Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neu Platte Kaufe

Neu Platte Kaufe

michi020922.12.0911:26
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer neuen externen Festplatte.
Jetzt meine Frage: Macht es Sinn eine mit Firewire800 zu kaufen, oder reicht USB2.0 aus?

Mir ist schon klar, das FW viel schneller ist, aber ich will ja nicht täglich eine Platte auf die andere kopieren?

Danke für Eure Meinung

Michi
0

Kommentare

ts-e
ts-e22.12.0911:29
Nimm FiWi800.

Leider hast Du nicht geschrieben, für was Du sie verwenden willst.

Auch wenn Du nicht ständig Platten kopieren willst, empfinde ich es für besser, gerade bei Plattengrößen über 500 GB.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
alfrank22.12.0911:30
Du auch in Titel Deutsch schreibe könne ?

Wofür willst Du denn die Platte nutzen ?
Nur am Mac oder auch am PC ?
An welchem Mac ?
Welche Kapazität soll sie denn haben ?
Stationär, also 3,5" oder mobile 2,5" ?

Wenn Du bisher eine FW-Platte gewohnt bist, wirst Du von USB enttäuscht sein...
0
globalls
globalls22.12.0911:36
was wäre denn Eure Empfehlung für eine FW800 Platte? Möchte Sie hauptsächlich für Daten mobil haben, ev. auch Backup! eine ext. HDD für TM hab ich eh, aber FW800 ist halt schneller.
Möchte sie an einem MBP 15" unibody Late 2008 verwenden, aber auch am Alu iMac 24"!

Habt ihr da Empfehlungen??
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
michi020922.12.0911:39
@ alfrank:

so dann versuche ich es detailliert:

Titel : Entscheidungshilfe beim Kauf einer neuen externen Festplatte

Verwendungsgrund: Daten wie Musik, Bilder ect. speichern

Ich selbst habe einen iMac 24'. Deshalb ist das sicher auch die Priorität. Aber selbstverständlich sollte es auch laufen, wenn ich es mal an einer Dose anschließe... (gibt es da unter Umständen irgendwelche Probleme??)

Was meinst du mit: "An welchem Mac?"

Kapazität: >= 500 GB

Einsatzort: kleiner ist immer schöner, ist das nicht so??

Ich habe übrigens die Seagate FreeAgent Go for Mac 640 GB USB 2.0 rausgesucht. Allerdings hat diese eben "nur" USB2.0.



0
alfrank22.12.0911:41
globalls:
Bei 3,5" ausschliesslich die Pleiades-Gehäuse von MacPower, z.B. hier bei DSP:
2,5" mit FW-800 sind so selten, dass sie selbst bei DSP gerade ausverkauft sind:
0
alfrank22.12.0911:45
michi0209: Danke !

Also im Prinzip zum Archivieren, Auslagern größerer Daten. Da ist 3,5" schon sinnvoller.

Dosen-Problem: welche hat denn überhaupt FireWire, geschweige denn gar FW-800 ?
Also lieber eine mit beiden Ports, also USB und FW-800, wie die oben verlinkten bei DSP...

Nächstes Dosen-Problem: kann (ohne Zusatz-Tools) keine Mac-Platte im HFS+-Format lesen.
Macs können Dosen-lesbare Platten nur im FAT32-Format beschreiben...
0
michi020922.12.0911:51
okay.. beim Anschluss bin ich einfach davon ausgegangen, das USB Standard ist.

Aber ich denke das hat mir schon sehr geholfen... DANKE!!
0
Esäk
Esäk22.12.0912:49
michi0209
okay.. beim Anschluss bin ich einfach davon ausgegangen, das USB Standard ist.

Aber ich denke das hat mir schon sehr geholfen... DANKE!!

Hat jemand gesagt, dass irgendwo USB nicht funktioniert oder vorhanden ist?

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Beginner22.12.0914:05
Sieger-Festplatten um 100 Euro

Energiesparsieger mit den niedrigsten Verbrauchswerten im Test wurde das Verbatim External Hard Drive (etwa 100 Euro). Preis-Leistungs-Sieger bei den 3,5-Zoll-Modellen ist dank Kosten von rund 29 Cent pro Gigabyte die Buffalo Drive Station Combo4 (circa 135 Euro). Bei den 2,5-Zoll-Festplatten wurde dies mit 39 Cent pro Gigabyte die Conceptronic GrabnGo 250 GB für rund 90 Euro.


Hab mir selbst erst letzte Woche Buffalo Drive Station Combo4 (1TB) bei MM für 139 € gekauft, bis jetzt Happy und 800FW will ich nicht mehr missen!
0
alfrank22.12.0914:44
Beginner: Da zahl' ich doch lieber 13,- € mehr und weiß, was ich hab: eine Samsung im Pleiades Alu-Gehäuse, siehe z.B. Link oben zu DSP. Buffalo kommt mir nie wieder her, nachdem ich vor 4 Jahren mal riesige Probleme mit einer NAS von denen hatte...
0
MacThommes
MacThommes22.12.0915:07
alfrank
Beginner: Da zahl' ich doch lieber 13,- € mehr und weiß, was ich hab: eine Samsung im Pleiades Alu-Gehäuse, siehe z.B. Link oben zu DSP. Buffalo kommt mir nie wieder her, nachdem ich vor 4 Jahren mal riesige Probleme mit einer NAS von denen hatte...

