
0
dabua04.01.0819:58
TFMail1000
welche Fonts muss ich denn benutzen, um eine Fehlerfrei Darstellung zu erhalten:?:

Ganz ehrlich, das sollte nicht dein Problem sein. Da ist das MTN-Team am Zug eine anstandslos-skalierbare Oberfläche zu schaffen, wie es jede zeitgemäße Website besitzt.

Die Standard-Einstellungen in Safari sind bei mir folgende:
0
TFMail1000
TFMail100004.01.0821:34
Mit jeder Einstellung andere Fehlerhafte Darstellungen, kann mal jemand von den Admins beschreiben, was man tun muss, um das Abzustellen?
„May the force be with you“
0
Taxifahrer
Taxifahrer04.01.0822:59

Man sollte nicht zuviel durch optische Effekte hervorheben. Das verwirrt oft eher, als dass es hilft und wird kontraproduktiv. Von daher ist die Idee, auf graue Buttons zu wechseln, imho richtig. Wer sich für eine Sache / einen Beitrag interessiert, wird bis zum Ende lesen und dort die Buttons, die er braucht, einfach schon deswegen FINDEN, weil sie DA sind. Jemand, der was anderes sucht, wird durch optisch aufreizende Buttons eher genervt und abgelenkt. "Less is more" – auch, wenn das sehr abgegriffen klingt.
Oder: statt Buttons einfache Textlinks, also farblich hervorgehobenen Text. Hat hier auch schon jemand vorgeschlagen.
Beispiel die von mir wegen der Inhalte gern gescholtene Spiegel-Online-Seite. Grafisch, finde ich, ist die von vorbildlicher Übersichtlichkeit. Die Seite lässt sich sehr schnell überblicken. Keine Buttons...
„ zzz “
0
dabua04.01.0823:13
Taxifahrer
Man sollte nicht zuviel durch optische Effekte hervorheben. Das verwirrt oft eher, als dass es hilft und wird kontraproduktiv. Von daher ist die Idee, auf graue Buttons zu wechseln, imho richtig. Wer sich für eine Sache / einen Beitrag interessiert, wird bis zum Ende lesen und dort die Buttons, die er braucht, einfach schon deswegen FINDEN, weil sie DA sind. Jemand, der was anderes sucht, wird durch optisch aufreizende Buttons eher genervt und abgelenkt. "Less is more" – auch, wenn das sehr abgegriffen klingt.

Schreibst du das jetzt nur, weil du das denkst, oder hast du für dieses Argument schon Erfahrungen in Usability-Test o.ä. gesammelt?
Meine Erfahrung und die Ergebnisse unserer Tests zeigen da ein anderes Bild.

Richtig gestaltete Texlinks wären natürlich auch eine Alternative. Aber sei dir da sicher, der Zug ist in diese Richtung schon abgefahren.
0
Taxifahrer
Taxifahrer04.01.0823:28
dabua


Beides... Usability-Tests sind eine schöne Sache, aber oft kommt eben auch das raus, was man in die "Formulierung" / den Testaufbau bereits hereingesteckt hat... Wie bei allen Tests eben... Das zweite ist eigene Surferfahrung seit 1995. Lässt sich natürlich nicht verallgemeinern...
Die Sache ist für mich im Grunde ganz einfach: Orientiere ich ich eine Seite an Inhalten, folgt der grafische Aufbau diesem Prinzip. Möchte ich, dass der User einem bestimmten Prinzip folgend Inhalte findet, ziehe ich die Sache anders herum auf...
Wobei das erstere imho dem User mehr Freiheit lässt, das zweite ein sozusagen "pädagogischer", führender Ansatz ist.
Ich denke, wir verstehen uns...
„ zzz “
0
Namek Kural
Namek Kural05.01.0811:35
Ich fand die blaueb Knöpfe besser. Mal ehrlich, das Design von MTN ist doch wie folgt aufgebaut:

- Grauer Hintergrund
- Weißes "Blatt"davor (mit Schatten)
- Menü untergeschoben
- blauer Pfeil zeigt aktuellen Bereich an (ich finde den Pfeil spitze, nicht wegmachen, is egal ob der mal auf Werbung zeigt!)
-Titelleisten in unauffälligem glossy-weiß

Buttons: Warum sollten die Buttons anders aussehen, als der eben genannte Grundstock. Ich fand die pastell-blauen Buttons klasse. Meiner Meinung nach ist die Usablility mit den neuen Buttons auch schlechter, da der Knotrast zum Hinterrund fehlt, und man sie leichter übersieht.

