Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Neue Banking App: finanzblick HD

Neue Banking App: finanzblick HD

ThorsProvoni
ThorsProvoni11.11.1116:32
Hallo zusammen,

ich nutze seit längerem Bank X auf dem Mac und iOutBank auf dem iPad. Aber jetzt habe ich für das iPad ein ein neues Programm entdeckt, das beide locker in den Schatten stellt: .

finanzblick HD (komischer Name) kann Umsätze automatisch Kategorien zuordnen. Das klappt erstaunlich gut (bei mir anfangs bei 80%) und es lernt, wenn man manuell Kategorien angibt. Jetzt liegt die Erkennungsrate bei ca. 95%. Somit sind Auswertungen viel genauer möglich, und davon gibt es ziemlich viele - Ausgaben nach Kategorie, Einnahmen/Ausgaben, Monatsvergleich, Kontosaldenverlauf und noch ein paar mehr. Sieht richtig gut aus, in iTunes kann man ein paar Snapshots bewundern.

Ein paar Features fehlen mir noch, z.B. Schattenbuchungen oder eine Version für’s iPhone (die soll aber demnächst rauskommen). Wer ein gutes Online-Banking Programm sucht, sollte sich das unbedingt mal ansehen!
0

Kommentare

rumpnix
rumpnix11.11.1116:52
Den Screenshots nach ist es mir zu überladen...
0
MacGay
MacGay11.11.1117:10
sieht optisch sehr gut aus!
0
Klaus Major11.11.1117:37
MacGay
sieht optisch sehr gut aus!
Yo, akkustisch eher weniger!
0
stiffler
stiffler11.11.1118:12
Besten Dank für den Tipp! Macht erstmal einen (für mich) praktischeren Eindruck als iOutbank.
Mal sehen, ob es das in der Praxis auch ist.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
mpeterle13.11.1123:37
Danke
0
Stbosna15.11.1100:20
Eine Demo wäre toll........und danke, das jetzt hier Werbung gemacht werden kann.
Werde meinen appticker sofort löschen (kleiner Scherz)
0
breaker
breaker15.11.1105:16
Und ein Facebook "F" als Logo
0
o.wunder
o.wunder15.11.1108:35
Dann warte ich mal auf die iPhone App. Wobei mir die TÜV Prüfung bei iOutBank schon wichtig ist, Sicherheit geht auf alle Fälle vor und ist wichtiger als alles andere.
0
mellmac
mellmac15.11.1108:38
für Demo bzw. Tester anmelden: http://www.finanzblick.de/iPad/testen/
0
mpeterle15.11.1109:02
mit WISO Mein Geld haben die immerhin schon etliche Jahre Erfahrung im Bankingbereich. Als PC User war ich früher jedenfalls immer sehr zufrieden.Das merkt man der App an, die autokat funktioniert wirklich super. Ich wuensche mir noch offline konten support
0
eiq
eiq15.11.1109:14
o.wunder
Wobei mir die TÜV Prüfung bei iOutBank schon wichtig ist, Sicherheit geht auf alle Fälle vor und ist wichtiger als alles andere.
Die c't hat schwerwiegende Fehler in iOutbank gefunden - nachdem man vom hübschen Siegel des TÜV auf dem Willkommensbildschirm begrüßt wurde. Ein TÜV-Siegel hat hier also absolut keine Aussagekraft.
0
dynax7428.12.1109:00
Wie steht es eigentlich mit der Sicherheit solcher Tools? Immerhin gibt man ja seine Bankdaten ein.
0
prinzdavid
prinzdavid30.12.1116:47
Ich finde die Finanzblick App gut. Komme nur noch nicht mit der Kategorisierung klar. Bei manuellen Eingriffen werden Serienbuchungen nicht berücksichtigt.
„Gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Leben, wenn du tot bist.“
0
o.wunder
o.wunder30.12.1118:50
dynax74
Wie steht es eigentlich mit der Sicherheit solcher Tools? Immerhin gibt man ja seine Bankdaten ein.
Da müsste der Hersteller mal mehr zu schreiben, deswegen bin ich skeptisch.
eiq
o.wunder
Wobei mir die TÜV Prüfung bei iOutBank schon wichtig ist, Sicherheit geht auf alle Fälle vor und ist wichtiger als alles andere.
Die c't hat schwerwiegende Fehler in iOutbank gefunden - nachdem man vom hübschen Siegel des TÜV auf dem Willkommensbildschirm begrüßt wurde. Ein TÜV-Siegel hat hier also absolut keine Aussagekraft.
Was wurde denn bemängelt? Ich werde mal danach suchen. In welcher Version?