... siehst Du, so verschieden sind die Welten. Mir sind innerhalb kürzester Zeit zwei 500er Samsung abgesemmelt. Ein Kumpel auf der Arbeit hatte genau das selbe Problem. Ich empfehle - wenn es möglich ist zu wählen - WD. Mittlerweile habe ich nur noch Platten von WD und keine hat mich bisher enttäuscht.
Als externes Gehäuse reicht eigentlich auch ein USB. vor allem, wenn Du die Platte ab und zu mal an eine Dose hängen möchtest.
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
rene204
rene20422.12.0915:24
MacThommes
.. siehst Du, so verschieden sind die Welten. Mir sind innerhalb kürzester Zeit zwei 500er Samsung abgesemmelt. Ein Kumpel auf der Arbeit hatte genau das selbe Problem. Ich empfehle - wenn es möglich ist zu wählen - WD. Mittlerweile habe ich nur noch Platten von WD und keine hat mich bisher enttäuscht.
Als externes Gehäuse reicht eigentlich auch ein USB. vor allem, wenn Du die Platte ab und zu mal an eine Dose hängen möchtest.

Stimmt, einmal eine WD-Platte gehabt.. nach einer Woche defekt, der Händler tauschte diese nicht mehr um, wollte sie nur einschicken, ich mehrere Wochen ohne HDD,

habe die WD vernichtet und mir ab dann Samsung gekauft, erst die HD400 dann die 500er, hatte mit denen noch NIE Probleme, sind superleise, werden nicht heiss und laufen bei mir sehr zuvberlässig. (24/7) in 4 MacPower-Gehäusen.

Meine Empfehlung : Samsung.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Beginner22.12.0916:57
alfrank
Na da will ich mal hoffen dass alles gut bleibt …Die Welt wird immer komplizierter und auch Apple baut mal Mist, und trotzdem wirst du, ich und die ständig wachsende Mac Gemeinde ihr hartverdientes Geld für Apple Produkte weiterhin ausgeben!

komm, gib Buffalo noch ne Chance
0
Denyo22.12.0917:04
habe seit nem knappen jahr ne 640er wd im windows pc, 2 mal das 1tb my book studio von wd (seit 1 jahr und 1,5 jahren), seit 2 monaten die 640er scorpio blue 2,5" im mac mini und seit gestern die 2tb caviar green im mac power gehäuse, da die lichtspiele der my books im standby unterm fernseher zum kotzen sind.
die caviar green und das mac power gehäuse haben zusammen 240 euro gekostet.
0
gorgont
gorgont22.12.0917:20
mir ist auch schon ne Samsung abgeschmiert und natürlich einige Lacie, mit WD hatte ich noch nie Probleme
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ts-e
ts-e24.12.0915:25
Ich hatte mit WD nur Probleme. Egal ob 2,5 oder 3,5 Zoll. Bei mir werkeln im
Moment nur noch Buffalo und eine Maxtor. Die hat allerdings einen extremen Lüfter drin. Meine Samsung im MacPower Gehäuse macht auch gerade Anstalten sich verabschieden zu wolle. Ist ca. 3 Monate ausgewesen und heute beim einschalten hatte die Platte Anlaufprobleme. Der Schreib-, Lesearm knallte mehrfach. Im Moment läuft das Teil und ziehe ein Backup von. Also Montag neue Platte kaufen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
zwobot24.12.0916:11
Eigentlich ists echt wurscht. Was habe ich mir alles an Panik einreden lassen bei Festplatten.

Bei mir gibts USB Platten, No Name, Marke, mal mit FW. Klar ist FW mal schneller. Aber so lahm
ist USB an aktuellen macs auch nicht, solange Du nicht ewig viel USB Peripherie parallel nutzt.

Zu Windows wurde schon alles gesagt.

ich würde generell auf eine Platte mit physikalischem Ein+Aus-Schalter achten. Da Du die Platte
zum Backup nutzt hast Du die Daten ja zur Not doppelt, wenn eine doch mal kaputt geht. Aus Platzgründen
würde ich mir für Backups ne schöne kleine 2.5" Platte holen. Die kannst Du auch wunderbar getrennt von
Deinem Mac lagern, falls Du Angst vor Einbrüchen etc. hast.

Schöne Weihnachten


0
otof29.12.0922:48
hi würde nur firewire 800 nehmen. wenn du es einmal gewöhnt bist möchtest du es nicht mehr missen.
„1x Apple immer Apple“
0
tangoloco29.12.0923:36
Mal kurz was "sinnvolles" zu Festplatten kaputtmachen
Geht am besten und sichersten mit einem Gehäuse ohne Lüfter und gut mit Büchern/Papier zugepackt damit das Ding mal schön heiss werden kann.

Totsicherer , vollkommen egal von welchem Hersteller und welches Gehäuse, ob nu Caviar oder Samsung draufsteht, nur einmal zu warm und dann geht bald nix mehr. Immer schön lauwarm und nie heiss, dann halten alle Platten sehr lange.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.