Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkstekdose mir Wlan erweitern?

Netzwerkstekdose mir Wlan erweitern?

fuchur1981
fuchur198117.02.0814:41
hallo,

mein vater möchte in der schule mit seinem notbook nicht immer ein kabel zum netzwerk benutzen, sonder gerne wlan.
da sie dort kein wlan haben ist die frage, kann man einen router an eine netzwerkdose in der wand so konfigurieren, das man das netzwerk per wlan erweitert?
ich hätte hier noch ein arcor wlan modem 100.

danke für eure hilfe.
0

Kommentare

was
was17.02.0815:12
dem wlan modem ne ip im pool zuweisen (z.b. in nem netzwerk mit 192.168.0.XXX würde dem router dann die 192.168.0.233 geben, damit es keine konflikte mit anderen ips gibt) den dhcp server des routers ausschalten und fertig.

diese kombination funktioniert bei mir zu hause. das notebook bekommt dann falls das hauptnetzwerk dhcp besitzt auch aus diesem eine ip zugewiesen ansonsten eben eine eigene im pool vergeben.

ist eigentlich ziemlich easy wenns keine sonstigen zugriffsbeschränkungen gibt z.b. vpn oder mac adressen filter.
0
bluelord18.02.0808:59
Nunja es ist sicherlich nicht ohne "einfach so" ein schulnetzwerk mit wlan zu erweitern. Der Zugang sollte dann auf jedenfall beschränkt werden (sonst treiben Schüler und andere böse Dinge..)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.