0
snake-dsl30.12.1123:57
Vergiss das TÜV-Siegel. Diese werden nach den Kriterien des zu prüfenden Unternehmens erstellt.
0
o.wunder
o.wunder31.12.1101:39
eiq
o.wunder
Wobei mir die TÜV Prüfung bei iOutBank schon wichtig ist, Sicherheit geht auf alle Fälle vor und ist wichtiger als alles andere.
Die c't hat schwerwiegende Fehler in iOutbank gefunden - nachdem man vom hübschen Siegel des TÜV auf dem Willkommensbildschirm begrüßt wurde. Ein TÜV-Siegel hat hier also absolut keine Aussagekraft.
Na Du ewig Gestriger, meinst Du den Fehler in iOutBank von 2010, bei einer exportierten TAN Liste? Wer exportiert TAN Listen?


Das hat nix mit dem heutigen TÜV Siegel zu tun!
0
Bernd Eichhorn08.01.1209:59
Ich benutze finanzblick HD jetzt eine ganze Weile und bin mir nicht so sicher, ob es Ersatz für die preisgünstigere Sparkassen-App ist.
Sehr gut gefällt mir die automatische Zuordnung von Buchungen zu Buchungskategorien und dass man aus jeder Buchung heraus mit den dort eingetragenen Werten eine Überweisung starten kann. Die Grafiken sind irgendwie hipper, als die der Sparkassen-App, der schwarze Hintergrund sieht "wertig" aus. Gut ist ohne Frage auch, dass das Programm meine Konten automatisch erkannt und eingelesen hat, was ich bei der Sparkassen-App händisch machen musste. Aber das macht man ja nicht täglich.
Nicht gut finde ich, dass man die Buchungskategorien nicht ergänzen oder verändern kann. Bei den grafischen Auswertungen fehlt mir auch eine echte Bilanzierung von Einnahmen und Ausgaben einer Buchungskategorie, wo alle Werte auftauchen und nicht nur entweder die einen oder die anderen. Mit den Grafiken hätte man sich auch etwas zurückhalten können. Das gefällt mir bei der Sparkassen-App besser.
Diese extra iTunes-Kategorie, mit der ich nix anfangen kann und die sich nicht löschen lässt, die hippen Bilderchen sowie die nicht so ganz ausgereifte Buchungsstichwortvergabe lassen vermuten, dass man beim Erstellen des Programms nicht unbedingt an Leute gedacht hat, die damit "ernsthaft" ihre Finanzen verwalten wollen.
Hinzu kommt, dass das Programm unbrauchbar wurde, als ich mein TAN-Verfahren umgestellt habe und ich nicht mehr überweisen konnte. Die App war nicht in der Lage die Änderung am TAN-Verfahren nachzuvollführen und man konnte sein Konto auch nicht entsprechend ändern. Erst eine Neuinstallation löste das Problem, wobei ich dann die Buchungskategorien aller Buchungen nachtragen musste und die frühesten Buchungen, die die ganze Zeit noch gelistet wurden, sind irgend einem Anzeige-Verfallsdatum zum Opfer gefallen (das kann auch von der Bank kommen). Seit ein paar Tagen funktionieren Überweisungen wieder nicht und ich muss dazu wieder die Sparkassen-App benutzen. An der App hakt es also noch.
Bei der Sparkassen-App kann man übrigens auch ein Offline-Konto führen.
0
eiq
eiq08.01.1210:13
o.wunder
eiq
o.wunder
Wobei mir die TÜV Prüfung bei iOutBank schon wichtig ist, Sicherheit geht auf alle Fälle vor und ist wichtiger als alles andere.
Die c't hat schwerwiegende Fehler in iOutbank gefunden - nachdem man vom hübschen Siegel des TÜV auf dem Willkommensbildschirm begrüßt wurde. Ein TÜV-Siegel hat hier also absolut keine Aussagekraft.
Na Du ewig Gestriger, meinst Du den Fehler in iOutBank von 2010, bei einer exportierten TAN Liste? Wer exportiert TAN Listen?
Der Hersteller hat schon damals u.a. mit dem TÜV-Siegel die Datensicherheit beworben. Trotzdem waren Sicherheitslücken präsent, sodass ich korrekterweise behaupte, dass das Siegel absolut nichts aussagt. Dass es dir wichtig ist, mag sein, aber ein Siegel – sei es noch so bunt – behebt keine Sicherheitslücken.
o.wunder
Das hat nix mit dem heutigen TÜV Siegel zu tun!
Das ist das gleiche Siegel, mit dem schon damals geworben wurde. Wo siehst du den Unterschied zum heutigen TÜV Siegel?
0
mchomer08.01.1210:46
Der TÜV hat sich schon mehrfach nicht mit Ruhm bekleckert, die geben ihr Siegel auch für Geldanlagen her, welche das Papier nicht Wert sind, auf dem es gedruckt wurde...
Das ist einfach nur eine neue Masche, Geld zu verdienen und hat mit Qualität - zumindest sehr oft - nicht wirklich was zu tun...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.