Iich will blaue Buttons!

Was würde Johnny dazu sagen?
„Here's to crazy ones...“
0
Martin Springer05.01.0812:01
Hot Mac
Ich will ja nicht immer mosern, aber macht sich eigentlich auch mal jemand Gedanken in Sachen Barrierefreiheit?Ihr meint doch nicht wirklich, daß die Seite von irgendjemandem gelesen werden kann, der ein Problem mit den Augen hat, oder etwa doch?Entschuldigt bitte, ich bin halt nur ein Laie!Vielleicht erwarte ich einfach zu viel.

Stimmt. Darauf wurde ich auch schon drauf angesprochen. Es gibt zwar seiten da ist die schrift zum Teil sogar noch kleiner, zum Beispiel hier; , aber dort ist die Farbgebung irgendwie auch anders so das man es besser lesen kann. Trotzdem... grössere Schrift wäre auch toll.
0
Martin Springer05.01.0812:03
Äh... ich hab aber anderes Design, siehe hier
0
IceRikku
IceRikku05.01.0813:11
ein vorschlag
0
IceRikku
IceRikku05.01.0813:44
nochmals
0
IceRikku
IceRikku05.01.0813:45
und nochmals
0
alpi
alpi05.01.0816:00
die jetztigen Buttons sind um Welten besser als die alten.. bitte so lassen
0
ts-e
ts-e05.01.0816:22
alpi
die jetztigen Buttons sind um Welten besser als die alten.. bitte so lassen

Da gebe ich Dir recht, aber ein deutlicherer Hover-Effekt muss noch her. Das ist bisher noch nicht so das wahre!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Timsomat
Timsomat05.01.0817:40
Hmm. Ihr verfrickelt euch gerade ganz schön. Die Aqua-like Buttons sind aber schon eine Wohltat, ich würde jedoch das Original vorziehen, da es da ist, funktioniert und jedem User geläufig ist.

Ich stimme Fronks Ausführungen eigentlich in allen Punkten zu. Besonders befremdlich sind die Buttons in der Paginierung, da würde ich eine dezent gestylte Textvariante à la Flikr bevorzugen, um den Button-Overkill aufzuhalten.

Ihr solltet noch etwas Energie etwa in das Stylen des Forums stecken, die optische Trennung der Beiträge habe ich woanders schon besser gesehen.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.01.0819:07
Ich fände das gut, wenn sich das Design mehr an iTunes bzw dem Finder richten würde. Vielleicht auch, dass es den Eindruck macht, dass MTN im Finder sitzt ich mach mich mal an ein Seitendesign ran, um einen konkreten Vorschlag zu präsentieren.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Kekserl
Kekserl05.01.0819:34
unter camino gibts immer noch darstellungsfehler

gibts im mtn- team tatsächlich niemanden, der in webdesign und programmierung sattelfest ist?
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac05.01.0819:44
Kekserl
gibts im mtn- team tatsächlich niemanden, der in webdesign und programmierung sattelfest ist?
Wer fest im Sattel sitzt, der muß nicht unbedingt ein Pferd besitzen.
0
Eldorado54605.01.0819:56
MacMarco Pro
Bin gespannt. Das ist eine tolle Idee!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.01.0821:23
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.01.0821:27


Hier gibt's einen genaueren Einblick in meine Idee ..
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
ts-e
ts-e05.01.0821:34
Das wäre mal eine richtig gute Lösung.
Jeder Macianer findet sich da wieder.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.01.0821:37
.png in voller Größe:

Pardon, das eben war ein Häkchen falsch gesetzt
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Eldorado54605.01.0822:00
Schön! Nur werden sie das mit geringster Wahrscheinlichkeit umsetzen, da ja ein neues Design eben erst umgesetzt wurde. Vielleicht hat Apple ja auch noch ein Patent auf dieses Zeug... Wer weiss..
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.01.0822:19
das "Joop-Blau" ist sicherlich patentiert ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Moe99999
Moe9999905.01.0823:05
MacMarco Pro
das "Joop-Blau" ist sicherlich patentiert ...

wäre ja nicht das erste mal das apple Design mit M$ Technik kopiert werden würde
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.